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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2298121
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4863
EAN-Nr.:
8032532022078
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Artikelnummer: 4863
crossreference: METELLI 04-0753, NK 2793667, FTE R19086A1, BREMBO A 12 624, NTY HCH-CH-000, TEXTAR 34017600, EUROBRAKE 58492793667, BOSCH F 026 002 372, DELPHI LW80104, TRW BWA152, FTE 9210127, AKRON-MALÒ 90301, BORG & BECK BBW1872, A.B.S. 82087, BLUE PRINT ADA104402, NK 809302, JPN 50H0A07-JPN, HELLA 8AW 355 532-351, HELLA PAGID 8AW 355 532-351, JAPANPARTS CS-097, FERODO FHW4628, CIFAM 101-753, METZGER 101-753
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 3/8 24 UNF
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4863
Referenznummer(n) OE: 4313056, 5018211AA
Produkttyp: Radbremszylinder
9,48 €

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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297688
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
5219
EAN-Nr.:
8032928106504
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 34
Artikelnummer: 5219
Bremssystem: TOKICO
crossreference: FTE 9210236, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231113, METELLI 04-0962, HELLA 8AW 355 533-921, CIFAM 101-962, JPN 50H1031-JPN, AKRON-MALÒ 90362, A.B.S. 72071, FERODO FHW4689, HELLA PAGID 8AW 355 533-921, BREMBO A 12 C05, DELPHI LW90095, NK 802255, BORG & BECK BBW1873, BOSCH F 026 002 005, TEXTAR 34128000, FTE R220056.7.1, BLUE PRINT ADN14467, TRW BWH411, KAVO PARTS BWC-6510
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 5219
Referenznummer(n) OE: 441005KA1A, 44100EB30A, 44100EB325, 44100EB360, 44125M7010
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2482227
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
73675
EAN-Nr.:
8717109680430
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 46
Artikelnummer: 73675
crossreference: KAVO PARTS BWC-4025, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240301
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,55
Gewindemaß: M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 73675
Referenznummer(n) OE: 583804E000, 583804E200
paarige Artikelnummer: 73674
Produkttyp: Radbremszylinder
12,13 €

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KRAFT AUTOMOTIVE Radbremszylinder
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KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2237438
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
6032520
EAN-Nr.:
5901159000604
Artikelnummer: 6032520
Bremssystem: TRW
crossreference: TOPRAN 500 501, SWAG 99 90 9383, METZGER 101-603, FEBI BILSTEIN 09383
Durchmesser [mm]: 23,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 6032520
Referenznummer(n) OE: 34211159569
Produkttyp: Radbremszylinder
Produktionsnummer: 6032520
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135813
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 287
EAN-Nr.:
8432509602119
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Weitere Artikelnummer: A12287
Artikelnummer: A 12 287
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
Bremssystem: Bendix
crossreference: METZGER 101-590, BOSCH F 026 002 239, REMSA C1520.32, BARUM BAW2006, KAMOKA 1110082, MAGNETI MARELLI 360219230336, DELPHI LW25146, TRW BWF171, VALEO 402088, MAXGEAR 19-0153, METELLI 04-0578, ATE 24.3220-1624.3, KRAFT AUTOMOTIVE 6035020, DELPHI LW25124, A.B.S. 62832X, LPR 4591, KAWE W4591, NK 803958, FTE R20055A1, SWAG 60 90 9616, FTE 9210185, FEBI BILSTEIN 09616, TEXTAR 34025200, CIFAM 101-578, ProfiPower 5B2047R, MAPCO 2162, FERODO FHW085
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewindemaß: 12 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 287, A12287
Referenznummer(n) OE: 7701036386, 7701039389
Produkttyp: Radbremszylinder
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297237
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4999
EAN-Nr.:
8032532017548
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 21
Artikelnummer: 4999
Bremssystem: FTE
crossreference: FTE 9210022, SWAG 32 90 2894, FERODO FHW005, VALEO 350542, MAPCO 2749, BORG & BECK BBW1267, HELLA PAGID 8AW 355 531-561, MAXGEAR 19-0028, FTE R15013G1, ATE 03.3215-2311.3, METELLI 04-0226, METZGER 101-226, MAGNETI MARELLI 360219230287, KRAFT AUTOMOTIVE 6030063, NK 804709, AKRON-MALÒ 89675, CIFAM 101-226, FEBI BILSTEIN 02894, BOSCH 0 986 475 438, BARUM BAW1501, BREMBO A 12 083, A.B.S. 2712, DELPHI LW42311, TEXTAR 34002800, ProfiPower 5B2075, TRISCAN 8130 29009, TRW BWB111, HELLA 8AW 355 531-561
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 15,87
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4999
Referenznummer(n) OE: 861611051A, 861611053A, 861611053B, V03795391
Produkttyp: Radbremszylinder
7,00 €

