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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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MAXGEAR Radbremszylinder
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2108947
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
19-3495
EAN-Nr.:
5902659784988
Artikelnummer: 19-3495
crossreference: KAMOKA 1110042, ProfiPower 5B2041, TOPRAN 205 511, JPN 50H9025-JPN, A.B.S. 42837X, FEBI BILSTEIN 103120
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 21
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 19-3495, MGH-760
Referenznummer(n) OE: 18044060, 550011, 550157, 90581456
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAXGEAR Radbremszylinder
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2116836
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
19-0336
EAN-Nr.:
5907558590913
Artikelnummer: 19-0336
crossreference: FEBI BILSTEIN 102821, A.B.S. 52979, SWAG 64 10 2821, FEBI BILSTEIN 102822
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 19-0336, MGH-809
Referenznummer(n) OE: 1646687780, 4402.E1, 4402.E9
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAXGEAR Radbremszylinder
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2107644
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
19-3501
EAN-Nr.:
5902659785015
Artikelnummer: 19-3501
crossreference: ProfiPower 5B2070, BLUE PRINT ADK84439, BLUE PRINT ADK84456, A.B.S. 72935, JPN 50H8020-JPN
Durchmesser [mm]: 16,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 19-3501, MGH-825
Referenznummer(n) OE: 53401-75F00, 53401-76G00, 53401-83E00, 5340176G01, 5340176G02
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2145832
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0599
EAN-Nr.:
8032747035290
Artikelnummer: 04-0599
crossreference: REMSA C1519.43, NK 803955, AKRON-MALÒ 90176, DELPHI LW21897, KRAFT AUTOMOTIVE 6035960, AUTOFREN SEINSA D3277, LPR 4592, FERODO FHW178, ERT 300431, KAWE W4592, BREMBO A 12 194, CIFAM 101-599, A.B.S. 62841X, BOSCH F 026 002 131, MAGNETI MARELLI 360219230354, BOSCH 0 204 116 131, TRW BWD131
Einbauposition: Hinterachse, links
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0599
Referenznummer(n) OE: 77 01 036 006, 7701036006, 95659664
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2145855
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0872
EAN-Nr.:
8032747037997
Artikelnummer: 04-0872
crossreference: DELPHI LW90056, FTE R200034.3.1, BOSCH 0 204 116 602, FERODO FHW4082, KAWE W4097, HELLA 8AW 355 532-181, LPR 4097, ATE 24.3220-1727.3, A.B.S. 62890, VALEO 400617, CIFAM 101-872, TEXTAR 34021000, REMSA C1520.99, MAGNETI MARELLI 360219230461, TRW BWF312, BOSCH F 026 002 602, BREMBO A 12 360, HELLA PAGID 8AW 355 532-181, FEBI BILSTEIN 180678, FTE 9210152, AKRON-MALÒ 90214
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 04-0872
Referenznummer(n) OE: 77362621
Produkttyp: Radbremszylinder
13,66 €

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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2145833
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0601
EAN-Nr.:
8032747035313
Artikelnummer: 04-0601
crossreference: METZGER 101-601, DELPHI LW22118, NK 801931, BREMBO A 12 267, FTE R200012A1, MAGNETI MARELLI 360219230406, TEXTAR 34020100, HELLA PAGID 8AW 355 532-081, KAWE W4693, TRW BWF286, CIFAM 101-601, AKRON-MALÒ 89579, FERODO FHW221, HELLA 8AW 355 532-081, ATE 24.3220-1117.3, FTE 9210143, A.B.S. 62885, LPR 4693
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0601
Referenznummer(n) OE: 77 01 039 467, 7701039467, 95659668
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2146029
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0984
EAN-Nr.:
8032747010839
Artikelnummer: 04-0984
crossreference: FTE R220055.7.1, FEBI BILSTEIN 107919, JAPANPARTS CS-008, BLUE PRINT ADBP440000, FERODO FHW4677, ATE 24.3222-1729.3, DELPHI LW90108, BORG & BECK BBW1916, HELLA PAGID 8AW 355 532-941, VALEO 402370, KAWE W5182, LPR 5182, KAMOKA 1110067, METZGER 101-984, TOPRAN 408 561, HELLA 8AW 355 532-941, A.B.S. 62110, BREMBO A 12 B79, CIFAM 101-984, JPN 50H9036-JPN, TRISCAN 8130 25061, TRW BWH409, TRW BWH425, AKRON-MALÒ 90320, TEXTAR 34085100, NK 803970, FTE 9210235, SWAG 60 10 7919, BOSCH F 026 002 573
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 04-0984
Referenznummer(n) OE: 415 420 00 18, 4154200018, 44 12 635 07R, 441263507R, 60 01 549 706, 6001549706, 77 01 070 956, 7701070956, A415 420 00 18, A4154200018
Produkttyp: Radbremszylinder
8,72 €

