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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464455
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
2132
EAN-Nr.:
8717109024371
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Artikelnummer: 2132
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: TRW BWH168, VALEO 350476, NK 803917, VALEO 350458, FTE R22081B1, AKRON-MALÒ 90075, DELPHI LW21756, ERT 300212, AUTOFREN SEINSA D3144, REMSA C1522.26
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,47
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 2132
Referenznummer(n) OE: 7001 034 172, 7001034172, 7701 025 933, 7701 034 173, 7701025932, 7701025933, 7701034173
paarige Artikelnummer: 2132
Produkttyp: Radbremszylinder
8,54 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827846
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3231045
EAN-Nr.:
4029416046026
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46
Artikelnummer: J3231045
crossreference: DELPHI LW60011, AISIN AN-904, KAVO PARTS BWC-6509, A.B.S. 72850X, REMSA C1517.27, METZGER 101-663, TRISCAN 8130 14048, TRW BWC187, NIPPARTS J3231045, JPN 50H1003-JPN, JAPANPARTS CS-188, BARUM BAW1703, BLUE PRINT ADN14448, ATE 24.3217-1708.3, NK 802244, MEYLE 36-14 531 0000, FERODO FHW405, FEBI BILSTEIN 15969, ProfiPower 5B2035, MAPCO 2553
Durchmesser [Zoll]: 11/16
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3231045
Referenznummer(n) OE: 44100-5F500, 44100-5F600, 44100-6F611, 44100-99B12
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216918
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-457
EAN-Nr.:
8032747004098
Artikelnummer: 101-457
crossreference: FTE R2393A1, HELLA PAGID 8AW 355 533-261, FERODO FHW4049, HELLA 8AW 355 533-261, JP GROUP 8161301500, A.B.S. 42905X, NK 804719, BOSCH 0 986 475 266, DELPHI LW40611, TEXTAR 34040900, FTE 9210265
Einbauposition: Vorderachse rechts, Vorderachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-457
Referenznummer(n) OE: 113 611 067, 113611067, 361 611 067, 361 611 067A, 361611067, 361611067A
Produkttyp: Radbremszylinder
15,92 €

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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
2895109
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-1118
EAN-Nr.:
8032747047101
Artikelnummer: 101-1118
crossreference: BLUE PRINT ADBP440006, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231028, FEBI BILSTEIN 181566, A.B.S. 42044
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 101-1118
Referenznummer(n) OE: 441015FA0A
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048850
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3220-1612.3
EAN-Nr.:
4006633144995
unformatierte Artikelnummer: 24322016123
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Artikelnummer: 24.3220-1612.3
Bremssystem: Bendix
crossreference: A.B.S. 62809X, MAGNETI MARELLI 360219230234, KAWE W4675, FTE 9210177, ERT 300425, BOSCH 0 204 116 209, BOSCH F 026 002 209, TRISCAN 8130 28022, BREMBO A 12 202, TRW BWF154, FTE R20030B1, BORG & BECK BBW1472, LPR 4675, NK 803744, FERODO FHW065, VALEO 350951, METELLI 04-0363, CIFAM 101-363, KRAFT AUTOMOTIVE 6035532, REMSA C1520.39, TOPRAN 720 978, KAMOKA 1110074, AUTOFREN SEINSA D3289, MEYLE 11-14 531 0012, AKRON-MALÒ 90044
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020239, 24.3220-1612.3
Referenznummer(n) OE: 4402 83, 440283
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464698
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52965X
EAN-Nr.:
8717109240719
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 52965X
Bremssystem: TRW
crossreference: FTE R220024A1, FTE 9210218, AKRON-MALÒ 90177, TRW BWH374, DELPHI LW80112, TEXTAR 34030100, NK 803968, METZGER 101-700, REMSA C1522.74
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,39
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 52965X
Referenznummer(n) OE: 7701 042 416, 7701042416
paarige Artikelnummer: 52965X
Produkttyp: Radbremszylinder
10,41 €

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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860245
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 25053
EAN-Nr.:
5709147829127
Weitere Artikelnummer: 813025053
Artikelnummer: 8130 25053
Bohrung-Ø [mm]: 22,00
crossreference: CIFAM 101-759, BLUE PRINT ADN14470, ProfiPower 5B2051, TRW BWH391, TOPRAN 700 549, HELLA 8AW 355 532-841, FEBI BILSTEIN 102867, AKRON-MALÒ 90170, FTE 9210219, DELPHI LW80100, FTE R220025A1, HELLA PAGID 8AW 355 532-841, BORG & BECK BBW1715, A.B.S. 62873X, KAMOKA 1110041, METZGER 101-759, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231115, NK 803964, MAXGEAR 19-0179, JPN 50H9029-JPN, METELLI 04-0759
Durchmesser [mm]: 37,00
Einbauposition: Hinterachse
Fahrwerk: für Fahrzeuge ohne verstärktes Fahrwerk
Herstellereinschränkung: BENDIX
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 25053, 813025053
Referenznummer(n) OE: 44100-00QAC, 7701 043 912, 7701043912
Produkttyp: Radbremszylinder
13,47 €

