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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936644
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-771
EAN-Nr.:
4082300446203
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-771
Artikelnummer: 8AW 355 531-771
crossreference: SWAG 99 90 2776, TRW BWC112, TEXTAR 34005300, FTE R17018E1, CIFAM 101-155, METELLI 04-0155, HELLA 8AW 355 531-771, FEBI BILSTEIN 02776, ATE 24.3217-1102.3, FTE 9210038, A.B.S. 2709
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-771, 8AW355531-771
Referenznummer(n) OE: 24407365, 550009, 550114, 550120, 550129, 90095703, 90168041, 90187568, 90189397
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936723
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-731
EAN-Nr.:
4082300447163
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-731
Artikelnummer: 8AW 355 532-731
crossreference: ATE 24.3222-1114.3, HELLA 8AW 355 532-731, FTE R220007A1, BARUM BAW2203, METELLI 04-0604, CIFAM 101-604, FEBI BILSTEIN 19625, TRW BWH232, TRISCAN 8130 16051, FTE 9210206, A.B.S. 52919X, TEXTAR 34028400
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-731, 8AW355532-731
Referenznummer(n) OE: 1115986, 6808557, 93BB2261EC, 93BB2261ED, F5RZ2261B
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936742
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-921
EAN-Nr.:
4082300447354
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-921
Artikelnummer: 8AW 355 532-921
crossreference: TEXTAR 34031300, A.B.S. 72803X, FTE R220045.2.1, NIPPARTS J3232090, BLUE PRINT ADT34458, CIFAM 101-808, HELLA 8AW 355 532-921, FTE 9210230, ATE 24.3222-1730.3, METELLI 04-0808, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232090, TRW BWH380
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-921, 8AW355532-921
Referenznummer(n) OE: 4755035170, 4755035190, J47 550 351 70, J47 550 351 90, J4755035170, J4755035190
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
967327
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADG04427
EAN-Nr.:
5050063044270
Artikelnummer: ADG04427
crossreference: TRW BWF324, BREMBO A 12 456, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240503, JPN 50H0519-JPN, AISIN AY-020L, AISIN AY-011R, HELLA 8AW 355 530-801, CIFAM 101-923, KAWE W5107, NK 803404, LPR 5107, TRW BWF329, DELPHI LW62087, FERODO FHW4152, REMSA C1520.75, NIPPARTS J3230508, HELLA PAGID 8AW 355 530-801, TRW BWF343, KAVO PARTS BWC-3018, A.B.S. 72887X, METELLI 04-0923, JAPANPARTS CS-577
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,30
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADG04427
Referenznummer(n) OE: 58420-44210, 58420-44220
paarige Artikelnummer: ADG04426
Produkttyp: Radbremszylinder
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VALEO Radbremszylinder
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VALEO
Art.Nr.:
2690569
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
400762
EAN-Nr.:
3276424007629
Artikelnummer: 400762
crossreference: BLUE PRINT ADC44421, AKRON-MALÒ 89925, METELLI 04-0665, LPR 5527, KAWE W5527, A.B.S. 72829X, BLUE PRINT ADC44439, CIFAM 101-665
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,53
Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 400762
Referenznummer(n) OE: MB500739, MR493393
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
3049032
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWF1000
EAN-Nr.:
3322938555450
Artikelnummer: BWF1000
crossreference: A.B.S. 42042, LPR 5390, FEBI BILSTEIN 182224, BREMBO A 12 C53, CIFAM 101-1133, METELLI 04-1133
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: BWF1000
Referenznummer(n) OE: 44 10 057 65R, 441005765R
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860235
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 25043
EAN-Nr.:
5709147435113
Weitere Artikelnummer: 813025043
Artikelnummer: 8130 25043
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
Bremssystem: Lucas
