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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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HELLA Radbremszylinder
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Merkzettel
HELLA
Art.Nr.:
1936618
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-481
EAN-Nr.:
4082300445916
Technische Informationsnummer: AW3148
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-481
Artikelnummer: 8AW 355 531-481
Bohrung-Ø [mm]: 19,00
crossreference: ProfiPower 5B2018, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238048, FTE R190017.3.1, CIFAM 101-875, METZGER 101-875, A.B.S. 62889, JP GROUP 1261301300, TRW BWD100, FTE 9210081, TRISCAN 8130 24039, ATE 24.3219-1756.3, HELLA 8AW 355 531-481, METELLI 04-0875, NIPPARTS N3238045, BLUE PRINT ADK84459, TEXTAR 34010700
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-481, 8AW355531-481
Referenznummer(n) OE: 47 01 634, 4701634, 4708604, 5340162J00, 5340162J00000, 5340162J01, 5340162J10, 5340162J11, 71742838, 71768443, 77362617, 93193435, 95516391, 95521081
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936670
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-091
EAN-Nr.:
4082300446524
Technische Informationsnummer: AW3209
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-091
Artikelnummer: 8AW 355 532-091
Bohrung-Ø [mm]: 21,00
crossreference: JP GROUP 4161301200, FEBI BILSTEIN 108084, JPN 50H9039-JPN, TRISCAN 8130 28045, A.B.S. 52949X, FTE 9210144, FTE R200013A1, HELLA 8AW 355 532-091, ProfiPower 5B2043, CIFAM 101-704, METELLI 04-0704, SWAG 62 10 8084, TOPRAN 720 997, METZGER 101-704, TRW BWF308, ATE 24.3220-1717.3
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-091, 8AW355532-091
Referenznummer(n) OE: 440200000, 4402C8, 4402E3, 4402E5
Produkttyp: Radbremszylinder
14,30 €

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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936641
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-741
EAN-Nr.:
4082300446173
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-741
Artikelnummer: 8AW 355 531-741
crossreference: METELLI 04-0058, TRW BWB116, A.B.S. 2701, METZGER 101-058, TRISCAN 8130 24025, ATE 24.3215-1101.3, FTE 9210035, HELLA 8AW 355 531-741, CIFAM 101-058
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-741, 8AW355531-741
Referenznummer(n) OE: 02866166, 03443664, 550012
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2366920
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-741
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-741
Artikelnummer: 8AW 355 531-741
crossreference: METZGER 101-058, ATE 24.3215-1101.3, TRW BWB116, TRISCAN 8130 24025, A.B.S. 2701, CIFAM 101-058, FTE 9210035, METELLI 04-0058, HELLA 8AW 355 531-741
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-741, 8AW355531-741
Referenznummer(n) OE: 02866166, 03443664, 550012
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030502
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 796
EAN-Nr.:
3165143603468
Weitere Artikelnummer: 0986475796
Artikelnummer: 0 986 475 796
crossreference: FERODO FHW334, FTE 9210198, KRAFT AUTOMOTIVE 6035578, ATE 24.3220-1715.3, TEXTAR 34026700, FTE R20072A1, BREMBO A 12 301, HELLA PAGID 8AW 355 532-611, METELLI 04-0651, REMSA C1520.86, BORG & BECK BBW1666, HELLA 8AW 355 532-611, A.B.S. 52944X, AKRON-MALÒ 90131, METZGER 101-651, TRISCAN 8130 28044, TRW BWF245, KAWE W4688, CIFAM 101-651, MAGNETI MARELLI 360219230403, NK 803754, LPR 4688
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 796, 0986475796, WC789
Referenznummer(n) OE: 4402 A6, 4402A6
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1212604
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWC117
EAN-Nr.:
3322937033973
Artikelnummer: BWC117
crossreference: METZGER 101-417, HELLA PAGID 8AW 355 531-421, HELLA 8AW 355 531-421, ATE 24.3217-1707.3, METELLI 04-0417, CIFAM 101-417, BREMBO A 12 649, KAWE W4284, LPR 4284, A.B.S. 42808X
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: ATE
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWC117
Referenznummer(n) OE: 1 107 136, 1107136, 3 460 120, 34 21 1 107 136, 34 21 3 460 120, 34211107136, 34213460120, 3460120
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860174
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 16062
EAN-Nr.:
5709147586730
Weitere Artikelnummer: 813016062
Artikelnummer: 8130 16062
Bohrung-Ø [mm]: 17,78
