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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860145
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 15040
EAN-Nr.:
5709147777497
Weitere Artikelnummer: 813015040
Artikelnummer: 8130 15040
Bohrung-Ø [mm]: 22,00
crossreference: DELPHI LW10101, FTE 9210227, MAGNETI MARELLI 360219230409, TRW BWH394, HELLA PAGID 8AW 355 532-891, HELLA 8AW 355 532-891, NK 802347, FTE R220033.3.1, CIFAM 101-742, A.B.S. 52955X, TEXTAR 34031000, AKRON-MALÒ 89585, METELLI 04-0742, METZGER 101-742, FEBI BILSTEIN 102713, BORG & BECK BBW1722
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8130 15040, 813015040
Referenznummer(n) OE: 9948369
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860240
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 25048
EAN-Nr.:
5709147777527
Weitere Artikelnummer: 813025048
Artikelnummer: 8130 25048
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
crossreference: KAMOKA 1110037, NK 803967, HELLA PAGID 8AW 355 532-401, METZGER 101-743, JPN 50H9027-JPN, AKRON-MALÒ 90174, SWAG 60 10 2814, FTE 9210133, TRW BWD303, CIFAM 101-743, FEBI BILSTEIN 102815, ProfiPower 5B2048, MAGNETI MARELLI 360219230352, JP GROUP 4361300500, A.B.S. 52968X, HELLA 8AW 355 532-401, METELLI 04-0743, BORG & BECK BBW1670, FTE R19096.8.1, FEBI BILSTEIN 102814, TOPRAN 700 548
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: BOSCH
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 25048, 813025048
Referenznummer(n) OE: 7701 044 850, 7701 070 668, 7701044850, 7701070668, 7702 295 521, 7702295521
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860077
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 10048
EAN-Nr.:
5709147586525
Weitere Artikelnummer: 813010048
Artikelnummer: 8130 10048
Bohrung-Ø [mm]: 22,00
crossreference: BORG & BECK BBW1747, METZGER 101-787, FTE R220028.8.1, FTE 9210222, DELPHI LW80119, AKRON-MALÒ 90241, SWAG 99 92 3733, ProfiPower 5B2057L, FEBI BILSTEIN 23733, HELLA PAGID 8AW 355 530-311, TRW BWH395, TEXTAR 34030500, JPN 50H9031-JPN, MAGNETI MARELLI 360219230437, METZGER 101-000, A.B.S. 62891, HELLA 8AW 355 530-311, METELLI 04-0787, CIFAM 101-787
Einbauposition: Hinterachse links, links
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 10048, 813010048
Referenznummer(n) OE: 000 664 4V 001, 0006644V001, 001 528 3V 001, 0015283V001
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860169
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 16055
EAN-Nr.:
5709147254998
Weitere Artikelnummer: 813016055
Artikelnummer: 8130 16055
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
crossreference: A.B.S. 62847X, ProfiPower 5B2025, METELLI 04-0617, BORG & BECK BBW1659, JP GROUP 1561300400, MAGNETI MARELLI 360219230376, TEXTAR 34026200, AKRON-MALÒ 90139, NK 802564, METZGER 101-617, FTE 9210195, FTE R20067A1, CIFAM 101-617, BLUE PRINT ADN14479, TRW BWF137
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: BENDIX
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 16055, 813016055
Referenznummer(n) OE: 1809923, 6464705, 92VB226-1BA, 92VJ226-1BB
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860262
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 28012
EAN-Nr.:
5709147027943
Weitere Artikelnummer: 813028012
Artikelnummer: 8130 28012
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
crossreference: AKRON-MALÒ 89667, TRW BWD115, METZGER 101-344, NK 803732, A.B.S. 62301X, CIFAM 101-344, BORG & BECK BBW1470, METELLI 04-0344
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 28012, 813028012
Referenznummer(n) OE: 4402.66
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860138
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 15032
EAN-Nr.:
5709147141731
Weitere Artikelnummer: 813015032
Artikelnummer: 8130 15032
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
Bremssystem: Lockheed
crossreference: HELLA PAGID 8AW 355 532-591, MAXGEAR 19-0152, FEBI BILSTEIN 102714, MEYLE 214 531 0004, JP GROUP 3361300100, AKRON-MALÒ 89529, FTE R20070A1, HELLA 8AW 355 532-591, TRW BWF262, DELPHI LW15971, CIFAM 101-442, METELLI 04-0442, METZGER 101-442, TEXTAR 34026500, NK 802336, MAGNETI MARELLI 360219230166, A.B.S. 2847, FTE 9210196, ProfiPower 5B2014, SWAG 33 10 3058, JPN 50H9020-JPN, SWAG 33 10 4294, BORG & BECK BBW1618, FEBI BILSTEIN 177766
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: AP LOCKHEED
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 15032, 813015032
Referenznummer(n) OE: 9945980
