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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030553
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 885
EAN-Nr.:
3165143641194
Weitere Artikelnummer: 0986475885
Artikelnummer: 0 986 475 885
crossreference: FEBI BILSTEIN 102713, TRW BWH394, FERODO FHW305, KRAFT AUTOMOTIVE 6033155, REMSA C1522.70, BORG & BECK BBW1722, HELLA 8AW 355 532-891, FTE 9210227, MAGNETI MARELLI 360219230409, BREMBO A 12 347, CIFAM 101-742, A.B.S. 52955X, MEYLE 214 531 0007, METZGER 101-742, ATE 24.3222-1723.3, TRISCAN 8130 15040, AKRON-MALÒ 89585, METELLI 04-0742, TEXTAR 34031000, FTE R220033.3.1, NK 802347, LPR 4698, HELLA PAGID 8AW 355 532-891, KAWE W4698
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 885, 0986475885, WC874
Referenznummer(n) OE: 9948369
Produkttyp: Radbremszylinder
31,68 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135767
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 335
EAN-Nr.:
8432509602560
unformatierte Artikelnummer: A12335
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8
Weitere Artikelnummer: A12335
Artikelnummer: A 12 335
Bohrung-Ø [mm]: 17,46
Bremssystem: TRW
crossreference: NK 803315, ATE 24.3217-1709.3, FEBI BILSTEIN 103266, A.B.S. 52961X, FERODO FHW354, BORG & BECK BBW1750, CIFAM 101-960, KRAFT AUTOMOTIVE 6031021, TRW BWA130, LPR 4040, AKRON-MALÒ 90159, MAPCO 2752, KAWE W4040, BARUM BAW1706, BOSCH 0 986 475 875, KAMOKA 1110061, DELPHI LW80106, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 02.35.427, REMSA C1517.29, TOPRAN 400 758, TRISCAN 8130 23009, FTE 9210044, METELLI 04-0960, TEXTAR 34006900, ProfiPower 5B2033, METZGER 101-960, FTE R17036A1, MAXGEAR 19-3311, JP GROUP 1361300200
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 335, A12335
Referenznummer(n) OE: 1684200118, 1684200318, A1684200118, A1684200318
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1068177
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD194
EAN-Nr.:
3322937034871
Artikelnummer: BWD194
crossreference: KAWE W4411, NK 809916, DELPHI LW11396, METZGER 101-029, BORG & BECK BBW1069, ATE 24.3219-1401.3, A.B.S. 2643, CIFAM 101-029, AKRON-MALÒ 89592, METELLI 04-0029, ERT 300558, REMSA C1519.06, MAGNETI MARELLI 360219230129, FERODO FHW161, LPR 4411, AUTOFREN SEINSA D3019, BREMBO A 12 002
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: LOCKHEED
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWD194
Referenznummer(n) OE: 17H8152EVA, 21128, GWC1102
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135597
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 555
EAN-Nr.:
8432509604656
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Weitere Artikelnummer: A12555
Artikelnummer: A 12 555
Bohrung-Ø [mm]: 22,20
crossreference: HELLA 8AW 355 530-341, FERODO FHW4213, AKRON-MALÒ 90254, AISIN AS-025, BLUE PRINT ADK84432, METZGER 101-738, LPR 5545, REMSA C1522.96, HELLA PAGID 8AW 355 530-341, BORG & BECK BBW1768, NK 805208, METELLI 04-0738, TRW BWH389, CIFAM 101-738, A.B.S. 72876X, DELPHI LW62075, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3248035, KAWE W5545
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 555, A12555
Referenznummer(n) OE: 5340156B60, 5340156B60000, 91172682
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464722
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
62112
EAN-Nr.:
8717109612813
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 17
Artikelnummer: 62112
Bremssystem: BOSCH
crossreference: BORG & BECK BBW1931, AKRON-MALÒ 90332, DELPHI LW90171, FEBI BILSTEIN 103029, MAXGEAR 19-3640, FTE R190047.7.1, TEXTAR 34126600, TRW BWD356, NK 803972, TRW BWD376, TRISCAN 8130 25064, KAMOKA 1110072, FTE 9210101
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,21
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 62112
Referenznummer(n) OE: 441006176R
paarige Artikelnummer: 62111
Produkttyp: Radbremszylinder
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KAMOKA Radbremszylinder
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KAMOKA
Art.Nr.:
3061852
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1110108
EAN-Nr.:
5902473195489
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 7
Artikelnummer: 1110108
crossreference: BLUE PRINT ADD64447, A.B.S. 72966, BLUE PRINT ADT34445
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 17
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 1110108
Referenznummer(n) OE: 47570-52011, 47570-B1010
