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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464642
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52617X
EAN-Nr.:
8717109091908
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 17
Artikelnummer: 52617X
Bremssystem: LOCKHEED
crossreference: MAGNETI MARELLI 360219230078, AKRON-MALÒ 89726, NK 802547, TRW BWL166
Durchmesser [mm]: 25,40
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,58
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 52617X
Referenznummer(n) OE: 6150110
paarige Artikelnummer: 52616X
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464896
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72915
EAN-Nr.:
8717109139693
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 27
Artikelnummer: 72915
Bremssystem: LOCKHEED
crossreference: AKRON-MALÒ 90169, FTE 9210027, MAXGEAR 19-3494, TRW BWB170, JP GROUP 1261301200, REMSA C1515.13, BLUE PRINT ADK84456, ERT 300611, FTE R15033A1, DELPHI LW50084, BORG & BECK BBW1806, KAVO PARTS BWC-8002, TEXTAR 34004200, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238043, NK 803645, METZGER 101-870, AUTOFREN SEINSA D3613
Durchmesser [mm]: 15,90
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,15
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 72915
Referenznummer(n) OE: 4705130, 5340183E00, 9209092
paarige Artikelnummer: 72915
Produkttyp: Radbremszylinder
15,10 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464966
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
62835X
EAN-Nr.:
8717109111415
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Artikelnummer: 62835X
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: AISIN AN-901L, TRW BWF160, MAXGEAR 19-0852, DELPHI LW60834, TEXTAR 34024300, METZGER 101-624, REMSA C1520.10, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231030, AISIN AN-052L, BLUE PRINT ADN14471, NK 802239, MAPCO 2550, BLUE PRINT ADN14451, FTE 9210179, FTE R20045A1, AKRON-MALÒ 90026
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,41
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 62835X
Referenznummer(n) OE: 44101-3F000, 44101-70J20, 44101-70J22
paarige Artikelnummer: 62836X
Produkttyp: Radbremszylinder
12,79 €

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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609446
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3386
EAN-Nr.:
8430320021683
Artikelnummer: D3386
crossreference: FRENKIT 317024, A.B.S. 53808
Durchmesser [mm]: 18,00
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 04476-16020
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3386
Referenznummer(n) OE: 04476-16020
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029428
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803629
EAN-Nr.:
5703858506858
Artikelnummer: 803629
crossreference: JP GROUP 1261300800, METZGER 101-298, FTE R19082A1, ATE 24.3220-1747.3, FEBI BILSTEIN 06794, KRAFT AUTOMOTIVE 6031600, BLUE PRINT ADG04445, REMSA C1519.17, BLUE PRINT ADG04422, JAPANPARTS CS-W01, BORG & BECK BBW1487, FERODO FHW041, AUTOMEGA 120066910, TOPRAN 200 900, HELLA 8AW 355 532-311, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230901, MAXGEAR 19-0143, DELPHI LW50008, TRW BWD119, A.B.S. 42832X, SWAG 99 90 6794, CIFAM 101-298, METELLI 04-0298, ATE 24.3219-1767.3, BREMBO A 12 157, TEXTAR 34017200, TRW BWD119A, ProfiPower 5B2039, LPR 4248, MAPCO 2769, REMSA C1519.97, FTE 9210005, KAWE W4248, TRISCAN 8130 24034, NIPPARTS J3230901, BOSCH 0 986 475 143, HELLA PAGID 8AW 355 532-311, AISIN AE-OP02, BARUM BAW1904, AUTOMEGA 120077610
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,35
Referenznummer(n) OEM: 803629
Referenznummer(n) OE: 24461620, 5 50 133, 5 50 141, 5 50 144, 550133, 550141, 550144, 90009594, 90235422, 90374076, 90443261, 93330205, 95975171, 9597571
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029431
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803640
EAN-Nr.:
5703858675431
Artikelnummer: 803640
crossreference: ATE 24.3217-1739.3, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230901, JPN 50H9012-JPN, AUTOMEGA 120077610, ProfiPower 5B2038, TRW BWD119A, AKRON-MALÒ 90167, BREMBO A 12 173, BORG & BECK BBW1719, TOPRAN 205 510, BLUE PRINT ADZ94409, SWAG 40 91 2617, HELLA 8AW 355 532-311, KAWE W4556, TOPRAN 304 885, HELLA PAGID 8AW 355 532-311, TOPRAN 117 067, AUTOMEGA 120066910, TRISCAN 8130 24034, KAMOKA 1110032, TEXTAR 34017200, REMSA C1519.97, FERODO FHW421, CIFAM 101-677, KRAFT AUTOMOTIVE 6031610, METELLI 04-0677, MAPCO 2269, ATE 24.3222-1748.3, FTE 9210005, FTE R19082A1, LPR 4556, ATE 24.3219-1715.3, FEBI BILSTEIN 12617, TRISCAN 8130 24037, TRW BWD119, A.B.S. 42843, METZGER 101-677, ATE 24.3220-1754.3, ATE 24.3220-1744.3, REMSA C1519.17
