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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609311
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3060
EAN-Nr.:
8430320013671
Artikelnummer: D3060
Bremssystem: BENDIX-BOSCH
crossreference: FRENKIT 330001
Durchmesser [mm]: 30,00
Einbauposition: Vorderachse
für OE-Nummer: 444812
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3060
Referenznummer(n) OE: 4401-24, 444812
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
3,98 €

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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609348
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3136
EAN-Nr.:
8430320014432
Artikelnummer: D3136
Bremssystem: FAG
crossreference: FRENKIT 314003, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3285021
Durchmesser [mm]: 14,00
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 81AB2B107AA
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3136
Referenznummer(n) OE: 1605481, 1605566, 1605605, 550322, 550722, 6087576, 81AB2B107AA
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2750568
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3385
EAN-Nr.:
8430320021676
Artikelnummer: D3385
Bremssystem: aisin
crossreference: FRENKIT 319044
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 04474-10031
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3385
Referenznummer(n) OE: 04474-10031, 04474-10032, 04476-10021, 04476-16020C, 04906-10021
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2750570
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3477
EAN-Nr.:
8430320025308
Artikelnummer: D3477
crossreference: FRENKIT 331008
Durchmesser [mm]: 32,00
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3477
Referenznummer(n) OE: AY200-MT001, MT047796
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
5,67 €

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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2750571
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3509
EAN-Nr.:
8430320026145
Artikelnummer: D3509
crossreference: FRENKIT 328024
Durchmesser [mm]: 29,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3509
Referenznummer(n) OE: AY220-MT001, MB060315, MT189111
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2908190
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3097
EAN-Nr.:
8430320014050
Artikelnummer: D3097
Bremssystem: BENDIX-BOSCH
Durchmesser [mm]: 32,00
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3097
Referenznummer(n) OE: 06902357-0
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2908204
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3336
EAN-Nr.:
8430320024035
Artikelnummer: D3336
crossreference: FRENKIT 319004
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 04476-12020-000
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3336
Referenznummer(n) OE: 04476-12020, 04476-12020-000, 04476-12030, 04476-12030-000, 04476-20031C, 04476-23010, 04906-12030, 04906-12030-000, 04906-23010
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2908199
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3223
EAN-Nr.:
8430320015309
Artikelnummer: D3223
Bremssystem: DELCO
crossreference: FRENKIT 322036
Durchmesser [mm]: 22,00
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 1605208
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3223
Referenznummer(n) OE: 1605208, 1605587
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2908206
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3368
EAN-Nr.:
8430320021096
Artikelnummer: D3368
Bremssystem: NABCO
crossreference: FRENKIT 328012
Durchmesser [mm]: 29,00
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3368
Referenznummer(n) OE: 41100-J5125, 41100-T3225, D1100-J5125, D1100-J5190
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029455
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803755
EAN-Nr.:
5703858602284
Artikelnummer: 803755
crossreference: JP GROUP 4161301200, JPN 50H9039-JPN, METELLI 04-0827, TRISCAN 8130 28045, KAMOKA 1110048, BOSCH 0 986 475 909, CIFAM 101-827, METELLI 04-0704, BOSCH 0 986 475 833, TRW BWF290, REMSA C1520.85, TOPRAN 720 997, HELLA PAGID 8AW 355 532-091, FTE 9210144, BREMBO A 12 340, TRW BWF308, DELPHI LW39036, KAMOKA 1110036, A.B.S. 52949X, CIFAM 101-704, SWAG 62 10 8084, FERODO FHW358, BORG & BECK BBW1760, METZGER 101-704, KAWE W4690, LPR 4690, HELLA 8AW 355 532-091, ATE 24.3220-1717.3, KRAFT AUTOMOTIVE 6035975, BORG & BECK BBW1785, MAXGEAR 19-0020, MAPCO 2366, MEYLE 11-14 531 0020, ProfiPower 5B2043, FEBI BILSTEIN 108084, FTE R200013A1
Durchmesser [mm]: 20,64
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,25
Referenznummer(n) OEM: 803755
Referenznummer(n) OE: 4402 C8, 4402 E3, 4402C8, 4402E3
Produkttyp: Radbremszylinder
11,02 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464731
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
62814X
EAN-Nr.:
8717109111033
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 29
Artikelnummer: 62814X
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: METZGER 101-585, MAGNETI MARELLI 360219230172, FTE 9210201, MAPCO 2157, FTE R20075A1, AKRON-MALÒ 90049, REMSA C1520.19, NK 803932, TRW BWF157, TEXTAR 34027000, VALEO 350983
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,38
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 62814X
Referenznummer(n) OE: 7701 034 119, 7701034119
paarige Artikelnummer: 62813X
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464693
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52957X
EAN-Nr.:
8717109093933
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 52957X
Bremssystem: LUCAS/TRW
crossreference: NK 803960, MAXGEAR 19-0022, BORG & BECK BBW1710, TOPRAN 624 306, ProfiPower 5B2049, METZGER 101-703, KAMOKA 1110035, MAGNETI MARELLI 360219230407, REMSA C1517.28, MAPCO 2168, FTE R17043A1, FEBI BILSTEIN 102814, AKRON-MALÒ 90180, JPN 50H9028-JPN, DELPHI LW30007, SWAG 60 10 2814, JP GROUP 4361300400, TRW BWA129, FTE 9210047
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,40
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 52957X
Referenznummer(n) OE: 441006424R, 6001 547 632, 6001547632, 7701044681, 7702295521, 8671020649
paarige Artikelnummer: 52957X
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.