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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464838
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72792X
EAN-Nr.:
8717109135909
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 34
Artikelnummer: 72792X
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238020, DELPHI LW60298, REMSA C1523.23, BLUE PRINT ADK84424, AISIN AS-007L, AKRON-MALÒ 90084, KAVO PARTS BWC-8525, JAPANPARTS CS-821, TRW BWK155
Durchmesser [mm]: 23,80
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,28
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 72792X
Referenznummer(n) OE: 53402-60A00
paarige Artikelnummer: 72784X
Produkttyp: Radbremszylinder
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JPN Radbremszylinder
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JPN
Art.Nr.:
3060819
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
50H9036-JPN
EAN-Nr.:
5904270213694
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 16,5
Artikelnummer: 50H9036-JPN
Bremssystem: BOSCH
crossreference: METZGER 101-984, SWAG 60 10 7919, FEBI BILSTEIN 107919, JPN 50H9036-JPN, BLUE PRINT ADBP440000, BLUE PRINT ADZ94406
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 50H9036-JPN
Referenznummer(n) OE: 415 420 00 18, 4154200018, 4410000Q0E, 4410000Q0F, 4410000Q0J, 441263507R, 6001549706, 7701 070 956, 7701070956, 8671020718, A 415 420 00 18, A4154200018
Produkttyp: Radbremszylinder
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JPN Radbremszylinder
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JPN
Art.Nr.:
3060833
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
50H9019-JPN
EAN-Nr.:
5904270213540
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36,6
Artikelnummer: 50H9019-JPN
Bremssystem: TRW
crossreference: FEBI BILSTEIN 12015, METZGER 101-635, JPN 50H9019-JPN
Durchmesser [mm]: 27,00
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 50H9019-JPN
Referenznummer(n) OE: 4402.A3, 4402.E4, 9945891, 9949459
Produkttyp: Radbremszylinder
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VALEO Radbremszylinder
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VALEO
Art.Nr.:
2690591
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
400786
EAN-Nr.:
3276424007865
Artikelnummer: 400786
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232024, KAWE W5188, HELLA PAGID 8AW 355 533-911, A.B.S. 72085, METELLI 04-1030, CIFAM 101-1030, AKRON-MALÒ 90356, BLUE PRINT ADT34487, LPR 5188, BLUE PRINT ADT34493, HELLA 8AW 355 533-911, TOPRAN 624 301
Einbauposition: Vorderachse rechts, Hinterachse, Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,31
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 400786
Referenznummer(n) OE: 47550-09070, 47550-09090, 4755009070, 4755009090
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367254
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-281
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Technische Informationsnummer: AW3028
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-281
Artikelnummer: 8AW 355 530-281
Bohrung-Ø [mm]: 21,00
crossreference: TEXTAR 34025200, TRISCAN 8130 25030, FTE R20055A1, METZGER 101-590, TRW BWF171, SWAG 60 90 9616, FEBI BILSTEIN 09616, FTE 9210185, HELLA 8AW 355 530-281, A.B.S. 62832X, BARUM BAW2006, METELLI 04-0578, ATE 24.3220-1624.3, CIFAM 101-578, ProfiPower 5B2047R
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-281, 8AW355530-281
Referenznummer(n) OE: 77 01 036 386, 77 01 039 389, 7701036386, 7701039389
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367522
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-021
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-021
Artikelnummer: 8AW 355 531-021
crossreference: TEXTAR 34029200, FTE R220015A1, FTE 9210212, TRW BWH416, A.B.S. 82027, HELLA 8AW 355 531-021
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-021, 8AW355531-021, AW3102
Referenznummer(n) OE: 2620736, 3146139, 3196565, 3203312, 3492674, 4088892, 4713348, 4761748, 4761748AB, 52000848, 5461421, 8126714, 8952000848, C20Z2261B, C2OZ2261B, C3AZ2261B, C4TZ2261A, C60Z2261A, C6OZ2261A, D3222261A, D3TZ2261A, D3ZZ2261A, J8126714
Produkttyp: Radbremszylinder
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KAMOKA Radbremszylinder
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KAMOKA
Art.Nr.:
3198902
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1110082
EAN-Nr.:
5902473131227