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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297636
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4087
EAN-Nr.:
8032532100332
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 27
Artikelnummer: 4087
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3242065, ATE 24.3219-1750.3, AISIN WCT-070, NK 804562, TRW BWD308, KAVO PARTS BWC-9031, JAPANPARTS CS-274, CIFAM 101-844, ATE 24.3219-1749.3, FERODO FHW4263, NK 804563, METZGER 101-844, MAGNETI MARELLI 360219230441, BREMBO A 12 368, HELLA 8AW 355 530-521, METELLI 04-0844, REMSA C1519.93, AUTOFREN SEINSA D3573, TRISCAN 8130 13043, HELLA PAGID 8AW 355 530-521, BLUE PRINT ADT34490, AKRON-MALÒ 90209, DELPHI LW62125, A.B.S. 72944, MAPCO 2620, ERT 300575, BORG & BECK BBW1824
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4087
Referenznummer(n) OE: 4755002070, 4755020211, 5340284M00
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2146006
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0795
EAN-Nr.:
8032747037232
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Artikelnummer: 04-0795
crossreference: BREMBO A 12 339, TRW BWD301, A.B.S. 62872, CIFAM 101-795, LPR 4067, HELLA 8AW 355 530-741, DELPHI LW80109, FTE R19095A1, KAWE W4067, HELLA PAGID 8AW 355 530-741, BORG & BECK BBW1762, FERODO FHW407, TEXTAR 34018200, AKRON-MALÒ 90132, MAGNETI MARELLI 360219230429, REMSA C1519.65, FTE 9210132
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0795
Referenznummer(n) OE: 4402.E0
Produkttyp: Radbremszylinder
9,09 €

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KRAFT AUTOMOTIVE Radbremszylinder
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KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2237502
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
6038551
EAN-Nr.:
5901159206655
Artikelnummer: 6038551
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230800, BLUE PRINT ADA104406
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Referenznummer(n) OEM: 6038551
Referenznummer(n) OE: 04423 601, 04423601, 4423 601, 4423601
Produkttyp: Radbremszylinder
Produktionsnummer: 6038551
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297722
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
5210
EAN-Nr.:
8032928104852
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8
Artikelnummer: 5210
Bremssystem: MANDO
crossreference: BREMBO A 12 B95, A.B.S. 72072, BLUE PRINT ADG044102, BORG & BECK BBS6144, HELLA 8AW 355 533-801, KAVO PARTS BWC-3037, CIFAM 101-956, HELLA PAGID 8AW 355 533-801, METELLI 04-0956, FERODO FHW1590, TOPRAN 820 975, TRW BWB175, TRISCAN 8130 43023, AKRON-MALÒ 90329, TEXTAR 34125600, BORG & BECK BBW1907, ATE 24.3215-1705.3, FTE R15052.7.1, DELPHI LW90106, KAVO PARTS KBS-1909, NK 803419, MAPCO 2005, FTE 9210032, BOSCH F 026 002 010
Einbauposition: Hinterachse links
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 15,87
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 5210
Referenznummer(n) OE: 5833005000, 5833005500
Produkttyp: Radbremszylinder
12,22 €

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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297591
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4169
EAN-Nr.:
8032532011133
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 4169
crossreference: AISIN AZ-037, ATE 24.3217-1120.3, HELLA 8AW 355 531-931, SAKURA 603-30-3510, AKRON-MALÒ 90030, BLUE PRINT ADM54446, BOSCH 0 986 475 947, AUTOFREN SEINSA D3429, BORG & BECK BBW1193, NK 803227, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233073, DELPHI LW60283, TEXTAR 34007600, JAPANPARTS CS-398, BOSCH 0 986 475 946, METZGER 101-464, AISIN AZ-002, JAPANPARTS CS-373, METELLI 04-0464, MAGNETI MARELLI 360219230015, FTE 9210051, HELLA PAGID 8AW 355 531-931, FTE R17047.2.1, MAPCO 2618, TEXTAR 34009000, A.B.S. 82113, FERODO FHW4024, CIFAM 101-464, AISIN AZ-009, ERT 300354, BREMBO A 12 200, METZGER 101-930, BLUE PRINT ADM54440
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4169
Referenznummer(n) OE: 3728117, 81326610D, 853126010, 853233710, 853233990B, B21H26610, B21H26610A, B22M26610, GJ2126251C, GJ2126610, GJ2126610A, GJ2126610B, GJ2126610C
Produkttyp: Radbremszylinder
6,62 €

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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2298099
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
5319
EAN-Nr.:
8032532019566
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 13
Artikelnummer: 5319
crossreference: CIFAM 101-773, FERODO FHW4251, A.B.S. 72961X, SAKURA 603-00-8300, MAXGEAR 19-0003, DELPHI LW62073, BREMBO A 12 701, JPN 50H0002-JPN, METELLI 04-0773
Einbauposition: Hinterachse links
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 5319
Referenznummer(n) OE: 5340278B00, 5340278B00000, 5342070B11, 5342070B11000
Produkttyp: Radbremszylinder
7,10 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.