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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367518
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-061
Technische Informationsnummer: AW3206
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-061
Artikelnummer: 8AW 355 532-061
Bohrung-Ø [mm]: 21,00
crossreference: TRW BWF305, A.B.S. 82042, ATE 24.3220-1748.3, FTE R200002A1, HELLA 8AW 355 532-061, FTE 9210138, CIFAM 101-865, TEXTAR 34019200, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230800, BLUE PRINT ADA104406, METELLI 04-0865
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-061, 8AW355532-061
Referenznummer(n) OE: 4423601, 5252617
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936545
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-511
EAN-Nr.:
4082300444940
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-511
Artikelnummer: 8AW 355 530-511
crossreference: ATE 24.3219-1749.3, HELLA 8AW 355 530-511, NIPPARTS J3232100, METELLI 04-0845, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232100, TRISCAN 8130 13042, A.B.S. 72956, CIFAM 101-845, TRW BWD309, BLUE PRINT ADT34489
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-511, 8AW355530-511
Referenznummer(n) OE: 4757020101
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936764
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 533-281
EAN-Nr.:
4082300447712
Weitere Artikelnummer: 8AW355533-281
Artikelnummer: 8AW 355 533-281
crossreference: A.B.S. 2804, TRW BWL116, FTE R25034A1, METZGER 101-394, TOPRAN 107 360, SWAG 99 90 5749, ATE 03.3225-5511.3, HELLA 8AW 355 533-281, TEXTAR 34041700, TRISCAN 8130 29013, JP GROUP 1161300100, FTE 9210268, FEBI BILSTEIN 05749, METELLI 04-0394, CIFAM 101-394
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 533-281, 8AW355533-281
Referenznummer(n) OE: 281 611 047, 281611047
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936743
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-931
EAN-Nr.:
4082300447361
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-931
Artikelnummer: 8AW 355 532-931
crossreference: CIFAM 101-666, BLUE PRINT ADN14455, A.B.S. 52916X, HELLA 8AW 355 532-931, METELLI 04-0666, TEXTAR 34031400, TRW BWH302, FTE 9210231, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231083, FTE R220046.2.1, NIPPARTS J3231083, ATE 24.3222-1717.3
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-931, 8AW355532-931
Referenznummer(n) OE: 1954498, 441000F001
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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Art.Nr.:
1936546
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-521
EAN-Nr.:
4082300444957
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-521
Artikelnummer: 8AW 355 530-521
crossreference: A.B.S. 72944, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3242065, METELLI 04-0844, TRISCAN 8130 13043, ATE 24.3219-1750.3, TRW BWD308, BLUE PRINT ADT34490, HELLA 8AW 355 530-521, NIPPARTS J3242064, CIFAM 101-844
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-521, 8AW355530-521
Referenznummer(n) OE: 4755020211
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048829
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3217-1722.3
EAN-Nr.:
4006633304344
unformatierte Artikelnummer: 24321717223
Artikelnummer: 24.3217-1722.3
crossreference: VALEO 400603, KAWE W4081, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3246001, BOSCH 0 986 475 882, DELPHI LW90073, FTE 9210058, HELLA PAGID 8AW 355 530-441, BLUE PRINT ADT34444, BLUE PRINT ADD64446, KAMOKA 1110109, REMSA C1517.53, A.B.S. 72967, HELLA 8AW 355 530-441, NIPPARTS J3242063, TRW BWA155, NK 804560, BREMBO A 12 352, METELLI 04-0895, TRISCAN 8130 13041, TEXTAR 34008500, LPR 4081, CIFAM 101-895, AISIN WCT-069, BORG & BECK BBW1875, KAVO PARTS BWC-1503, FERODO FHW4114, FTE R17063.2.1
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020490, 24.3217-1722.3
Referenznummer(n) OE: 47550-52011, 47550-B1010, 47550-B1010-000
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029489
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803968
EAN-Nr.:
5703858675530
Artikelnummer: 803968
