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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1017205
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 856
EAN-Nr.:
4047024050167
Weitere Artikelnummer: 0986475856
Artikelnummer: 0 986 475 856
crossreference: TRW BWC224, FTE 9210066, AKRON-MALÒ 90253, TEXTAR 34085400, HELLA 8AW 355 530-051, BLUE PRINT ADK84441, CIFAM 101-682, SAKURA 603-80-7004, LPR 5544, FERODO FHW4112, AISIN AS-022L, KAWE W5544, METZGER 101-682, JAPANPARTS CS-837, FTE R17085.3.1, TRISCAN 8130 69008, JPN 50H8010-JPN, KAMOKA 1110089, A.B.S. 72793X, ATE 24.3217-1725.3, NIPPARTS J3238037, REMSA C1517.48, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238037, NK 805203, BORG & BECK BBW1701, METELLI 04-0682, KAVO PARTS BWC-8003, HELLA PAGID 8AW 355 530-051, BREMBO A 12 467, ProfiPower 5B2068L
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 856, 0986475856, WC847
Referenznummer(n) OE: 53402 63B00 000, 53402-63B00, 5340263B00, 5340263B00000
paarige Artikelnummer: 0986475857
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860164
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 16044
EAN-Nr.:
5709147026953
Weitere Artikelnummer: 813016044
Artikelnummer: 8130 16044
crossreference: HELLA 8AW 355 530-941, NK 802560, AKRON-MALÒ 89722, METELLI 04-0336, NK 802559, BORG & BECK BBW1011, CIFAM 101-336, TRW BWF196, A.B.S. 2817, MAGNETI MARELLI 360219230089, HELLA PAGID 8AW 355 530-941
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 16044, 813016044
Referenznummer(n) OE: 6182643, 88VB226-1AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048805
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3220-1711.3
EAN-Nr.:
4006633069380
unformatierte Artikelnummer: 24322017113
Artikelnummer: 24.3220-1711.3
Bremssystem: Lucas / TRW
crossreference: FEBI BILSTEIN 102712, AUTOFREN SEINSA D3286, BORG & BECK BBW1678, NK 801930, REMSA C1520.67, FTE 9210139, MAGNETI MARELLI 360219230373, JP GROUP 4161301800, KRAFT AUTOMOTIVE 6035320, METZGER 101-648, BARUM BAW2001, AKRON-MALÒ 90119, TRW BWF252, MAPCO 2165, ERT 300142, TOPRAN 720 996, MEYLE 11-14 531 0024, LPR 4625, CIFAM 101-648, BREMBO A 12 312, KAWE W4625, FERODO FHW222, BOSCH 0 986 475 797, FTE R200004A1, KAMOKA 1110027, METELLI 04-0648, TRISCAN 8130 25043, A.B.S. 52947X, HELLA PAGID 8AW 355 532-071, HELLA 8AW 355 532-071, ProfiPower 5B2052
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020409, 24.3220-1711.3
Referenznummer(n) OE: 4402 A8, 4402 C3, 4402A8, 4402C3, 77 01 041 021, 7701041021, 86 71 020 607, 8671020607
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048745
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3220-1727.3
EAN-Nr.:
4006633260671
unformatierte Artikelnummer: 24322017273
Artikelnummer: 24.3220-1727.3
crossreference: FTE 9210152, HELLA 8AW 355 532-181, KAWE W4097, TRW BWF312, CIFAM 101-872, TEXTAR 34021000, HELLA PAGID 8AW 355 532-181, LPR 4097, AKRON-MALÒ 90214, BREMBO A 12 360, FTE R200034.3.1, BOSCH F 026 002 602, FERODO FHW4082, A.B.S. 62890, METELLI 04-0872, FEBI BILSTEIN 180678, VALEO 400617, MAGNETI MARELLI 360219230461, BOSCH 0 204 116 602
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020480, 24.3220-1727.3
Referenznummer(n) OE: 77362621
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048632
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3222-1116.3
EAN-Nr.:
4006633280617
unformatierte Artikelnummer: 24322211163
Artikelnummer: 24.3222-1116.3
crossreference: REMSA C1522.50, KAWE W4553, TRW BWH231, A.B.S. 52918X, BORG & BECK BBW1127, MAPCO 2782, BREMBO A 12 281, AKRON-MALÒ 90135, ERT 300429, AUTOFREN SEINSA D3281, FEBI BILSTEIN 19648, METELLI 04-0606, MAGNETI MARELLI 360219230198, FTE R220004A1, CIFAM 101-606, NK 802562, HELLA PAGID 8AW 355 532-701, LPR 4553, TRISCAN 8130 16053, KRAFT AUTOMOTIVE 6032067, FERODO FHW4011, HELLA 8AW 355 532-701, MEYLE 714 531 0013, VALEO 402018, SWAG 50 91 9648, METZGER 101-606
