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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1294141
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3222-1743.3
EAN-Nr.:
4006633426633
unformatierte Artikelnummer: 24322217433
Artikelnummer: 24.3222-1743.3
crossreference: METELLI 04-1027, BREMBO A 12 955, HELLA PAGID 8AW 355 534-071, A.B.S. 72982, TRW BWN706, HELLA 8AW 355 534-071, KAVO PARTS BWC-6504, CIFAM 101-1027, BLUE PRINT ADN14462, LPR 5173, DELPHI LW90090, AKRON-MALÒ 90357, KAWE W5173, ProfiPower 5B2037, BOSCH F 026 002 386, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231117, NK 802254, BORG & BECK BBW1893
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020575, 24.3222-1743.3
Referenznummer(n) OE: 44100-3W400, 44100-3W40A
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1108608
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3222-1101.3
EAN-Nr.:
4006633092289
unformatierte Artikelnummer: 24322211013
Artikelnummer: 24.3222-1101.3
Bremssystem: Bendix
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Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020256, 24.3222-1101.3
Referenznummer(n) OE: 77 01 349 150, 77 01 365 033, 77 01 365 379, 7701349150, 7701365033, 7701365379
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048632
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3222-1116.3
EAN-Nr.:
4006633280617
unformatierte Artikelnummer: 24322211163
Artikelnummer: 24.3222-1116.3
crossreference: REMSA C1522.50, KAWE W4553, TRW BWH231, A.B.S. 52918X, BORG & BECK BBW1127, MAPCO 2782, BREMBO A 12 281, AKRON-MALÒ 90135, ERT 300429, AUTOFREN SEINSA D3281, FEBI BILSTEIN 19648, METELLI 04-0606, MAGNETI MARELLI 360219230198, FTE R220004A1, CIFAM 101-606, NK 802562, HELLA PAGID 8AW 355 532-701, LPR 4553, TRISCAN 8130 16053, KRAFT AUTOMOTIVE 6032067, FERODO FHW4011, HELLA 8AW 355 532-701, MEYLE 714 531 0013, VALEO 402018, SWAG 50 91 9648, METZGER 101-606
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020271, 24.3222-1116.3
Referenznummer(n) OE: 6808556
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
1048633
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3222-1114.3
EAN-Nr.:
4006633281102
unformatierte Artikelnummer: 24322211143
Artikelnummer: 24.3222-1114.3
crossreference: VALEO 402016, AUTOFREN SEINSA D3281, FEBI BILSTEIN 19625, KRAFT AUTOMOTIVE 6032065, BOSCH 0 986 475 752, NK 802566, METZGER 101-604, BREMBO A 12 282, HELLA 8AW 355 532-731, HELLA PAGID 8AW 355 532-731, TRISCAN 8130 16051, A.B.S. 52919X, FERODO FHW194, MAPCO 2780, ERT 300429, REMSA C1522.49, FTE 9210206, FTE R220007A1, TEXTAR 34028400, BORG & BECK BBW1642, KAWE W4555, MAGNETI MARELLI 360219230511, BARUM BAW2203, TRW BWH232, METELLI 04-0604, LPR 4555, AKRON-MALÒ 90136, MAGNETI MARELLI 360219230421, CIFAM 101-604
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020269, 24.3222-1114.3
Referenznummer(n) OE: 1115986, 6808557
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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Art.Nr.:
1050248
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3222-1721.3
EAN-Nr.:
4006633079136
unformatierte Artikelnummer: 24322217213
Artikelnummer: 24.3222-1721.3
crossreference: REMSA C1522.89, JAPANPARTS CS-M02, METZGER 101-787, BARUM BAW2204, BORG & BECK BBW1747, BREMBO A 12 348, FERODO FHW402, FEBI BILSTEIN 23736, CIFAM 101-787, JAPANPARTS CS-M00, AKRON-MALÒ 90241, METZGER 101-000, FTE R220028.8.1, LPR 4061, KAWE W4061, HELLA PAGID 8AW 355 530-311, MAGNETI MARELLI 360219230437, HELLA 8AW 355 530-311, SWAG 99 92 3736, A.B.S. 62891, KRAFT AUTOMOTIVE 6031158, SWAG 99 92 3733, FEBI BILSTEIN 23733, METELLI 04-0787, TRISCAN 8130 10048, MEYLE 014 531 0002, JPN 50H9031-JPN, MAPCO 2754, TEXTAR 34030500, ProfiPower 5B2057L, TRW BWH395, BOSCH F 026 002 579, BOSCH 0 204 116 579, FTE 9210222
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020456, 24.3222-1721.3
Referenznummer(n) OE: 000 6644 V001 000000, 0006644V001000000, 001 5283 V001 000000, 0015283V001000000
paarige Artikelnummer: 24.3222-1722.3
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048677
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3222-1727.3
EAN-Nr.:
4006633330718
unformatierte Artikelnummer: 24322217273
Artikelnummer: 24.3222-1727.3
crossreference: NK 805209, A.B.S. 72938, BOSCH 0 986 475 963, VALEO 400618, ProfiPower 5B2060L, BREMBO A 12 590, TRW BWH406, MAXGEAR 19-3498, CIFAM 101-921, LPR 4895, AKRON-MALÒ 90323, HELLA PAGID 8AW 355 533-851, METELLI 04-0921, TRISCAN 8130 69023, BORG & BECK BBW1865, HELLA 8AW 355 533-851, METZGER 101-921, JPN 50H8026-JPN, BLUE PRINT ADK84455, KAWE W4895, KAVO PARTS BWC-8506, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238042