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Artikelnummer: 1110082
Bremssystem: Bendix
crossreference: SWAG 60 91 2390, TOPRAN 720 984, SWAG 60 90 9616, FEBI BILSTEIN 09616, METZGER 101-590, A.B.S. 62832X, FEBI BILSTEIN 12390, SWAG 62 10 8024, FEBI BILSTEIN 108024
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 20
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 1110082
Referenznummer(n) OE: 4402.98, 440298, 77 01 035 472, 77 01 036 386, 77 01 039 393, 7701035472, 7701036386, 7701039393, 95668068
paarige Artikelnummer: 1110081
Produkttyp: Radbremszylinder
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CIFAM Radbremszylinder
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CIFAM
Art.Nr.:
2668922
Hersteller:
CIFAM
Teilenummer:
101-803
Artikelnummer: 101-803
crossreference: SAKURA 603-20-3765, BORG & BECK BBW1745, BREMBO A 12 331, ATE 24.3220-1725.3, FERODO FHW422, NIPPARTS J3232074, A.B.S. 72953X, METZGER 101-803, LPR 5135, DELPHI LW62095, HELLA PAGID 8AW 355 530-091, FTE R200043.2.1, BLUE PRINT ADT34459, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232074, FTE 9210158, AKRON-MALÒ 90191, METELLI 04-0803, HELLA 8AW 355 530-091, JAPANPARTS CS-276, JAPANPARTS CS-201, KAWE W5135, TEXTAR 34021900, KAMOKA 1110093
Einbauposition: Hinterachse, links
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: CIFAM
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 101-803
Referenznummer(n) OE: 47570-05030, 47570-05040
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464769
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
62892
EAN-Nr.:
8717109354126
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 29
Artikelnummer: 62892
Bremssystem: BOSCH
crossreference: MAGNETI MARELLI 360219230438, FTE 9210223, REMSA C1522.90, ProfiPower 5B2058R, JPN 50H9032-JPN, TEXTAR 34030600, SWAG 99 92 3733, DELPHI LW80120, AKRON-MALÒ 90242, FTE R220029.8.1, TRW BWH396, METZGER 101-788, SWAG 99 92 3736, BORG & BECK BBW1748, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 02.35.614, FEBI BILSTEIN 23733, FEBI BILSTEIN 23736, METZGER 101-000
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,38
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 62892
Referenznummer(n) OE: 0006645V001, 0006645V001000000, 0015283V001000000
paarige Artikelnummer: 62891
Produkttyp: Radbremszylinder
7,90 €

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VALEO Radbremszylinder
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VALEO
Art.Nr.:
2690574
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
400768
EAN-Nr.:
3276424007681
Artikelnummer: 400768
crossreference: AKRON-MALÒ 89503, HELLA PAGID 8AW 355 534-131, CIFAM 101-006, A.B.S. 2004, METELLI 04-0006, LPR 4403, HELLA 8AW 355 534-131, KAWE W4403
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,35
Kolbendurchmesser [mm]: 15,7
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 400768
Referenznummer(n) OE: 4277188
Produkttyp: Radbremszylinder
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KAMOKA Radbremszylinder
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KAMOKA
Art.Nr.:
2625711
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1110015
EAN-Nr.:
5902473130794
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 25
Artikelnummer: 1110015
Bremssystem: Bendix
crossreference: A.B.S. 62858X, TOPRAN 720 992, FEBI BILSTEIN 102862, JPN 50H9026-JPN
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 1110015
Referenznummer(n) OE: 4402.92, 440292
Produkttyp: Radbremszylinder
7,55 €

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JPN Radbremszylinder
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JPN
Art.Nr.:
2910951
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
50H0505-JPN
EAN-Nr.:
5904270075261
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31
Artikelnummer: 50H0505-JPN
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
Bremssystem: TRW
crossreference: BLUE PRINT ADG044100, BLUE PRINT ADH24431, JPN 50H0505-JPN, BLUE PRINT ADG04437, BLUE PRINT ADG04466, BLUE PRINT ADG04436
Einbauposition: Hinterachse, hinten, rechts
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 50H0505-JPN
Referenznummer(n) OE: 43300ST3E01, 43300ST3E010, 5833802D020, 5838002D020, 5838025000, 583802D000, 583802D020, 583802H000, 5842044010, 5842044020, GWC901634, GWC901638, SML000020, SML100080
Produkttyp: Radbremszylinder
6,51 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.