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020271, 24.3222-1116.3
Referenznummer(n) OE: 6808556
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2723516
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
11-14 531 0013
EAN-Nr.:
4040074260517
Weitere Artikelnummer: 11-145310013
Artikelnummer: 11-14 531 0013
crossreference: TRW BWF284, CIFAM 101-954, ProfiPower 5B2045, METZGER 101-954, FEBI BILSTEIN 104100, A.B.S. 52992, KAMOKA 1110060, MAXGEAR 19-3496, METELLI 04-0954
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 11-14 531 0013, 11-145310013, MWC0089
Referenznummer(n) OE: 4402.F1
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2601246
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2930
EAN-Nr.:
4043605039743
Artikelnummer: 2930
crossreference: A.B.S. 2813
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 2930
Referenznummer(n) OE: 08 31143 007, 0831143007, 1831143008
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499892
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2774
EAN-Nr.:
4043605037886
Artikelnummer: 2774
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
crossreference: NK 802550, MAXGEAR 19-0339, CIFAM 101-352, BOSCH F 026 002 401, REMSA C1522.09, METZGER 101-352, TRW BWH192, A.B.S. 2845, METELLI 04-0352
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: BENDIX
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2774
Referenznummer(n) OE: 6 187 602, 6187602, 89 FB 2261EA, 89FB2261EA
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499877
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2752
EAN-Nr.:
4043605842039
Artikelnummer: 2752
Bremssystem: LUCAS
crossreference: NK 803315, ProfiPower 5B2033, FEBI BILSTEIN 103266, TOPRAN 400 758, TRW BWA130, BOSCH 0 986 475 875, METELLI 04-0960, MAXGEAR 19-3313, JP GROUP 1361300200, KAMOKA 1110061, METZGER 101-960, A.B.S. 52961X, MAXGEAR 19-3311, CIFAM 101-960
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 2752
Referenznummer(n) OE: 168 420 01 18, 168 420 0118, 168 420 03 18, 168 420 0318, 1684200118, 1684200318, A 168 420 01 18, A 168 420 0118, A 168 420 03 18, A 168 420 0318, A1684200118, A1684200318
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499878
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2753
EAN-Nr.:
4043605842046
Artikelnummer: 2753
Bremssystem: LUCAS
crossreference: KAMOKA 1110039, METELLI 04-0745, CIFAM 101-745, A.B.S. 52960X, BOSCH 0 986 475 870, NK 803316
Durchmesser [mm]: 19,50
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2753
Referenznummer(n) OE: 168 420 00 18, 1684200018, A 168 420 00 18, A1684200018
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499856
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2619
EAN-Nr.:
4043605788436
Artikelnummer: 2619
crossreference: NK 804562, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232100, AISIN WCT-075, TRW BWD309, BLUE PRINT ADT34489, CIFAM 101-845, A.B.S. 72956, METELLI 04-0845
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse links
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2619
Referenznummer(n) OE: 47570-20101
paarige Artikelnummer: 2620
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499847
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2586
EAN-Nr.:
4043605877529
Artikelnummer: 2586
crossreference: NK 803506, METELLI 04-0957, BLUE PRINT ADG04444, BLUE PRINT ADG04443, CIFAM 101-464, A.B.S. 82113, METELLI 04-0464, CIFAM 101-957, BOSCH 0 986 475 946
Durchmesser [mm]: 17,46
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2586
Referenznummer(n) OE: 0K30A26610, 58330FD100, 58330FD200
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.