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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2366761
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-971
Technische Informationsnummer: AW3297
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-971
Artikelnummer: 8AW 355 532-971
Bohrung-Ø [mm]: 22,00
crossreference: JP GROUP 8161301400, HELLA 8AW 355 532-971, ATE 03.3222-5011.3, TEXTAR 34032100, FTE R22030B1, A.B.S. 2752, FTE 9210240
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-971, 8AW355532-971
Referenznummer(n) OE: 311 611 067 B, 311 611 067 C, 311611067A, 311611067B, 311611067C, 411 611 067 A, 411611067A
Produkttyp: Radbremszylinder
39,33 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464565
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
2817
EAN-Nr.:
8717109030976
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 17
Artikelnummer: 2817
Bremssystem: LOCKHEED
crossreference: BORG & BECK BBW1011, NK 802559, TRW BWF196, DELPHI LW15302, MAGNETI MARELLI 360219230089, TRISCAN 8130 16044, AKRON-MALÒ 89722, REMSA C1520.53
Durchmesser [mm]: 20,30
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,60
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 2817
Referenznummer(n) OE: 6182643
paarige Artikelnummer: 2818
Produkttyp: Radbremszylinder
12,73 €

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JPN Radbremszylinder
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JPN
Art.Nr.:
2910982
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
50H5012-JPN
EAN-Nr.:
5904270075926
Artikelnummer: 50H5012-JPN
Bohrung-Ø 1 [mm]: 19
crossreference: JPN 50H5012-JPN, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235079, BLUE PRINT ADC44424
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 50H5012-JPN
Referenznummer(n) OE: MB618981
Produkttyp: Radbremszylinder
9,37 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464620
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52157
EAN-Nr.:
8717109567915
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 29
Artikelnummer: 52157
crossreference: FTE R200057.7.1, AKRON-MALÒ 89938, TRISCAN 8130 23006, BORG & BECK BBW1895, FTE 9210163, METZGER 101-980, TEXTAR 34123300, FEBI BILSTEIN 38619, NK 803321, BLUE PRINT ADU174401, METZGER 101-981, BLUE PRINT ADU174402, NK 803322
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,22
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 52157
Referenznummer(n) OE: 0012173V001000000, 0012173V001000000(-), 451 420 00 18(-), 4514200018, 4514200018(-), 4514200518
paarige Artikelnummer: 52158
Produkttyp: Radbremszylinder
11,41 €

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TEXTAR Radbremszylinder
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TEXTAR
Art.Nr.:
2979502
Hersteller:
TEXTAR
Teilenummer:
34039500
EAN-Nr.:
4019722352133
Artikelnummer: 34039500
crossreference: FTE 9710225, ATE 24.3223-1705.3, TRW BWK101, FTE R23026A1
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: TEXTAR
Referenznummer(n) OEM: 34039500
Referenznummer(n) OE: 003 420 08 18, 0034200818, 004 420 37 18, 0044203718, 005 420 79 18, 0054207918, 009 420 05 18, 009 420 08 18, 009 420 84 18, 009 420 89 18, 0094200518, 0094200818, 0094208418, 0094208918, 34200818, 44203718, 54207918, 94200518, 94208418, 94208918, A0034200818, A0044203718, A0054207918, A0094200518, A0094208418, A0094208918, X86.0034.2008.18
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464923
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72970
EAN-Nr.:
8717109257342
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Artikelnummer: 72970
Bremssystem: TRW
crossreference: BLUE PRINT ADH24453, FTE 9210092, DELPHI LW62092, BLUE PRINT ADT34456, TEXTAR 34012300, REMSA C1519.86, TEXTAR 40207900, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3242078, JPN 50H2032-JPN, BORG & BECK BBW1815, KAVO PARTS BWC-9028, FTE R190036.7.1, TRW BWD294, AKRON-MALÒ 90274
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,23
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 72970
Referenznummer(n) OE: 43300S5SE01, 47550-02050, 47550-02080
paarige Artikelnummer: 72969
Produkttyp: Radbremszylinder
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297978
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4738
EAN-Nr.:
8032532016114
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 21
Artikelnummer: 4738
Bremssystem: TRW
crossreference: FTE R19087A1, BREMBO A 12 290, HELLA PAGID 8AW 355 532-361, CIFAM 101-680, BORG & BECK BBW1625, KRAFT AUTOMOTIVE 6036510, HELLA 8AW 355 532-361, ATE 24.3219-1721.3, BOSCH 0 986 475 769, MEYLE 100 611 0037, A.B.S. 2850, JPN 50H9030-JPN, TRISCAN 8130 67003, METZGER 101-680, TRW BWD268, ProfiPower 5B2056, TOPRAN 110 640, FTE 9210128, AKRON-MALÒ 90188, MAXGEAR 19-0170, NK 804303, METELLI 04-0680, DELPHI LW80014, MAPCO 2912, TEXTAR 34017700, MAGNETI MARELLI 360219230359, FERODO FHW307
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4738
Referenznummer(n) OE: 115595032, 115595052, 6U0611053B
Produkttyp: Radbremszylinder
5,88 €

