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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367170
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-351
Technische Informationsnummer: AW3135
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-351
Artikelnummer: 8AW 355 531-351
Bohrung-Ø [mm]: 17,00
crossreference: ATE 24.3217-1719.3, MAXGEAR 19-3637, FTE 9210064, TRISCAN 8130 10050, VAICO V22-0739, CIFAM 101-939, TOPRAN 721 004, METELLI 04-0939, ProfiPower 5B2042, FTE R17073.3.1, HELLA 8AW 355 531-351, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232011, A.B.S. 62894, TEXTAR 34009500, BLUE PRINT ADT34486, KAMOKA 1110058, METZGER 101-939, TRW BWC252
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-351, 8AW355531-351
Referenznummer(n) OE: 4402F0, 4755009040
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367036
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-041
Technische Informationsnummer: AW3204
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-041
Artikelnummer: 8AW 355 532-041
Bohrung-Ø [mm]: 19,00
crossreference: CIFAM 101-109, METELLI 04-0109, METZGER 101-109, HELLA 8AW 355 532-041, SWAG 20 90 4090, TRW BWD167, FTE R1998A1, ATE 03.3219-2106.3, FTE 9210137, FEBI BILSTEIN 04090, A.B.S. 2809, TEXTAR 34018900
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-041, 8AW355532-041
Referenznummer(n) OE: 0558087, 1 117 104, 1117104, 34 21 1 117 104, 34211117104
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367009
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-431
Technische Informationsnummer: AW3143
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-431
Artikelnummer: 8AW 355 531-431
Bohrung-Ø [mm]: 19,00
crossreference: FTE 9210076, JAPANPARTS CS-311, TRISCAN 8130 16062, ATE 24.3219-1735.3, SWAG 50 91 9645, TRW BWD314, METELLI 04-0893, TEXTAR 34010300, NIPPARTS J3233082, TRW BWD312, BARUM BAW1914, ProfiPower 5B2020, FEBI BILSTEIN 19645, NIPPARTS J3231105, HELLA 8AW 355 531-431, FTE R190003.2.1, CIFAM 101-893, JP GROUP 1561301500, A.B.S. 52978X, BLUE PRINT ADM54461, TRISCAN 8130 16064, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233019
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-431, 8AW355531-431
Referenznummer(n) OE: 1106077, 1E0426610A, YS512261AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367006
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-131
Technische Informationsnummer: AW3213
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-131
Artikelnummer: 8AW 355 532-131
Bohrung-Ø [mm]: 19,00
crossreference: BARUM BAW1901, ATE 24.3219-1107.3, MAXGEAR 19-0484, FEBI BILSTEIN 05703, JP GROUP 1561300100, FEBI BILSTEIN 05734, FTE R19031F1, BLUE PRINT ADG04414, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233020, TRW BWD292, TEXTAR 34013900, NIPPARTS J3240500, CIFAM 101-831, SWAG 99 90 5703, BLUE PRINT ADG04405, A.B.S. 2734, TRW BWD195, TOPRAN 300 025, FTE 9210109, METELLI 04-0831, SWAG 99 90 5734, HELLA 8AW 355 532-131, NIPPARTS J3230500, TRW BWD293
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-131, 8AW355532-131
Referenznummer(n) OE: 1006016, 1104132, 1484750, 1486316, 1486750, 1517559, 1E0626610, 1E0726610, 5833028001, 5838028001, 6106584, 6196052, 72GB2261AA, 91AB2261BA, 96FB2261BA, XS512261BA
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2367240
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-321
Technische Informationsnummer: AW3132
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-321
Artikelnummer: 8AW 355 531-321
Bohrung-Ø [mm]: 17,00
crossreference: A.B.S. 62107, TRW BWC294, HELLA 8AW 355 531-321, JP GROUP 4361300600, TRW BWC243, ATE 24.3217-1711.3, METELLI 04-1139, TRISCAN 8130 25049, TRW BWD303, METELLI 04-0744, FEBI BILSTEIN 102709, CIFAM 101-744, BARUM BAW1707, FTE 9210046, METZGER 101-744, FTE R17042A1, CIFAM 101-1139, JPN 50H9035-JPN
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-321, 8AW355531-321
Referenznummer(n) OE: 441007003R, 60 01 551 410, 6001549726, 6001551410, 77 01 047 838, 7701047838
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2367234
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-911
Technische Informationsnummer: AW3191
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-911
Artikelnummer: 8AW 355 531-911
Bohrung-Ø [mm]: 17,00
