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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1063452
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD293
EAN-Nr.:
3322937207206
Artikelnummer: BWD293
crossreference: BOSCH 0 986 475 847, BLUE PRINT ADG04414, NK 803402, AISIN AY-003R, LPR 5109, AUTOFREN SEINSA D3293, TEXTAR 34013900, BORG & BECK BBW1712, BORG & BECK BBW1714, AKRON-MALÒ 90146, REMSA C1519.55, HELLA 8AW 355 532-131, FERODO FHW4080, A.B.S. 72883X, FTE 9210109, ERT 300423, HELLA PAGID 8AW 355 532-131, MAGNETI MARELLI 360219230368, FTE R19031F1, BREMBO A 12 298, KAWE W5105, JPN 50H0522-JPN, JAPANPARTS CS-599, REMSA C1519.45, CIFAM 101-657, LPR 5105, AISIN AY-004R, KAWE W5109, FERODO FHW4145, NK 803406, METELLI 04-0657, BOSCH 0 986 475 849, DELPHI LW62014, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240501, JAPANPARTS CS-590, MAGNETI MARELLI 360219230364
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: BWD293
Referenznummer(n) OE: 58380-22000, 58380-28000, 58380-28001
Produkttyp: Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2200924
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3143
EAN-Nr.:
8430320014500
Artikelnummer: D3143
Bremssystem: BENDIX-BOSCH
crossreference: FRENKIT 323001, ERT 300497
Durchmesser [mm]: 24,00
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 444917
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3143
Referenznummer(n) OE: 0854411600, 30168C, 4402-43, 444917, 444918, 444933, 444948, 7701025935
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860130
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 14059
EAN-Nr.:
5710476210593
Weitere Artikelnummer: 813014059
Artikelnummer: 8130 14059
Bohrung-Ø [mm]: 22,20
crossreference: JAPANPARTS CS-133, NK 802254, METELLI 04-1027, ProfiPower 5B2037, TRW BWN706, A.B.S. 72982, KAVO PARTS BWC-6504, AKRON-MALÒ 90357, CIFAM 101-1027, BLUE PRINT ADN14462, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231117
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 14059, 813014059
Referenznummer(n) OE: 44100-3W400, 44100-3W40A
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860305
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 29027
EAN-Nr.:
5710476221049
Weitere Artikelnummer: 813029027
Artikelnummer: 8130 29027
crossreference: NK 804741, TOPRAN 115 370, FEBI BILSTEIN 170220, METELLI 04-1045, TRW BWN350, ProfiPower 5B2072, AKRON-MALÒ 90336, CIFAM 101-1045, A.B.S. 62898, SWAG 33 10 0074, METZGER 101-1045
Durchmesser [mm]: 27,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 29027, 813029027
Referenznummer(n) OE: 2H0 611 053, 2H0611053
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1217027
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-802
EAN-Nr.:
8032747007303
Artikelnummer: 101-802
crossreference: AKRON-MALÒ 90190, BOSCH 0 986 475 884, KAMOKA 1110094, FTE 9210159, A.B.S. 72942X, BLUE PRINT ADT34460, FTE R200044.2.1, DELPHI LW62088, HELLA PAGID 8AW 355 530-101, TRISCAN 8130 13031, FERODO FHW422, REMSA C1520.92, JPN 50H2025-JPN, TEXTAR 34022000, HELLA 8AW 355 530-101, AISIN AT-047R, NK 804553, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3242049, JAPANPARTS CS-203, TRW BWF292
Einbauposition: Hinterachse links
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 101-802
Referenznummer(n) OE: 47550-05030, 47550-05040
paarige Artikelnummer: 101-803
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216956
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-617
EAN-Nr.:
8032747005453
Artikelnummer: 101-617
crossreference: BLUE PRINT ADN14479, TRISCAN 8130 16055, BOSCH 0 204 116 171, ProfiPower 5B2025, REMSA C1520.61, FTE 9210195, NK 802564, TEXTAR 34026200, FERODO FHW217, MAPCO 2651, FTE R20067A1, TRW BWF137, JP GROUP 1561300400, DELPHI LW26504, AKRON-MALÒ 90139, A.B.S. 62847X
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-617
Referenznummer(n) OE: 1809923, 6464705, 92VB2261BA, 92VJ2261BB
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216866
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-250
EAN-Nr.:
8032747002162
Artikelnummer: 101-250
crossreference: A.B.S. 52094X, DELPHI LW36020, FERODO FHW213, FTE R2701A1, NK 809955, TRW BWN103, TRISCAN 8130 15017, REMSA C1526.00, TEXTAR 34045300, FTE 9210278
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 27
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-250
Referenznummer(n) OE: 4402.81, 71739130, 9940558, 9945939, ZF09940558
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1017439
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 956
EAN-Nr.:
4047024300187
Weitere Artikelnummer: 0986475956
Artikelnummer: 0 986 475 956
crossreference: FTE 9210104, A.B.S. 72536, ATE 24.3219-1757.3, FTE R190122.7.1, TRW BWD340, KAWE W5164, TEXTAR 34122900, JAPANPARTS CS-525, BORG & BECK BBW1887, AKRON-MALÒ 89926, MAGNETI MARELLI 360219230504, CIFAM 101-961, METELLI 04-0961, BLUE PRINT ADC44444, LPR 5164, KAVO PARTS BWC-5502, MAXGEAR 19-3645, BREMBO A 12 636, VALEO 402366, HELLA PAGID 8AW 355 532-011, METZGER 101-961, FERODO FHW1587, TRISCAN 8130 23008, REMSA C1509.08, HELLA 8AW 355 532-011, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235023, NK 803021
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 956, 0986475956, WC941
Referenznummer(n) OE: 454 420 00 18, 4544200018, 4600A015, A 454 420 00 18, A4544200018
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2486433
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
62903
EAN-Nr.:
8717109721423
Artikelnummer: 62903
crossreference: BORG & BECK BBW1968
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,25
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 62903
Referenznummer(n) OE: 441003419R
paarige Artikelnummer: 62902
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2464919
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72966
EAN-Nr.:
8717109253641
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 8
Artikelnummer: 72966
Bremssystem: TOKICO
crossreference: TRISCAN 8130 13033, FTE 9210057, AISIN WCT-074, JAPANPARTS CS-279, TEXTAR 34008400, DELPHI LW90068, AKRON-MALÒ 90208, FTE R17062.2.1, KAMOKA 1110108, BLUE PRINT ADT34445, DELPHI LW90064, NK 804559, BORG & BECK BBW1854, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232099, KAVO PARTS BWC-1504, TRW BWA154, BORG & BECK BBW1874, BLUE PRINT ADD64447
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,15
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 72966
Referenznummer(n) OE: 47570-52011, 47570B1010, 47570B1010000
paarige Artikelnummer: 72967
Produkttyp: Radbremszylinder
14,74 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464915
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72960X
EAN-Nr.:
8717109241266
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 13
Artikelnummer: 72960X
crossreference: DELPHI LW62072, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240900, MAXGEAR 19-0002
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,31
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 72960X
Referenznummer(n) OE: 5341070B11
paarige Artikelnummer: 72961X
Produkttyp: Radbremszylinder
8,77 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2465034
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
82062
EAN-Nr.:
8717109151985
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Artikelnummer: 82062
crossreference: FTE R190034.2.1, TEXTAR 34012100, FTE 9210090
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,40
Gewindemaß: 1x 3/8 24 UNF
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 82062
Referenznummer(n) OE: 4728859, K04728859
Produkttyp: Radbremszylinder
14,57 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.