crossreference: LPR 4048, FERODO FHW359, FTE R220024A1, TEXTAR 34030100, HELLA 8AW 355 532-831, TRW BWH374, TRISCAN 8130 25046, FTE 9210218, AKRON-MALÒ 90177, KAWE W4048, BORG & BECK BBW1759, A.B.S. 52965X, METELLI 04-0700, CIFAM 101-700, METZGER 101-700, REMSA C1522.74, BREMBO A 12 343, HELLA PAGID 8AW 355 532-831
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,42
Referenznummer(n) OEM: 803968
Referenznummer(n) OE: 7701 042 416, 7701042416
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029474
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803949
EAN-Nr.:
5703858507596
Artikelnummer: 803949
crossreference: REMSA C1520.34, METZGER 101-437, KAWE W4585, HELLA PAGID 8AW 355 530-021, METELLI 04-0437, CIFAM 101-437, TEXTAR 34024000, SWAG 60 91 0241, FTE R20061A1, A.B.S. 52903X, MAXGEAR 19-0178, ATE 24.3220-1616.3, FTE 9210191, KAMOKA 1110078, FEBI BILSTEIN 10241, DELPHI LW31540, TEXTAR 34025800, TRW BWF126, MAPCO 2164, LPR 4585, BREMBO A 12 264, HELLA 8AW 355 530-021, FERODO FHW076, KRAFT AUTOMOTIVE 6035592
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,45
Referenznummer(n) OEM: 803949
Referenznummer(n) OE: 7701 035 406, 7701035406
paarige Artikelnummer: 803948
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029403
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803415
EAN-Nr.:
5703858922122
Artikelnummer: 803415
crossreference: BLUE PRINT ADG04486, BLUE PRINT ADG044104, HELLA PAGID 8AW 355 534-011, FTE R200056.7.1, CIFAM 101-906, BLUE PRINT ADG04454, AISIN AY-017R, LPR 4857, BREMBO A 12 622, KAWE W4857, HELLA 8AW 355 534-011, BLUE PRINT ADG04433, FTE 9210162, FERODO FHW4515, AISIN AY-017L, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230320, TEXTAR 34123200, TRISCAN 8130 18006, METELLI 04-0907, METELLI 04-0906, CIFAM 101-907, BLUE PRINT ADG044105, TRISCAN 8130 43026, BLUE PRINT ADG04453, TRISCAN 8130 43027
Durchmesser [mm]: 20,64
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,29
Referenznummer(n) OEM: 803415
Referenznummer(n) OE: 0K56A 26610, 0K56A 26710, 0K56A26610, 0K56A26710, 0K56B 26610, 0K56B 26620, 0K56B 26710, 0K56B26610, 0K56B26620, 0K56B26710, 58320 4A200, 58320 4A210, 583204A200, 583204A210, 58330 3A000, 583303A000, 58380 3A000, 583803A000, 58420 4A200, 58420 4A210, 584204A200, 584204A210
Produkttyp: Radbremszylinder
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VALEO Radbremszylinder
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VALEO
Art.Nr.:
2690578
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
400772
EAN-Nr.:
3276424007728
Artikelnummer: 400772
crossreference: AKRON-MALÒ 89935, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238045, METELLI 04-0763, A.B.S. 72880, KAWE W4112, LPR 4112, CIFAM 101-763
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,43
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 400772
Referenznummer(n) OE: 00000A00529, A00529
Produkttyp: Radbremszylinder
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VALEO Radbremszylinder
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VALEO
Art.Nr.:
2690579
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
400773
EAN-Nr.:
3276424007735
Artikelnummer: 400773
crossreference: METELLI 04-0902, BLUE PRINT ADN14458, CIFAM 101-902, LPR 4834, HELLA PAGID 8AW 355 534-101, HELLA 8AW 355 534-101, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231103, KAWE W4834, A.B.S. 72975
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,19
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 400773
Referenznummer(n) OE: 43300-S3Y-000, 43300-S3Y-003, 43300S3Y000, 43300S3Y003, 44100-7E611, 441007E611
Produkttyp: Radbremszylinder
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VALEO Radbremszylinder
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VALEO
Art.Nr.:
2690562
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
400755
EAN-Nr.:
3276424007551
Artikelnummer: 400755
crossreference: METELLI 04-0670, KAWE W5113, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232019, AKRON-MALÒ 90222, BLUE PRINT ADT34431, CIFAM 101-670, LPR 5113, A.B.S. 2562
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,28
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 400755
Referenznummer(n) OE: 47570-20060, 4757020060
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.