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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1115305
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 384
EAN-Nr.:
4047025108782
Weitere Artikelnummer: F026002384
Artikelnummer: F 026 002 384
crossreference: LPR 5133, BREMBO A 12 576, FTE R15040.3.1, A.B.S. 72935, MAGNETI MARELLI 360219230480, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238046, TEXTAR 34004600, AKRON-MALÒ 90189, BORG & BECK BBW1808, TRW BWB174, KAWE W5133, JP GROUP 4761300300, FERODO FHW4036, ProfiPower 5B2070, FTE 9210029, CIFAM 101-825, METELLI 04-0825, TRISCAN 8130 69014, NK 805206, JPN 50H8020-JPN
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 15,87
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 384, F026002384, WC2384
Referenznummer(n) OE: 53401-76G01, 53401-76G02
Produkttyp: Radbremszylinder
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297744
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4696
EAN-Nr.:
8032532015827
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,7
Artikelnummer: 4696
Bremssystem: TRW
crossreference: HELLA PAGID 8AW 355 531-911, MAXGEAR 19-0022, FTE R17043A1, A.B.S. 52957X, FTE 9210047, NK 803960, MAGNETI MARELLI 360219230407, CIFAM 101-703, TRISCAN 8130 25047, SWAG 60 10 2814, DELPHI LW30007, METELLI 04-0703, BOSCH 0 986 475 837, FEBI BILSTEIN 102814, BREMBO A 12 345, HELLA 8AW 355 531-911, KRAFT AUTOMOTIVE 6035023, ProfiPower 5B2049, AKRON-MALÒ 90180, REMSA C1517.28, TOPRAN 624 306, METZGER 101-703, BORG & BECK BBW1710, JPN 50H9028-JPN, KAMOKA 1110035, TRW BWA129, FERODO FHW4018, MAPCO 2168
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4696
Referenznummer(n) OE: 441006424R, 6001547632, 7701044681
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029245
Hersteller:
NK
Teilenummer:
801506
EAN-Nr.:
5703858504694
Artikelnummer: 801506
crossreference: AISIN WCT-061, BREMBO A 12 114, LPR 4243, BOSCH 0 986 475 508, SWAG 20 90 4097, BORG & BECK BBW1010, FTE R20016A1, MAPCO 2768, TOPRAN 500 503, CIFAM 101-310, METELLI 04-0310, A.B.S. 2840, DELPHI LW43201, TRISCAN 8130 11011, FERODO FHW055, KRAFT AUTOMOTIVE 6032530, MEYLE 314 154 0001, KAWE W4243, ATE 03.3220-3201.3, HELLA PAGID 8AW 355 532-511, HELLA 8AW 355 532-511, FTE 9210174, TRW BWF122, AKRON-MALÒ 89709, REMSA C1520.16, METZGER 101-310, FEBI BILSTEIN 04097
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,42
Referenznummer(n) OEM: 801506
Referenznummer(n) OE: 34 21 1 154 235, 34 21 1 154 236, 34211154235, 34211154236
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029256
Hersteller:
NK
Teilenummer:
801927
EAN-Nr.:
5703858504885
Artikelnummer: 801927
crossreference: BREMBO A 12 285, HELLA 8AW 355 532-621, KRAFT AUTOMOTIVE 6035985, BORG & BECK BBW1673, FTE R20073A1, FERODO FHW236, BOSCH 0 204 116 179, DELPHI LW21056, METZGER 101-647, LPR 4682, TRW BWF112, METELLI 04-0647, MEYLE 11-14 531 0026, CIFAM 101-647, KAWE W4682, ATE 24.3220-1702.3, BOSCH F 026 009 179, REMSA C1520.68, HELLA PAGID 8AW 355 532-621, AKRON-MALÒ 90120, FEBI BILSTEIN 102864, A.B.S. 62859X, TRISCAN 8130 28048, FTE 9210199
Durchmesser [mm]: 20,64
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,47
Referenznummer(n) OEM: 801927
Referenznummer(n) OE: 4402 A2, 4402A2
