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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
1549819
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
103128
EAN-Nr.:
4054224031285
Artikelnummer: 103128
crossreference: FTE R200064.7.1, BORG & BECK BBW1917, LPR 5209, VALEO 400781, CIFAM 101-1048, A.B.S. 52882, FTE 9210169, BREMBO A 12 B94, METELLI 04-1048, FERODO FHW4681, METZGER 101-1048, TRISCAN 8130 10051, TEXTAR 34127700, AKRON-MALÒ 90330, KAWE W5209, TRW BWF355, KAVO PARTS BWC-10004, TOPRAN 624 304
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,17
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 103128
Referenznummer(n) OE: 16 071 388 80, 1607138880
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464556
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
2804
EAN-Nr.:
8717109030808
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 28
Artikelnummer: 2804
Bremssystem: ATE/FAG
crossreference: DELPHI LW45511, FTE 9210269, TRW BWL118, MAXGEAR 19-0161, FEBI BILSTEIN 05748, TEXTAR 34041800, FTE R25034B1, TOPRAN 107 360, TRW BWL116, BORG & BECK BBW1466, JP GROUP 1161300100, MAPCO 2775, SWAG 99 90 5749, SWAG 30 90 5748, METZGER 101-394, FEBI BILSTEIN 05749, METZGER 101-395, DELPHI LW45512, VALEO 350604
Durchmesser [mm]: 25,40
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,54
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 2804
Referenznummer(n) OE: 281 611 047, 281.611.047, 281611047, 291 611 047, 291.611.047, 291611047
paarige Artikelnummer: 2804
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464548
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
2748
EAN-Nr.:
8717109030686
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 26
Artikelnummer: 2748
Bremssystem: ATE
crossreference: FEBI BILSTEIN 02218, BORG & BECK BBW1464, METZGER 101-278, SWAG 30 90 2218, MAPCO 2748, NK 804728, TRW BWK113, DELPHI LW41112, AKRON-MALÒ 89654, MAGNETI MARELLI 360219230267, TEXTAR 34041000, REMSA C1523.02, FTE 9210266, FTE R2396B1, TOPRAN 103 231
Durchmesser [mm]: 23,80
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,47
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 2748
Referenznummer(n) OE: 211 611 047D, 211 611 047F, 211611047D, 211611047F, 251 611 047, 251611047
paarige Artikelnummer: 2748
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464571
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
2846
EAN-Nr.:
8717109031102
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Artikelnummer: 2846
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: TEXTAR 34026600, ProfiPower 5B2015, VAICO V25-1499, MAGNETI MARELLI 360219230165, FTE 9210197, KAMOKA 1110018, DELPHI LW21961, FTE R20071A1, TRW BWF261, NK 802353, AKRON-MALÒ 89528, TRW BWF335, BORG & BECK BBW1617, SWAG 70 91 2011, MAPCO 2036, REMSA C1520.00, METZGER 101-602, FEBI BILSTEIN 12011, FEBI BILSTEIN 102866, BORG & BECK BBW1839, JP GROUP 1561302500, JPN 50H9021-JPN
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,36
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Links-/Rechtslenker: für Links-/Rechtslenker
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 2846
Referenznummer(n) OE: 1554724, 71737952, 71737953, 71737954, 7734997, 77362610, 9948195, 9S512261AA
paarige Artikelnummer: 2846
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464590
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
42017
EAN-Nr.:
8717109517064
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 42017
crossreference: BORG & BECK BBW1903, KAMOKA 1110069, TOPRAN 820 977, KAVO PARTS BWC-3028, METZGER 101-1007, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240524, TRW BWC269, JAPANPARTS CD-H07, BLUE PRINT ADBP440002, NK 803416, TRW BWC301, TRISCAN 8130 43030, KAMOKA 1110070, BLUE PRINT ADG044109, BORG & BECK BBW1902, FEBI BILSTEIN 179376, DELPHI LW90113, METZGER 101-1006, AKRON-MALÒ 90327
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,23
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 42017
Referenznummer(n) OE: 58330F9000, 583800P000
paarige Artikelnummer: 42018
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2464699
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52968X
EAN-Nr.:
8717109244151
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 25
Artikelnummer: 52968X
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: METZGER 101-743, MEYLE 16-14 531 0000, FTE R17042A1, NK 803967, DELPHI LW80017, TRW BWD303, KAMOKA 1110037, JP GROUP 4361300500, FEBI BILSTEIN 102815, TOPRAN 700 548, JPN 50H9027-JPN, ProfiPower 5B2048, FTE 9210046, AKRON-MALÒ 90174, MAXGEAR 19-0021, REMSA C1519.58, MAGNETI MARELLI 360219230431, BORG & BECK BBW1741
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,36
