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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936679
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-201
EAN-Nr.:
4082300446630
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-201
Artikelnummer: 8AW 355 532-201
crossreference: TRW BWD320, TEXTAR 56002800, ATE 24.3219-1103.3, TRW BWD289, TRW BWC153, HELLA 8AW 355 532-201, A.B.S. 2049, FTE R19054A1, TRW BWD110, FEBI BILSTEIN 12010, METZGER 101-156, CIFAM 101-156, METELLI 04-0156, TEXTAR 34015100, TRISCAN 8130 15007, TRW BWD283, FTE 9210114
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-201, 8AW355532-201
Referenznummer(n) OE: 000 389 976 4, 000 396 325 3, 0003899764, 0003963253, 024720002A, 025720002A, 028720001A, 3936245, 5067806, 5987896, 6557201119, 7077174, 7173827, 71738324, 71738328, 7696710, 790833, 9945379, 99453791, 9948232, SE0 003 963 25 3, SE0 257 200 02 A, SE0 287 200 01 A, SE0003963253, SE024720001A, SE024720002A, SE025720001A, SE025720002A, SE02572002A, SE028720001A, SE02872001A
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2366737
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-761
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-761
Artikelnummer: 8AW 355 531-761
crossreference: METELLI 04-0060, METZGER 101-060, TRW BWC107A, AIC 52549, TOPRAN 103 435, TRISCAN 8130 29003, FEBI BILSTEIN 02217, TRW BWC107, MAPCO 2743, ProfiPower 5B2002, JPN 50H9016-JPN, HELLA 8AW 355 531-761, A.B.S. 2743, JP GROUP 1161300900, ATE 03.3217-2112.3, vika 66110029801, CIFAM 101-060, TEXTAR 34005200, AUTOMEGA 120023710, FTE R17011.7.1, FTE 9210037, TEXTAR 34124100, SWAG 32 90 2217, MAXGEAR 19-0151, BARUM BAW1701
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-761, 8AW355531-761
Referenznummer(n) OE: 032404, 309 611 051, 309 611 051 1, 309 611 053, 309 611 053 1, 309611051, 3096110511, 309611053, 3096110531, 321 611 053 A, 321611053A, 331 611 051, 331 611 051 A, 331 611 053, 331 611 053 A, 331 611 053 B, 331611051, 331611051A, 331611053, 331611053A, 331611053B, 331611058A, 50155896, 50235918
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367087
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-201
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-201
Artikelnummer: 8AW 355 532-201
crossreference: TRW BWD320, TRW BWD110, TEXTAR 56002800, TRW BWD283, METZGER 101-156, TRW BWC153, TRISCAN 8130 15007, FTE R19054A1, FEBI BILSTEIN 12010, HELLA 8AW 355 532-201, ATE 24.3219-1103.3, METELLI 04-0156, FTE 9210114, TEXTAR 34015100, A.B.S. 2049, TRW BWD289, CIFAM 101-156
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-201, 8AW355532-201
Referenznummer(n) OE: 000 389 976 4, 000 396 325 3, 0003899764, 0003963253, 024720002A, 025720002A, 028720001A, 3936245, 5067806, 5987896, 6557201119, 7077174, 7173827, 71738324, 71738328, 7696710, 790833, 9945379, 99453791, 9948232, SE0 003 963 25 3, SE0 257 200 02 A, SE0 287 200 01 A, SE0003963253, SE024720001A, SE024720002A, SE025720001A, SE025720002A, SE02572002A, SE028720001A, SE02872001A
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367339
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 533-431
Weitere Artikelnummer: 8AW355533-431
Artikelnummer: 8AW 355 533-431
crossreference: METELLI 04-0249, SWAG 70 91 2014, METZGER 101-249, FEBI BILSTEIN 12014, HELLA 8AW 355 533-431, BARUM BAW2501, FTE R25039A1, ATE 24.3225-1101.3, FTE 9210270, CIFAM 101-249, A.B.S. 52160X, TRISCAN 8130 15016, TRW BWL112
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 533-431, 8AW355533-431
Referenznummer(n) OE: 440270, 50 01 000 446, 5001000446, 71739132, 77 01 365 840, 7701365840, 9404402708, 9938868, 994 0554, 994 5911, 9940554, 9945911, ZF09938868
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1068898
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWC112
EAN-Nr.:
3322937006335
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Artikelnummer: BWC112
crossreference: FTE R17018E1, FERODO FHW013, BORG & BECK BBW1300, FTE 9210038, AUTOFREN SEINSA D3537, A.B.S. 2709, MAGNETI MARELLI 360219230276, AKRON-MALÒ 89636, FEBI BILSTEIN 02776, ERT 300300, LPR 4962, HELLA 8AW 355 531-771, BREMBO A 12 094, HELLA PAGID 8AW 355 531-771, METELLI 04-0155, TEXTAR 34005300, VALEO 350645, NK 803623, ATE 24.3217-1102.3, DELPHI LW50006, SWAG 99 90 2776, CIFAM 101-155, KAWE W4962, REMSA C1517.17
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: ATE
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWC112
Referenznummer(n) OE: 24407365, 5 50 009, 5 50 114, 5 50 120, 5 50 129, 550009, 550114, 550120, 550129, 90095703, 90168041, 90187568
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1059761
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWC120
EAN-Nr.:
3322937011834
Artikelnummer: BWC120
