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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
967314
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADG044104
EAN-Nr.:
5050063038392
Artikelnummer: ADG044104
crossreference: NIPPARTS J3230518, METELLI 04-0906, JAPANPARTS CS-H21, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230514, KAWE W4857, HELLA 8AW 355 534-011, HELLA PAGID 8AW 355 534-011, KAVO PARTS BWC-3014, NK 803415, CIFAM 101-906, BREMBO A 12 622, LPR 4857, AISIN AY-014L, A.B.S. 72993
Einbauposition: Hinterachse links
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,29
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADG044104
Referenznummer(n) OE: 58320-4A210
Produkttyp: Radbremszylinder
25,35 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
1311702
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADG044111
EAN-Nr.:
5050063240863
Artikelnummer: ADG044111
crossreference: BREMBO A 12 C49, JAPANPARTS CS-H17, KAWE W5365, LPR 5365
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,41
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADG044111
Referenznummer(n) OE: 58420-47000
paarige Artikelnummer: ADG044110
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
968051
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADH24440
EAN-Nr.:
5050063244403
Artikelnummer: ADH24440
crossreference: NK 802622, JAPANPARTS CS-409, KAVO PARTS BWC-2010, KAWE W4498, A.B.S. 72010, NIPPARTS J3244012, TRISCAN 8130 40026, BORG & BECK BBW1859, LPR 4498, BREMBO A 12 597
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,24
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADH24440
Referenznummer(n) OE: 43300-S6A-J51
paarige Artikelnummer: ADH24441
Produkttyp: Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
751130
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
12016
EAN-Nr.:
4027816120162
Artikelnummer: 12016
crossreference: FTE R28048A1, FTE 9210281, KAWE W4487, SWAG 70 91 2016, TRISCAN 8130 10044, METELLI 04-0636, BREMBO A 12 296, A.B.S. 52942X, DELPHI LW21058, HELLA PAGID 8AW 355 533-521, BARUM BAW2800, TRW BWN245, KAMOKA 1110025, HELLA 8AW 355 533-521, JP GROUP 4161301700, LPR 4487, MEYLE 11-14 531 0016, CIFAM 101-636, FERODO FHW235, REMSA C1526.12, MAPCO 2436, AKRON-MALÒ 89564, MAGNETI MARELLI 360219230352, ATE 24.3228-1701.3, METZGER 101-636, BORG & BECK BBW1670, NK 802342
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,45
Kolbendurchmesser [mm]: 28,6
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 12016
Referenznummer(n) OE: 4402.A5, 9945895
Produkttyp: Radbremszylinder
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297520
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4699
EAN-Nr.:
8032532015858
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Artikelnummer: 4699
Bremssystem: AP Lockheed
crossreference: BOSCH 0 986 475 904, SWAG 70 91 2013, BORG & BECK BBW1789, HELLA 8AW 355 532-881, TRW BWH398, NK 802355, DELPHI LW16008, TRISCAN 8130 15042, METELLI 04-0812, FTE R220032.3.1, CIFAM 101-812, MAGNETI MARELLI 360219230410, TRW BWH397, REMSA C1522.79, AKRON-MALÒ 89586, HELLA PAGID 8AW 355 532-881, FEBI BILSTEIN 102866, A.B.S. 52982, TEXTAR 34030900, KAMOKA 1110105, MAGNETI MARELLI 360219230422, FERODO FHW4019, KRAFT AUTOMOTIVE 6033140, BREMBO A 12 396, FTE 9210226
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 4699
Referenznummer(n) OE: 71737958, 9948931
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
3202562
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 534-131
EAN-Nr.:
4082300448566
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Weitere Artikelnummer: 8AW355534-131
Anschlussgewinde: M10 X 1,25
Artikelnummer: 8AW 355 534-131
Bremssystem: Bendix
crossreference: A.B.S. 2004, HELLA 8AW 355 534-131, ATE 24.3215-0802.3
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 534-131, 8AW355534-131
Referenznummer(n) OE: 4277188, 7621105
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936669
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-081
EAN-Nr.:
4082300446517
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-081
Artikelnummer: 8AW 355 532-081
crossreference: HELLA 8AW 355 532-081, METELLI 04-0601, CIFAM 101-601, FTE R200012A1, ATE 24.3220-1117.3, A.B.S. 62885, TRW BWF286, FTE 9210143, TEXTAR 34020100
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-081, 8AW355532-081
Referenznummer(n) OE: 77 01 039 467, 7701039467, 95659668
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367255
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-081
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-081
Artikelnummer: 8AW 355 532-081
crossreference: A.B.S. 62885, FTE 9210143, HELLA 8AW 355 532-081, CIFAM 101-601, ATE 24.3220-1117.3, TRW BWF286, FTE R200012A1, TEXTAR 34020100, METELLI 04-0601
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-081, 8AW355532-081
Referenznummer(n) OE: 77 01 039 467, 7701039467, 95659668
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367497
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-151
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-151
Artikelnummer: 8AW 355 532-151
crossreference: A.B.S. 2775, TEXTAR 34014400, ATE 24.3219-0906.3, CIFAM 101-593, FTE R19041A1, HELLA 8AW 355 532-151, METELLI 04-0593, TRW BWD109, FTE 9210013
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-151, 8AW355532-151, AW3215
Referenznummer(n) OE: 477 611 055 E, 477.611.055.E, 477611055D, 477611055E
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
3056678
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 534-061
EAN-Nr.:
4082300448498
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 37
Weitere Artikelnummer: 8AW355534-061
Anschlussgewinde: M10 X 1
Artikelnummer: 8AW 355 534-061
Bremssystem: TRW
crossreference: HELLA 8AW 355 534-061, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238041, NIPPARTS J3238041, TRW BWH298, METELLI 04-0691, A.B.S. 72881X, CIFAM 101-691, BLUE PRINT ADK84434
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 534-061, 8AW355534-061, AW3406
Referenznummer(n) OE: 00000A01221000, 0000A01221, A00159
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3056680
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 534-091
EAN-Nr.:
4082300448528
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Weitere Artikelnummer: 8AW355534-091
Anschlussgewinde: M10 X 1,25
Artikelnummer: 8AW 355 534-091
Bremssystem: Bendix
crossreference: ATE 24.3223-0801.3, A.B.S. 2003, HELLA 8AW 355 534-091, METELLI 04-0005, TRW BWK109, CIFAM 101-005
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 534-091, 8AW355534-091, AW3409
Referenznummer(n) OE: 4298756
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936687
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-311
EAN-Nr.:
4082300446746
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-311
Artikelnummer: 8AW 355 532-311
crossreference: ProfiPower 5B2039, ATE 24.3219-1767.3, SWAG 99 90 6794, TEXTAR 34017200, FEBI BILSTEIN 12617, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230901, A.B.S. 42832X, HELLA 8AW 355 532-311, TOPRAN 205 510, SWAG 40 91 2617, AUTOMEGA 120077610, AIC 55278, BLUE PRINT ADZ94409, TRW BWD119A, FEBI BILSTEIN 06794, METELLI 04-0677, AUTOMEGA 120066910, TRISCAN 8130 24037, TRISCAN 8130 24034, TRW BWD119, METZGER 101-298, CIFAM 101-677, BARUM BAW1904, BLUE PRINT ADG04422, FTE R19082A1, TOPRAN 200 900, JP GROUP 1261300800, METZGER 101-677, FTE 9210005
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-311, 8AW355532-311
Referenznummer(n) OE: 24461620, 542368, 550133, 550141, 550144, 550153, 90009594, 90235422, 90374076, 90443261, 90498300, 93284550
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.