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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135797
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 303
EAN-Nr.:
8432509602270
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 34,5
Weitere Artikelnummer: A12303
Artikelnummer: A 12 303
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
Bremssystem: TRW
crossreference: REMSA C1519.73, AISIN AT-046R, JAPANPARTS CD-201, LPR 4558, TRW BWD271, FTE R190024.3.1, TEXTAR 34011100, A.B.S. 52927X, FERODO FHW4334, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3242052, JPN 50H2019-JPN, FTE 9210085, CIFAM 101-668, METELLI 04-0668, KAWE W4558, DELPHI LW62026, NK 804550
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 303, A12303
Referenznummer(n) OE: 4755005010
Produkttyp: Radbremszylinder
15,39 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135689
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 416
EAN-Nr.:
8432509603277
unformatierte Artikelnummer: A12416
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 27
Weitere Artikelnummer: A12416
Artikelnummer: A 12 416
Bohrung-Ø [mm]: 17,46
Bremssystem: TOKICO
crossreference: CIFAM 101-269, TEXTAR 34007800, REMSA C1509.14, DELPHI LW60149, NK 804531, MAGNETI MARELLI 360219230107, METELLI 04-0269, AISIN WCT-001, TRW BWC179, BLUE PRINT ADT34430, A.B.S. 52545X, JPN 50H2013-JPN, TRISCAN 8130 13046, METZGER 101-886, BOSCH F 026 009 731, AISIN WCT-022, FERODO FHW4092, TEXTAR 34008300, AKRON-MALÒ 90192, NK 804540, FTE 9210053, FTE R17057.2.1, LPR 4342, ATE 24.3217-1734.3, TRW BWC221, KAWE W4342, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3242000
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 416, A12416
Referenznummer(n) OE: 4755002030, 4755012090, 4755012110, 4755016030, 4755016060, 4755019155, 4755020120, 4755020121, 4755020122, 4775019155, 94841529, 94843772, 94847494, 94851529, 94853016, 94855769, 94856390
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464627
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52545X
EAN-Nr.:
8717109091229
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 27
Artikelnummer: 52545X
Bremssystem: TOKICO
crossreference: KAVO PARTS BWC-9024, FTE 9210053, FTE R17057.2.1, NK 804531, TEXTAR 34008300, AISIN WCT-022, DELPHI LW60149, AISIN WCT-001, JAPANPARTS CS-217, BLUE PRINT ADT34430, AKRON-MALÒ 90192, JPN 50P2013-JPN, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3242000, TRW BWC179, BORG & BECK BBW1243, TEXTAR 34007800, METZGER 101-886
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,26
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 52545X
Referenznummer(n) OE: 47550-12090, 47550-16030, 47550-16060, 47550-19155, 47550-20120, 47550-20121, 4755002030
paarige Artikelnummer: 52544X
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2146952
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0514
EAN-Nr.:
8032747034583
Artikelnummer: 04-0514
crossreference: BREMBO A 12 241, BLUE PRINT ADM54439, A.B.S. 72684X, KAWE W4763, BOSCH 0 986 475 840, LPR 4763, JPN 50H3000-JPN, FTE 9210030, DELPHI LW61019, TRW BWB147, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233016, FERODO FHW4110, TEXTAR 34004700, BOSCH 0 986 475 755, NIPPARTS J3230301, CIFAM 101-514, NK 803230, JPN 50H0315-JPN, FTE R15041.2.1
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 15,87
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0514
Referenznummer(n) OE: D001-26-610A, D001-26-610C, E8BZ2261A, E8BZ2261B, F0BZ2261A, KK150-26-610
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2482203
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
63660
EAN-Nr.:
8717109652949
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 27
Artikelnummer: 63660
crossreference: FEBI BILSTEIN 178638, NK 803975, AKRON-MALÒ 90361, BORG & BECK BBW1962, METZGER 101-1078, TRW BWH439, NK 803642, SWAG 33 10 4660
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,11
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 63660
Referenznummer(n) OE: 441000110R, 4534200318
paarige Artikelnummer: 63659
Produkttyp: Radbremszylinder
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135600
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 552
EAN-Nr.:
8432509604625
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 34
Weitere Artikelnummer: A12552
Artikelnummer: A 12 552
Bohrung-Ø [mm]: 23,81
crossreference: JPN 50H8016-JPN, FERODO FHW4200, CIFAM 101-386, ATE 24.3223-1715.3, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3248031, REMSA C1523.22, BLUE PRINT ADK84425, BOSCH 0 986 475 727, KAWE W4157, DELPHI LW60299, LPR 4157, MAGNETI MARELLI 360219230011, AISIN AS-007R, TRW BWK154, METELLI 04-0386, AKRON-MALÒ 90083, A.B.S. 72784X
