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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1017212
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 929
EAN-Nr.:
4047023213044
Weitere Artikelnummer: 0986475929
Artikelnummer: 0 986 475 929
crossreference: METELLI 04-0819, AUTOFREN SEINSA D3416, NIPPARTS J3240510, JAPANPARTS CS-H02, NK 803412, BORG & BECK BBW1771, ERT 300077, JPN 50H0507-JPN, KAWE W4889, KAWE W4071, ATE 24.3217-1723.3, METZGER 101-819, AKRON-MALÒ 90272, BLUE PRINT ADG04434, BREMBO A 12 512, FTE 9210055, FERODO FHW4262, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240510, VALEO 402360, LPR 4889, CIFAM 101-819, TEXTAR 34008000, FTE R17059.2.1, DELPHI LW90146, HELLA 8AW 355 530-421, TRISCAN 8130 43011, HELLA PAGID 8AW 355 530-421, TRW BWC233, TOPRAN 820 373, AISIN AY-012R, A.B.S. 72988, REMSA C1517.41, BLUE PRINT ADG04461, MEYLE 37-14 531 0003, MAPCO 2613, BLUE PRINT ADG04473, TOPRAN 820 974, LPR 4071, JAPANPARTS CD-H05, MAGNETI MARELLI 360219230464
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 929, 0986475929, WC912
Referenznummer(n) OE: 58380 02000, 58380 02010, 58380 25200, 58380 25300, 5838002000, 5838002010, 5838025200, 5838025300
paarige Artikelnummer: 0986475928
Produkttyp: Radbremszylinder
24,37 €

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TOPRAN Radbremszylinder
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TOPRAN
Art.Nr.:
2150128
Hersteller:
TOPRAN
Teilenummer:
820 139
EAN-Nr.:
1038220000011
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Entlüfterventil
Weitere Artikelnummer: 820139
Artikelnummer: 820 139
Bremsanlage: für Fahrzeuge mit Trommelbremse an der Hinterachse
crossreference: CIFAM 101-777, NK 803501, BLUE PRINT ADG04429, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230300, JPN 50H0318-JPN, METELLI 04-0777, AISIN AK-001, A.B.S. 72873
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: TOPRAN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 820 139, 820 139 001, 820139, 820139001
Referenznummer(n) OE: 0K201 26610A, 0K20126610A
Produkttyp: Radbremszylinder
Staubschutz: mit Staubschutz
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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
759804
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
23734
EAN-Nr.:
4027816237341
Artikelnummer: 23734
crossreference: BORG & BECK BBW1884, JAPANPARTS CS-M01, METELLI 04-0790, LPR 5132, NK 803318, KAMOKA 1110107, HELLA 8AW 355 530-381, BREMBO A 12 337, TEXTAR 34007500, CIFAM 101-790, MAPCO 2757, KAWE W5132, HELLA PAGID 8AW 355 530-381, FERODO FHW412, METZGER 101-790, SWAG 99 92 3734, FTE 9210050, ATE 24.3217-1714.3, TRISCAN 8130 10047, TRW BWC247, AKRON-MALÒ 90240, FTE R17046.8.1, A.B.S. 62882X, REMSA C1517.45
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,37
Kolbendurchmesser [mm]: 17
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Referenznummer(n) OEM: 23734
Referenznummer(n) OE: 0004332V002, 0004332V002000000, 4332V002, 4332V002000000, A0004332V002, A0004332V002000000, A4332V002, A4332V002000000
paarige Artikelnummer: 23735
Produkttyp: Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
759805
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
23735
EAN-Nr.:
4027816237358
Artikelnummer: 23735
crossreference: BORG & BECK BBW1883, A.B.S. 62881X, AKRON-MALÒ 90239, ATE 24.3217-1713.3, FTE R17045.8.1, TEXTAR 34007400, SWAG 99 92 3735, JAPANPARTS CS-M03, BREMBO A 12 336, LPR 5131, MAPCO 2756, METELLI 04-0789, HELLA 8AW 355 530-371, FERODO FHW411, KAMOKA 1110106, REMSA C1517.44, METZGER 101-789, KAWE W5131, CIFAM 101-789, TRW BWC248, TRISCAN 8130 10046, HELLA PAGID 8AW 355 530-371, JP GROUP 6161300100, FTE 9210049, NK 803317