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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2145983
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0386
EAN-Nr.:
8032747033487
Artikelnummer: 04-0386
crossreference: DELPHI LW60299, TRW BWK154, NIPPARTS J3248031, KAVO PARTS BWC-8526, A.B.S. 72784X, BLUE PRINT ADK84425, JPN 50H8016-JPN, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3248031, ATE 24.3223-1715.3, BREMBO A 12 552, BOSCH 0 986 475 727, REMSA C1523.22, FERODO FHW4200, MAGNETI MARELLI 360219230011, CIFAM 101-386, KAWE W4157, JAPANPARTS CS-820, AISIN AS-007R, BORG & BECK BBW1590, AKRON-MALÒ 90083, LPR 4157
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 23,81
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 04-0386
Referenznummer(n) OE: 53401-60A00, 96058764
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAXGEAR Radbremszylinder
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2901022
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
19-3638
EAN-Nr.:
5903364312343
Artikelnummer: 19-3638
crossreference: JPN 50H9040-JPN, SWAG 64 10 2823, KAMOKA 1110056, ProfiPower 5B2006, A.B.S. 52986, FEBI BILSTEIN 102823, TOPRAN 721 003
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: BOSCH
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 19-3638, MGH-914
Referenznummer(n) OE: 4402 E6, 4402E6
Produkttyp: Radbremszylinder
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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392044
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-K06
EAN-Nr.:
8033001030846
Artikelnummer: CS-K06
Bohrung-Ø 1 [mm]: 19
crossreference: KAVO PARTS BWC-4020, MAXGEAR 19-3643, METELLI 04-1053, NK 803504, TOPRAN 821 269, TRISCAN 8130 18001, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230309, BREMBO A 12 564, NIPPARTS J3230400, BLUE PRINT ADG04447, LPR 5126, CIFAM 101-1053, KAWE W5126, A.B.S. 72911
Einbaudurchmesser [mm]: 31,2
Einbauposition: hinten links
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-K06
Referenznummer(n) OE: 0K72B-26-710, 0K72B26710A
Produkttyp: Radbremszylinder
12,56 €

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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216931
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-578
EAN-Nr.:
8032747005088
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Artikelnummer: 101-578
crossreference: FEBI BILSTEIN 108024, SWAG 60 91 2390, ProfiPower 5B2047R, KAMOKA 1110082, FERODO FHW087, FTE 9210187, REMSA C1520.29, HELLA PAGID 8AW 355 530-041, NK 803958, METZGER 101-578, HELLA 8AW 355 530-041, FTE R20057B1, BOSCH F 026 002 235, SWAG 62 10 8024, TOPRAN 720 984, NK 803930, MAXGEAR 19-0153, MAPCO 2141, BOSCH F 026 009 235, DELPHI LW25124, A.B.S. 62832X, FEBI BILSTEIN 12390, REMSA C1520.45, TRISCAN 8130 25036, TRW BWF167
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 101-578
Referenznummer(n) OE: 4402.98, 7701 035 472, 7701 039 393, 7701035472, 7701039393, 95668068
paarige Artikelnummer: 101-577
Produkttyp: Radbremszylinder
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135823
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 277
EAN-Nr.:
8432509602010
unformatierte Artikelnummer: A12277
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Weitere Artikelnummer: A12277
Artikelnummer: A 12 277
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
Bremssystem: Bendix
crossreference: FTE 9210193, LPR 4481, NK 802349, TRW BWF279, TEXTAR 34026000, REMSA C1520.04, VALEO 402257, FTE R20065A1, AKRON-MALÒ 89583, ATE 24.3220-1704.3, BOSCH 0 986 475 867, METZGER 101-646, METELLI 04-0646, CIFAM 101-646, KAWE W4481, A.B.S. 62860X, DELPHI LW70192, TEXTAR 34019400, FERODO FHW302
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 277, A12277
Referenznummer(n) OE: 0000007077606, 2261687, 71737949, 7729634
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.