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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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JPN Radbremszylinder
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JPN
Art.Nr.:
2910904
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
50H0006-JPN
EAN-Nr.:
5904270075100
Artikelnummer: 50H0006-JPN
crossreference: BLUE PRINT ADG04424, Oyodo 50H0006-OYO, JPN 50H0006-JPN
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 50H0006-JPN
Referenznummer(n) OE: 96320670, 96518606
Produkttyp: Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2309708
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3161
EAN-Nr.:
8430320014685
Artikelnummer: D3161
Bremssystem: LOCKHEED
crossreference: FRENKIT 317009, ERT 300488
Durchmesser [mm]: 18,00
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: BAU1991
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3161
Referenznummer(n) OE: 495457, 795008, 9983397, BAU1991, BHM7054, GRK2001, GRK2022
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
4,79 €

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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609405
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3299
EAN-Nr.:
8430320016023
Artikelnummer: D3299
Bremssystem: ATE-FAG
crossreference: SWAG 99 90 5749, FEBI BILSTEIN 05749, ERT 300420, FRENKIT 325011, METZGER 101-394, TOPRAN 107 360
Durchmesser [mm]: 25,00
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3299
Referenznummer(n) OE: 281611047, 281698241A, 291698241
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464783
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72044
EAN-Nr.:
8717109551082
Artikelnummer: 72044
Bremssystem: ADVICS
crossreference: AISIN WCT-246, FTE 9210171, DELPHI LW90092, TRW BWF351, FTE R200066.7.1, NK 804570, KAVO PARTS BWC-9015, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3242007, BORG & BECK BBW1820, TEXTAR 34127900, BLUE PRINT ADT34492
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,17
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 72044
Referenznummer(n) OE: 4755047010
paarige Artikelnummer: 72043
Produkttyp: Radbremszylinder
12,66 €

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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297981
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4024
EAN-Nr.:
8032532010228
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 21
Artikelnummer: 4024
Bremssystem: TRW
crossreference: VALEO 402245, TRW BWH377, HELLA PAGID 8AW 355 532-871, TRISCAN 8130 67004, A.B.S. 2855, MAGNETI MARELLI 360219230456, FTE 9210224, CIFAM 101-705, DELPHI LW80102, METELLI 04-0705, KRAFT AUTOMOTIVE 6036515, METZGER 101-705, BREMBO A 12 304, FTE R220030.2.1, FERODO FHW4137, HELLA 8AW 355 532-871, BOSCH 0 986 475 865, MAXGEAR 19-0861, NK 804305
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4024
Referenznummer(n) OE: 6U0611053A
Produkttyp: Radbremszylinder
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297523
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4698
EAN-Nr.:
8032532015841
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 27
Artikelnummer: 4698
Bremssystem: AP Lockheed
crossreference: KRAFT AUTOMOTIVE 6033155, FTE 9210227, METELLI 04-0742, TEXTAR 34031000, BORG & BECK BBW1722, REMSA C1522.70, HELLA 8AW 355 532-891, NK 802347, BREMBO A 12 347, FERODO FHW305, BOSCH 0 986 475 885, MAGNETI MARELLI 360219230409, TRW BWH394, A.B.S. 52955X, DELPHI LW10101, FTE R220033.3.1, AKRON-MALÒ 89585, METZGER 101-742, FEBI BILSTEIN 102713, CIFAM 101-742, HELLA PAGID 8AW 355 532-891
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 4698
Referenznummer(n) OE: 9948369
Produkttyp: Radbremszylinder
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KRAFT AUTOMOTIVE Radbremszylinder
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KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2237464
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
6035045
EAN-Nr.:
5901159204699
Artikelnummer: 6035045
Bremssystem: BDX/BOSCH
crossreference: ProfiPower 5B2048, KAMOKA 1110037, FEBI BILSTEIN 102815, JPN 50H9027-JPN, TOPRAN 700 548
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 6035045
Referenznummer(n) OE: 7701044850, 7701070668
Produkttyp: Radbremszylinder
Produktionsnummer: 6035045
9,75 €