crossreference: DELPHI LW41811, NK 804718, LPR 4934, BORG & BECK BBW1465, A.B.S. 2741, TRISCAN 8130 29005, HELLA PAGID 8AW 355 531-411, HELLA 8AW 355 531-411, FERODO FHW4013, KAWE W4934, FTE 9210073, CIFAM 101-061, AKRON-MALÒ 89651, METELLI 04-0061, TEXTAR 34009900, BREMBO A 12 033, ProfiPower 5B2074, MAGNETI MARELLI 360219230474, METZGER 101-061, ATE 03.3217-1811.3, FTE R1795A1, JP GROUP 8161300500
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: ATE
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWC120
Referenznummer(n) OE: 113 611 053 A, 113 611 053 B, 113611053A, 113611053B
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1068888
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWC195
EAN-Nr.:
3322937011339
Artikelnummer: BWC195
crossreference: KAWE W4978, ATE 24.3217-1706.3, A.B.S. 2731, CIFAM 101-086, BORG & BECK BBW1102, FERODO FHW4272, METZGER 101-086, LPR 4978, DELPHI LW38676, METELLI 04-0086, BREMBO A 12 046, NK 802537
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: TRW
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWC195
Referenznummer(n) OE: 267085, 6023399
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1032599
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 229
EAN-Nr.:
4047024254497
Weitere Artikelnummer: F026002229
Artikelnummer: F 026 002 229
crossreference: NK 803748, A.B.S. 62404X, CIFAM 101-430, TOPRAN 720 262, KAWE W4677, TRISCAN 8130 28026, HELLA 8AW 355 530-681, KRAFT AUTOMOTIVE 6036021, KAMOKA 1110076, FEBI BILSTEIN 09593, HELLA PAGID 8AW 355 530-681, LPR 4677, MAPCO 2345, MEYLE 11-14 531 0008, REMSA C1519.21, MAGNETI MARELLI 360219230236, METZGER 101-430, BARUM BAW1910, BORG & BECK BBW1478, FERODO FHW048, VALEO 402108, FTE 9210119, FTE R19063A1, AKRON-MALÒ 90037, SWAG 62 90 9593, BREMBO A 12 258, ATE 24.3219-1604.3, TRW BWD134, METELLI 04-0430
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 229, F026002229, WC309
Referenznummer(n) OE: 4402 91, 440291
paarige Artikelnummer: F026002228
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1210707
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 602
EAN-Nr.:
4047024490369
Weitere Artikelnummer: F026002602
Artikelnummer: F 026 002 602
crossreference: LPR 4097, TEXTAR 34021000, FERODO FHW4082, CIFAM 101-872, METELLI 04-0872, KAWE W4097, AKRON-MALÒ 90214, FTE R200034.3.1, FEBI BILSTEIN 180678, TRW BWF312, A.B.S. 62890, BREMBO A 12 360, FTE 9210152
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 602, F026002602
Referenznummer(n) OE: 77362621
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1032619
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 532
EAN-Nr.:
4047024254824
Weitere Artikelnummer: F026002532
Artikelnummer: F 026 002 532
crossreference: KAWE W4025, TEXTAR 34040200, BREMBO A 12 327, FEBI BILSTEIN 44313, TRISCAN 8130 25050, BLUE PRINT ADZ94407, LPR 4025, MAGNETI MARELLI 360219230435, TRW BWK224, AKRON-MALÒ 90181, CIFAM 101-814, ATE 24.3223-1707.3, METZGER 101-814, KRAFT AUTOMOTIVE 6031670, NK 803641, HELLA PAGID 8AW 355 531-131, FERODO FHW343, DT Spare Parts 6.64012, METELLI 04-0814, MEYLE 16-14 531 0017, REMSA C1523.15, BORG & BECK BBW1757, A.B.S. 62883X, HELLA 8AW 355 531-131, FTE 9210257, FTE R23036.8.1
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 532, F026002532, WC489
Referenznummer(n) OE: 77 01 044 602, 7701044602, 9161236
paarige Artikelnummer: F026002533
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
1032620
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 533
EAN-Nr.:
4047024254831
Weitere Artikelnummer: F026002533
Artikelnummer: F 026 002 533
crossreference: A.B.S. 62884X, TEXTAR 34040300, AKRON-MALÒ 90182, METZGER 101-815, BLUE PRINT ADZ94406, TRISCAN 8130 25051, FTE R23037.8.1, ATE 24.3223-1708.3, FERODO FHW362, NK 803642, KRAFT AUTOMOTIVE 6031672, REMSA C1523.16, BREMBO A 12 328, CIFAM 101-815, FTE 9210258, FEBI BILSTEIN 44313, MAGNETI MARELLI 360219230436, DT Spare Parts 6.64011, METELLI 04-0815, HELLA PAGID 8AW 355 531-141, MEYLE 16-14 531 0018, TRW BWK223, HELLA 8AW 355 531-141, BORG & BECK BBW1758, KAWE W4026, VALEO 402292, LPR 4026
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 533, F026002533, WC490
Referenznummer(n) OE: 4410000Q0F, 4410000Q0K, 4410000Q0L, 77 01 044 603, 7701044603, 9161237
paarige Artikelnummer: F026002532
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1034138
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 458
EAN-Nr.:
4047024221956
Weitere Artikelnummer: F026002458
Artikelnummer: F 026 002 458
crossreference: TRW BWD128, FTE 9210117, ATE 24.3219-1102.3, METELLI 04-0253, CIFAM 101-253, LPR 4468, A.B.S. 2064, REMSA C1519.01, ERT 300424, AUTOFREN SEINSA D3291, FTE R19061A1, KAWE W4468, FERODO FHW042, BREMBO A 12 212, TEXTAR 34015500, KRAFT AUTOMOTIVE 6033000, AKRON-MALÒ 89534, MAGNETI MARELLI 360219230160, NK 802335
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 458, F026002458, WC430
Referenznummer(n) OE: 71738325, 793439
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.