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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297822
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4595
EAN-Nr.:
8032532015117
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 29
Artikelnummer: 4595
Bremssystem: Bendix
crossreference: BOSCH F 026 002 182, AUTOFREN SEINSA D3366, FTE R17037A1, METELLI 04-0674, TRISCAN 8130 25042, KRAFT AUTOMOTIVE 6035300, ATE 24.3217-1705.3, TRW BWC227, KAMOKA 1110030, BREMBO A 12 317, MAXGEAR 19-0142, NK 803950, HELLA 8AW 355 531-901, ProfiPower 5B2053, DELPHI LW21089, TEXTAR 34007000, AKRON-MALÒ 90178, HELLA PAGID 8AW 355 531-901, METZGER 101-674, MAGNETI MARELLI 360219230387, FTE 9210045, FERODO FHW229, A.B.S. 62869X, MAPCO 2133, ERT 300102, FEBI BILSTEIN 102711, BORG & BECK BBW1690, CIFAM 101-674
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4595
Referenznummer(n) OE: 7701040850
Produkttyp: Radbremszylinder
8,04 €

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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2298131
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
5099
EAN-Nr.:
8032532018545
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Artikelnummer: 5099
crossreference: JAPANPARTS CS-095, CIFAM 101-867, METELLI 04-0867, BLUE PRINT ADA104408, BORG & BECK BBW1826, JPN 50H0A07-JPN, ProfiPower 5B2004, A.B.S. 82104, BREMBO A 12 718, BOSCH F 026 002 344, JAPANPARTS CS-097, JPN 50H0A05-JPN, FERODO FHW4719, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230304, DELPHI LW90158
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 3/8 24 UNF
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 5099
Referenznummer(n) OE: 04883830AA, 05093236AA, 4883830AA, 5093236AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297769
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
5218
EAN-Nr.:
8032928002394
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 17
Artikelnummer: 5218
Bremssystem: Bosch
crossreference: FERODO FHW4711, ATE 24.3219-1764.3, AKRON-MALÒ 90332, A.B.S. 62112, TEXTAR 34126600, DELPHI LW90171, FTE 9210101, FEBI BILSTEIN 103029, CIFAM 101-1024, BREMBO A 12 C04, NK 803972, TRW BWD376, TRW BWD356, FTE R190047.7.1, METELLI 04-1024, KAMOKA 1110072, TRISCAN 8130 25064, MAXGEAR 19-3640, BOSCH 0 986 475 988, BORG & BECK BBW1931
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 5218
Referenznummer(n) OE: 441006176R
Produkttyp: Radbremszylinder
11,82 €

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KRAFT AUTOMOTIVE Radbremszylinder
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KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2237430
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
6032097
EAN-Nr.:
5901159000482
Artikelnummer: 6032097
Bremssystem: BDX
crossreference: FEBI BILSTEIN 19626, ProfiPower 5B2026, TOPRAN 302 816, JPN 50H9024-JPN, KAMOKA 1110022, SWAG 50 10 2828, BLUE PRINT ADN14461, FEBI BILSTEIN 102828, METZGER 101-618, SWAG 50 91 9626
Durchmesser [mm]: 25,40
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 6032097
Referenznummer(n) OE: 6464706, 92VB2261CA
Produkttyp: Radbremszylinder
Produktionsnummer: 6032097
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KRAFT AUTOMOTIVE Radbremszylinder
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KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2237401
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
6030072
EAN-Nr.:
5901159000116
Artikelnummer: 6030072
crossreference: TOPRAN 103 065, SWAG 30 90 6098, METZGER 101-598, FEBI BILSTEIN 06098, KAMOKA 1110017
Durchmesser [mm]: 15,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 6030072
Referenznummer(n) OE: 1H0 611 053 A, 1H0611053A
Produkttyp: Radbremszylinder
Produktionsnummer: 6030072
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
3204924
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
5092
EAN-Nr.:
8032532018477
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 41,3
Artikelnummer: 5092
crossreference: BREMBO A 12 818, ProfiPower 5B2023, A.B.S. 72978, DELPHI LW62042, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233076, BLUE PRINT ADM54455
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 7 /16 24 UNS
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 5092
Referenznummer(n) OE: 3781073, ZZM126610
Produkttyp: Radbremszylinder
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297499
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4480
EAN-Nr.:
8032532014226
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Artikelnummer: 4480
Bremssystem: AP Lockheed
crossreference: AKRON-MALÒ 1390361, FTE 9210214, KRAFT AUTOMOTIVE 6033020, AKRON-MALÒ 89557, SWAG 70 91 2013, DELPHI LW16008, TRISCAN 8130 15037, VALEO 562033, NK 802345, A.B.S. 52945X, FTE R220017A1, CIFAM 101-500, FEBI BILSTEIN 102866, METZGER 101-500, TRW BWH375, MAPCO 8122, ATE 24.3222-1126.3, TEXTAR 34029400, METELLI 04-0500, BREMBO A 12 306, BOSCH 0 986 475 827, MAGNETI MARELLI 360219230334, BOSCH F 026 009 827, BORG & BECK BBW1619, HELLA 8AW 355 532-791, AKRON-MALÒ 6922, DELPHI LS1250, HELLA PAGID 8AW 355 532-791, FERODO FHW225
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4480
Referenznummer(n) OE: 71737954, 9947094
Produkttyp: Radbremszylinder
7,44 €

