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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464659
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52910X
EAN-Nr.:
8717109093094
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 52910X
Bremssystem: LUCAS/TRW
crossreference: DELPHI LW60531, REMSA C1519.30, AKRON-MALÒ 90023, JAPANPARTS CD-404, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3244010, FTE R190030.2.1, TEXTAR 34011700, NK 809954, AISIN AH-019R, MAPCO 2602, FTE 9210088, MAGNETI MARELLI 360219230306, TRW BWD189
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,24
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 52910X
Referenznummer(n) OE: 43030-SP8-000, 43300-SK3-E10, EJP 1489, EJP1489, GWC1520, GWC901523
paarige Artikelnummer: 52909X
Produkttyp: Radbremszylinder
9,87 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464972
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
62871
EAN-Nr.:
8717109112092
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Artikelnummer: 62871
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: AKRON-MALÒ 90133, BORG & BECK BBW1761, REMSA C1519.64, TRW BWD300, DELPHI LW80108
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,42
Gewindemaß: 1x M12x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 62871
Referenznummer(n) OE: 4402.C9
paarige Artikelnummer: 62872
Produkttyp: Radbremszylinder
12,79 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
828020
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3240517
EAN-Nr.:
4029416206321
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81
Artikelnummer: J3240517
crossreference: JPN 50H0511-JPN, JAPANPARTS CS-H06, BLUE PRINT ADG04440, KAVO PARTS BWC-3030
Durchmesser [Zoll]: 15/16
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3240517
Referenznummer(n) OE: HR232030
paarige Artikelnummer: J3230524
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
22,55 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827988
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3238042
EAN-Nr.:
4029416187767
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,23
Artikelnummer: J3238042
crossreference: MAXGEAR 19-3498, NIPPARTS N3238047, FERODO FHW4632, METZGER 101-921, TRISCAN 8130 69023, TRW BWH406, A.B.S. 72799, JAPANPARTS CS-823, ATE 24.3222-1727.3, BORG & BECK BBW1865, KAVO PARTS BWC-8506, DELPHI LW90075, BLUE PRINT ADK84455, NK 805209
Durchmesser [Zoll]: 7/8
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3238042
Referenznummer(n) OE: 53401-65J00, 53401-65J00-000, 53401-65J01, 53401-65J01-000, 53402-65D00, 53402-65D00-000, 53402-65D01, 53402-65D01-000, 53402-67D00, 53402-67D00-000
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827920
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3234059
EAN-Nr.:
4029416047139
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05
Artikelnummer: J3234059
crossreference: A.B.S. 72818X, KAVO PARTS BWC-2004, FERODO FHW4399, FERODO FHW4175, NK 802617, NIPPARTS J3234056, REMSA C1509.09, TRW BWD341, ATE 24.3219-1723.3, BLUE PRINT ADH24420, BLUE PRINT ADK84444, TRW BWD265, TRISCAN 8130 40014, FERODO FHW4220, MAPCO 2528, FTE R190018.2.1, BLUE PRINT ADH24418, REMSA C1519.40, BLUE PRINT ADH24435, NK 805217, NK 802613, FTE 9210082, JAPANPARTS CS-457, DELPHI LW60350, TEXTAR 34010800, METZGER 101-382, FERODO FHW4154, AISIN AH-003L
Durchmesser [Zoll]: 3/4
Einbauposition: Hinterachse, links
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3234059
Referenznummer(n) OE: 43301-S04-003, 43301-SH3-J01, 43301-SM4-A01, 43301-SR3-000, 43301-SR3-003, 53402-81A00, 53402-81A00-000
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048634
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3220-1111.3
EAN-Nr.:
4006633281089
unformatierte Artikelnummer: 24322011113
Artikelnummer: 24.3220-1111.3
crossreference: NK 802561, SWAG 50 91 9624, AUTOFREN SEINSA D3286, MAGNETI MARELLI 360219230197, CIFAM 101-605, VALEO 402017, FTE 9210192, METZGER 101-605, TEXTAR 34025900, REMSA C1520.62, LPR 4552, BREMBO A 12 280, ERT 300142, MAPCO 2781, TRW BWF191, FERODO FHW195, METELLI 04-0605, BORG & BECK BBW1128, FEBI BILSTEIN 19624, MAXGEAR 19-0014, AKRON-MALÒ 90134, FTE R20062A1, KRAFT AUTOMOTIVE 6032060, HELLA 8AW 355 532-991, KAWE W4552, BOSCH 0 986 475 750, HELLA PAGID 8AW 355 532-991, A.B.S. 52917X
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020222, 24.3220-1111.3
Referenznummer(n) OE: 1113641, 6808555
Produkttyp: Radbremszylinder
21,27 €