Einbauposition: Hinterachse links
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,37
Kolbendurchmesser [mm]: 17
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 23735
Referenznummer(n) OE: 0004331V002, 0004331V002000000, 4331V002, 4331V002000000, A0004331V002, A0004331V002000000, A4331V002, A4331V002000000
paarige Artikelnummer: 23734
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048574
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3219-0906.3
EAN-Nr.:
4006633114776
unformatierte Artikelnummer: 24321909063
Artikelnummer: 24.3219-0906.3
crossreference: TRW BWD109, TEXTAR 34014400, LPR 4241, BOSCH 0 986 475 454, NK 805601, A.B.S. 2775, CIFAM 101-593, KAWE W4241, FTE 9210013, BREMBO A 12 A58, BORG & BECK BBW1686, HELLA PAGID 8AW 355 532-151, HELLA 8AW 355 532-151, FTE R19041A1, METELLI 04-0593
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020187, 24.3219-0906.3
Referenznummer(n) OE: 477 611 055 E, 477611055E
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048656
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3219-0802.3
EAN-Nr.:
4006633042659
unformatierte Artikelnummer: 24321908023
Artikelnummer: 24.3219-0802.3
crossreference: TRW BWH162, HELLA PAGID 8AW 355 534-151, MAGNETI MARELLI 360219230119, METELLI 04-0002, TRW BWD105, FERODO FHW4001, AKRON-MALÒ 89500, A.B.S. 2002, BREMBO A 12 724, KAWE W4401, CIFAM 101-002, HELLA 8AW 355 534-151, LPR 4401, MAGNETI MARELLI 360219230120
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020182, 24.3219-0802.3
Referenznummer(n) OE: 4139481, 4139486, 4139496, 4374057
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048701
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3223-1707.3
EAN-Nr.:
4006633033749
unformatierte Artikelnummer: 24322317073
Artikelnummer: 24.3223-1707.3
Bremssystem: Bendix
crossreference: FEBI BILSTEIN 44313, BORG & BECK BBW1757, METZGER 101-814, BOSCH 0 204 116 532, AKRON-MALÒ 90181, TRW BWK224, FERODO FHW343, KAWE W4025, MAGNETI MARELLI 360219230435, REMSA C1523.15, BOSCH F 026 002 532, METELLI 04-0814, CIFAM 101-814, A.B.S. 62883X, TEXTAR 34040200, FTE R23036.8.1, LPR 4025, HELLA 8AW 355 531-131, BLUE PRINT ADZ94407, NK 803641, KRAFT AUTOMOTIVE 6031670, MEYLE 16-14 531 0017, HELLA PAGID 8AW 355 531-131, BREMBO A 12 327, FTE 9210257, TRISCAN 8130 25050
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020435, 24.3223-1707.3
Referenznummer(n) OE: 45 00 936, 4500936, 77 01 044 602, 7701044602, 9161236
Produkttyp: Radbremszylinder
27,92 €

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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1050248
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3222-1721.3
EAN-Nr.:
4006633079136
unformatierte Artikelnummer: 24322217213
Artikelnummer: 24.3222-1721.3
crossreference: REMSA C1522.89, JAPANPARTS CS-M02, METZGER 101-787, BARUM BAW2204, BORG & BECK BBW1747, BREMBO A 12 348, FERODO FHW402, FEBI BILSTEIN 23736, CIFAM 101-787, JAPANPARTS CS-M00, AKRON-MALÒ 90241, METZGER 101-000, FTE R220028.8.1, LPR 4061, KAWE W4061, HELLA PAGID 8AW 355 530-311, MAGNETI MARELLI 360219230437, HELLA 8AW 355 530-311, SWAG 99 92 3736, A.B.S. 62891, KRAFT AUTOMOTIVE 6031158, SWAG 99 92 3733, FEBI BILSTEIN 23733, METELLI 04-0787, TRISCAN 8130 10048, MEYLE 014 531 0002, JPN 50H9031-JPN, MAPCO 2754, TEXTAR 34030500, ProfiPower 5B2057L, TRW BWH395, BOSCH F 026 002 579, BOSCH 0 204 116 579, FTE 9210222