paarige Artikelnummer: 1110109
Produkttyp: Radbremszylinder
8,54 €

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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2908195
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3110
EAN-Nr.:
8430320014180
Artikelnummer: D3110
Bremssystem: LUCAS
crossreference: ProfiPower 5B2019, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233082, SWAG 99 90 5702, FRENKIT 317005, FEBI BILSTEIN 05702
Durchmesser [mm]: 18,00
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 1485092
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3110
Referenznummer(n) OE: 1485092, 1517558, 71BB2128CA, 72GB2261BA, BAU4932
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860122
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 14048
EAN-Nr.:
5709147765692
Weitere Artikelnummer: 813014048
Artikelnummer: 8130 14048
Bohrung-Ø [mm]: 17,78
crossreference: FTE 9210048, A.B.S. 72850X, BORG & BECK BBW1650, NK 802244, JAPANPARTS CS-188, ProfiPower 5B2035, CIFAM 101-663, METELLI 04-0663, AKRON-MALÒ 90162, TEXTAR 34007300, JPN 50H1003-JPN, KAVO PARTS BWC-6509, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231045, MAXGEAR 19-0860, BLUE PRINT ADN14448, FEBI BILSTEIN 15969, JP GROUP 4061300200, DELPHI LW60011, HELLA 8AW 355 531-921, FTE R17044.8.1, METZGER 101-663, AISIN AN-904, HELLA PAGID 8AW 355 531-921, TRW BWC187
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 14048, 813014048
Referenznummer(n) OE: 44100-6F611, 44100-99B12
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860390
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 70001
EAN-Nr.:
5709147028940
Weitere Artikelnummer: 813070001
Artikelnummer: 8130 70001
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
crossreference: NK 802321, TRW BWF144, METZGER 101-065, CIFAM 101-065, METELLI 04-0065, A.B.S. 2045
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 70001, 813070001
Referenznummer(n) OE: 2101-3502040-10
Produkttyp: Radbremszylinder
7,93 €

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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1063405
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD341
EAN-Nr.:
3322937932696
Artikelnummer: BWD341
crossreference: FTE 9210082, ATE 24.3219-1723.3, CIFAM 101-382, BREMBO A 12 834, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3234059, METELLI 04-0382, BREMBO A 12 227, BLUE PRINT ADH24435, BORG & BECK BBW1775, NK 802617, AISIN AH-003L, BLUE PRINT ADK84444, BORG & BECK BBW1144, KAVO PARTS BWC-2004, FERODO FHW4220, DELPHI LW60347, TEXTAR 34010800, BLUE PRINT ADH24420, BORG & BECK BBW1638, METZGER 101-382, FTE R190018.2.1, BLUE PRINT ADH24418, DELPHI LW60350, HELLA PAGID 8AW 355 530-491, KAWE W4178, REMSA C1509.09, JAPANPARTS CS-457, NK 802613, HELLA 8AW 355 530-491, BREMBO A 12 437, FERODO FHW4175, LPR 4178, TRISCAN 8130 40014, A.B.S. 72818X
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: AKEBONO
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: BWD341
Referenznummer(n) OE: 43301-S04-003, 43301-SH3-J01, 43301-SM4-A01, 43301-SR3-000, 43301-SR3-003, 43301SH3J01HS, 43301SM4A01HS
paarige Artikelnummer: BWD342
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464655
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52906X
EAN-Nr.:
8717109093018
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 52906X
Bremssystem: LUCAS/TRW
crossreference: FTE R220006A1, FTE 9210205, METZGER 101-364, MAGNETI MARELLI 360219230228, TRISCAN 8130 28020, BORG & BECK BBW1458, DELPHI LW30084, REMSA C1522.34, TRW BWH226, TRW BWH146, MAPCO 2342, AKRON-MALÒ 90046, VALEO 402091
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,39
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 52906X
Referenznummer(n) OE: 4402.59, 7701 035 477, 7701035477
paarige Artikelnummer: 52906X
Produkttyp: Radbremszylinder
7,59 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2482213
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72077
EAN-Nr.:
8717109652659
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 72077
crossreference: BLUE PRINT ADG044114, SWAG 89 10 2650, TRW BWD370, KAVO PARTS BWC-1009, NK 803648, BORG & BECK BBW1940, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230911, FEBI BILSTEIN 102650, TRW BWD357
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,19
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 72077
Referenznummer(n) OE: 95231320
Produkttyp: Radbremszylinder
9,32 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.