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029310
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802346
EAN-Nr.:
5703858675226
Artikelnummer: 802346
crossreference: HELLA PAGID 8AW 355 532-141, BOSCH 0 986 475 874, KAWE W4697, MEYLE 214 531 0006, KRAFT AUTOMOTIVE 6033150, FTE R200014A1, FTE 9210145, ATE 24.3220-1720.3, MAXGEAR 19-0187, CIFAM 101-690, LPR 4697, FEBI BILSTEIN 102710, TRW BWF307, TEXTAR 34020300, BORG & BECK BBW1721, FERODO FHW304, HELLA 8AW 355 532-141, METZGER 101-690, METELLI 04-0690, BREMBO A 12 346, DELPHI LW10100, MAXGEAR 19-0197, REMSA C1520.87, TRISCAN 8130 15039, AKRON-MALÒ 89584, ProfiPower 5B2016, A.B.S. 52954X
Durchmesser [mm]: 20,64
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,14
Referenznummer(n) OEM: 802346
Referenznummer(n) OE: 9948361
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029303
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802338
EAN-Nr.:
5703858505493
Artikelnummer: 802338
crossreference: AKRON-MALÒ 89568, A.B.S. 62852X, ATE 24.3222-1701.3, KAWE W4472, BOSCH 0 204 116 178, BORG & BECK BBW1620, DELPHI LW22161, TEXTAR 34029300, FERODO FHW094, FTE 9210213, KRAFT AUTOMOTIVE 6033005, LPR 4472, BREMBO A 12 273, FTE R220016A1, BOSCH F 026 002 178, MAXGEAR 19-0857, REMSA C1520.02, CIFAM 101-644, METELLI 04-0644, TRW BWF253
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,38
Referenznummer(n) OEM: 802338
Referenznummer(n) OE: 7740758
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029347
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802569
EAN-Nr.:
5703858826468
Artikelnummer: 802569
crossreference: TRW BWF354, BOSCH F 026 009 927, REMSA C1521.05, BREMBO A 12 365, JPN 50H9023-JPN, A.B.S. 52987, FTE R200028.3.1, TEXTAR 34020700, LPR 4768, BORG & BECK BBW1842, JP GROUP 1561301800, KAMOKA 1110059, TRW BWF318, FTE 9210149, CIFAM 101-949, TRW BWF372, FEBI BILSTEIN 103118, METZGER 101-937, MEYLE 714 531 0009, BOSCH 0 986 475 927, BORG & BECK BBW1945, MAXGEAR 19-3642, ProfiPower 5B2022, MAPCO 2758, KAWE W4768, TOPRAN 302 471, METELLI 04-0949, HELLA PAGID 8AW 355 532-171, TRISCAN 8130 16068, HELLA 8AW 355 532-171
Durchmesser [mm]: 20,64
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,21
Referenznummer(n) OEM: 802569
Referenznummer(n) OE: 1223491, 1385739, 3M51-2261-AA, 3M51-2261-AB
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029335
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802550
EAN-Nr.:
5703858505844
Artikelnummer: 802550
crossreference: FERODO FHW106, KRAFT AUTOMOTIVE 6032120, MAPCO 2774, MAXGEAR 19-0339, ATE 24.3222-1111.3, TEXTAR 34029000, BREMBO A 12 223, HELLA 8AW 355 532-771, A.B.S. 2845, LPR 4289, CIFAM 101-352, FTE R220013A1, REMSA C1522.09, KAWE W4289, TRW BWH192, FTE 9210210, METELLI 04-0352, BOSCH F 026 002 401, AKRON-MALÒ 89713, METZGER 101-352, DELPHI LW21064, HELLA PAGID 8AW 355 532-771
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,38
Referenznummer(n) OEM: 802550
Referenznummer(n) OE: 6187602, 89FB-2261-EA
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029332
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802539
EAN-Nr.:
5703858505745
Artikelnummer: 802539
