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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464901
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72926
EAN-Nr.:
8717109140026
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31
Artikelnummer: 72926
crossreference: TEXTAR 34021200, BORG & BECK BBW1793, FTE 9210154, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3234061, TRW BWK142, FTE R200036.3.1, AKRON-MALÒ 90279, AISIN AH-011LFA, DELPHI LW90054, NK 802623, BLUE PRINT ADH24427
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,22
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 72926
Referenznummer(n) OE: 43300-S10-003, 43300-SM5-A01, 43301-S84-A02, 43301-S84-A03, 43301S84A01
paarige Artikelnummer: 72925
Produkttyp: Radbremszylinder
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FRENKIT Reparatursatz, Radbremszylinder
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FRENKIT
Art.Nr.:
2654136
Hersteller:
FRENKIT
Teilenummer:
323001
EAN-Nr.:
8435262914154
Artikelnummer: 323001
Bremssystem: Bendix
crossreference: ERT 300497, AUTOFREN SEINSA D3143
Durchmesser [mm]: 23,80
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: FRENKIT
Referenznummer(n) OEM: 323001
Referenznummer(n) OE: 0854411600, 30168C, 4402-43, 444917, 444918, 444933, 444948, 7701025935
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
5,14 €

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CIFAM Radbremszylinder
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CIFAM
Art.Nr.:
2670033
Hersteller:
CIFAM
Teilenummer:
101-1078
Artikelnummer: 101-1078
crossreference: A.B.S. 63660, METELLI 04-1078, METZGER 101-1078, NK 803975, KAWE W5292, SWAG 33 10 4660, HELLA PAGID 8AW 355 534-291, AKRON-MALÒ 90361, LPR 5292, BREMBO A 12 C25, HELLA 8AW 355 534-291, TRW BWH439, FEBI BILSTEIN 178638, ATE 24.3222-1749.3, FERODO FHW4650, BORG & BECK BBW1962
Einbauposition: Hinterachse, links
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: CIFAM
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 101-1078
Referenznummer(n) OE: 44 10 001 10R, 441000110R, 453 420 03 18, 4534200318
Produkttyp: Radbremszylinder
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CIFAM Radbremszylinder
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CIFAM
Art.Nr.:
2668856
Hersteller:
CIFAM
Teilenummer:
101-649
Artikelnummer: 101-649
crossreference: AKRON-MALÒ 90179, KRAFT AUTOMOTIVE 6035310, ERT 300064, FTE 9210123, A.B.S. 52913X, MAGNETI MARELLI 360219230338, TEXTAR 34016700, DELPHI LW31770, ERT 300423, AUTOFREN SEINSA D3293, AUTOFREN SEINSA D3442, LPR 4681, HELLA 8AW 355 532-261, KAWE W4681, FERODO FHW211, HELLA PAGID 8AW 355 532-261, METELLI 04-0649, ATE 24.3219-1611.3, BORG & BECK BBW1636, BREMBO A 12 288, REMSA C1519.19, FTE R19074A1
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: CIFAM
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 101-649
Referenznummer(n) OE: 77 01 038 287, 7701038287
Produkttyp: Radbremszylinder
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CIFAM Radbremszylinder
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CIFAM
Art.Nr.:
2670032
Hersteller:
CIFAM
Teilenummer:
101-1077
EAN-Nr.:
8032747136089
Artikelnummer: 101-1077
crossreference: METELLI 04-1077, JPN 50H0505-JPN, AKRON-MALÒ 89923, KAWE W4037, A.B.S. 61295, LPR 4037, BREMBO A 12 310
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: CIFAM
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 101-1077
Referenznummer(n) OE: 58420-44020
Produkttyp: Radbremszylinder
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KAMOKA Radbremszylinder
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KAMOKA
Art.Nr.:
2625720
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1110083
EAN-Nr.:
5902473131234
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Artikelnummer: 1110083
Bremssystem: Bendix
crossreference: FEBI BILSTEIN 102817, A.B.S. 62865X
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 20
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 1110083
Referenznummer(n) OE: 4402.C1, 4402C1
paarige Artikelnummer: 1110084
Produkttyp: Radbremszylinder
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JPN Radbremszylinder
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JPN
Art.Nr.:
3060476
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
50H2037-JPN
EAN-Nr.:
5904270075728
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 15
Artikelnummer: 50H2037-JPN
Bremssystem: Bosch
crossreference: KAMOKA 1110058, JPN 50H2037-JPN, METZGER 101-939, BLUE PRINT ADT34486
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 50H2037-JPN
Referenznummer(n) OE: 4402F0, 4755009030, 4755009040
Produkttyp: Radbremszylinder
9,03 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464638
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52613X
EAN-Nr.:
8717109091823
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 17
Artikelnummer: 52613X
Bremssystem: LOCKHEED
crossreference: TRW BWH257, BORG & BECK BBW1088, REMSA C1522.42, AKRON-MALÒ 89720, MAGNETI MARELLI 360219230074, NK 802542
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,59
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 52613X
Referenznummer(n) OE: 6150108
paarige Artikelnummer: 52612X
Produkttyp: Radbremszylinder
13,40 €

