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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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KRAFT AUTOMOTIVE Radbremszylinder
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KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2237411
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
6031560
EAN-Nr.:
5901159000253
Artikelnummer: 6031560
Bremssystem: ATE
crossreference: METZGER 101-300, SWAG 40 90 5175, TOPRAN 200 899, ProfiPower 5B2040, FEBI BILSTEIN 05175
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 6031560
Referenznummer(n) OE: 24407364, 550008, 550135, 550140, 550143, 90009592, 90374075, 90443259
Produkttyp: Radbremszylinder
Produktionsnummer: 6031560
5,84 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2481163
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
62898
EAN-Nr.:
8717109632699
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 33
Artikelnummer: 62898
Bremssystem: BOSCH
crossreference: FEBI BILSTEIN 170220, DELPHI LW90128, AKRON-MALÒ 90336, SWAG 33 10 0074, TOPRAN 115 370, NK 804741, BORG & BECK BBW1939, TRW BWN494, ProfiPower 5B2072, TRW BWN350, METZGER 101-1045
Durchmesser [mm]: 27,00
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,40
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 62898
Referenznummer(n) OE: 2H0 611 053, 2H0611053
Produkttyp: Radbremszylinder
16,52 €

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JPN Radbremszylinder
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JPN
Art.Nr.:
3060818
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
50H9037-JPN
EAN-Nr.:
5904270213700
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 16,5
Artikelnummer: 50H9037-JPN
Bremssystem: BOSCH
crossreference: JPN 50H9037-JPN, FEBI BILSTEIN 103127
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 50H9037-JPN
Referenznummer(n) OE: 441007263R, 6001 549 707, 6001549707, 8671020719
Produkttyp: Radbremszylinder
10,00 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464671
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52927X
EAN-Nr.:
8717109249439
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 34
Artikelnummer: 52927X
Bremssystem: LUCAS/TRW
crossreference: NK 804550, REMSA C1519.73, TRW BWD271, AISIN AT-046R, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3242052, TEXTAR 34011100, FTE 9210085, FTE R190024.3.1, BORG & BECK BBW1737, DELPHI LW62026, JAPANPARTS CD-201
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,23
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 52927X
Referenznummer(n) OE: 47550-05010
paarige Artikelnummer: 52928X
Produkttyp: Radbremszylinder
14,15 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2465003
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72721
EAN-Nr.:
8717109133738
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 40
Artikelnummer: 72721
crossreference: JAPANPARTS CD-612, TRW BWL189, BLUE PRINT ADD64420, AISIN WCD-006, JAPANPARTS CD-614, DELPHI LW61284
Durchmesser [mm]: 25,40
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,46
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 72721
Referenznummer(n) OE: 47570-87605, 47570-87605-000, 47570-87607-000, 47570-87608, 47570-87608-000, 47570-87680, 47570-87680-000
paarige Artikelnummer: 72722
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464420
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
2000
EAN-Nr.:
8717109023572
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Artikelnummer: 2000
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: METZGER 101-184, FTE R20044A1, TRW BWF150, MAPCO 2049, AKRON-MALÒ 89734, TEXTAR 34024200, NK 802306, FTE 9210178, AUTOFREN SEINSA D3165, REMSA C1520.06, DELPHI LW70144, ERT 300486
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,35
Gewindemaß: 1x M10x1.25
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 2000
Referenznummer(n) OE: 11183502040, 2105-3502040, 21050-3502040, 21050350204000, 210503502040000
paarige Artikelnummer: 2000
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2465004
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72722
EAN-Nr.:
8717109133769
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 40
Artikelnummer: 72722
crossreference: JAPANPARTS CS-612, BLUE PRINT ADD64417, DELPHI LW61283, JAPANPARTS CS-614, AISIN WCD-002, TRW BWL188
Durchmesser [mm]: 25,40
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,61
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 72722
Referenznummer(n) OE: 47550-87608, 47550-87609, 47550-87684, 4755087608000, 4755087609000, 4755087684000
paarige Artikelnummer: 72721
Produkttyp: Radbremszylinder
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FRENKIT Reparatursatz, Radbremszylinder
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FRENKIT
Art.Nr.:
2654121
Hersteller:
FRENKIT
Teilenummer:
319019
EAN-Nr.:
8435262912655
Artikelnummer: 319019
Bremssystem: Bendix
crossreference: METZGER 101-642, ERT 300064, ProfiPower 5B2017, FEBI BILSTEIN 171140, SWAG 33 10 0725, AUTOFREN SEINSA D3442, TOPRAN 721 000
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: FRENKIT
Referenznummer(n) OEM: 319019
Referenznummer(n) OE: 4402A7, 9566949780
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464637
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52612X
EAN-Nr.:
8717109091809
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 17
Artikelnummer: 52612X
Bremssystem: LOCKHEED
crossreference: TRW BWH256, MAGNETI MARELLI 360219230075, AKRON-MALÒ 89719, NK 802541, REMSA C1522.43
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,59
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 52612X
Referenznummer(n) OE: 6150111
paarige Artikelnummer: 52613X
Produkttyp: Radbremszylinder
13,40 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464433
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
2049
EAN-Nr.:
8717109023756
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Artikelnummer: 2049
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: DELPHI LW70011, METZGER 101-156, TEXTAR 34015100, MAGNETI MARELLI 360219196433, AKRON-MALÒ 895131, AUTOFREN SEINSA D3006, MAGNETI MARELLI 360219230150, MAGNETI MARELLI 360219230332, MAXGEAR 19-0155, TRISCAN 8130 15007, FTE R19054A1, MAGNETI MARELLI 360219196290, SWAG 70 91 2010, FEBI BILSTEIN 12010, BORG & BECK BBW1046, TRW BWD289, ERT 300281, REMSA C1519.03, FTE 9210114, DELPHI LW70338, NK 802328, MAPCO 2048, VALEO 350631, TRW BWD110, REMSA C1519.04
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,30
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 2049
Referenznummer(n) OE: 0 790 833, 0790833, 6557201119, 71738324, 71738328, 7696710, 790833, 9945379, 9948232, SE024720002A, SE025 720 002A, SE025720002A, SE028 700 001A, SE028700001A, SE028720001A
paarige Artikelnummer: 2049
Produkttyp: Radbremszylinder
6,26 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464913
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72956
EAN-Nr.:
8717109140897
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 27
Artikelnummer: 72956
Bremssystem: TOKICO
crossreference: BLUE PRINT ADT34490, JAPANPARTS CS-279, BORG & BECK BBW1823, REMSA C1519.94, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232100, TRW BWD309, DELPHI LW62124, JAPANPARTS CS-275, AKRON-MALÒ 90210, TRISCAN 8130 13042, BLUE PRINT ADT34489, NK 804562, AISIN WCT-075, KAVO PARTS BWC-9030
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,16
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 72956
Referenznummer(n) OE: 47570-20101, 5340284M00
paarige Artikelnummer: 72944
Produkttyp: Radbremszylinder
11,94 €

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JPN Radbremszylinder
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JPN
Art.Nr.:
3060490
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
50H5015-JPN
EAN-Nr.:
5904270075957
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Artikelnummer: 50H5015-JPN
Bremssystem: NISSIN
crossreference: BLUE PRINT ADC44432, JPN 50H5015-JPN
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 50H5015-JPN
Referenznummer(n) OE: 4610A009, 6000606005
Produkttyp: Radbremszylinder
8,59 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.