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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936652
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-881
EAN-Nr.:
4082300446319
Technische Informationsnummer: AW3188
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-881
Artikelnummer: 8AW 355 531-881
Bohrung-Ø [mm]: 17,00
crossreference: ATE 24.3217-1705.3, FEBI BILSTEIN 102711, METELLI 04-0674, METZGER 101-674, A.B.S. 62869X, JP GROUP 4361300900, ProfiPower 5B2053, FTE 9210043, FTE R17035A1, TRW BWC227, HELLA 8AW 355 531-881, TRISCAN 8130 25042, CIFAM 101-674
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-881, 8AW355531-881
Referenznummer(n) OE: 77 01 040 850, 7701040850
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936632
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-641
EAN-Nr.:
4082300446074
Technische Informationsnummer: AW3164
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-641
Artikelnummer: 8AW 355 531-641
Bohrung-Ø [mm]: 19,00
crossreference: METELLI 04-0298, FEBI BILSTEIN 06794, MEYLE 29-14 531 0001, BLUE PRINT ADG04445, MAXGEAR 19-0337, TEXTAR 34012500, BARUM BAW1904, SWAG 99 90 6794, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230901, HELLA 8AW 355 531-641, ATE 24.3219-1767.3, FTE R190038.2.1, FTE 9210094, A.B.S. 42832X, TRW BWD321, NIPPARTS J3230901, TRISCAN 8130 24034, ProfiPower 5B2039, BLUE PRINT ADG04422, CIFAM 101-298
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-641, 8AW355531-641
Referenznummer(n) OE: 90235422, 95975171, 96574718
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936709
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-531
EAN-Nr.:
4082300446968
Technische Informationsnummer: AW3253
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-531
Artikelnummer: 8AW 355 532-531
Bohrung-Ø [mm]: 21,00
crossreference: A.B.S. 42810X, TRW BWF100, METELLI 04-0560, HELLA 8AW 355 532-531, ATE 24.3220-1712.3, CIFAM 101-560
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-531, 8AW355532-531
Referenznummer(n) OE: 1 119 945, 1119945, 34 21 1 119 945, 34211119945
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2366942
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-141
Technische Informationsnummer: AW3114
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-141
Artikelnummer: 8AW 355 531-141
Bohrung-Ø [mm]: 24,00
crossreference: BLUE PRINT ADZ94406, HELLA 8AW 355 531-141, FTE 9210258, CIFAM 101-815, FEBI BILSTEIN 44313, A.B.S. 62884X, METELLI 04-0815, TEXTAR 34040300, TRISCAN 8130 25051, FTE R23037.8.1, ATE 24.3223-1708.3, DT Spare Parts 6.64011, TRW BWK223
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-141, 8AW355531-141
Referenznummer(n) OE: 09161237, 4500937, 77 01 044 603, 7701044603
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367131
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-881
Technische Informationsnummer: AW3288
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-881
Artikelnummer: 8AW 355 532-881
Bohrung-Ø [mm]: 22,00
crossreference: A.B.S. 52982, FTE R220032.3.1, SWAG 70 91 2013, TRW BWH398, CIFAM 101-812, TRW BWH397, TRISCAN 8130 15042, METELLI 04-0812, FTE 9210226, TEXTAR 34030900, KAMOKA 1110105, ATE 24.3222-1724.3, FEBI BILSTEIN 102866, HELLA 8AW 355 532-881
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-881, 8AW355532-881
Referenznummer(n) OE: 71737958, 77362463, 9948931
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2367252
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-291
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Technische Informationsnummer: AW3029
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-291
Artikelnummer: 8AW 355 530-291
Bohrung-Ø [mm]: 21,00
crossreference: A.B.S. 62831X, SWAG 60 90 9035, HELLA 8AW 355 530-291, TRW BWF168, TRISCAN 8130 25029, ATE 24.3220-1623.3, METELLI 04-0589, BARUM BAW2005, METZGER 101-589, ProfiPower 5B2046L, FEBI BILSTEIN 09035, CIFAM 101-589, FTE 9210188, FTE R20058B1
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-291, 8AW355530-291