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020519, 24.3222-1727.3
Referenznummer(n) OE: 53402-65D00, 53402-67D00
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048813
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3226-1101.3
EAN-Nr.:
4006633130271
unformatierte Artikelnummer: 24322611013
Artikelnummer: 24.3226-1101.3
crossreference: METZGER 101-250, MAGNETI MARELLI 360219230161, NK 809955, KAWE W4469, FERODO FHW213, A.B.S. 52094X, TRISCAN 8130 15017, BORG & BECK BBW1032, FTE R2701A1, FTE 9210278, AKRON-MALÒ 89532, REMSA C1526.00, TEXTAR 34045300, BOSCH 0 986 475 612, METELLI 04-0250, BREMBO A 12 164, CIFAM 101-250, LPR 4469, TRW BWN103
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 27
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020296, 24.3226-1101.3
Referenznummer(n) OE: 4402 81, 440281, 9 940 558, 9940558, 9945939
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048851
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3225-1701.3
EAN-Nr.:
4006633067102
unformatierte Artikelnummer: 24322517013
Artikelnummer: 24.3225-1701.3
crossreference: MAPCO 2435, TRISCAN 8130 25046, REMSA C1525.12, A.B.S. 52941X, TEXTAR 34043800, LPR 4485, KAWE W4485, METELLI 04-0634, MAGNETI MARELLI 360219230350, BREMBO A 12 294, HELLA 8AW 355 533-351, FERODO FHW244, ProfiPower 5B2012, FTE R25051A1, BOSCH 0 986 475 801, REMSA C1527.00, KAMOKA 1110023, AKRON-MALÒ 89562, MEYLE 11-14 531 0022, CIFAM 101-634, HELLA PAGID 8AW 355 533-351, KRAFT AUTOMOTIVE 6033360, FTE 9210274, TRISCAN 8130 10042, BORG & BECK BBW1668, TRW BWN240, TRW BWL201, METZGER 101-634, REMSA C1526.11, NK 802340
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020399, 24.3225-1701.3
Referenznummer(n) OE: 4402 A4, 4402A4, 9945896
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048696
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.2722-1202.3
EAN-Nr.:
4006633112505
unformatierte Artikelnummer: 24272212023
Artikelnummer: 24.2722-1202.3
crossreference: TRW BWH190, KAWE W4730, AKRON-MALÒ 19557, A.B.S. 2810, MAPCO 2920, NK 805801, LPR 4730, BREMBO A 12 534, MAPCO 8924
Einbauposition: Vorderachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020144, 24.2722-1202.3
Referenznummer(n) OE: 08 30027 004, 0830027004, 18 30028 006, 1830028006
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048618
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3217-1707.3
EAN-Nr.:
4006633067515
unformatierte Artikelnummer: 24321717073
Artikelnummer: 24.3217-1707.3
crossreference: HELLA PAGID 8AW 355 531-421, KAWE W4284, BREMBO A 12 649, METELLI 04-0417, A.B.S. 42808X, METZGER 101-417, LPR 4284, CIFAM 101-417, HELLA 8AW 355 531-421, TRW BWC117
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020108, 24.3217-1707.3
Referenznummer(n) OE: 34 21 3 460 120, 34213460120
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
1048646
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3217-1706.3
EAN-Nr.:
4006633066969
unformatierte Artikelnummer: 24321717063
Artikelnummer: 24.3217-1706.3
crossreference: KAWE W4978, CIFAM 101-086, FERODO FHW4272, BREMBO A 12 046, NK 802537, LPR 4978, METZGER 101-086, METELLI 04-0086, A.B.S. 2731, BORG & BECK BBW1102, TRW BWC195
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020044, 24.3217-1706.3
Referenznummer(n) OE: 6023399
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
1048739
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3217-1705.3
EAN-Nr.:
4006633066945
unformatierte Artikelnummer: 24321717053
Artikelnummer: 24.3217-1705.3
crossreference: FEBI BILSTEIN 102711, METELLI 04-0674, AKRON-MALÒ 90178, AUTOFREN SEINSA D3366, TRISCAN 8130 25042, BOSCH F 026 002 182, ERT 300102, BOSCH 0 204 116 182, KRAFT AUTOMOTIVE 6035300, MAGNETI MARELLI 360219230387, REMSA C1517.25, BORG & BECK BBW1690, VALEO 400611, HELLA PAGID 8AW 355 531-881, KAWE W4595, BREMBO A 12 317, FTE 9210043, FERODO FHW229, TRW BWC227, FTE R17035A1, HELLA 8AW 355 531-881, MEYLE 16-14 531 0003, ProfiPower 5B2053, JP GROUP 4361300900, CIFAM 101-674, KAMOKA 1110030, METZGER 101-674, LPR 4595, NK 803950, A.B.S. 62869X, MAPCO 2133
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020020, 24.3217-1705.3
Referenznummer(n) OE: 77 01 040 850, 7701040850, 86 71 020 606, 8671020606
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.