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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464685
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52945X
EAN-Nr.:
8717109093612
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Artikelnummer: 52945X
Bremssystem: LOCKHEED
crossreference: TEXTAR 34029400, FTE R220017A1, MAGNETI MARELLI 360219230410, SWAG 70 91 2013, FEBI BILSTEIN 102866, TRISCAN 8130 15042, DELPHI LW16008, MAGNETI MARELLI 360219230334, FTE 9210214, METZGER 101-500, TRW BWH397, TRW BWH375, REMSA C1522.55, NK 802355, NK 802345, AKRON-MALÒ 89557
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,33
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 52945X
Referenznummer(n) OE: 9947094
paarige Artikelnummer: 52945X
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464765
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
62885
EAN-Nr.:
8717109112214
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 25
Artikelnummer: 62885
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: TEXTAR 34020100, TRW BWF164, TRW BWF286, AKRON-MALÒ 89579, NK 801931, MAPCO 2160, REMSA C1520.71, DELPHI LW22118, METZGER 101-601, FTE R200012A1, FTE 9210143, MAGNETI MARELLI 360219230406
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,35
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 62885
Referenznummer(n) OE: 7701 039 467, 7701039467, 95659668
paarige Artikelnummer: 62885
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2145851
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0826
EAN-Nr.:
8032747037546
Artikelnummer: 04-0826
crossreference: ProfiPower 5B2063R, JPN 50H8022-JPN, AISIN AS-028R, REMSA C1509.11, HELLA 8AW 355 533-891, FERODO FHW4423, HELLA PAGID 8AW 355 533-891, LPR 4835, DELPHI LW62122, BREMBO A 12 609, KAVO PARTS BWC-8503, METZGER 101-826, BORG & BECK BBW1871, ATE 24.3219-1758.3, AKRON-MALÒ 90324, A.B.S. 72936, TRW BWS703, KAWE W4835, CIFAM 101-826, JAPANPARTS CS-842, BOSCH 0 986 475 964, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3248038, NK 805216, VALEO 400650, BLUE PRINT ADK84445
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 04-0826
Referenznummer(n) OE: 53401-81A00
Produkttyp: Radbremszylinder
15,69 €

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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2146024
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0959
EAN-Nr.:
8032747039168
Artikelnummer: 04-0959
crossreference: TEXTAR 34123200, TRW BWH706, LPR 4862, BLUE PRINT ADG04487, BLUE PRINT ADG04455, VALEO 400627, A.B.S. 72070, CIFAM 101-959, DELPHI LW90096, NIPPARTS J3240509, FTE 9210162, FERODO FHW4515, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240304, KAVO PARTS BWC-4003, KAWE W4862, JAPANPARTS CS-K23, ATE 24.3222-1731.3, FTE R200056.7.1, BREMBO A 12 623
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 04-0959
Referenznummer(n) OE: 0K56B-26-610
Produkttyp: Radbremszylinder
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
2591534
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 C41
EAN-Nr.:
8432509664414
Weitere Artikelnummer: A12C41
Artikelnummer: A 12 C41
crossreference: BLUE PRINT ADD64437, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3236043, CIFAM 101-955, A.B.S. 72900, METELLI 04-0955, TRW BWN715, LPR 5337, KAWE W5337
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 C41, A12C41
Referenznummer(n) OE: 4755087228, 4755097202, 4755097202000, 47550B2020, 47550B2020000
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2904789
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0594
EAN-Nr.:
8032747035245
Artikelnummer: 04-0594
crossreference: AIC 52524, A.B.S. 42842, MAPCO 2783, REMSA C1520.18, JPN 50H9033-JPN, TOPRAN 103 585, METZGER 101-594, MAGNETI MARELLI 360219230096, AKRON-MALÒ 90268, BORG & BECK BBW1730, FTE R200052.3.1, NK 804738, DELPHI LW37337, BOSCH 0 986 475 039, FEBI BILSTEIN 06062, TRW BWF145, ATE 24.3220-0909.3, BREMBO A 12 244, KAWE W4374, FTE 9210014, FERODO FHW4004, TRW BWF145A, FEBI BILSTEIN 01174, AUTOFREN SEINSA D3441, VALEO 402012, MAXGEAR 19-0147, BARUM BAW2004, JPN 50H9015-JPN, BORG & BECK BBW1462, ERT 300348, REMSA C1521.10, MEYLE 100 611 0068, LPR 4374, TRISCAN 8130 29015, NK 804736, MAGNETI MARELLI 360219230347, KAMOKA 1110016, KRAFT AUTOMOTIVE 6036520, CIFAM 101-594, AKRON-MALÒ 90104
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 04-0594
Referenznummer(n) OE: 1J0 611 053, 1J0611053, 357 611 053B, 357611053B, 3A0 611 053, 3A0611053
Produkttyp: Radbremszylinder
10,10 €

