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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
3056670
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 533-971
EAN-Nr.:
4082300448405
Technische Informationsnummer: AW3397
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 30
Weitere Artikelnummer: 8AW355533-971
Anschlussgewinde: M10 X 1
Artikelnummer: 8AW 355 533-971
Bohrung-Ø [mm]: 19,00
crossreference: BLUE PRINT ADK84462, CIFAM 101-389, BLUE PRINT ADS74409, METELLI 04-0389, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238050, A.B.S. 72781X, TRW BWD139, HELLA 8AW 355 533-971
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 533-971, 8AW355533-971
Referenznummer(n) OE: 441004A00D, 53402M68K00, 53402M68K00000, 725177750, 725177751, 725177752, 725177781, 725178000
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
3056672
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 533-991
EAN-Nr.:
4082300448429
Technische Informationsnummer: AW3399
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Weitere Artikelnummer: 8AW355533-991
Anschlussgewinde: M10 X 1
Artikelnummer: 8AW 355 533-991
Bohrung-Ø [mm]: 21,00
crossreference: FEBI BILSTEIN 180679, TRW BWF380, A.B.S. 42038, HELLA 8AW 355 533-991, CIFAM 101-1093, METELLI 04-1093
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 533-991, 8AW355533-991
Referenznummer(n) OE: 42588071, 550032, 95375882
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367191
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-921
Technische Informationsnummer: AW3192
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-921
Artikelnummer: 8AW 355 531-921
Bohrung-Ø [mm]: 17,00
crossreference: BLUE PRINT ADN14448, TRISCAN 8130 14048, FTE R17044.8.1, ATE 24.3217-1708.3, A.B.S. 72850X, METELLI 04-0663, FEBI BILSTEIN 15969, TEXTAR 34007300, BARUM BAW1703, FTE 9210048, TRW BWC187, NIPPARTS J3231045, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231045, HELLA 8AW 355 531-921, KAVO PARTS BWC-6509, ProfiPower 5B2035, CIFAM 101-663
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-921, 8AW355531-921
Referenznummer(n) OE: 441005F600, 441006F611, 4410099B12
Produkttyp: Radbremszylinder
8,98 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2465028
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
82034
EAN-Nr.:
8717109151701
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 33
Artikelnummer: 82034
Durchmesser [mm]: 25,40
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,47
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 82034
Referenznummer(n) OE: 1F1Z-2261-CA, 1F1Z-2V261-BA, 441000B000, E9SZ-2261-A, E9SZ-2261-B, F3XY-2261-A, F8RZ-2261-AA
paarige Artikelnummer: 82034
Produkttyp: Radbremszylinder
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TOPRAN Radbremszylinder
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TOPRAN
Art.Nr.:
2639001
Hersteller:
TOPRAN
Teilenummer:
720 983
EAN-Nr.:
4402970000015
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Entlüfterventil
Weitere Artikelnummer: 720983
Artikelnummer: 720 983
Bremsanlage: für Fahrzeuge mit Trommelbremse an der Hinterachse
Bremssystem: BENDIX/BOSCH
crossreference: JP GROUP 4161300800, ProfiPower 5B2046L, TRISCAN 8130 25028, A.B.S. 62831X, TRISCAN 8130 25035, NK 803929, KAMOKA 1110081, FEBI BILSTEIN 102863, MAPCO 2140, METELLI 04-0577, CIFAM 101-577, METZGER 101-577
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: TOPRAN
Referenznummer(n) OEM: 720 983, 720 983 001, 720983, 720983001
Referenznummer(n) OE: 4402 97, 440297
paarige Artikelnummer: 720 984
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
3133806
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 534-291
EAN-Nr.:
4082300448726
Weitere Artikelnummer: 8AW355534-291
Anschlussgewinde: M10X1 (x1)
Artikelnummer: 8AW 355 534-291
crossreference: HELLA 8AW 355 534-291, SWAG 33 10 4660, FEBI BILSTEIN 178638, TRW BWH439, A.B.S. 63660
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 534-291, 8AW355534-291
Referenznummer(n) OE: 441000110R, 4534200318
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367182
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 533-441
Technische Informationsnummer: AW3344
Weitere Artikelnummer: 8AW355533-441
Artikelnummer: 8AW 355 533-441
Bohrung-Ø [mm]: 25,00
crossreference: ATE 24.3225-1703.3, FTE R25059.2.1, A.B.S. 72920X, CIFAM 101-866, TRW BWL287, BLUE PRINT ADN14463, METELLI 04-0866, HELLA 8AW 355 533-441
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 533-441, 8AW355533-441
Referenznummer(n) OE: 1959360, 3009326, 3395846, 441007F001
Produkttyp: Radbremszylinder
20,06 €

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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367441
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-761
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-761
Artikelnummer: 8AW 355 530-761
crossreference: FTE R200036.3.1, CIFAM 101-910, FTE 9210154, TRISCAN 8130 40031, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3234061, BLUE PRINT ADH24427, A.B.S. 72926, TRW BWF327, HELLA 8AW 355 530-761, ATE 24.3220-1734.3, METELLI 04-0910, NIPPARTS J3234061, TEXTAR 34021200, TRW BWF300
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-761, 8AW355530-761
Referenznummer(n) OE: 43300S10003, 43300S1003, 43330S10003
Produkttyp: Radbremszylinder
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JPN Radbremszylinder
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JPN
Art.Nr.:
2910981
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
50H0501-JPN
EAN-Nr.:
5904270075247
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8
Artikelnummer: 50H0501-JPN
crossreference: BLUE PRINT ADG04414, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240306, BLUE PRINT ADG044100, BLUE PRINT ADG04437, BLUE PRINT ADG04436, JPN 50H0501-JPN, BLUE PRINT ADH24431
Durchmesser [mm]: 19,10
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 50H0501-JPN
Referenznummer(n) OE: 58380-22000, 583802H000
Produkttyp: Radbremszylinder
6,06 €

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JPN Radbremszylinder
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JPN
Art.Nr.:
2911037
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
50H0514-JPN
EAN-Nr.:
5904270075353
Artikelnummer: 50H0514-JPN
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230503, JPN 50H0514-JPN, BLUE PRINT ADG04432
Einbauposition: Hinterachse links
Gewindemaß: 10 x 1
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 50H0514-JPN
Referenznummer(n) OE: 58320-4A000, 58320-4A020, 58320-4B820, 583204A010
Produkttyp: Radbremszylinder
6,89 €

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FRENKIT Reparatursatz, Radbremszylinder
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FRENKIT
Art.Nr.:
2654109
Hersteller:
FRENKIT
Teilenummer:
317005
EAN-Nr.:
8435262912044
Artikelnummer: 317005
Bremssystem: TRW
crossreference: FEBI BILSTEIN 05702, ProfiPower 5B2019, AUTOFREN SEINSA D3110, ERT 300229, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233082, SWAG 99 90 5702
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: FRENKIT
Referenznummer(n) OEM: 317005
Referenznummer(n) OE: 1485092, 1517558, 71BB2128CA, 72GB2261BA, BAU4932
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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FRENKIT Reparatursatz, Radbremszylinder
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FRENKIT
Art.Nr.:
2654461
Hersteller:
FRENKIT
Teilenummer:
325029
EAN-Nr.:
8435262914666
Artikelnummer: 325029
crossreference: AUTOFREN SEINSA D3528, ERT 300021
Durchmesser [mm]: 25,40
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: FRENKIT
Referenznummer(n) OEM: 325029
Referenznummer(n) OE: 1605822, 1605946, 97721592
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.