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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029610
Hersteller:
NK
Teilenummer:
809957
EAN-Nr.:
5703858508890
Artikelnummer: 809957
crossreference: MEYLE 11-14 531 0005, KRAFT AUTOMOTIVE 6035935, BARUM BAW1913, FTE 9210120, CIFAM 101-567, METZGER 101-567, A.B.S. 62850X, MAPCO 2346, ATE 24.3219-1609.3, BOSCH F 026 002 222, AKRON-MALÒ 90040, SWAG 62 90 9594, HELLA PAGID 8AW 355 530-071, LPR 4678, FERODO FHW045, BOSCH 0 204 116 222, DELPHI LW25035, BORG & BECK BBW1475, REMSA C1519.27, TRISCAN 8130 28027, BREMBO A 12 185, TOPRAN 720 263, KAMOKA 1110079, JP GROUP 4161300300, FEBI BILSTEIN 09594, TRW BWD129, BOSCH F 026 009 222, KAWE W4678, ProfiPower 5B2007L, FTE R19064A1, HELLA 8AW 355 530-071, METELLI 04-0567
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,41
Referenznummer(n) OEM: 809957
Referenznummer(n) OE: 4402 93, 440293, 95659673
paarige Artikelnummer: 809958
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029416
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803508
EAN-Nr.:
5703858922313
Artikelnummer: 803508
crossreference: HELLA 8AW 355 534-121, HELLA PAGID 8AW 355 534-121, BLUE PRINT ADG044113, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240307, BORG & BECK BBW1935, KAWE W5223, JAPANPARTS CD-K04, METELLI 04-1040, BREMBO A 12 C07, LPR 5223, A.B.S. 73673, FERODO FHW4639, CIFAM 101-1040, TRW BWC276, ATE 24.3217-1742.3, BOSCH 0 986 475 991
Durchmesser [mm]: 17,46
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,27
Referenznummer(n) OEM: 803508
Referenznummer(n) OE: 58380 1Y000, 583801Y000
paarige Artikelnummer: 803509
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029321
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802359
EAN-Nr.:
5703858922115
Artikelnummer: 802359
crossreference: TRW BWH402, SWAG 70 10 3030, BORG & BECK BBW1879, FEBI BILSTEIN 103030, BREMBO A 12 619, FTE R220039.3.1, FERODO FHW4451, CIFAM 101-934, FTE 9210228, AKRON-MALÒ 90290, BOSCH 0 986 475 940, METELLI 04-0934, A.B.S. 52989, METZGER 101-934, KAWE W4852, TEXTAR 34085000, LPR 4852
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,21
Referenznummer(n) OEM: 802359
Referenznummer(n) OE: 77364028
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2729004
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
714 531 0007
EAN-Nr.:
4040074243596
Weitere Artikelnummer: 7145310007
Artikelnummer: 714 531 0007
crossreference: FEBI BILSTEIN 05702, A.B.S. 2735, METELLI 04-0049, TRW BWC189, SWAG 99 90 5702, CIFAM 101-049, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233082, ProfiPower 5B2019, METZGER 101-806, AISIN AZ-035
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 714 531 0007, 7145310007, MWC0056
Referenznummer(n) OE: 1 006 013, 1 104 131, 1 484 752, 1 517 558, 1006013, 1104131, 1484752, 1517558, 1E03-26-610, 1E04-26-610, 72GB-2261-BA, 96FB-2261-AA, XS51-2261-AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029406
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803418
EAN-Nr.:
5703858922269
Artikelnummer: 803418
crossreference: TRISCAN 8130 43020, MAPCO 2005, HELLA PAGID 8AW 355 533-811, BOSCH F 026 002 011, HELLA 8AW 355 533-811, FTE R15053.7.1, ATE 24.3215-1705.3, BREMBO A 12 B96, CIFAM 101-968, FERODO FHW1591, AKRON-MALÒ 90328, METELLI 04-0968, A.B.S. 72073, KAWE W5211, LPR 5211, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240525, FTE 9210033, TRW BWB176, BLUE PRINT ADG044103, TEXTAR 34125700, TOPRAN 820 976
Durchmesser [mm]: 15,87
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,26
Referenznummer(n) OEM: 803418
Referenznummer(n) OE: 58380 05000, 58380 05500, 5838005000, 5838005500
paarige Artikelnummer: 803419
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464638
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52613X
EAN-Nr.:
8717109091823
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 17
Artikelnummer: 52613X
Bremssystem: LOCKHEED
crossreference: TRW BWH257, BORG & BECK BBW1088, REMSA C1522.42, AKRON-MALÒ 89720, MAGNETI MARELLI 360219230074, NK 802542
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,59
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 52613X
Referenznummer(n) OE: 6150108
paarige Artikelnummer: 52612X
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2721288
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
16-14 531 0017
EAN-Nr.:
4040074260593
Weitere Artikelnummer: 16-145310017
Artikelnummer: 16-14 531 0017
crossreference: DT Spare Parts 6.64012, FEBI BILSTEIN 44313, METELLI 04-0814, METZGER 101-814, TRW BWK224, BLUE PRINT ADZ94407, A.B.S. 62883X, CIFAM 101-814, TRISCAN 8130 25050
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 23,81
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 16-14 531 0017, 16-145310017, MWC0079
Referenznummer(n) OE: 45 00 936, 4500936, 7701044602, 9161236
paarige Artikelnummer: 16-14 531 0018