crossreference: CIFAM 101-648, FTE R200004A1, ProfiPower 5B2052, FEBI BILSTEIN 102712, A.B.S. 52947X, FTE 9210139, KAMOKA 1110027, TOPRAN 720 996, BORG & BECK BBW1678, METZGER 101-648, AKRON-MALÒ 90119, METELLI 04-0648, TRW BWF252, JP GROUP 4161301800, NK 801930
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: TRW
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8130 25043, 813025043
Referenznummer(n) OE: 4402.A8, 4402.C3, 7701 041 021, 7701041021
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464538
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
2731
EAN-Nr.:
8717109030471
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 2731
Bremssystem: LUCAS/TRW
crossreference: NK 802537, BORG & BECK BBW1102, METZGER 101-086, DELPHI LW38676, TRW BWC195
Durchmesser [mm]: 17,80
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,46
Gewindemaß: 2x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 2731
Referenznummer(n) OE: 6023399
paarige Artikelnummer: 2731
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030508
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 807
EAN-Nr.:
4047024148543
Weitere Artikelnummer: 0986475807
Artikelnummer: 0 986 475 807
crossreference: KAWE W4305, KRAFT AUTOMOTIVE 6031640, BLUE PRINT ADZ94403, A.B.S. 2844, METELLI 04-0490, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3239001, BORG & BECK BBW1307, TRW BWL186, TRISCAN 8130 10010, NIPPARTS J3239001, ATE 24.3225-1702.3, CIFAM 101-490, BREMBO A 12 253, AKRON-MALÒ 90013, MAGNETI MARELLI 360219230394, FERODO FHW312, LPR 4305, REMSA C1525.17, JAPANPARTS CS-901, NK 801433
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 807, 0986475807, WC799
Referenznummer(n) OE: 5 50 142, 550142, 8-94230-541-2, 8-94230-541-3, 8-94230-541-5, 94 230 541, 94230541, 97127616
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029366
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803015
EAN-Nr.:
5703858506315
Artikelnummer: 803015
crossreference: AKRON-MALÒ 89925, METELLI 04-0665, TEXTAR 34040800, AISIN AM-010R, REMSA C1523.19, FTE 9210262, TRW BWK161, ATE 24.3223-1713.3, KAWE W5527, FTE R23049.2.1, TRISCAN 8130 42022, NIPPARTS J3245001, A.B.S. 72829X, FERODO FHW4196, LPR 5527, CIFAM 101-665, JPN 50H5009-JPN, BREMBO A 12 404, HELLA PAGID 8AW 355 531-161, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3245001, BLUE PRINT ADC44421, HELLA 8AW 355 531-161, JAPANPARTS CS-593
Durchmesser [mm]: 23,81
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,54
Referenznummer(n) OEM: 803015
Referenznummer(n) OE: MB500739
paarige Artikelnummer: 803014
Produkttyp: Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
758668
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
22486
EAN-Nr.:
4027816224860
Artikelnummer: 22486
crossreference: FTE R20053A1, AUTOFREN SEINSA D3286, TRISCAN 8130 27009, KAWE W5004, TRW BWF118, TEXTAR 34025000, FTE 9210183, FERODO FHW220, DELPHI LW30990, A.B.S. 52878X, LPR 5004, ERT 300142, MAGNETI MARELLI 360219230288, NK 804811, BREMBO A 12 220, MAXGEAR 19-0207, REMSA C1520.55
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,42
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 22486
Referenznummer(n) OE: 3343438
paarige Artikelnummer: 22485
Produkttyp: Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
758667
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
22485
EAN-Nr.:
4027816224853
Artikelnummer: 22485
crossreference: FTE R20052A1, REMSA C1520.56, ERT 300142, TEXTAR 34024900, AUTOFREN SEINSA D3286, NK 804812, KAWE W5003, BREMBO A 12 219, FTE 9210182, MAGNETI MARELLI 360219230289, TRW BWF119, A.B.S. 52877X, FERODO FHW219, LPR 5003, MAXGEAR 19-0206, DELPHI LW30989, ATE 24.3220-1113.3
Einbauposition: Hinterachse links
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,42
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 22485
Referenznummer(n) OE: 3343437
paarige Artikelnummer: 22486
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.