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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297917
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4825
EAN-Nr.:
8032532085417
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8
Artikelnummer: 4825
Bremssystem: TRW
crossreference: METZGER 101-810, NK 801934, FERODO FHW417, BREMBO A 12 358, ERT 300600, MAXGEAR 19-0335, MAGNETI MARELLI 360219230414, A.B.S. 52980, SWAG 64 10 2821, TEXTAR 34010600, BORG & BECK BBW1784, ATE 24.3219-1740.3, HELLA 8AW 355 531-461, BOSCH 0 986 475 908, TRISCAN 8130 38019, DELPHI LW39177, BORG & BECK BBW1877, CIFAM 101-810, HELLA PAGID 8AW 355 531-461, FTE 9210079, AUTOFREN SEINSA D3601, TRW BWD305, FTE R190006A2, AKRON-MALÒ 90200, METELLI 04-0810, FEBI BILSTEIN 102821
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewindemaß: 12 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4825
Referenznummer(n) OE: 1646687780, 4402E2
Produkttyp: Radbremszylinder
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JPN Radbremszylinder
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JPN
Art.Nr.:
2910909
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
50H2035-JPN
EAN-Nr.:
5904270075711
nicht für Länderausführung: Frankreich
nicht für Fahrzeugproduktionsland: Frankreich
Artikelnummer: 50H2035-JPN
crossreference: BLUE PRINT ADT34470, JPN 50H2035-JPN
Einbauposition: Hinterachse
entwickelt in: Frankreich
Fahrzeugproduktionsland: Frankreich
Gewindemaß: 10 x 1
hergestellt in: Frankreich
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Länderausführung: Frankreich
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Material: Aluminium
Motorproduktionsland: Frankreich
nicht hergestellt in: Frankreich
Referenznummer(n) OEM: 50H2035-JPN
Referenznummer(n) OE: 47550-0D010
Produkttyp: Radbremszylinder
qualitätsgeprüft in: Frankreich
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297501
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4479
EAN-Nr.:
8032532014219
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Artikelnummer: 4479
Bremssystem: Bendix
crossreference: METELLI 04-0645, TRISCAN 8130 15038, FTE R220020A1, BREMBO A 12 305, VALEO 402269, FERODO FHW226, A.B.S. 62867X, HELLA PAGID 8AW 355 532-821, FTE 9210217, ATE 24.3222-1707.3, METZGER 101-645, AKRON-MALÒ 89558, MAXGEAR 19-0338, MAGNETI MARELLI 360219230333, CIFAM 101-645, MAPCO 2078, NK 802344, TEXTAR 34029800, KRAFT AUTOMOTIVE 6033030, HELLA 8AW 355 532-821, BORG & BECK BBW1622, DELPHI LW21061
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4479
Referenznummer(n) OE: 71737956, 9947161, 99508107
Produkttyp: Radbremszylinder
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297639
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4081
EAN-Nr.:
8032532084939
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 27
Artikelnummer: 4081
crossreference: FTE R17063.2.1, NK 804560, A.B.S. 72967, AISIN WCT-069, TRISCAN 8130 13041, DELPHI LW90065, AISIN WCTS-001, TRW BWA155, JAPANPARTS CS-278, HELLA 8AW 355 530-441, BLUE PRINT ADD64446, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3246001, FERODO FHW4114, AKRON-MALÒ 90207, BREMBO A 12 352, CIFAM 101-895, BORG & BECK BBW1875, ATE 24.3217-1722.3, FTE 9210058, BLUE PRINT ADT34444, TEXTAR 34008500, HELLA PAGID 8AW 355 530-441, METELLI 04-0895
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4081
Referenznummer(n) OE: 4755002120, 4755052011, 47550B1010, 47550B1010000
Produkttyp: Radbremszylinder
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2298054
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
5543
EAN-Nr.:
8032532020302
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 5543
crossreference: JAPANPARTS CS-832, DELPHI LW62050, METZGER 101-681, METELLI 04-0681, NK 805204, A.B.S. 72785X, JPN 50H8011-JPN, BLUE PRINT ADK84440, ATE 24.3217-1726.3, TEXTAR 34085500, ProfiPower 5B2069R, HELLA PAGID 8AW 355 530-061, SAKURA 603-80-7005, FTE R17086.3.1, AISIN AS-022R, FERODO FHW4155, BORG & BECK BBW1702, AKRON-MALÒ 90252, MAXGEAR 19-0603, KAMOKA 1110090, HELLA 8AW 355 530-061, FTE 9210067, BOSCH 0 986 475 857, CIFAM 101-681, KAVO PARTS BWC-8004, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3248032, BREMBO A 12 466
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 5543
Referenznummer(n) OE: 277942300125, 277942300130, 5340163B00, 5340163B00000, 8980812930
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.