crossreference: TRW BWD312, BLUE PRINT ADM54461, MAGNETI MARELLI 360219230072, AISIN AZ-036, FTE 9210036, NK 802567, ProfiPower 5B2019, HELLA 8AW 355 531-751, KAVO PARTS BWC-4509, HELLA PAGID 8AW 355 531-751, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233082, AISIN AZ-035, CIFAM 101-806, SWAG 50 91 9645, MAGNETI MARELLI 360219230265, FEBI BILSTEIN 05702, METZGER 101-806, METZGER 101-049, FEBI BILSTEIN 19645, METELLI 04-0806, TEXTAR 34005100, SWAG 99 90 5702, JAPANPARTS CS-311, A.B.S. 2735, NK 802507, TRW BWC189, FTE R17010D1
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: TRW
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 16062, 813016062
Referenznummer(n) OE: 1006013, 1104131, 1484752, 1517558, 1E03-26-610, 1E04-26-610, 1E04-26-610A, 6C11V10-7T00BA, 72GB226-1BA, 96FB226-1AA, XS51226-1AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2296793
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4011
EAN-Nr.:
8032532026892
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 25
Artikelnummer: 4011
Gewindemaß: 10 X 1,25
Kolbendurchmesser [mm]: 22,22
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4011
Referenznummer(n) OE: 245194, 2451942
Produkttyp: Radbremszylinder
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297394
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4636
EAN-Nr.:
8032532015315
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Artikelnummer: 4636
Bremssystem: Bendix
crossreference: DELPHI LW26505, METELLI 04-0616, KRAFT AUTOMOTIVE 6032096, HELLA 8AW 355 532-751, VALEO 400620, TOPRAN 302 814, BORG & BECK BBW1660, BOSCH F 026 002 172, TRW BWH107, METZGER 101-616, A.B.S. 62846X, FERODO FHW223, TEXTAR 34028800, MAGNETI MARELLI 360219230397, FTE 9210208, TRISCAN 8130 16054, BREMBO A 12 248, JAPANPARTS CS-186, NK 802563, FTE R220011A1, HELLA PAGID 8AW 355 532-751, ProfiPower 5B2024, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231102, CIFAM 101-616, ATE 24.3222-1124.3, KAVO PARTS BWC-6519, AKRON-MALÒ 90140, BLUE PRINT ADN14465
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4636
Referenznummer(n) OE: 1809920, 441000X800, 6464704, 6466704, 92VB2261AA, 92VJ2261AB
Produkttyp: Radbremszylinder
9,38 €

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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2298007
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
5517
EAN-Nr.:
8032532020043
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31
Artikelnummer: 5517
crossreference: NK 802614, BORG & BECK BBW1776, HELLA 8AW 355 530-501, METELLI 04-0381, AISIN AH-003R, BREMBO A 12 436, JAPANPARTS CD-403, MAXGEAR 19-3489, FERODO FHW4121, JPN 50H4011-JPN, FTE R190019.2.1, HELLA PAGID 8AW 355 530-501, BLUE PRINT ADH24434, DELPHI LW60351, BLUE PRINT ADH24421, KAVO PARTS BWC-2005, FTE 9210083, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3244003, TEXTAR 34010900, MAGNETI MARELLI 360219230322, A.B.S. 72817X, BORG & BECK BBW1145, ATE 24.3219-1724.3, CIFAM 101-381
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 5517
Referenznummer(n) OE: 43300SO4003, 43300SR3003
Produkttyp: Radbremszylinder
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297702
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
5529
EAN-Nr.:
8032532020166
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Artikelnummer: 5529
crossreference: FTE 9210225, AKRON-MALÒ 90286, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3245004, HELLA 8AW 355 531-041, FERODO FHW4163, AISIN AM-001R, BLUE PRINT ADC44418, BORG & BECK BBW1186, DELPHI LW60445, NK 803013, HELLA PAGID 8AW 355 531-041, TEXTAR 34030800, JPN 50H5005-JPN, TRW BWH312, FTE R220031.2.1, METELLI 04-0632, KAVO PARTS BWC-5512, JAPANPARTS CS-537, BREMBO A 12 406, A.B.S. 72679X, CIFAM 101-632
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 5529
Referenznummer(n) OE: MB238829
Produkttyp: Radbremszylinder
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297339
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4026
EAN-Nr.:
8032532010242
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Artikelnummer: 4026
Bremssystem: Bosch
crossreference: MAXGEAR 19-3497, HELLA PAGID 8AW 355 531-141, DT Spare Parts 6.64011, VALEO 402292, CIFAM 101-815, BOSCH F 026 002 533, METZGER 101-815, KRAFT AUTOMOTIVE 6031672, AKRON-MALÒ 90182, BREMBO A 12 328, NK 803642, FTE R23037.8.1, METELLI 04-0815, TEXTAR 34040300, MAGNETI MARELLI 360219230436, HELLA 8AW 355 531-141, BORG & BECK BBW1758, BLUE PRINT ADZ94406, DT Spare Parts 6.64012, FTE 9210258, BOSCH 0 204 116 533, DELPHI LW80115, FERODO FHW362, A.B.S. 62884X, FEBI BILSTEIN 44313
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 23,81
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4026
Referenznummer(n) OE: 4410000Q0F, 4410000Q0K, 4410000Q0L, 4500937, 7701044603, 9161237, 91661237
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.