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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2299137
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4909
EAN-Nr.:
8032532016688
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 21
Artikelnummer: 4909
Bremssystem: ATE
crossreference: A.B.S. 2706, DELPHI LW50010, METELLI 04-0434, SWAG 40 90 2772, TEXTAR 34014000, FTE 9210110, TRW BWD112, FEBI BILSTEIN 02772, ATE 03.3219-4202.3, CIFAM 101-434, METZGER 101-434, BREMBO A 12 047, AKRON-MALÒ 89637, BORG & BECK BBW1303, HELLA 8AW 355 531-821, NK 803611, FERODO FHW318, MAGNETI MARELLI 360219230258, HELLA PAGID 8AW 355 531-821, FTE R19033E1
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4909
Referenznummer(n) OE: 550064, 550066, 550122, 550123, 8967751, 90167528, 90167539, 90189474
Produkttyp: Radbremszylinder
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CIFAM Radbremszylinder
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CIFAM
Art.Nr.:
2669002
Hersteller:
CIFAM
Teilenummer:
101-979
EAN-Nr.:
8032747010846
Artikelnummer: 101-979
crossreference: HELLA 8AW 355 531-361, VAICO V46-1222, BORG & BECK BBW1890, AKRON-MALÒ 89937, DELPHI LW90101, FERODO FHW4674, A.B.S. 51225, HELLA PAGID 8AW 355 531-361, KAWE W5167, FEBI BILSTEIN 103026, METELLI 04-0979, LPR 5167, SWAG 60 10 3026, FTE 9210065, FTE R17084.7.1, ATE 24.3217-1727.3, BREMBO A 12 A76, TRW BWC237, TEXTAR 34084500
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,78
Teilehersteller/Anbieter: CIFAM
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 101-979
Referenznummer(n) OE: 77 01 067 647, 7701067647
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048676
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3225-1704.3
EAN-Nr.:
4006633388580
unformatierte Artikelnummer: 24322517043
Artikelnummer: 24.3225-1704.3
crossreference: TEXTAR 34126400, CIFAM 101-969, TRW BWL268, BOSCH 0 986 475 971, A.B.S. 62897, TRISCAN 8130 15049, NK 802360, LPR 5189, BORG & BECK BBW1910, FTE 9210276, SWAG 70 10 4217, KAWE W5189, FEBI BILSTEIN 104217, FTE R25070.7.1, BREMBO A 12 B73, METELLI 04-0969, FERODO FHW4707, BOSCH 0 986 486 043, AKRON-MALÒ 89941
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020541, 24.3225-1704.3
Referenznummer(n) OE: 5 50 023, 550023, 77365348, 77367389, 95512092, 95523491
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAXGEAR Radbremszylinder
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2108944
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
19-2179
EAN-Nr.:
5901619559642
Artikelnummer: 19-2179
crossreference: BLUE PRINT ADG04436, TOPRAN 820 437, A.B.S. 72985, BLUE PRINT ADH24431, KAMOKA 1110092, BLUE PRINT ADG04437
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 19-2179, MGH-708
Referenznummer(n) OE: 43300-ST3-E01, 58380-25000, 58380-2D000, GWC901634, SML100080
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1032589
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 175
EAN-Nr.:
4047024221864
Weitere Artikelnummer: F026002175
Artikelnummer: F 026 002 175
crossreference: A.B.S. 62858X, FEBI BILSTEIN 102862, KAMOKA 1110015, HELLA 8AW 355 532-271, METELLI 04-0579, ATE 24.3219-1112.3, LPR 4659, BREMBO A 12 256, KRAFT AUTOMOTIVE 6035690, CIFAM 101-579, REMSA C1519.42, BORG & BECK BBW1467, TOPRAN 720 992, FTE 9210124, TRW BWD135, NK 803749, METZGER 101-579, VALEO 350754, MEYLE 11-14 531 0002, ProfiPower 5B2044, TRISCAN 8130 28029, FERODO FHW215, JPN 50H9026-JPN, HELLA PAGID 8AW 355 532-271, KAWE W4659, AKRON-MALÒ 90126, FTE R19075A1
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 175, F026002175, WC262
Referenznummer(n) OE: 4402 92, 440292
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1034967
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 463
EAN-Nr.:
4047025088107
Weitere Artikelnummer: F026002463
Artikelnummer: F 026 002 463
crossreference: FERODO FHW4107, MAXGEAR 19-3638, BORG & BECK BBW1848, NK 803756, FTE R200029.2.1, JPN 50H9040-JPN, TOPRAN 721 003, A.B.S. 52986, METELLI 04-0914, MAGNETI MARELLI 360219230482, TRISCAN 8130 28052, CIFAM 101-914, KAWE W4827, KAMOKA 1110056, FEBI BILSTEIN 102823, MEYLE 11-14 531 0025, FTE 9210150, ProfiPower 5B2006, BREMBO A 12 605, METZGER 101-914, TEXTAR 34020800, LPR 4827, TRW BWF317, AKRON-MALÒ 90278
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 463, F026002463
Referenznummer(n) OE: 4402 E6, 4402E6
Produkttyp: Radbremszylinder
11,50 €

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1227924
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 385
EAN-Nr.:
4047025108775
Weitere Artikelnummer: F026002385
Artikelnummer: F 026 002 385
