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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
3225325
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
714 531 0013
EAN-Nr.:
4040074260647
Weitere Artikelnummer: 7145310013
Artikelnummer: 714 531 0013
crossreference: METZGER 101-606, CIFAM 101-604, SWAG 50 91 9648, METELLI 04-0604, A.B.S. 52918X, TRW BWH232, FEBI BILSTEIN 19648, TRW BWH231
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 714 531 0013, 7145310013, MWC0096
Referenznummer(n) OE: 1 115 985, 1115985, 6 808 556, 6808556, 93BB-2261-DC, 93BB-2261-DD
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
3225335
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
11-14 531 0027
EAN-Nr.:
4040074297773
Weitere Artikelnummer: 11-145310027
Artikelnummer: 11-14 531 0027
crossreference: TRW BWH381, A.B.S. 62870X, METELLI 04-0747, CIFAM 101-747, TOPRAN 720 999, METZGER 101-747
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 11-14 531 0027, 11-145310027, MWC0086
Referenznummer(n) OE: 4402.C7
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216902
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-395
EAN-Nr.:
8032747003572
Artikelnummer: 101-395
crossreference: FERODO FHW4039, NK 804731, MAXGEAR 19-0161, FEBI BILSTEIN 05748, FTE R25034B1, HELLA PAGID 8AW 355 533-421, TEXTAR 34041800, TOPRAN 107 360, HELLA 8AW 355 533-421, MAPCO 2775, TRISCAN 8130 29011, DELPHI LW45512, FTE 9210269, SWAG 30 90 5748, A.B.S. 2804, BOSCH 0 986 475 476, TRW BWL116
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-395
Referenznummer(n) OE: 291 611 047, 291611047
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216920
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-464
EAN-Nr.:
8032747004142
Artikelnummer: 101-464
crossreference: AISIN AZ-009, AISIN AZ-002, JAPANPARTS CS-398, HELLA PAGID 8AW 355 531-931, DELPHI LW60283, BLUE PRINT ADM54440, TRW BWC186, A.B.S. 82113, TRISCAN 8130 50015, JAPANPARTS CS-K08, NK 803227, JAPANPARTS CS-373, BOSCH 0 986 475 661, FTE 9210051, NIPPARTS J3233014, AKRON-MALÒ 90030, HELLA 8AW 355 531-931, TEXTAR 34009000, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233014, FTE R17047.2.1, TEXTAR 34007600
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-464
Referenznummer(n) OE: 0K30A-26-610, 0K30A26610, 853233990B, 853233990C, GJ2126251C, GJ2126610, GJ2126610A, GJ2126610C
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER
Art.Nr.:
1216954
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-613
EAN-Nr.:
8032747005415
Artikelnummer: 101-613
crossreference: HELLA 8AW 355 532-761, TRW BWH142, HELLA PAGID 8AW 355 532-761, FERODO FHW212, TEXTAR 34028900, A.B.S. 52924X, FTE 9210209, FTE R220012A1, NK 801928, BOSCH 0 986 475 056, REMSA C1522.61, DELPHI LW31157
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-613
Referenznummer(n) OE: 4402.85, 71737955, 9945910, ZF09942427
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1217011
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-753
EAN-Nr.:
8032747006818
Artikelnummer: 101-753
crossreference: TRW BWA152, HELLA 8AW 355 532-351, FTE 9210127, TRISCAN 8130 80100, NK 809302, REMSA C1509.00, BOSCH F 026 002 372, A.B.S. 82087, AKRON-MALÒ 90301, HELLA PAGID 8AW 355 532-351, DELPHI LW80104, FTE R19086A1, BLUE PRINT ADA104402, TEXTAR 34017600
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-753
Referenznummer(n) OE: 04313056, 4313056
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1217017
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-767
EAN-Nr.:
8032747006955
Artikelnummer: 101-767
crossreference: MAPCO 2610, AISIN AO-001, HELLA PAGID 8AW 355 531-961, ProfiPower 5B2009, DELPHI LW62080, FTE 9210059, BLUE PRINT ADG04424, REMSA C1517.34, A.B.S. 72896X, Oyodo 50H0006-OYO, FTE R17065.2.1, NIPPARTS J3230904, TRISCAN 8130 21001, HELLA 8AW 355 531-961, TRW BWC251, AKRON-MALÒ 90202, FERODO FHW4020, MAXGEAR 19-0164, TEXTAR 34008700, JP GROUP 3261300100, JPN 50H0006-JPN, KAMOKA 1110043, NK 805001, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230904
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-767
Referenznummer(n) OE: 96320670, 96518606
Produkttyp: Radbremszylinder
12,54 €

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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216984
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-671
EAN-Nr.:
8032747005996
Artikelnummer: 101-671
Bremssystem: System Hosei
crossreference: TRISCAN 8130 13029, NIPPARTS J3242001, JPN 50H2027-JPN, BLUE PRINT ADT34432, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3242005, FTE R190002.2.1, DELPHI LW61166, JAPANPARTS CS-294, A.B.S. 2563, JPN 50H2017-JPN, REMSA C1519.53, NK 804546, MAXGEAR 19-0606, FTE 9210075, KAMOKA 1110086, AISIN WCT-014, TEXTAR 34010200, HELLA PAGID 8AW 355 530-481, AKRON-MALÒ 90223, FERODO FHW4106, HELLA 8AW 355 530-481
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-671
Referenznummer(n) OE: 47550-20150
paarige Artikelnummer: 101-670
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1369515
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-1096
EAN-Nr.:
8032747216149
Artikelnummer: 101-1096
Bremssystem: ATE
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 101-1096
Referenznummer(n) OE: 7882 789 87R, 788278987R
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1217026
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-801
EAN-Nr.:
8032747007297
Artikelnummer: 101-801
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-801
Referenznummer(n) OE: 7701 047 236, 7701047236
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1217021
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-789
EAN-Nr.:
8032747007174
Artikelnummer: 101-789
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-789
Referenznummer(n) OE: 000 4331 V002, 0004331V002, 4331 V002, 4331V002
paarige Artikelnummer: 101-790
Produkttyp: Radbremszylinder
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827901
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3233019
EAN-Nr.:
4029416239503
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05
Artikelnummer: J3233019
crossreference: FTE 9210076, FEBI BILSTEIN 19645, FERODO FHW418, FERODO FHW4038, KAMOKA 1110049, FTE R190003.2.1, ProfiPower 5B2020, METZGER 101-893, JAPANPARTS CS-318, MAPCO 2794, KAVO PARTS BWC-4502, NIPPARTS J3233082, TRW BWD314, REMSA C1519.80, TEXTAR 34010300, TRW BWD312, SWAG 50 91 9645, BLUE PRINT ADM54461, REMSA C1519.87, METZGER 101-829, TOPRAN 302 013, NK 802567, AISIN AZ-036, TRISCAN 8130 16061, TRISCAN 8130 16062
Durchmesser [Zoll]: 3/4
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3233019
Referenznummer(n) OE: 1106077, 1145295, 1522960, 1E04-26-610A, 2S61-2261-AA, 2S61-2261-AB, DDY2-26-710, DDY2-26-710A, YS51-2261-AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.