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,15
Referenznummer(n) OEM: 803640
Referenznummer(n) OE: 5 42 368, 5 50 153, 542368, 550153, 90498300, 93284550
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder
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METZGER
Art.Nr.:
1572164
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-882
EAN-Nr.:
8032747038086
Artikelnummer: 101-882
crossreference: A.B.S. 72974, FERODO FHW450, FTE 9210086, HELLA PAGID 8AW 355 531-491, ProfiPower 5B2071, BLUE PRINT ADT34470, FTE R190027.3.1, AISIN AT-048, TEXTAR 34011400, TRW BWD310, KAMOKA 1110055, REMSA C1519.89, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232097, AKRON-MALÒ 90211, HELLA 8AW 355 531-491
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 101-882
Referenznummer(n) OE: 47550-0D010
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029593
Hersteller:
NK
Teilenummer:
809916
EAN-Nr.:
5703858508500
Artikelnummer: 809916
crossreference: BORG & BECK BBW1069, METELLI 04-0029, LPR 4411, TRW BWD194, TRISCAN 8130 17009, FERODO FHW161, CIFAM 101-029, BREMBO A 12 002, A.B.S. 2643, DELPHI LW11396, KAWE W4411, ATE 24.3219-1401.3, REMSA C1519.06, METZGER 101-029
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,39
Referenznummer(n) OEM: 809916
Referenznummer(n) OE: 17H8152, 7162421, GWC1102
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1217072
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-920
EAN-Nr.:
8032747008355
Artikelnummer: 101-920
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-920
Referenznummer(n) OE: 53401-65D00
paarige Artikelnummer: 101-921
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029255
Hersteller:
NK
Teilenummer:
801926
EAN-Nr.:
5703858504878
Artikelnummer: 801926
crossreference: BARUM BAW1906, BOSCH 0 204 116 181, KAMOKA 1110026, BORG & BECK BBW1626, MAXGEAR 19-0176, CIFAM 101-642, FEBI BILSTEIN 171140, TRISCAN 8130 10038, AUTOFREN SEINSA D3442, FERODO FHW214, FTE R19070A1, LPR 4482, SWAG 33 10 0725, REMSA C1519.05, METZGER 101-642, JP GROUP 4161301300, FTE 9210122, BOSCH F 026 002 181, BOSCH F 026 009 181, MAPCO 2079, KRAFT AUTOMOTIVE 6035720, A.B.S. 62855X, ERT 300064, TOPRAN 721 000, HELLA 8AW 355 532-241, AKRON-MALÒ 90118, KAWE W4482, DELPHI LW22174, ATE 24.3219-1704.3, HELLA PAGID 8AW 355 532-241, TRW BWD121, BREMBO A 12 293, METELLI 04-0642, MEYLE 214 531 0009, ProfiPower 5B2017
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,47
Referenznummer(n) OEM: 801926
Referenznummer(n) OE: 4402 A7, 4402A7, 71738326, 95 669 497 80, 956649780, 9566949580, 9566949780
Produkttyp: Radbremszylinder
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CIFAM Radbremszylinder
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CIFAM
Art.Nr.:
2668750
Hersteller:
CIFAM
Teilenummer:
101-336
EAN-Nr.:
8032747003008
Artikelnummer: 101-336
crossreference: METELLI 04-0336, HELLA PAGID 8AW 355 530-941, HELLA 8AW 355 530-941, A.B.S. 2817, BORG & BECK BBW1011, REMSA C1520.53, AKRON-MALÒ 89722, MAGNETI MARELLI 360219230089, DELPHI LW15302, KAWE W4291, LPR 4291, FERODO FHW4143, BREMBO A 12 224
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 20,33
Teilehersteller/Anbieter: CIFAM
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 101-336
Referenznummer(n) OE: 6182643, 88VB2261AA
Produkttyp: Radbremszylinder
10,72 €

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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
3225316
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
714 531 0010
EAN-Nr.:
4040074243794
Weitere Artikelnummer: 7145310010
Artikelnummer: 714 531 0010
crossreference: MAXGEAR 19-0414, AKRON-MALÒ 90166, TRW BWK156, BLUE PRINT ADN14450, METZGER 101-667, A.B.S. 52915X, CIFAM 101-667, AISIN AN-049, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231082, METELLI 04-0667, KAVO PARTS BWC-6505
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 714 531 0010, 7145310010, MWC0058
Referenznummer(n) OE: 1 954 497, 1 959 359, 1954497, 1959359, 44100-0F000, 44100-7F000
Produkttyp: Radbremszylinder
10,66 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.