crossreference: NIPPARTS J3232089, HELLA PAGID 8AW 355 533-961, BREMBO A 12 B15, A.B.S. 72946, METELLI 04-1014, NK 804565, ATE 24.3225-1705.3, BLUE PRINT ADT34439, AISIN WCT-047, LPR 5165, BORG & BECK BBW1888, TRW BWL291, TRISCAN 8130 13052, HELLA 8AW 355 533-961, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232088, KAWE W5165, AISIN AT-051, JAPANPARTS CS-232, CIFAM 101-1014
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 385, F026002385, WC2385
Referenznummer(n) OE: 47550 26130, 47550 30140, 47550 35260, 4755026130, 4755030140, 4755035260
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030429
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 234
EAN-Nr.:
3165143603246
Weitere Artikelnummer: 0986475234
Artikelnummer: 0 986 475 234
crossreference: FERODO FHW117, CIFAM 101-159, SASIC 4024484, TRW BWH135, ATE 24.3222-1107.3, BREMBO A 12 061, AKRON-MALÒ 89618, METELLI 04-0159, VALEO 350496, KAWE W4523, MAGNETI MARELLI 360219230175, NK 809933, LPR 4523, A.B.S. 2338, KRAFT AUTOMOTIVE 6035582, REMSA C1522.18
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 234, 0986475234, WC593
Referenznummer(n) OE: 4402 48, 440248, 77 01 024 266, 77 01 365 406, 7701024266, 7701365406, 79 01 440 248, 7901 440 248, 7901440248, 95 542 784, 95542784
paarige Artikelnummer: 0986475233
Produkttyp: Radbremszylinder
24,53 €

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030474
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 704
EAN-Nr.:
4047024148628
Weitere Artikelnummer: 0986475704
Artikelnummer: 0 986 475 704
crossreference: METELLI 04-0332, KAWE W4281, NK 802545, HELLA PAGID 8AW 355 531-121, BORG & BECK BBW1086, BREMBO A 12 169, MAGNETI MARELLI 360219230080, A.B.S. 52615X, FERODO FHW4168, AKRON-MALÒ 89723, REMSA C1523.04, TRW BWK132, HELLA 8AW 355 531-121, LPR 4281
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 704, 0986475704, WC720
Referenznummer(n) OE: 6150109, 86VB 2261 DA, 86VB2261DA
paarige Artikelnummer: 0986475703
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030456
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 657
EAN-Nr.:
4047024148833
Weitere Artikelnummer: 0986475657
Artikelnummer: 0 986 475 657
crossreference: JAPANPARTS CS-251, TRISCAN 8130 13022, FERODO FHW4246, AKRON-MALÒ 90102, TRW BWK140, BLUE PRINT ADT34408, AISIN WCT-003, CIFAM 101-376, JPN 50H2004-JPN, A.B.S. 52534X, KAVO PARTS BWC-9004, LPR 4163, KAWE W4186, FERODO FHW4176, METELLI 04-0376, LPR 4186, KAWE W4163, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232048, BORG & BECK BBW1440, BREMBO A 12 377, NK 804536, MAGNETI MARELLI 360219230027, NIPPARTS J3232048
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 657, 0986475657, WC694
Referenznummer(n) OE: 47550 30100, 4755030100
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030553
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 885
EAN-Nr.:
3165143641194
Weitere Artikelnummer: 0986475885
Artikelnummer: 0 986 475 885
crossreference: FEBI BILSTEIN 102713, TRW BWH394, FERODO FHW305, KRAFT AUTOMOTIVE 6033155, REMSA C1522.70, BORG & BECK BBW1722, HELLA 8AW 355 532-891, FTE 9210227, MAGNETI MARELLI 360219230409, BREMBO A 12 347, CIFAM 101-742, A.B.S. 52955X, MEYLE 214 531 0007, METZGER 101-742, ATE 24.3222-1723.3, TRISCAN 8130 15040, AKRON-MALÒ 89585, METELLI 04-0742, TEXTAR 34031000, FTE R220033.3.1, NK 802347, LPR 4698, HELLA PAGID 8AW 355 532-891, KAWE W4698
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 885, 0986475885, WC874
Referenznummer(n) OE: 9948369
Produkttyp: Radbremszylinder
31,68 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135767
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 335
EAN-Nr.:
8432509602560
unformatierte Artikelnummer: A12335
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8
Weitere Artikelnummer: A12335
Artikelnummer: A 12 335
Bohrung-Ø [mm]: 17,46
Bremssystem: TRW
crossreference: NK 803315, ATE 24.3217-1709.3, FEBI BILSTEIN 103266, A.B.S. 52961X, FERODO FHW354, BORG & BECK BBW1750, CIFAM 101-960, KRAFT AUTOMOTIVE 6031021, TRW BWA130, LPR 4040, AKRON-MALÒ 90159, MAPCO 2752, KAWE W4040, BARUM BAW1706, BOSCH 0 986 475 875, KAMOKA 1110061, DELPHI LW80106, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 02.35.427, REMSA C1517.29, TOPRAN 400 758, TRISCAN 8130 23009, FTE 9210044, METELLI 04-0960, TEXTAR 34006900, ProfiPower 5B2033, METZGER 101-960, FTE R17036A1, MAXGEAR 19-3311, JP GROUP 1361300200
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 335, A12335
Referenznummer(n) OE: 1684200118, 1684200318, A1684200118, A1684200318
Produkttyp: Radbremszylinder
17,74 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.