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 552, A12552
Referenznummer(n) OE: 5340160A00, 5340160A00000, 96058764
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464963
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
62819X
EAN-Nr.:
8717109111132
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31
Artikelnummer: 62819X
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: DELPHI LW25086, BORG & BECK BBW1603, VALEO 350985, TRW BWF155, DELPHI LW22135, FTE R20021B1, REMSA C1520.41, MAPCO 2349
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,35
Gewindemaß: 1x M12x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 62819X
Referenznummer(n) OE: 4402.68, 4402.89
paarige Artikelnummer: 62818X
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1068516
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWH190
EAN-Nr.:
3322937032945
Artikelnummer: BWH190
crossreference: LPR 4731, MAPCO 8924, MAPCO 2920, BREMBO A 12 534, KAWE W4731, ATE 24.2722-1201.3, DELPHI LW80004, A.B.S. 2810
Einbauposition: Vorderachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWH190
Referenznummer(n) OE: 1830027006, 1830028006
paarige Artikelnummer: BWH189
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029512
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804546
EAN-Nr.:
5703858507961
Artikelnummer: 804546
crossreference: TEXTAR 34010200, KAMOKA 1110086, LPR 5114, FTE R190002.2.1, MAXGEAR 19-0606, A.B.S. 2563, FTE 9210075, AISIN WCT-014, JPN 50H2027-JPN, REMSA C1519.53, METZGER 101-671, SAKURA 603-20-3730, NIPPARTS J3242001, JAPANPARTS CS-294, ATE 24.3219-1730.3, BLUE PRINT ADT34432, JPN 50H2017-JPN, KAWE W5114, HELLA 8AW 355 530-481, METELLI 04-0671, AKRON-MALÒ 90223, HELLA PAGID 8AW 355 530-481, DELPHI LW61166, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3242005, CIFAM 101-671, BREMBO A 12 272, TRISCAN 8130 13029, FERODO FHW4106, BORG & BECK BBW1735
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,34
Referenznummer(n) OEM: 804546
Referenznummer(n) OE: 47550 20 150, 4755020150
paarige Artikelnummer: 804545
Produkttyp: Radbremszylinder
11,99 €

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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860135
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 15016
EAN-Nr.:
5709147026342
Weitere Artikelnummer: 813015016
Artikelnummer: 8130 15016
crossreference: SWAG 70 91 2014, NK 809936, MAGNETI MARELLI 360219230155, TRW BWL112, A.B.S. 52160X, FTE R25039A1, BORG & BECK BBW1026, AKRON-MALÒ 89531, METZGER 101-249, FEBI BILSTEIN 12014, HELLA 8AW 355 533-431, CIFAM 101-249, DELPHI LW30074, HELLA PAGID 8AW 355 533-431, MAGNETI MARELLI 360219230156, FTE 9210270, METELLI 04-0249
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 15016, 813015016
Referenznummer(n) OE: 4402.70, 5001 000 446, 5001000446, 7701 365 840, 7701365840, 9938868, 9940554, 9945911, ZF 099 388 68, ZF09938868
Produkttyp: Radbremszylinder
9,80 €

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1501618
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F026009184
EAN-Nr.:
4047024898783
Weitere Artikelnummer: F026009184
Artikelnummer: F 026 009 184
crossreference: NK 803751, METELLI 04-0654, KAMOKA 1110084, FERODO FHW232, MEYLE 11-14 531 0018, LPR 4687, FEBI BILSTEIN 102819, TRISCAN 8130 28039, METZGER 101-654, KAWE W4687, AKRON-MALÒ 90129, BREMBO A 12 316, FTE 9210142, KRAFT AUTOMOTIVE 6035685, TRW BWF283, CIFAM 101-654, A.B.S. 62866X, FTE R200011A1, BORG & BECK BBW1682
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 009 184, F026009184, WC271
Referenznummer(n) OE: 4402 C2, 4402C2
Produkttyp: Radbremszylinder
8,65 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464865
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72841
EAN-Nr.:
8717109137507
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 72841
crossreference: BORG & BECK BBW1830, JAPANPARTS CS-398, JPN 50H3006-JPN, TRW BWD296, AISIN AZ-024, METZGER 101-794, MAPCO 2535, BLUE PRINT ADM54444, NK 803229, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233072, DELPHI LW39174, KAVO PARTS BWC-4503, ProfiPower 5B2030, FTE R190028.2.1, AKRON-MALÒ 90232
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,35
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 72841
Referenznummer(n) OE: BC1D-26-610, BC1D-26-610A, BC1D-26-610B
paarige Artikelnummer: 72841
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.