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FRENKIT Reparatursatz, Radbremszylinder
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FRENKIT
Art.Nr.:
2654216
Hersteller:
FRENKIT
Teilenummer:
325025
EAN-Nr.:
8435262914628
Artikelnummer: 325025
Bremssystem: Bendix
crossreference: AUTOFREN SEINSA D3487, ERT 300325
Durchmesser [mm]: 25,40
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: FRENKIT
Referenznummer(n) OEM: 325025
Referenznummer(n) OE: 444926, 6579149
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2729087
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
714 531 0002
EAN-Nr.:
4040074463116
Weitere Artikelnummer: 7145310002
Artikelnummer: 714 531 0002
crossreference: MAPCO 2765, FTE 9210247, FTE R22085E1, NK 802513, SWAG 99 90 5690, METZGER 101-356, METELLI 04-0356, A.B.S. 2806, JP GROUP 1561300800, FEBI BILSTEIN 05709, CIFAM 101-356, FEBI BILSTEIN 05690, TEXTAR 34037300, TRISCAN 8130 16008, MAGNETI MARELLI 360219230277, TRW BWH241, TOPRAN 300 023
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 714 531 0002, 7145310002, MWC0030
Referenznummer(n) OE: 1 006 012, 1 113 980, 1 133 442, 1006012, 1113980, 1133442, 6 088 234, 6088234, 81AB-2261-AA, 95A-2261-BB, 95AB-2261-BA, YS41-2261-BA
Produkttyp: Radbremszylinder
8,68 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464959
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
62807X
EAN-Nr.:
8717109110890
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Artikelnummer: 62807X
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: METZGER 101-432, TRW BWF152, AKRON-MALÒ 90051, DELPHI LW25138, VALEO 402086, MAGNETI MARELLI 360219230204, MAGNETI MARELLI 360219230253, MAXGEAR 19-0196, NK 801924, REMSA C1520.24
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,37
Gewindemaß: 1x M12x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 62807X
Referenznummer(n) OE: 7701 032 925, 7701032925, 95659475
paarige Artikelnummer: 62806X
Produkttyp: Radbremszylinder
12,62 €

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CIFAM Radbremszylinder
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CIFAM
Art.Nr.:
2668764
Hersteller:
CIFAM
Teilenummer:
101-362
EAN-Nr.:
8032747003244
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Artikelnummer: 101-362
crossreference: KAMOKA 1110073, FERODO FHW064, ERT 300425, MAXGEAR 19-0191, FTE R20029B1, A.B.S. 62808X, REMSA C1520.38, BORG & BECK BBW1471, METELLI 04-0362, ATE 24.3220-1611.3, HELLA PAGID 8AW 355 530-831, AUTOFREN SEINSA D3289, AKRON-MALÒ 90045, LPR 4674, DELPHI LW25055, KAWE W4674, TOPRAN 720 977, FTE 9210176, MAGNETI MARELLI 360219230233, HELLA 8AW 355 530-831, BREMBO A 12 201
Einbauposition: Hinterachse, links
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: CIFAM
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 101-362
Referenznummer(n) OE: 4402.82
Produkttyp: Radbremszylinder
9,63 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.