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020456, 24.3222-1721.3
Referenznummer(n) OE: 000 6644 V001 000000, 0006644V001000000, 001 5283 V001 000000, 0015283V001000000
paarige Artikelnummer: 24.3222-1722.3
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048696
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.2722-1202.3
EAN-Nr.:
4006633112505
unformatierte Artikelnummer: 24272212023
Artikelnummer: 24.2722-1202.3
crossreference: TRW BWH190, KAWE W4730, AKRON-MALÒ 19557, A.B.S. 2810, MAPCO 2920, NK 805801, LPR 4730, BREMBO A 12 534, MAPCO 8924
Einbauposition: Vorderachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020144, 24.2722-1202.3
Referenznummer(n) OE: 08 30027 004, 0830027004, 18 30028 006, 1830028006
Produkttyp: Radbremszylinder
18,31 €

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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048646
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3217-1706.3
EAN-Nr.:
4006633066969
unformatierte Artikelnummer: 24321717063
Artikelnummer: 24.3217-1706.3
crossreference: KAWE W4978, CIFAM 101-086, FERODO FHW4272, BREMBO A 12 046, NK 802537, LPR 4978, METZGER 101-086, METELLI 04-0086, A.B.S. 2731, BORG & BECK BBW1102, TRW BWC195
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020044, 24.3217-1706.3
Referenznummer(n) OE: 6023399
Produkttyp: Radbremszylinder
16,91 €

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ATE
Art.Nr.:
1048739
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3217-1705.3
EAN-Nr.:
4006633066945
unformatierte Artikelnummer: 24321717053
Artikelnummer: 24.3217-1705.3
crossreference: FEBI BILSTEIN 102711, METELLI 04-0674, AKRON-MALÒ 90178, AUTOFREN SEINSA D3366, TRISCAN 8130 25042, BOSCH F 026 002 182, ERT 300102, BOSCH 0 204 116 182, KRAFT AUTOMOTIVE 6035300, MAGNETI MARELLI 360219230387, REMSA C1517.25, BORG & BECK BBW1690, VALEO 400611, HELLA PAGID 8AW 355 531-881, KAWE W4595, BREMBO A 12 317, FTE 9210043, FERODO FHW229, TRW BWC227, FTE R17035A1, HELLA 8AW 355 531-881, MEYLE 16-14 531 0003, ProfiPower 5B2053, JP GROUP 4361300900, CIFAM 101-674, KAMOKA 1110030, METZGER 101-674, LPR 4595, NK 803950, A.B.S. 62869X, MAPCO 2133
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020020, 24.3217-1705.3
Referenznummer(n) OE: 77 01 040 850, 7701040850, 86 71 020 606, 8671020606
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048827
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3217-1712.3
EAN-Nr.:
4006633255639
unformatierte Artikelnummer: 24321717123
Artikelnummer: 24.3217-1712.3
crossreference: BREMBO A 12 372, JAPANPARTS CS-W02, KAWE W4060, METZGER 101-767, CIFAM 101-767, MAGNETI MARELLI 360219230416, JP GROUP 3261300100, VALEO 400606, KAVO PARTS BWC-1002, ProfiPower 5B2009, LPR 4060, KAMOKA 1110043, TRISCAN 8130 21001, SAKURA 603-00-8330, FTE 9210059, METELLI 04-0767, FERODO FHW4020, NK 805001, REMSA C1517.34, AISIN AO-001, MEYLE 29-14 531 0002, HELLA 8AW 355 531-961, AKRON-MALÒ 90202, TEXTAR 34008700, BLUE PRINT ADG04424, A.B.S. 72896X, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230904, BORG & BECK BBW1755, MAPCO 2610, TRW BWC251, HELLA PAGID 8AW 355 531-961, BOSCH 0 986 475 889, FTE R17065.2.1
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020475, 24.3217-1712.3
Referenznummer(n) OE: 96320670, 96518606, 96860200
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.