crossreference: BOSCH F 026 002 338, FEBI BILSTEIN 05689, TRW BWC155, KAWE W4992, ATE 24.3217-1114.3, A.B.S. 2808, METELLI 04-0231, MAPCO 2766, LPR 4992, AKRON-MALÒ 89676, REMSA C1517.14, KRAFT AUTOMOTIVE 6032050, CIFAM 101-231, BREMBO A 12 128, BORG & BECK BBW1113, FERODO FHW019, DELPHI LW21831, SWAG 99 90 5689
Durchmesser [mm]: 17,40
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,32
Referenznummer(n) OEM: 802539
Referenznummer(n) OE: 1619138, 1630360, 84BB-2261-BC, 84FB-2261-BC
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029384
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803315
EAN-Nr.:
5703858675318
Artikelnummer: 803315
crossreference: BOSCH 0 986 475 875, LPR 4040, FEBI BILSTEIN 103266, MAXGEAR 19-3311, TRISCAN 8130 23009, KAMOKA 1110061, ProfiPower 5B2033, FTE 9210044, MAPCO 2752, HELLA 8AW 355 531-891, AKRON-MALÒ 90159, CIFAM 101-960, FERODO FHW354, A.B.S. 52961X, JP GROUP 1361300200, REMSA C1517.29, METELLI 04-0960, FTE R17036A1, TOPRAN 400 758, MAXGEAR 19-3313, HELLA PAGID 8AW 355 531-891, KAWE W4040, BORG & BECK BBW1750, TRW BWA130, BREMBO A 12 335, METZGER 101-960, METZGER 101-746, TEXTAR 34006900
Durchmesser [mm]: 17,40
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,25
Referenznummer(n) OEM: 803315
Referenznummer(n) OE: 168 420 01 18, 168 420 03 18, 1684200118, 1684200318, A168 420 01 18, A168 420 03 18, A1684200118, A1684200318
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2029381
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803312
EAN-Nr.:
5703858506605
Artikelnummer: 803312
crossreference: ProfiPower 5B2031, BOSCH 0 986 475 023, TRISCAN 8130 23001, KAWE W5307, TEXTAR 34123900, REMSA C1515.16, FEBI BILSTEIN 12334, MAXGEAR 19-0004, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 02.35.392, HELLA PAGID 8AW 355 531-581, CIFAM 101-581, DELPHI LW45016, BORG & BECK BBW1179, FERODO FHW4005, TEXTAR 34003000, SWAG 10 91 2334, A.B.S. 42819X, METZGER 101-581, AKRON-MALÒ 90224, ATE 24.3215-0902.3, FTE R15016.7.1, HELLA 8AW 355 531-581, BREMBO A 12 508, METZGER 101-607, METELLI 04-0581, KRAFT AUTOMOTIVE 6031000, FTE 9210023, LPR 5307, MAPCO 2750, TRW BWB108
Durchmesser [mm]: 15,80
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,36
Referenznummer(n) OEM: 803312
Referenznummer(n) OE: 005 420 81 18, 0054208118, 008 420 42 18, 0084204218, A005 420 81 18, A0054208118, A008 420 42 18, A0084204218, R15 016 A1, R15016A1
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029414
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803506
EAN-Nr.:
5703858785307
Artikelnummer: 803506
crossreference: HELLA 8AW 355 531-931, FERODO FHW4193, FTE 9210051, BORG & BECK BBW1914, BOSCH 0 986 475 946, TRW BWC222, BLUE PRINT ADG04483, ATE 24.3217-1740.3, FTE R17047.2.1, TEXTAR 34009000, JPN 50H0316-JPN, BREMBO A 12 599, KAWE W4564, BLUE PRINT ADG04444, LPR 4564, TEXTAR 34007600, TRW BWC264, TOPRAN 820 165, METZGER 101-298, A.B.S. 72976, AKRON-MALÒ 89933, HELLA PAGID 8AW 355 531-931, BLUE PRINT ADG04443, NIPPARTS J3233014
Durchmesser [mm]: 17,46
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,37
Referenznummer(n) OEM: 803506
Referenznummer(n) OE: 0K30A 26610, 0K30A26610, 58330 1G000, 58330 FD100, 58330 FD200, 583301G000, 58330FD100, 58330FD200, 90443 261, 90443261
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.