Referenznummer(n) OE: 77 01 033 390, 77 01 035 311, 77 01 035 473, 77 01 039 394, 7701033390, 7701035311, 7701035473, 7701039394
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367299
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-661
Technische Informationsnummer: AW3166
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-661
Artikelnummer: 8AW 355 531-661
Bohrung-Ø [mm]: 19,00
crossreference: TOPRAN 702 650, METELLI 04-1000, FTE 9210095, ATE 24.3219-1761.3, TRW BWD351, A.B.S. 62109, FTE R190041.7.1, CIFAM 101-1000, HELLA 8AW 355 531-661, JPN 50H9037-JPN, TRISCAN 8130 25059, TEXTAR 34084600, FEBI BILSTEIN 103127
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-661, 8AW355531-661
Referenznummer(n) OE: 441007263R, 60 01 549 707, 6001549707
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367338
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-491
Technische Informationsnummer: AW3249
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-491
Artikelnummer: 8AW 355 532-491
Bohrung-Ø [mm]: 21,00
crossreference: FTE R20013A1, A.B.S. 2344, FEBI BILSTEIN 09601, SWAG 62 90 9601, FTE 9210173, CIFAM 101-365, TRW BWF117, HELLA 8AW 355 532-491, METELLI 04-0365, ATE 24.3220-1619.3, TRISCAN 8130 28016
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-491, 8AW355532-491
Referenznummer(n) OE: 440257, 9150632080
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367433
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-321
Technische Informationsnummer: AW3232
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-321
Artikelnummer: 8AW 355 532-321
Bohrung-Ø [mm]: 19,00
crossreference: METELLI 04-0619, CIFAM 101-619, A.B.S. 52911X, vika 65950030901, TRW BWD127, HELLA 8AW 355 532-321
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-321, 8AW355532-321
Referenznummer(n) OE: 113 595 030, 113595030, 115 595 030, 115 595 031, 115595030, 115595031
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2367513
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-451
Technische Informationsnummer: AW3245
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-451
Artikelnummer: 8AW 355 532-451
Bohrung-Ø [mm]: 21,00
crossreference: TRW BWF319, A.B.S. 72872, TRISCAN 8130 18002, BLUE PRINT ADA104408, JAPANPARTS CD-K00, BLUE PRINT ADG04420, FTE 9210151, TRW BWF320, HELLA 8AW 355 532-451, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230304, FTE R200033.2.1, CIFAM 101-909, JAPANPARTS CS-K23, TEXTAR 34020900, METELLI 04-0909, NIPPARTS J3230304, BLUE PRINT ADG04452, ATE 24.3220-1746.3
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-451, 8AW355532-451
Referenznummer(n) OE: 0K011-26610, 0K01126610, 0K552-26610, 0K55226610
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1239395
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3238-0901.3
EAN-Nr.:
4006633043298
Artikelnummer: 24.3238-0901.3
crossreference: FTE R38020A1, TEXTAR 34053200, FTE 9210002
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Kolbendurchmesser [mm]: 38,1
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020298, 24.3238-0901.3
Referenznummer(n) OE: 310 420 00 18, 310 420 03 18, 310 420 05 18, 310 420 08 18, 3104200018, 3104200318, 3104200518, 3104200818, A 310 420 00 18, A 310 420 03 18, A 310 420 05 18, A 310 420 08 18, A3104200018, A3104200318, A3104200518, A3104200818
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
1936584
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-071
EAN-Nr.:
4082300445503
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-071
Artikelnummer: 8AW 355 531-071
crossreference: A.B.S. 2114, ATE 24.3222-1709.3, FTE 9210245, METELLI 04-0476, TRW BWH173, HELLA 8AW 355 531-071, FTE R22083A1, CIFAM 101-476, TEXTAR 34037100
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-071, 8AW355531-071
Referenznummer(n) OE: 440279, 77 01 026 368, 77 01 027 199, 77 01 031 504, 77 01 035 475, 77 01 349 123, 77 01 365 465, 7701026368, 7701027199, 7701031504, 7701035475, 7701349123, 7701365465
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.