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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216905
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-417
EAN-Nr.:
8032747003756
Artikelnummer: 101-417
crossreference: METZGER 101-417, HELLA PAGID 8AW 355 531-421, TRW BWC117, A.B.S. 42808X, HELLA 8AW 355 531-421
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-417
Referenznummer(n) OE: 3421 1 107 136, 3421 3 460 120, 34211107136, 34213460120
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216973
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-650
EAN-Nr.:
8032747005781
Artikelnummer: 101-650
crossreference: MAXGEAR 19-0001, FTE 9210215, FTE R220019A1, A.B.S. 52948X, NK 801929, TRW BWH373, REMSA C1522.64, JP GROUP 4161301900, TRISCAN 8130 28043, AKRON-MALÒ 90123, ProfiPower 5B2005, DELPHI LW30059, HELLA PAGID 8AW 355 532-801, MAPCO 2437, KAMOKA 1110028, HELLA 8AW 355 532-801, TOPRAN 721 001, JPN 50H9011-JPN, FEBI BILSTEIN 102865
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-650
Referenznummer(n) OE: 4402 E7, 4402.C6, 4402E7
Produkttyp: Radbremszylinder
11,48 €

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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216844
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-1065
EAN-Nr.:
8032747114445
Artikelnummer: 101-1065
crossreference: NK 802256, FTE R190051.7.1, FTE 9210103, TRW BWC278, BLUE PRINT ADN14486, AKRON-MALÒ 90335, TEXTAR 34128300, A.B.S. 73671, JPN 50H1034-JPN, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231003
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 101-1065
Referenznummer(n) OE: 44100-1HD3A, 44100-1HD3B
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216829
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-086
EAN-Nr.:
8032747000687
Artikelnummer: 101-086
crossreference: DELPHI LW38676, A.B.S. 2731, TRW BWC195, NK 802537
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,8
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-086
Referenznummer(n) OE: 6023399, 75AB2261BA
Produkttyp: Radbremszylinder
11,55 €

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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216951
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-608
EAN-Nr.:
8032747005385
Artikelnummer: 101-608
crossreference: FEBI BILSTEIN 06097, REMSA C1517.55, MEYLE 100 611 0057, MAXGEAR 19-0151, FTE R17029A1, A.B.S. 42005X, JPN 50H9010-JPN, TRISCAN 8130 29003, TOPRAN 104 024, FTE 9210003, MAPCO 2243, TRISCAN 8130 29022, DELPHI LW47029, HELLA 8AW 355 531-811, METZGER 101-608, SWAG 32 90 6097, REMSA C1517.15, KAMOKA 1110019, TRW BWC107A, TEXTAR 34006100, AUTOMEGA 120023710, AKRON-MALÒ 90236, FERODO FHW429, TRW BWC107, VAICO V10-0505, NK 804739, ProfiPower 5B2003, HELLA PAGID 8AW 355 531-811
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 101-608
Referenznummer(n) OE: 6N0 611 053, 6N0611053, 6Q0 611 053 C, 6Q0 611 053C, 6Q0611053C
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216945
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-602
EAN-Nr.:
8032747005323
Artikelnummer: 101-602
crossreference: TRW BWF335, JPN 50H9021-JPN, DELPHI LW21961, HELLA PAGID 8AW 355 532-601, FTE 9210197, HELLA 8AW 355 532-601, JP GROUP 1561302500, VAICO V25-1499, A.B.S. 2846, SWAG 70 91 2011, MAPCO 2036, TEXTAR 34026600, TRISCAN 8130 15034, ProfiPower 5B2015, KAMOKA 1110018, FTE R20071A1, FEBI BILSTEIN 12011, NK 802353, REMSA C1520.00
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-602
Referenznummer(n) OE: 1554724, 71737952, 7734997, 77362610, 9S512261AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1217080
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-939
EAN-Nr.:
8032747008492
Artikelnummer: 101-939
Bremssystem: Bosch
crossreference: VAICO V22-0739, AKRON-MALÒ 90263, TOPRAN 721 004, MEYLE 11-14 531 0001, KAMOKA 1110058, A.B.S. 62894, HELLA 8AW 355 531-351, BLUE PRINT ADT34486, BOSCH F 026 002 607, HELLA PAGID 8AW 355 531-351, TEXTAR 34009500, MAXGEAR 19-3637, ProfiPower 5B2042, FTE 9210064, AISIN WCT-907, TRW BWC252, TRISCAN 8130 10050, METZGER 101-939, REMSA C1517.49, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232011, FTE R17073.3.1, NK 801936
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 101-939
Referenznummer(n) OE: 4402.F0, 47550-09040
Produkttyp: Radbremszylinder
15,64 €