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KRAFT AUTOMOTIVE Radbremszylinder
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KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2237493
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
6036300
EAN-Nr.:
5901159001816
Artikelnummer: 6036300
Bremssystem: TRW
crossreference: FEBI BILSTEIN 22485
Durchmesser [mm]: 20,00
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 6036300
Referenznummer(n) OE: 063586, 3343437, 33434374, 63586
Produkttyp: Radbremszylinder
Produktionsnummer: 6036300
7,55 €

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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297238
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4371
EAN-Nr.:
8032532013106
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 10,5
Artikelnummer: 4371
Bremssystem: FTE
crossreference: KAMOKA 1110017, HELLA 8AW 355 531-611, FTE R15026A1, FERODO FHW4033, MAXGEAR 19-0159, BORG & BECK BBW1632, AKRON-MALÒ 90235, TOPRAN 103 065, FEBI BILSTEIN 06098, TEXTAR 34003300, CIFAM 101-598, MAPCO 2249, HELLA PAGID 8AW 355 531-611, BARUM BAW1501, METZGER 101-598, KRAFT AUTOMOTIVE 6030072, FTE 9210024, DELPHI LW45026, METELLI 04-0598, NK 804740, BREMBO A 12 382, A.B.S. 42004X, ATE 24.3215-0903.3, MAGNETI MARELLI 360219230345, SWAG 30 90 6098
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 15,87
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 4371
Referenznummer(n) OE: 1H0611053A, 1H1611053A
Produkttyp: Radbremszylinder
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297844
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
5170
EAN-Nr.:
8032928083362
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 16,5
Artikelnummer: 5170
Bremssystem: Bosch
crossreference: KAMOKA 1110060, FEBI BILSTEIN 104100, METELLI 04-0954, TRW BWF284, NK 803757, BOSCH F 026 002 282, MAXGEAR 19-3496, FTE 9210160, BREMBO A 12 A40, METZGER 101-954, HELLA 8AW 355 532-471, CIFAM 101-954, REMSA C1521.11, AKRON-MALÒ 89932, ERT 300425, ProfiPower 5B2045, VALEO 402367, HELLA PAGID 8AW 355 532-471, BOSCH 0 204 214 282, BORG & BECK BBW1892, A.B.S. 52992, DELPHI LW90086, FTE R200054.7.1, FERODO FHW4597, TEXTAR 34088900, AUTOFREN SEINSA D3289
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 5170
Referenznummer(n) OE: 4402F1
Produkttyp: Radbremszylinder
16,00 €

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KRAFT AUTOMOTIVE Radbremszylinder
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KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2237490
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
6036020
EAN-Nr.:
5901159001786
Artikelnummer: 6036020
Bremssystem: BDX
crossreference: FEBI BILSTEIN 09592, TOPRAN 720 261, SWAG 62 90 9592
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 6036020
Referenznummer(n) OE: 440290
Produkttyp: Radbremszylinder
Produktionsnummer: 6036020
8,84 €

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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297756
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4669
EAN-Nr.:
8032532015551
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,7
Artikelnummer: 4669
Bremssystem: TRW
crossreference: BORG & BECK BBW1458, REMSA C1522.34, HELLA PAGID 8AW 355 532-721, MAGNETI MARELLI 360219230228, NK 803745, VALEO 402091, HELLA 8AW 355 532-721, BOSCH 0 986 475 677, A.B.S. 52906X, METELLI 04-0364, FERODO FHW105, TRW BWH146, KRAFT AUTOMOTIVE 6035072, FTE 9210205, AKRON-MALÒ 90046, AKRON-MALÒ 1500163, ATE 24.3222-1615.3, MAPCO 2342, FTE R220006A1, TRISCAN 8130 28020, METZGER 101-364, DELPHI LW30084, BOSCH 0 986 475 512, CIFAM 101-364, BREMBO A 12 103
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4669
Referenznummer(n) OE: 440259, 7701035477
Produkttyp: Radbremszylinder
7,43 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.