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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030507
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 803
EAN-Nr.:
3165143603529
Weitere Artikelnummer: 0986475803
Artikelnummer: 0 986 475 803
crossreference: BREMBO A 12 296, KRAFT AUTOMOTIVE 6033370, BORG & BECK BBW1670, CIFAM 101-636, JP GROUP 4161301700, METZGER 101-636, MAPCO 2436, FTE 9210281, KAWE W4487, FEBI BILSTEIN 12016, SWAG 70 91 2016, NK 802342, HELLA PAGID 8AW 355 533-521, AKRON-MALÒ 89564, TRISCAN 8130 25048, BARUM BAW2800, FTE R28048A1, REMSA C1526.12, ATE 24.3228-1701.3, FERODO FHW235, TRISCAN 8130 10044, KAMOKA 1110025, LPR 4487, HELLA 8AW 355 533-521, MAGNETI MARELLI 360219230352, VALEO 402268, MEYLE 11-14 531 0016, A.B.S. 52942X, TRW BWN245, METELLI 04-0636
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 28,6
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 803, 0986475803, WC796
Referenznummer(n) OE: 4402 A5, 4402A5, 9945895
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1227643
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 987
EAN-Nr.:
4047025333122
Weitere Artikelnummer: 0986475987
Artikelnummer: 0 986 475 987
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Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 987, 0986475987, WC5987
Referenznummer(n) OE: 44 10 047 31R, 441004731R
paarige Artikelnummer: 0986475988
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030577
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 926
EAN-Nr.:
4047023213020
Weitere Artikelnummer: 0986475926
Artikelnummer: 0 986 475 926
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Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 926, 0986475926, WC909
Referenznummer(n) OE: 1145295, 1522960, 2S61 2261 AA, 2S612261AA, DDY2-26-710
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1034599
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 971
EAN-Nr.:
4047024778191
Weitere Artikelnummer: 0986475971
Artikelnummer: 0 986 475 971
crossreference: SWAG 70 10 4217, TRW BWL268, ATE 24.3225-1704.3, FTE 9210276, FTE R25070.7.1, A.B.S. 62897, TEXTAR 34126400, TRISCAN 8130 15049, FERODO FHW4707, AKRON-MALÒ 89941, KAWE W5189, METZGER 101-969, BORG & BECK BBW1910, FEBI BILSTEIN 104217, CIFAM 101-969, METELLI 04-0969, LPR 5189, NK 802360, BREMBO A 12 B73
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 971, 0986475971, WC957
Referenznummer(n) OE: 5 50 023, 550023, 77365348, 77367389, 95512092, 95523491
Produkttyp: Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
744567
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
02218
EAN-Nr.:
4027816022183
Artikelnummer: 02218
crossreference: MEYLE 100 611 0030, BREMBO A 12 145, METELLI 04-0278, HELLA PAGID 8AW 355 533-271, A.B.S. 2748, SWAG 30 90 2218, FERODO FHW216, FTE 9210266, vika 66110900701, ATE 03.3223-1112.3, KAWE W4937, TOPRAN 103 231, TEXTAR 34041000, TRW BWK113, HELLA 8AW 355 533-271, LPR 4937, TRISCAN 8130 29010, MAPCO 2748, NK 804728, FTE R2396B1, CIFAM 101-278, BORG & BECK BBW1464, DELPHI LW41112, REMSA C1523.02, METZGER 101-278, AUTOMEGA 120023510, MAGNETI MARELLI 360219230267
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,44
Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 02218
Referenznummer(n) OE: 211 611 047 D, 211 611 047 F, 211611047D, 211611047F
Produkttyp: Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
744566
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
02217
EAN-Nr.:
4027816022176
Artikelnummer: 02217
crossreference: REMSA C1517.55, TRW BWC107, MAPCO 2743, TOPRAN 103 435, METZGER 101-608, METZGER 101-060, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 07.35.018, vika 66110029801, HELLA 8AW 355 531-761, MAXGEAR 19-0151, MEYLE 100 611 0028, TEXTAR 34005200, AIC 52549, ATE 03.3217-2112.3, BREMBO A 12 043, HELLA PAGID 8AW 355 531-761, FTE R17011.7.1, ProfiPower 5B2002, METELLI 04-0060, FERODO FHW010, JP GROUP 1161300900, VALEO 350539, CIFAM 101-060, LPR 4912, JPN 50H9016-JPN, TEXTAR 34124100, REMSA C1517.15, NK 804706, KAWE W4912, TRISCAN 8130 29003, BARUM BAW1701, FTE 9210037, MAGNETI MARELLI 360219230259, SWAG 32 90 2217, AUTOMEGA 120023710, A.B.S. 2743, BORG & BECK BBW1266, DELPHI LW42112, TRW BWC107A
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,25
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 02217