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860370
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 67004
EAN-Nr.:
5709147777466
Weitere Artikelnummer: 813067004
Artikelnummer: 8130 67004
Bohrung-Ø [mm]: 22,22
crossreference: HELLA PAGID 8AW 355 532-871, A.B.S. 2855, FTE 9210224, JP GROUP 1161301100, FTE R220030.2.1, HELLA 8AW 355 532-871, METZGER 101-705, BORG & BECK BBW1810, TRW BWH377, NK 804305, MAXGEAR 19-0861, AKRON-MALÒ 90187, METELLI 04-0705, CIFAM 101-705
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: TRW
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 67004, 813067004
Referenznummer(n) OE: 116 595 030, 116595030, 6U0 611 053 A, 6U0611053A
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860316
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 40015
EAN-Nr.:
5709147143131
Weitere Artikelnummer: 813040015
Artikelnummer: 8130 40015
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
crossreference: NK 802614, JAPANPARTS CD-403, FTE R190019.2.1, HELLA 8AW 355 530-501, HELLA PAGID 8AW 355 530-501, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3244003, CIFAM 101-474, KAVO PARTS BWC-2005, FTE 9210083, METZGER 101-381, BLUE PRINT ADH24434, NK 802618, BLUE PRINT ADH24419, METELLI 04-0474, JP GROUP 3461300100, AISIN AH-003R, TEXTAR 34010900, TRW BWD342, BORG & BECK BBW1145, A.B.S. 72817X, BLUE PRINT ADH24421, REMSA C1509.13
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: BENDIX
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 40015, 813040015
Referenznummer(n) OE: 43300-S04-003, 43300-SH3-J01, 43300-SM4-A01, 43300-SR3-000, 43300-SR3-003
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1068534
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD183
EAN-Nr.:
3322937012695
Artikelnummer: BWD183
Bremsanlage: Radbremszylinder ohne integrierten Bremskraftregler
crossreference: HELLA 8AW 355 532-191, FTE 9210111, AKRON-MALÒ 89678, KAWE W4661, HELLA PAGID 8AW 355 532-191, MAGNETI MARELLI 360219230220, DELPHI LW30115, FTE R19050A1, VALEO 350979, METZGER 101-415, NK 803746, CIFAM 101-415, BORG & BECK BBW1295, REMSA C1519.22, TEXTAR 34014800, LPR 4661, A.B.S. 2342, BREMBO A 12 134, FERODO FHW035, ATE 24.3219-1118.3, METELLI 04-0415
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: TRW
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWD183
Referenznummer(n) OE: 4402 75, 440275
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1546062
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWH438
EAN-Nr.:
3322938407896
Artikelnummer: BWH438
crossreference: BREMBO A 12 C24, METELLI 04-1079, BORG & BECK BBW1963, KAWE W5291, FEBI BILSTEIN 178637, A.B.S. 63659, METZGER 101-1079, SWAG 33 10 4659, CIFAM 101-1079, LPR 5291, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 02.35.610, BOSCH 0 986 475 999, ATE 24.3222-1750.3, FERODO FHW4649, AKRON-MALÒ 90360
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: BWH438
Referenznummer(n) OE: 44 10 074 69R, 441007469R, 453 420 01 18, 4534200118, A 453 420 01 18, A4534200118
paarige Artikelnummer: BWH439
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1059806
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD138
EAN-Nr.:
3322937033003
Artikelnummer: BWD138
crossreference: KAWE W4550, TOPRAN 104 119, METELLI 04-0661, FTE R20051B1, AKRON-MALÒ 90233, KRAFT AUTOMOTIVE 6030085, BARUM BAW2002, TEXTAR 34024800, BORG & BECK BBW1946, FEBI BILSTEIN 06137, TRISCAN 8130 29025, HELLA 8AW 355 532-561, SWAG 99 90 6137, FERODO FHW4098, MAGNETI MARELLI 360219230195, METZGER 101-661, LPR 4550, KRAFT AUTOMOTIVE 6030080, REMSA C1519.12, NK 804737, BREMBO A 12 245, CIFAM 101-661, A.B.S. 62834X, HELLA PAGID 8AW 355 532-561, ATE 24.3220-0910.3, FTE 9210181, DELPHI LW22103
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: BENDIX
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWD138
Referenznummer(n) OE: 701 611 047, 701611047
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1070449
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWH236
EAN-Nr.:
3322937034987
Artikelnummer: BWH236
crossreference: DELPHI LW11783, CIFAM 101-222, BORG & BECK BBW1076, BREMBO A 12 776, NK 809926, LPR 4948, KAWE W4948, METELLI 04-0222, MAGNETI MARELLI 360219230270
Einbauposition: Vorderachse links
Herstellereinschränkung: LOCKHEED
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWH236
Referenznummer(n) OE: 1554837, 72VB-2062-BB, GWC123, RTC3787
paarige Artikelnummer: BWH235
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.