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METZGER Radbremszylindersatz CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216816
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-000
EAN-Nr.:
4250032400736
Artikelnummer: 101-000
crossreference: JPN 50H9032-JPN, TRW BWH396, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 02.35.614, SWAG 99 92 3736, SWAG 99 92 3733, FTE R220028.8.1, FTE 9210222, METZGER 101-000, REMSA C1522.90, FEBI BILSTEIN 23733, TRW BWH395, REMSA C1522.89, NK 803319, METZGER 101-788, FEBI BILSTEIN 23736, ProfiPower 5B2058R, METZGER 101-787, TEXTAR 34030500, NK 803320
Durchmesser [mm]: 22,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-000
Referenznummer(n) OE: 0006644V001, 0006644V001000, 0006644V001000000, 0006645V001, 0006645V001000, 0006645V001000000, 6644V001, 6645V001
Produkttyp: Radbremszylindersatz
19,22 €

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029505
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804531
EAN-Nr.:
5703858507848
Artikelnummer: 804531
crossreference: METZGER 101-886, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3242000, FTE R17057.2.1, DELPHI LW60149, FERODO FHW4092, TRISCAN 8130 13046, REMSA C1509.14, TRW BWC221, METELLI 04-0886, KAWE W4342, BREMBO A 12 416, A.B.S. 52545X, TEXTAR 34008300, JAPANPARTS CS-217, TEXTAR 34007800, HELLA 8AW 355 530-181, FTE 9210053, AISIN WCT-001, BORG & BECK BBW1243, NIPPARTS J3242000, ATE 24.3217-1734.3, CIFAM 101-269, BOSCH F 026 009 731, METELLI 04-0269, BLUE PRINT ADT34430, JPN 50H2013-JPN, AISIN WCT-022, HELLA PAGID 8AW 355 530-181, CIFAM 101-886, TRW BWD228, JPN 50P2013-JPN, TRW BWC179, LPR 4342
Durchmesser [mm]: 17,46
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,33
Referenznummer(n) OEM: 804531
Referenznummer(n) OE: 47550 02 030, 47550 12 090, 47550 16 030, 47550 16 060, 47550 19 155, 47550 20 120, 47550 20 121, 4755002030, 4755012090, 4755016030, 4755016060, 4755019155, 4755020120, 4755020121, 47750 19 155, 4775019155, 94843 77 2, 94843772
paarige Artikelnummer: 804532
Produkttyp: Radbremszylinder
8,58 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
828079
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3248037
EAN-Nr.:
4029416220556
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,23
Artikelnummer: J3248037
crossreference: BORG & BECK BBW1866, DELPHI LW90074, BLUE PRINT ADK84454, ProfiPower 5B2061R, MAXGEAR 19-3499, FERODO FHW4633, NK 805210, AISIN AS-031R, JAPANPARTS CS-824, TRW BWH405, ATE 24.3222-1728.3, METZGER 101-920, NIPPARTS N3248047, JPN 50H8024-JPN, KAVO PARTS BWC-8505, TRISCAN 8130 69024
Durchmesser [Zoll]: 7/8
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3248037
Referenznummer(n) OE: 53401-65D00, 53401-65D00-000
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
746650
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
05748
EAN-Nr.:
4027816057482
Artikelnummer: 05748
crossreference: METZGER 101-395, BORG & BECK BBW1466, ATE 03.3225-5512.3, FTE R25034B1, A.B.S. 2804, MAXGEAR 19-0161, SWAG 30 90 5748, CIFAM 101-395, TEXTAR 34041800, FERODO FHW4039, TRISCAN 8130 29011, KAWE W4244, METELLI 04-0395, NK 804731, MAGNETI MARELLI 360219230059, MAPCO 2775, LPR 4244, BREMBO A 12 526, HELLA 8AW 355 533-421, TOPRAN 107 360, DELPHI LW45512, TRW BWL116, HELLA PAGID 8AW 355 533-421, FTE 9210269
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,40
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 05748
Referenznummer(n) OE: 291 611 047, 291611047
Produkttyp: Radbremszylinder
9,09 €

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A.B.S. Radbremszylinder
Vergleich
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464916
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72961X
EAN-Nr.:
8717109241273
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 13
Artikelnummer: 72961X
crossreference: MAXGEAR 19-0003, DELPHI LW62073
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,32
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 72961X
Referenznummer(n) OE: 5342070B11
paarige Artikelnummer: 72960X
Produkttyp: Radbremszylinder
8,77 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.