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 52968X
Referenznummer(n) OE: 7701 044 850, 7701044850, 7701070668, 8671020572
paarige Artikelnummer: 52968X
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464971
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
62851X
EAN-Nr.:
8717109111729
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31
Artikelnummer: 62851X
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: MAXGEAR 19-0168, REMSA C1519.28, NK 809958, AKRON-MALÒ 90039, JP GROUP 4161300400, FEBI BILSTEIN 09595, TRISCAN 8130 28028, MAGNETI MARELLI 360219230238, FTE R19065A1, MAPCO 2347, BORG & BECK BBW1476, VALEO 350740, DELPHI LW25114, FTE 9210121, METZGER 101-568, ProfiPower 5B2008R, TRW BWD130, KAMOKA 1110080, TOPRAN 720 264
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,37
Gewindemaß: 1x M12x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 62851X
Referenznummer(n) OE: 440294, 95659674
paarige Artikelnummer: 62850X
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2464741
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
62847X
EAN-Nr.:
8717109111644
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Artikelnummer: 62847X
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: MAGNETI MARELLI 360219230376, JP GROUP 1561300400, BLUE PRINT ADN14479, FTE R20067A1, TRW BWF137, FTE 9210195, AKRON-MALÒ 90139, DELPHI LW26504, TEXTAR 34026200, BORG & BECK BBW1659, METZGER 101-617, ProfiPower 5B2025, NK 802564, REMSA C1520.61, MAPCO 2651
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,63
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 62847X
Referenznummer(n) OE: 1809923, 6464705, 92VB2261BA, 92VJ2261BB
paarige Artikelnummer: 62847X
Produkttyp: Radbremszylinder
8,58 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464935
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72986
EAN-Nr.:
8717109351545
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 72986
Bremssystem: LUCAS/TRW
crossreference: KAVO PARTS BWC-3004, AISIN AH-015L, BORG & BECK BBW1732, KAMOKA 1110092, BLUE PRINT ADG04436, BLUE PRINT ADH24431, BLUE PRINT ADG04437, TEXTAR 34018400, NK 803414, FTE 9210134, NK 803413, TOPRAN 820 437, AISIN AY-015R, BLUE PRINT ADG04466, BLUE PRINT ADH24432, KAMOKA 1110091, JAPANPARTS CS-H14, FTE R19097.8.1, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240513
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,24
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 72986
Referenznummer(n) OE: 43301-ST3-E01, 58380-25000, 58380-2D000, 58380-2D020, GWC 901635, GWC 902091, GWC901635, GWC902091, SML000030, SML100090
paarige Artikelnummer: 72985
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936763
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 533-271
EAN-Nr.:
4082300447705
Weitere Artikelnummer: 8AW355533-271
Artikelnummer: 8AW 355 533-271
crossreference: vika 66110900701, TRW BWK113, AUTOMEGA 120023510, TOPRAN 103 231, ATE 03.3223-1112.3, TRISCAN 8130 29010, CIFAM 101-278, SWAG 30 90 2218, FTE 9210266, TEXTAR 34041000, METELLI 04-0278, HELLA 8AW 355 533-271, A.B.S. 2748, JP GROUP 8161301200, FTE R2396B1, METZGER 101-278, FEBI BILSTEIN 02218
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 533-271, 8AW355533-271
Referenznummer(n) OE: 211 611 047 D, 211 611 047 E, 211 611 047 F, 211611047D, 211611047E, 211611047F
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2145931
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0683
EAN-Nr.:
8032747036112
Artikelnummer: 04-0683
crossreference: TEXTAR 34017800, KAWE W4692, BORG & BECK BBW1731, VALEO 402237, MAXGEAR 19-0408, KRAFT AUTOMOTIVE 6032135, HELLA 8AW 355 532-371, BARUM BAW1903, REMSA C1519.98, LPR 4692, METZGER 101-683, FTE 9210129, BOSCH F 026 002 581, BOSCH 0 204 116 397, TRW BWD306, CIFAM 101-683, MAGNETI MARELLI 360219230405, HELLA PAGID 8AW 355 532-371, BREMBO A 12 297, A.B.S. 62862X, ATE 24.3219-1717.3, AKRON-MALÒ 90137, FTE R19088A1, DELPHI LW21064, BOSCH F 026 002 397, FERODO FHW4023, TRISCAN 8130 16060
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0683
Referenznummer(n) OE: 7117257, 94FB2261AA
Produkttyp: Radbremszylinder
10,36 €

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MAXGEAR Radbremszylinder
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2116835
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
19-0002
EAN-Nr.:
5907558521450
Artikelnummer: 19-0002
crossreference: A.B.S. 72960X, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240900
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 18
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 19-0002, MGH-772
Referenznummer(n) OE: 53410-70B11
Produkttyp: Radbremszylinder
7,21 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.