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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216932
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-579
EAN-Nr.:
8032747005095
Artikelnummer: 101-579
crossreference: NK 803749, HELLA PAGID 8AW 355 532-271, TRW BWD135, JPN 50H9026-JPN, AKRON-MALÒ 90126, DELPHI LW22132, REMSA C1519.42, TOPRAN 720 992, TRISCAN 8130 28029, A.B.S. 62858X, MAPCO 2377, FTE R19075A1, KAMOKA 1110015, FTE 9210124, HELLA 8AW 355 532-271, FEBI BILSTEIN 102862, FERODO FHW215, ProfiPower 5B2044
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 101-579
Referenznummer(n) OE: 4402.92
Produkttyp: Radbremszylinder
12,30 €

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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2723210
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
11-14 531 0001
EAN-Nr.:
4040074582206
Weitere Artikelnummer: 11-145310001
Artikelnummer: 11-14 531 0001
Bremssystem: Bosch
crossreference: METELLI 04-0939, NK 801936, MAXGEAR 19-3637, FTE 9210064, KAVO PARTS BWC-9010, TEXTAR 34009500, AISIN WCT-907, TOPRAN 721 004, ProfiPower 5B2042, A.B.S. 62894, KAMOKA 1110058, FTE R17073.3.1, METZGER 101-939, TRISCAN 8130 10050, VAICO V22-0739, TRW BWC252, BLUE PRINT ADT34486, CIFAM 101-939, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232011
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 11-14 531 0001, 11-145310001, MWC0014
Referenznummer(n) OE: 4402.F0, 47550-09040
Produkttyp: Radbremszylinder
13,40 €

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VALEO Radbremszylinder
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VALEO
Art.Nr.:
2690552
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
400745
EAN-Nr.:
3276424007452
Artikelnummer: 400745
crossreference: METELLI 04-0581, KAWE W5307, CIFAM 101-581, AKRON-MALÒ 90224, METZGER 101-581, LPR 5307, A.B.S. 42819X, SWAG 10 91 2334, FEBI BILSTEIN 12334
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,36
Kolbendurchmesser [mm]: 15,9
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 400745
Referenznummer(n) OE: 0054208118, 0084204218, 54208118, 84204218, A0054208118, A0084204218
Produkttyp: Radbremszylinder
13,80 €

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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860288
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 28052
EAN-Nr.:
5710476097576
Weitere Artikelnummer: 813028052
Artikelnummer: 8130 28052
crossreference: NK 803756, FTE 9210150, FEBI BILSTEIN 102823, TRW BWF317, MAXGEAR 19-3638, METZGER 101-914, FTE R200029.2.1, METELLI 04-0914, JPN 50H9040-JPN, ProfiPower 5B2006, BORG & BECK BBW1848, TEXTAR 34020800, KAMOKA 1110056, A.B.S. 52986, TOPRAN 721 003, CIFAM 101-914, AKRON-MALÒ 90278
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: BOSCH
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 28052, 813028052
Referenznummer(n) OE: 4402.E6
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
3056662
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 533-861
EAN-Nr.:
4082300448290
Technische Informationsnummer: AW3386
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Weitere Artikelnummer: 8AW355533-861
Anschlussgewinde: M10 X 1
Artikelnummer: 8AW 355 533-861
Bohrung-Ø [mm]: 22,00
crossreference: METELLI 04-0920, BLUE PRINT ADK84454, A.B.S. 72933, CIFAM 101-920, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3248037, HELLA 8AW 355 533-861
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 533-861, 8AW355533-861
Referenznummer(n) OE: 5340165D00, 5340165D00000, 5340167D00
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
3056660
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 533-811
EAN-Nr.:
4082300448245
Technische Informationsnummer: AW3381
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Weitere Artikelnummer: 8AW355533-811
Anschlussgewinde: M10 X 1
Artikelnummer: 8AW 355 533-811
Bohrung-Ø [mm]: 16,00
Bremssystem: Mando
crossreference: BLUE PRINT ADG044103, KAVO PARTS BWC-3038, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240525, A.B.S. 72073, HELLA 8AW 355 533-811, CIFAM 101-968, METELLI 04-0968
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 533-811, 8AW355533-811
Referenznummer(n) OE: 5838005000, 5838005500
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
3056683
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 534-141
EAN-Nr.:
4082300448573
Technische Informationsnummer: AW3414
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Weitere Artikelnummer: 8AW355534-141
Anschlussgewinde: M10 X 1,25
Artikelnummer: 8AW 355 534-141
Bohrung-Ø [mm]: 22,00
crossreference: METELLI 04-0001, CIFAM 101-001, TRW BWH162, A.B.S. 2001, HELLA 8AW 355 534-141
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 534-141, 8AW355534-141
Referenznummer(n) OE: 4139481, 4374063, 4374072
Produkttyp: Radbremszylinder
5,97 €

