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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029273
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802238
EAN-Nr.:
5703858505158
Artikelnummer: 802238
crossreference: CIFAM 101-204, METELLI 04-0204, JAPANPARTS CS-110, FERODO FHW4178, BOSCH 0 986 475 761, AISIN AN-008, REMSA C1522.05, BORG & BECK BBW1221, BREMBO A 12 074, NIPPARTS J3231010, A.B.S. 2548, LPR 4389, BLUE PRINT ADN14412, KAWE W4389, TRW BWH270
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,31
Referenznummer(n) OEM: 802238
Referenznummer(n) OE: 44100 51S10, 44100 51S11, 44100 N4601, 4410051S10, 4410051S11, 44100N4601
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029281
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802248
EAN-Nr.:
5703858505257
Artikelnummer: 802248
crossreference: BLUE PRINT ADN14450, LPR 5118, REMSA C1523.11, A.B.S. 52915X, BREMBO A 12 395, BORG & BECK BBW1680, HELLA PAGID 8AW 355 533-241, MEYLE 714 531 0010, JAPANPARTS CS-187, METZGER 101-667, KAWE W5118, AKRON-MALÒ 90166, AISIN AN-049, NIPPARTS J3231082, DELPHI LW60002, SAKURA 603-10-4020, MAXGEAR 19-0414, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231082, TRISCAN 8130 10045, TEXTAR 34040100, TRW BWK156, METELLI 04-0667, HELLA 8AW 355 533-241, CIFAM 101-667, FERODO FHW4028, ATE 24.3223-1709.3, FTE R23035A1, BOSCH 0 986 475 759, FTE 9210256
Durchmesser [mm]: 23,80
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,54
Referenznummer(n) OEM: 802248
Referenznummer(n) OE: 1954497, 1959359, 44100 0F000, 44100 7F000, 44100 OF000, 441000F000, 441007F000, 44100OF000
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029493
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803972
EAN-Nr.:
5703858775407
Artikelnummer: 803972
crossreference: KAMOKA 1110072, FTE R190047.7.1, MAXGEAR 19-3640, TRW BWD356, KAWE W5218, TRW BWD376, TEXTAR 34126600, BORG & BECK BBW1931, FERODO FHW4711, AKRON-MALÒ 90332, A.B.S. 62112, FEBI BILSTEIN 103029, FTE 9210101, BREMBO A 12 C04, TRISCAN 8130 25064, CIFAM 101-1024, METELLI 04-1024, BOSCH 0 986 475 988, LPR 5218
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,22
Referenznummer(n) OEM: 803972
Referenznummer(n) OE: 4410 061 76R, 441006176R
paarige Artikelnummer: 803973
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029482
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803959
EAN-Nr.:
5703858818234
Artikelnummer: 803959
crossreference: MAPCO 2158, KAWE W4681, TEXTAR 34016700, BORG & BECK BBW1636, ATE 24.3219-1611.3, REMSA C1519.19, MEYLE 16-14 531 0005, METZGER 101-649, A.B.S. 52913X, FTE R19074A1, FERODO FHW211, MAXGEAR 19-0023, METELLI 04-0649, LPR 4681, BOSCH 0 986 475 765, AKRON-MALÒ 90179, FTE 9210123, HELLA PAGID 8AW 355 532-261, BREMBO A 12 288, DELPHI LW31770, TRISCAN 8130 25044, HELLA 8AW 355 532-261, KRAFT AUTOMOTIVE 6035310, CIFAM 101-649, TRW BWD260
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,46
Referenznummer(n) OEM: 803959
Referenznummer(n) OE: 7701 038 287, 7701038287
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2029556
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804740
EAN-Nr.:
5703858675585
Artikelnummer: 804740
crossreference: FEBI BILSTEIN 06098, KAWE W4371, SWAG 30 90 6098, AKRON-MALÒ 90235, MAPCO 2249, KAMOKA 1110017, LPR 4371, TRISCAN 8130 29021, TOPRAN 103 065, FTE 9210024, HELLA 8AW 355 531-611, A.B.S. 42004X, BREMBO A 12 382, FERODO FHW4033, HELLA PAGID 8AW 355 531-611, TEXTAR 34003300, METELLI 04-0598, METZGER 101-598, BORG & BECK BBW1632, CIFAM 101-598, BOSCH 0 986 475 438, FTE R15026A1
Durchmesser [mm]: 15,87
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,14
Referenznummer(n) OEM: 804740
Referenznummer(n) OE: 1H0 611 053 A, 1H0611053A
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029568
Hersteller:
NK
Teilenummer:
805111
EAN-Nr.:
5703858675639
Artikelnummer: 805111
crossreference: BREMBO A 12 585, CIFAM 101-928, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3236045, AKRON-MALÒ 90281, LPR 5151, DELPHI LW62102, KAWE W5151, AISIN WCD-005, METELLI 04-0928, FTE 9210155, NIPPARTS J3236045, FTE R200037.2.1, BLUE PRINT ADD64443, A.B.S. 72983, FERODO FHW4235, TEXTAR 34021300, BORG & BECK BBW1833
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,44
Referenznummer(n) OEM: 805111
Referenznummer(n) OE: 4757087401
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029358
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802623
EAN-Nr.:
5703858786069
Artikelnummer: 802623