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860299
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 29021
EAN-Nr.:
5709147776650
Weitere Artikelnummer: 813029021
Artikelnummer: 8130 29021
Bohrung-Ø [mm]: 15,87
crossreference: FEBI BILSTEIN 06098, CIFAM 101-598, A.B.S. 42004X, AKRON-MALÒ 90235, HELLA 8AW 355 531-611, TRW BWB111, KAMOKA 1110017, TRW BWB111A, JP GROUP 1161300600, BORG & BECK BBW1632, FTE 9210024, TEXTAR 34003300, METELLI 04-0598, FTE R15026A1, METZGER 101-598, HELLA PAGID 8AW 355 531-611, TOPRAN 103 065, NK 804740, SWAG 30 90 6098
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: FTE
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8130 29021, 813029021
Referenznummer(n) OE: 1H0 611 053 A, 1H0611053A
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029451
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803749
EAN-Nr.:
5703858507169
Artikelnummer: 803749
crossreference: HELLA 8AW 355 532-271, BREMBO A 12 256, BOSCH F 026 002 175, ATE 24.3219-1112.3, KAWE W4659, TRW BWD135, FTE R19075A1, KRAFT AUTOMOTIVE 6035690, BOSCH 0 204 116 175, DELPHI LW22132, TOPRAN 720 992, CIFAM 101-579, ProfiPower 5B2044, BORG & BECK BBW1467, JPN 50H9026-JPN, KAMOKA 1110015, MEYLE 11-14 531 0002, METELLI 04-0579, METZGER 101-579, TRISCAN 8130 28029, HELLA PAGID 8AW 355 532-271, FERODO FHW215, REMSA C1519.42, LPR 4659, MAPCO 2377, A.B.S. 62858X, FEBI BILSTEIN 102862, FTE 9210124
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,38
Referenznummer(n) OEM: 803749
Referenznummer(n) OE: 4402 92, 440292
Produkttyp: Radbremszylinder
9,13 €

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029572
Hersteller:
NK
Teilenummer:
805203
EAN-Nr.:
5703858602376
Artikelnummer: 805203
crossreference: BORG & BECK BBW1701, FTE 9210066, BREMBO A 12 467, BOSCH 0 986 475 856, TRW BWC224, FTE R17085.3.1, TEXTAR 34085400, JAPANPARTS CS-837, AISIN WCG-003, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238037, FERODO FHW4112, KAWE W5544, HELLA 8AW 355 530-051, BLUE PRINT ADK84441, LPR 5544, SAKURA 603-80-7004, TRISCAN 8130 69008, AISIN WCG-002, REMSA C1517.48, A.B.S. 72793X, ATE 24.3217-1725.3, NIPPARTS J3238037, METZGER 101-682, AISIN AS-022L, JPN 50H8010-JPN, KAMOKA 1110089, ProfiPower 5B2068L, AISIN WCJ-001, METELLI 04-0682, AKRON-MALÒ 90253, AISIN WCJ-003, CIFAM 101-682, HELLA PAGID 8AW 355 530-051
Durchmesser [mm]: 17,40
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts, Vorderachse, Vorderachse links, hinter der Achse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,24
Referenznummer(n) OEM: 805203
Referenznummer(n) OE: 44100 EB7 0A, 44100 EB70A, 44100EB70A, 53402 63B 00, 5340263B00, 89713 981 90, 89713 984 00, 89713 984 20, 8971388420, 8971398190, 8971398400, 8971398420, 89717 933 30, 8971793330, 89719 172 30, 89719 172 40, 8971917230, 8971917240, 89734 968 90, 89734 969 00, 89734 969 10, 89734 969 20, 8973496890, 8973496900, 8973496910, 8973496920, 89735 887 80, 89735 887 90, 8973588780, 8973588790, 89808 127 60, 89808 127 70, 89808 127 80, 89808 127 90, 89808 129 10, 89808 129 20, 8980812760, 8980812770, 8980812780, 8980812790, 8980812910, 8980812920, 97191723, 97191724, 97358878, 97358879, 98081291, 98081292
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029297
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802328
EAN-Nr.:
5703858505394
Artikelnummer: 802328
crossreference: ATE 24.3219-0803.3, KRAFT AUTOMOTIVE 6033010, BREMBO A 12 084, TEXTAR 34015100, TRW BWD110, ATE 24.3219-1103.3, FTE 9210114, LPR 4452, BARUM BAW1902, FEBI BILSTEIN 12010, METELLI 04-0279, A.B.S. 2049, BOSCH 0 204 116 454, HELLA PAGID 8AW 355 532-201, METZGER 101-156, DELPHI LW70011, BOSCH 0 204 116 565, CIFAM 101-279, TRW BWD289, HELLA 8AW 355 532-201, TRISCAN 8130 15007, MAXGEAR 19-0155, REMSA C1519.49, TRW BWD283, FTE R19054A1, JP GROUP 3361300400, METELLI 04-0156, KAWE W4452, BOSCH F 026 002 565, CIFAM 101-156, REMSA C1519.03, BOSCH F 026 002 454, MAPCO 2048, BORG & BECK BBW1046, FERODO FHW038, TEXTAR 56002800, REMSA C1519.04
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,35
Referenznummer(n) OEM: 802328
Referenznummer(n) OE: 5987896, 71738324, 7696710, 790833, 7908334, 9945379, 9948232, SE0 247 200 02A, SE0 257 200 02A, SE024720002A, SE025720002A
Produkttyp: Radbremszylinder
5,24 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464637
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52612X
EAN-Nr.:
8717109091809
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 17
Artikelnummer: 52612X
Bremssystem: LOCKHEED
crossreference: TRW BWH256, MAGNETI MARELLI 360219230075, AKRON-MALÒ 89719, NK 802541, REMSA C1522.43
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,59
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 52612X
Referenznummer(n) OE: 6150111
paarige Artikelnummer: 52613X
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.