Referenznummer(n) OE: 311 611 051 A, 311611051A, 331 611 051 A, 331 611 053, 331 611 053 A, 331 698 261 A, 331 698 261 C, 331611051A, 331611053, 331611053A, 331698261A, 331698261C
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Reparatursatz, Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048875
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0470-2619.2
EAN-Nr.:
4006633101646
unformatierte Artikelnummer: 03047026192
Artikelnummer: 03.0470-2619.2
crossreference: TEXTAR 42002100, ERT 300482, FTE 9397010, AUTOFREN SEINSA D3173, FTE RK1922
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 03.0470-2619.2, 060051
Referenznummer(n) OE: 113 698 273, 113698273, 644 351 912 00, 64435191200
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1050261
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.3222-4401.3
EAN-Nr.:
4006633017954
unformatierte Artikelnummer: 03322244013
Artikelnummer: 03.3222-4401.3
crossreference: CIFAM 101-456, TEXTAR 34032200, NK 809906, FTE 9710221, A.B.S. 42820X, METELLI 04-0456, FTE R22032A1, METZGER 101-456, TRW BWH154, KAWE W70412
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020076, 03.3222-4401.3
Referenznummer(n) OE: 1820 053 310, 1820053310, 1823 050 310, 1823 053 310, 1823050310, 1823053310, 608 420 03 18, 6084200318, A 608 420 03 18, A6084200318
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048590
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.3222-5211.3
EAN-Nr.:
4006633018050
unformatierte Artikelnummer: 03322252113
Artikelnummer: 03.3222-5211.3
crossreference: CIFAM 101-044, VALEO 350389, LPR 4933, KAWE W4933, BREMBO A 12 010, METZGER 101-044, TEXTAR 34038500, BOSCH 0 986 475 265, BREMBO A 12 B26, METELLI 04-0044, ProfiPower 5B2073, HELLA PAGID 8AW 355 533-321, TRW BWH213, FTE R2293F1, BORG & BECK BBW1453, FTE 9210250, A.B.S. 2740, NK 804716, HELLA 8AW 355 533-321, FERODO FHW4022
Einbauposition: Vorderachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020081, 03.3222-5211.3
Referenznummer(n) OE: 113 611 057 B, 113611057B, 131 611 057, 131611057
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1238941
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.3217-0401.3
EAN-Nr.:
4006633016735
unformatierte Artikelnummer: 03321704013
Artikelnummer: 03.3217-0401.3
crossreference: FTE R1702C1, TEXTAR 34006300, FTE 9210040, TRW BWC101, A.B.S. 42812
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020023, 03.3217-0401.3
Referenznummer(n) OE: 3100437, 504 1 36 001 0, 5041360010, 67 56 00 509, 675600509, 803 611 051 A, 803611051A, 892 402, 892402
Produkttyp: Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
746276
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
05175
EAN-Nr.:
4027816051756
Artikelnummer: 05175
crossreference: KAWE W4245, LPR 4245, BORG & BECK BBW1298, A.B.S. 42826X, BARUM BAW1705, JP GROUP 1261300700, ProfiPower 5B2040, FTE R17028.7.1, TOPRAN 200 899, TEXTAR 34124200, TRISCAN 8130 24031, METELLI 04-0300, BREMBO A 12 155, CIFAM 101-300, KAVO PARTS BWC-1006, TRW BWC115, SWAG 40 90 5175, METZGER 101-300, MEYLE 614 055 0003, HELLA 8AW 355 531-801, MAXGEAR 19-0144, ATE 03.3217-3512.3, TEXTAR 34006000, DELPHI LW50003, FTE 9210039, MAPCO 2770, NK 803628, HELLA PAGID 8AW 355 531-801, FERODO FHW021, VALEO 350751, MAGNETI MARELLI 360219230060, REMSA C1517.16
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,32
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 05175
Referenznummer(n) OE: 024407364, 05 50 008, 05 50 135, 05 50 140, 05 50 143, 0550008, 0550135, 0550140, 0550143, 090009592, 090374075, 090443259, 24407364, 5 50 008, 5 50 135, 5 50 140, 5 50 143, 550008, 550135, 550140, 550143, 90009592, 90374075, 90443259
Produkttyp: Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
746651
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
05749
EAN-Nr.:
4027816057499
Artikelnummer: 05749
crossreference: FTE R25034A1, JP GROUP 1161300100, A.B.S. 2804, METELLI 04-0394, DELPHI LW45511, KAWE W4283, FERODO FHW4031, NK 804729, CIFAM 101-394, METZGER 101-394, HELLA PAGID 8AW 355 533-281, ATE 03.3225-5511.3, AKRON-MALÒ 90237, HELLA 8AW 355 533-281, MAGNETI MARELLI 360219230082, TRW BWL116, BORG & BECK BBW1601, LPR 4283, TRISCAN 8130 29013, SWAG 99 90 5749, TOPRAN 107 360, TEXTAR 34041700, BREMBO A 12 B27, FTE 9210268
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,39
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 05749
Referenznummer(n) OE: 281 611 047, 281611047
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.