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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297340
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4079
EAN-Nr.:
8032532083048
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 27
Artikelnummer: 4079
crossreference: KAVO PARTS BWC-8002, BLUE PRINT ADK84456, JPN 50H8027-JPN, FTE R15033A1, BREMBO A 12 366, KRAFT AUTOMOTIVE 6031680, FERODO FHW420, HELLA PAGID 8AW 355 531-681, TEXTAR 34004200, TRW BWB170, HELLA 8AW 355 531-681, MAXGEAR 19-3494, CIFAM 101-870, FTE 9210027, TRW BWB709, METELLI 04-0870, METZGER 101-870, A.B.S. 72915, NK 803645, AKRON-MALÒ 89927, DELPHI LW50084, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238043, AKRON-MALÒ 90169, TRISCAN 8130 69021, BORG & BECK BBW1806
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 15,87
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 4079
Referenznummer(n) OE: 4705130, 5340183E00, 5340183E00000, 9209092
Produkttyp: Radbremszylinder
13,21 €

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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297590
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
5129
EAN-Nr.:
8032532018835
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8
Artikelnummer: 5129
crossreference: NK 803231, DELPHI LW62098, TRW BWC704, JAPANPARTS CS-379, FERODO FHW4232, TRISCAN 8130 50027, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233079, METZGER 101-830, CIFAM 101-830, BORG & BECK BBW1798, METELLI 04-0830, BREMBO A 12 575, KAVO PARTS BWC-4501, BLUE PRINT ADM54445, A.B.S. 72979
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 5129
Referenznummer(n) OE: D10226610, D10226610A, DC0326610, DC0326610A, MDX5026610, MDX5026610A, MDX5326610A
Produkttyp: Radbremszylinder
8,58 €

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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297771
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
5193
EAN-Nr.:
8032928095525
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 15
Artikelnummer: 5193
Bremssystem: Bosch
crossreference: FEBI BILSTEIN 102709, BOSCH F 026 002 249, FTE R17042A1, CIFAM 101-1001, METELLI 04-1001, FTE 9210046, BREMBO A 12 B81, HELLA PAGID 8AW 355 531-321, A.B.S. 62105, KAMOKA 1110001, HELLA 8AW 355 531-321, TRW BWC294
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 5193
Referenznummer(n) OE: 6001551410
Produkttyp: Radbremszylinder
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135912
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 186
EAN-Nr.:
8432509601211
unformatierte Artikelnummer: A12186
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31
Weitere Artikelnummer: A12186
Artikelnummer: A 12 186
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
Bremssystem: Bendix
crossreference: LPR 4679, MAPCO 2347, DELPHI LW25036, MAGNETI MARELLI 360219230238, VALEO 350740, BOSCH 0 204 116 223, AKRON-MALÒ 90039, MAXGEAR 19-0168, BARUM BAW1912, METZGER 101-568, FTE 9210121, KAWE W4679, METELLI 04-0568, TOPRAN 720 264, JP GROUP 4161300400, CIFAM 101-568, KAMOKA 1110080, BOSCH F 026 002 223, FEBI BILSTEIN 09595, ATE 24.3219-1610.3, TRISCAN 8130 28028, DELPHI LW25114, REMSA C1519.28, KRAFT AUTOMOTIVE 6035930, TRW BWD130, FERODO FHW046, BORG & BECK BBW1476, NK 809958, A.B.S. 62851X, ProfiPower 5B2008R, FTE R19065A1
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewindemaß: 12 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 186, A12186
Referenznummer(n) OE: 440294, 95659674
Produkttyp: Radbremszylinder
13,30 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
2493542
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 C26
EAN-Nr.:
8432509658192
unformatierte Artikelnummer: A12C26
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 27
Weitere Artikelnummer: A12C26
Artikelnummer: A 12 C26
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
Bremssystem: APL
crossreference: FTE 9210166, TEXTAR 34126900, TRW BWF362, BORG & BECK BBW1947, FEBI BILSTEIN 103119, AKRON-MALÒ 90349, ATE 24.3220-1757.3, FTE R200061.7.1, CIFAM 101-1075, METELLI 04-1075, A.B.S. 62408, LPR 5293, KAWE W5293
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1-6H
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 C26, A12C26
Referenznummer(n) OE: 2430300, 77367100, AS512261AB
Produkttyp: Radbremszylinder
14,91 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.