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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1063453
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD227
EAN-Nr.:
3322937015627
Artikelnummer: BWD227
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232019, AISIN WCT-009, CIFAM 101-268, DELPHI LW60174, LPR 4341, ATE 24.3219-1743.3, BARUM BAW1911, FERODO FHW177, JAPANPARTS CS-H14, KAWE W4341, BREMBO A 12 144, NK 804529, REMSA C1509.15, MAPCO 2518, METELLI 04-0268, A.B.S. 2562, JPN 50H2016-JPN, BLUE PRINT ADT34404, BORG & BECK BBW1428
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWD227
Referenznummer(n) OE: 47570-20040, 47570-32010, 47570-39115, 47570-39285
paarige Artikelnummer: BWD228
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
22,07 €

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1032590
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 177
EAN-Nr.:
4047024221888
Weitere Artikelnummer: F026002177
Artikelnummer: F 026 002 177
crossreference: NK 809941, KAWE W4535, FERODO FHW134, AKRON-MALÒ 89657, FTE R22084A1, VALEO 350557, ATE 24.3222-1710.3, METELLI 04-0477, BREMBO A 12 070, CIFAM 101-477, LPR 4535, TEXTAR 34037200, A.B.S. 2115, NK 809942, FTE 9210246, TRW BWH174, KRAFT AUTOMOTIVE 6035610, REMSA C1522.36
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 177, F026002177, WC264
Referenznummer(n) OE: 4402 80, 440280, 77 01 026 367, 77 01 027 198, 77 01 031 505, 77 01 035 476, 77 01 349 122, 77 01 365 466, 7701026367, 7701027198, 7701031505, 7701035476, 7701349122, 7701365466
paarige Artikelnummer: F026002176
Produkttyp: Radbremszylinder
7,83 €

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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
2744352
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD382
EAN-Nr.:
3322938474232
Artikelnummer: BWD382
crossreference: LPR 5355
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: BWD382
Referenznummer(n) OE: 43300-SNA-A01
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
23,29 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464572
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
2847
EAN-Nr.:
8717109031119
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Artikelnummer: 2847
Bremssystem: LOCKHEED
crossreference: JPN 50H9020-JPN, FTE 9210196, AKRON-MALÒ 89529, SWAG 33 10 3058, ProfiPower 5B2014, MEYLE 214 531 0004, JP GROUP 3361300100, NK 802336, SWAG 33 10 4294, DELPHI LW15971, TEXTAR 34026500, TRW BWF262, REMSA C1520.01, MAGNETI MARELLI 360219230166, METZGER 101-442, FEBI BILSTEIN 177766, FEBI BILSTEIN 102714, MAXGEAR 19-0152, BORG & BECK BBW1618, FTE R20070A1
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,32
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 2847
Referenznummer(n) OE: 9945980
paarige Artikelnummer: 2847
Produkttyp: Radbremszylinder
7,32 €

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029299
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802333
EAN-Nr.:
5703858505448
Artikelnummer: 802333
crossreference: BOSCH F 026 002 457, KRAFT AUTOMOTIVE 6033120, CIFAM 101-252, FERODO FHW008, LPR 4466, A.B.S. 2063, REMSA C1515.00, DELPHI LW70083, METELLI 04-0252, TRW BWB104, AKRON-MALÒ 89533, KAWE W4466, ATE 24.3215-1102.3, BREMBO A 12 210
Durchmesser [mm]: 15,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,41
Referenznummer(n) OEM: 802333
Referenznummer(n) OE: 793438
Produkttyp: Radbremszylinder
6,89 €

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029356
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802621
EAN-Nr.:
5703858786045
Artikelnummer: 802621
crossreference: TRW BWD323, FERODO FHW4162, LPR 4497, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3234064, NIPPARTS J3234063, BREMBO A 12 596, REMSA C1509.04, BORG & BECK BBW1858, BLUE PRINT ADH24441, KAWE W4497, A.B.S. 72009
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,23
Referenznummer(n) OEM: 802621
Referenznummer(n) OE: 43301S6A003, 43301S6AJ51
paarige Artikelnummer: 802622
Produkttyp: Radbremszylinder
6,08 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.