crossreference: ATE 24.3217-1710.3, FTE 9210047, SWAG 60 10 2814, A.B.S. 52957X, FEBI BILSTEIN 102814, BARUM BAW1704, JPN 50H9028-JPN, FTE R17043A1, MAPCO 2168, TOPRAN 624 306, METZGER 101-703, METELLI 04-0703, HELLA 8AW 355 531-911, TRW BWA129, TRISCAN 8130 25047, JP GROUP 4361300400, ProfiPower 5B2049, CIFAM 101-703
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-911, 8AW355531-911
Referenznummer(n) OE: 60 01 547 632, 6001547632, 77 01 044 681, 7701044681
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2367294
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-651
Technische Informationsnummer: AW3065
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-651
Artikelnummer: 8AW 355 530-651
Bohrung-Ø [mm]: 22,00
crossreference: ATE 24.3222-1108.3, METELLI 04-0148, HELLA 8AW 355 530-651, TRW BWH171, A.B.S. 2123, CIFAM 101-148
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-651, 8AW355530-651
Referenznummer(n) OE: 77 01 024 247, 7701024247
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367284
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-881
Technische Informationsnummer: AW3188
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-881
Artikelnummer: 8AW 355 531-881
Bohrung-Ø [mm]: 17,00
crossreference: ProfiPower 5B2053, TRISCAN 8130 25042, METZGER 101-674, HELLA 8AW 355 531-881, FTE 9210043, A.B.S. 62869X, TRW BWC227, FEBI BILSTEIN 102711, CIFAM 101-674, ATE 24.3217-1705.3, FTE R17035A1, METELLI 04-0674, JP GROUP 4361300900
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-881, 8AW355531-881
Referenznummer(n) OE: 77 01 040 850, 7701040850
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2367371
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-441
Technische Informationsnummer: AW3244
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-441
Artikelnummer: 8AW 355 532-441
Bohrung-Ø [mm]: 21,00
crossreference: TEXTAR 34020800, A.B.S. 52986, FTE 9210150, JPN 50H9040-JPN, ProfiPower 5B2006, METZGER 101-914, METELLI 04-0914, CIFAM 101-914, FEBI BILSTEIN 102823, TOPRAN 721 003, MAXGEAR 19-3638, HELLA 8AW 355 532-441, ATE 24.3220-1724.3, TRISCAN 8130 28052, TRW BWF317, KAMOKA 1110056, FTE R200029.2.1
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-441, 8AW355532-441
Referenznummer(n) OE: 4402000000, 4402E6
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2367500
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-961
Technische Informationsnummer: AW3196
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-961
Artikelnummer: 8AW 355 531-961
Bohrung-Ø [mm]: 17,00
crossreference: TRISCAN 8130 21001, ATE 24.3217-1712.3, METELLI 04-0767, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230904, FTE R17065.2.1, A.B.S. 72896X, HELLA 8AW 355 531-961, NIPPARTS J3230904, JP GROUP 3261300100, TEXTAR 34008700, CIFAM 101-767, TRW BWC251, BLUE PRINT ADG04424, ProfiPower 5B2009, FTE 9210059
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-961, 8AW355531-961
Referenznummer(n) OE: 96320670, 96518606, 96860200
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2367308
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-831
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Technische Informationsnummer: AW3083
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-831
Artikelnummer: 8AW 355 530-831
Bohrung-Ø [mm]: 21,00
crossreference: TOPRAN 720 977, METELLI 04-0362, FTE 9210176, TRW BWF153, A.B.S. 62808X, ATE 24.3220-1611.3, HELLA 8AW 355 530-831, FTE R20029B1, CIFAM 101-362
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-831, 8AW355530-831
Referenznummer(n) OE: 440282
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2367444
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-501
Technische Informationsnummer: AW3050
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-501
Artikelnummer: 8AW 355 530-501
Bohrung-Ø [mm]: 19,00
crossreference: FTE 9210083, ATE 24.3219-1724.3, NIPPARTS J3244003, TRW BWD342, A.B.S. 72817X, METELLI 04-0381, JP GROUP 3461300100, TRW BWD245, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3244003, HELLA 8AW 355 530-501, BLUE PRINT ADH24434, BLUE PRINT ADH24419, CIFAM 101-381, TEXTAR 34010900, FTE R190019.2.1, BLUE PRINT ADH24421
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-501, 8AW355530-501
Referenznummer(n) OE: 43300S04003, 43300SH3J01, 43300SM4A01, 43300SR3000, 43300SR3003
Produkttyp: Radbremszylinder
11,00 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.