crossreference: BORG & BECK BBW1793, TEXTAR 34021200, METELLI 04-0910, TRW BWF300, FTE R200036.3.1, BREMBO A 12 842, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3234061, DELPHI LW90054, ATE 24.3220-1734.3, AKRON-MALÒ 90279, TRW BWF327, A.B.S. 72926, FTE 9210154, BLUE PRINT ADH24427, CIFAM 101-910, KAWE W4566, REMSA C1520.65, FERODO FHW4337, HELLA 8AW 355 530-761, HELLA PAGID 8AW 355 530-761, JPN 50H4021-JPN, NIPPARTS J3234061, TRISCAN 8130 40031, LPR 4566
Durchmesser [mm]: 20,00
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,24
Referenznummer(n) OEM: 802623
Referenznummer(n) OE: 43300S10003
paarige Artikelnummer: 802624
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029571
Hersteller:
NK
Teilenummer:
805202
EAN-Nr.:
5703858602369
Artikelnummer: 805202
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238019, FERODO FHW4087, METELLI 04-0387, BREMBO A 12 234, NIPPARTS J3238019, TRW BWD140, BORG & BECK BBW1628, METZGER 101-387, CIFAM 101-387, MAPCO 2590, AISIN AS-023, A.B.S. 72791X, JAPANPARTS CS-819, ATE 24.3215-1704.3, TRISCAN 8130 69003, BLUE PRINT ADK84423, JPN 50H8014-JPN, KAWE W4152, LPR 4152, BOSCH 0 986 475 680, MAXGEAR 19-0604
Durchmesser [mm]: 15,80
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,3
Referenznummer(n) OEM: 805202
Referenznummer(n) OE: 53401 860 40, 5340186040
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029539
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804701
EAN-Nr.:
5703858508012
Artikelnummer: 804701
crossreference: TRW BWA108A, CIFAM 101-116, MAPCO 2742, METZGER 101-597, FTE R1408J1, FTE 9210021, MAXGEAR 19-0150, METELLI 04-0597, AUTOMEGA 120023610, TEXTAR 34002700, HELLA 8AW 355 531-551, JP GROUP 1161300400, FEBI BILSTEIN 02216, VAICO V10-0509, BOSCH 0 986 475 290, BREMBO A 12 044, KAWE W4913, ATE 03.3214-0812.3, CIFAM 101-597, TRW BWA108, ProfiPower 5B2001, FEBI BILSTEIN 06102, A.B.S. 2742, BARUM BAW1401, LPR 4913, TOPRAN 102 634, FERODO FHW004, KRAFT AUTOMOTIVE 6030010, SWAG 30 90 6102, METELLI 04-0116, METZGER 101-116, SWAG 99 90 2216, AUTOMEGA 120023710, DELPHI LW40812, DELPHI LW44013, HELLA PAGID 8AW 355 531-551, ATE 24.3214-0902.3, BORG & BECK BBW1265, TRISCAN 8130 29004
Durchmesser [mm]: 14,30
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,27
Referenznummer(n) OEM: 804701
Referenznummer(n) OE: 171 611 051 A, 171 611 051 B, 171 611 053, 171 611 053 A, 171 611 053 B, 171611051A, 171611051B, 171611053, 171611053A, 171611053B, 1H0 611 053 B, 1H0611053B, 305 611 051 4, 3056110514, 332 140 812 3, 3321408123
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029432
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803641
EAN-Nr.:
5703858675448
Artikelnummer: 803641
crossreference: TRW BWK224, CIFAM 101-814, FERODO FHW343, METELLI 04-1123, BOSCH 0 204 116 532, METZGER 101-814, CIFAM 101-1123, KAWE W4025, BREMBO A 12 327, METELLI 04-0814, MEYLE 16-14 531 0017, TRISCAN 8130 25050, HELLA 8AW 355 531-131, FTE 9210257, METZGER 101-1078, FEBI BILSTEIN 44313, BORG & BECK BBW1757, REMSA C1523.15, LPR 4025, HELLA PAGID 8AW 355 531-131, BOSCH F 026 002 532, BLUE PRINT ADZ94407, FTE R23036.8.1, TEXTAR 34040200, A.B.S. 62883X, FEBI BILSTEIN 181765
Durchmesser [mm]: 23,80
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,66
Referenznummer(n) OEM: 803641
Referenznummer(n) OE: 04906 35 130, 0490635130, 441000110R, 4500936, 453 420 03 18, 4534200318, 6RU 611 053 A, 6RU611053A, 7701 044 602, 7701044602, 9161236, 91661236
paarige Artikelnummer: 803642
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1116907
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWH408
EAN-Nr.:
3322937740604
Artikelnummer: BWH408
crossreference: HELLA 8AW 355 532-911, FTE 9210229, TRISCAN 8130 28049, MEYLE 11-14 531 0015, BORG & BECK BBW1864, FERODO FHW4514, CIFAM 101-966, METELLI 04-0966, HELLA PAGID 8AW 355 532-911, LPR 4891, BORG & BECK BBW1856, NK 801938, BREMBO A 12 631, FEBI BILSTEIN 103996, FTE R220043.2.1, A.B.S. 52988, AKRON-MALÒ 90297, ATE 24.3222-1726.3, TEXTAR 34031100, KAWE W4891, DELPHI LW90079, REMSA C1522.94, METZGER 101-966
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: BWH408
Referenznummer(n) OE: 4402 F2, 4402F2, 9467549588
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
3126785
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 040
EAN-Nr.:
4047026847932
Weitere Artikelnummer: F026002040
Artikelnummer: F 026 002 040
crossreference: LPR 5343, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231028, CIFAM 101-1118, A.B.S. 42044, FEBI BILSTEIN 181566, METELLI 04-1118, KAVO PARTS BWC-10009, BLUE PRINT ADBP440006
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 040, F026002040, WC2040
Referenznummer(n) OE: 441015FA0A
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.