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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860230
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 25029
EAN-Nr.:
5709147142189
Weitere Artikelnummer: 813025029
Artikelnummer: 8130 25029
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
crossreference: NK 803957, A.B.S. 62831X, METZGER 101-589, HELLA PAGID 8AW 355 530-291, CIFAM 101-589, FTE 9210188, TRW BWF170, NK 803925, METELLI 04-0589, SWAG 60 90 9035, HELLA 8AW 355 530-291, BORG & BECK BBW1521, SWAG 60 90 9615, FTE R20058B1, AKRON-MALÒ 90056, MAXGEAR 19-0166, FEBI BILSTEIN 09615, TRW BWF168, FEBI BILSTEIN 09035, ProfiPower 5B2046L
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 25029, 813025029
Referenznummer(n) OE: 7701 035 473, 7701 039 388, 7701 039 394, 7701035473, 7701039388, 7701039394
Produkttyp: Radbremszylinder
16,10 €

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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297502
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4405
EAN-Nr.:
8032532013441
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Artikelnummer: 4405
Bremssystem: Bendix
crossreference: AUTOFREN SEINSA D3159, METZGER 101-072, CIFAM 101-072, NK 802304, METELLI 04-0072, AKRON-MALÒ 89513, MAGNETI MARELLI 360219230124, A.B.S. 2040, ERT 300281, BORG & BECK BBW1045, DELPHI LW70006, AUTOFREN SEINSA D3006, FERODO FHW152, HELLA PAGID 8AW 355 534-201, ATE 24.3219-0801.3, TRISCAN 8130 15001, HELLA 8AW 355 534-201, BREMBO A 12 018, ERT 300489
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1,25
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4405
Referenznummer(n) OE: 0000790049, 3900595, 3980011, 4121616, 4347258, 4373614, 4394460, 71738329, 7621101, 790049, 790215, AE72200101, EA7220001, EA72200100, EA72200101
Produkttyp: Radbremszylinder
5,39 €

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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860173
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 16061
EAN-Nr.:
5709147586723
Weitere Artikelnummer: 813016061
Artikelnummer: 8130 16061
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
crossreference: METZGER 101-829, TOPRAN 302 013, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233019, A.B.S. 52978X, FEBI BILSTEIN 19645, HELLA 8AW 355 531-441, ProfiPower 5B2020, MAXGEAR 19-3334, CIFAM 101-829, METELLI 04-0829, TEXTAR 34010400, FTE R190004.2.1, REMSA C1519.87, KAVO PARTS BWC-4502, KAMOKA 1110049, MAGNETI MARELLI 360219230424, FTE 9210077, DELPHI LW80125, HELLA PAGID 8AW 355 531-441, AKRON-MALÒ 90204, TRW BWD312, BLUE PRINT ADM54461, NK 802567, BORG & BECK BBW1791, AISIN AZ-036, METZGER 101-893, SWAG 50 91 9645
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8130 16061, 813016061
Referenznummer(n) OE: 1145295, 1522960, 2S61226-1AA, 2S61226-1AB, DDY2-26-710, DDY2-26-710A
Produkttyp: Radbremszylinder
12,94 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1283524
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 C04
EAN-Nr.:
8432509652343
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 17
Weitere Artikelnummer: A12C04
Artikelnummer: A 12 C04
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
Bremssystem: Bosch
crossreference: TRW BWD376, TRW BWD356, FTE R190047.7.1, KAMOKA 1110072, LPR 5218, FEBI BILSTEIN 103029, AKRON-MALÒ 90332, FERODO FHW4711, MAXGEAR 19-3640, ATE 24.3219-1764.3, METELLI 04-1024, A.B.S. 62112, FTE 9210101, KAWE W5218, BORG & BECK BBW1931, TEXTAR 34126600, NK 803972, CIFAM 101-1024, BOSCH 0 986 475 988
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 C04, A12C04
Referenznummer(n) OE: 441006176R
Produkttyp: Radbremszylinder
15,85 €

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A.B.S. Radbremszylinder
Vergleich
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464649
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52877X
EAN-Nr.:
8717109092684
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 52877X
Bremssystem: LUCAS/TRW
crossreference: MAGNETI MARELLI 360219230288, TRW BWF119, MAGNETI MARELLI 360219230289, KAMOKA 1110077, VALEO 402046, REMSA C1520.56, NK 804812, TEXTAR 34024900, DELPHI LW30990, AUTOFREN SEINSA D3286, FEBI BILSTEIN 22485, ERT 300142, FTE 9210182, FTE R20052A1, MAXGEAR 19-0207, AKRON-MALÒ 90105
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,40
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 52877X
Referenznummer(n) OE: 063586, 3343437, 33434374
paarige Artikelnummer: 52878X
Produkttyp: Radbremszylinder
8,54 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.