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MAXGEAR Radbremszylinder
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2901677
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
19-3642
EAN-Nr.:
5903364312381
Artikelnummer: 19-3642
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 19-3642, MGH-937
Referenznummer(n) OE: 2T14-2261-AB, 4387348, 5039062
Produkttyp: Radbremszylinder
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
2591510
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 C43
EAN-Nr.:
8432509664438
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 46
Weitere Artikelnummer: A12C43
Artikelnummer: A 12 C43
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240301, KAWE W5352, A.B.S. 73675, LPR 5352
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 C43, A12C43
Referenznummer(n) OE: 583804E000, 583804E200
Produkttyp: Radbremszylinder
43,97 €

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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
746630
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
05721
EAN-Nr.:
4027816057215
Artikelnummer: 05721
crossreference: LPR 4288, BREMBO A 12 222, HELLA PAGID 8AW 355 532-251, CIFAM 101-351, NK 802557, SWAG 99 90 5721, KAWE W4288, BORG & BECK BBW1118, AKRON-MALÒ 89901, A.B.S. 62826X, METELLI 04-0351, METZGER 101-351, MAPCO 2773, MAXGEAR 19-0185, TRW BWD122, REMSA C1519.09, FERODO FHW191, HELLA 8AW 355 532-251, ATE 24.3219-1106.3, MAGNETI MARELLI 360219230086
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,36
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 05721
Referenznummer(n) OE: 6 187 601, 6187601, 89FB2261CB
Produkttyp: Radbremszylinder
8,57 €

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MAXGEAR Radbremszylinder
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2107633
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
19-0168
EAN-Nr.:
5907558520996
Artikelnummer: 19-0168
crossreference: KAMOKA 1110080, ProfiPower 5B2008R, TRISCAN 8130 28028, FEBI BILSTEIN 09595, TOPRAN 720 264, A.B.S. 62851X
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 19-0168, MGH-568
Referenznummer(n) OE: 4402.94, 95659674
Produkttyp: Radbremszylinder
10,23 €

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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
746618
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
05702
EAN-Nr.:
4027816057024
Artikelnummer: 05702
crossreference: FTE R17010D1, LPR 4920, METZGER 101-806, BREMBO A 12 117, SWAG 99 90 5702, CIFAM 101-049, MAPCO 2735, MAGNETI MARELLI 360219230265, FTE 9210036, NK 802507, FERODO FHW337, ProfiPower 5B2019, REMSA C1517.13, METZGER 101-049, A.B.S. 2735, ATE 24.3217-1715.3, KAWE W4920, HELLA PAGID 8AW 355 531-751, TEXTAR 34005100, BORG & BECK BBW1098, MEYLE 714 531 0007, BARUM BAW1702, REMSA C1517.39, TRW BWC189, HELLA 8AW 355 531-751, METELLI 04-0049, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233082, VALEO 350305, TRISCAN 8130 16062
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,38
Kolbendurchmesser [mm]: 17,8
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 05702
Referenznummer(n) OE: 1 006 013, 1 104 131, 1 517 558, 1006013, 1104131, 1517558, 1E0326610, 1E0426610, 72GB-2261-BA, 96FB-2261-AA, XS51-2261-AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
1679185
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
107918
EAN-Nr.:
4054224079188
Artikelnummer: 107918
crossreference: JPN 50H9017-JPN, METELLI 04-0820, METZGER 101-820, VALEO 402358, CIFAM 101-820, LPR 4055, SWAG 70 10 7918, TRW BWF310, TEXTAR 34020500, KAMOKA 1110047, ProfiPower 5B2010, AKRON-MALÒ 89587, A.B.S. 52984, BORG & BECK BBW1743, FERODO FHW4030, KAWE W4055, VALEO 400742, BREMBO A 12 399, FTE 9210147
Einbauposition: Vorderachse rechts, Hinterachse links, Hinterachse rechts, Vorderachse links
Einbauposition: Vorderachse rechts, Hinterachse rechts, Hinterachse links, Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,36
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 107918
Referenznummer(n) OE: 7082150, 98845053
Produkttyp: Radbremszylinder
10,51 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.