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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
3056671
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 533-981
EAN-Nr.:
4082300448412
Technische Informationsnummer: AW3398
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 34
Weitere Artikelnummer: 8AW355533-981
Anschlussgewinde: M10 X 1
Artikelnummer: 8AW 355 533-981
Bohrung-Ø [mm]: 21,00
crossreference: HELLA 8AW 355 533-981, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230910, METELLI 04-1016, A.B.S. 42025, CIFAM 101-1016, BLUE PRINT ADG044108
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 533-981, 8AW355533-981
Referenznummer(n) OE: 13304907, 42589968, 95018640
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
3056686
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 534-211
EAN-Nr.:
4082300448641
Technische Informationsnummer: AW3421
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Weitere Artikelnummer: 8AW355534-211
Anschlussgewinde: M10 X 1
Artikelnummer: 8AW 355 534-211
Bohrung-Ø [mm]: 24,00
crossreference: CIFAM 101-1012, TRW BWK1005, A.B.S. 42016, METELLI 04-1012, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230401, HELLA 8AW 355 534-211, BLUE PRINT ADG04484, BLUE PRINT ADG04491
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 534-211, 8AW355534-211
Referenznummer(n) OE: 4831105002, 4831105010
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860110
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 13047
EAN-Nr.:
5710476096906
Weitere Artikelnummer: 813013047
Artikelnummer: 8130 13047
crossreference: BLUE PRINT ADT34425, FTE R17056.2.1, METZGER 101-890, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232073, A.B.S. 52544X, TRW BWC220, TEXTAR 34008200, CIFAM 101-890, NK 804532, TEXTAR 34007700, METELLI 04-0890, FTE 9210052, AISIN WCT-026, KAVO PARTS BWC-9023, BLUE PRINT ADT34438
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse links
Herstellereinschränkung: TOKICO
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 13047, 813013047
Referenznummer(n) OE: 47570-12030, 47570-16040
Produkttyp: Radbremszylinder
14,54 €

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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936537
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-431
EAN-Nr.:
4082300444865
Technische Informationsnummer: AW3043
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-431
Artikelnummer: 8AW 355 530-431
Bohrung-Ø [mm]: 17,00
crossreference: ATE 24.3217-1721.3, TRW BWA154, HELLA 8AW 355 530-431, BLUE PRINT ADT34445, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232099, FTE 9210057, CIFAM 101-805, A.B.S. 72966, TEXTAR 34008400, BLUE PRINT ADD64447, TRISCAN 8130 13033, NIPPARTS J3232099, TRW BWC235, FTE R17062.2.1, METELLI 04-0805
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-431, 8AW355530-431
Referenznummer(n) OE: 4757052011, 47570B1010, 47570B1010000
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936538
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-441
EAN-Nr.:
4082300444872
Technische Informationsnummer: AW3044
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-441
Artikelnummer: 8AW 355 530-441
Bohrung-Ø [mm]: 17,00
crossreference: A.B.S. 72967, FTE 9210058, TRW BWA155, BLUE PRINT ADT34444, NIPPARTS J3242063, FTE R17063.2.1, HELLA 8AW 355 530-441, CIFAM 101-895, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3246001, TEXTAR 34008500, TRISCAN 8130 13041, ATE 24.3217-1722.3, BLUE PRINT ADD64446, METELLI 04-0895
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-441, 8AW355530-441
Referenznummer(n) OE: 4755052011, 47550B1010, 47550B1010000
Produkttyp: Radbremszylinder
16,18 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.