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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860299
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 29021
EAN-Nr.:
5709147776650
Weitere Artikelnummer: 813029021
Artikelnummer: 8130 29021
Bohrung-Ø [mm]: 15,87
crossreference: FEBI BILSTEIN 06098, CIFAM 101-598, A.B.S. 42004X, AKRON-MALÒ 90235, HELLA 8AW 355 531-611, TRW BWB111, KAMOKA 1110017, TRW BWB111A, JP GROUP 1161300600, BORG & BECK BBW1632, FTE 9210024, TEXTAR 34003300, METELLI 04-0598, FTE R15026A1, METZGER 101-598, HELLA PAGID 8AW 355 531-611, TOPRAN 103 065, NK 804740, SWAG 30 90 6098
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: FTE
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8130 29021, 813029021
Referenznummer(n) OE: 1H0 611 053 A, 1H0611053A
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2724571
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
714 531 0004
EAN-Nr.:
4040074463109
Weitere Artikelnummer: 7145310004
Artikelnummer: 714 531 0004
Bremssystem: BENDIX
crossreference: METZGER 101-618, ProfiPower 5B2026, FTE 9210273, BLUE PRINT ADN14461, CIFAM 101-618, FTE R25048A1, METELLI 04-0618, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231019, JP GROUP 1561300700, A.B.S. 62848X, SWAG 50 10 2828, TRISCAN 8130 16058, SWAG 50 91 9626, FEBI BILSTEIN 19626, DT Spare Parts 13.30200, TOPRAN 302 144, BORG & BECK BBW1661, JPN 50H9024-JPN, BORG & BECK BBW1777, NK 802565, TOPRAN 302 816, KAMOKA 1110022, TRW BWL204, FEBI BILSTEIN 102828, TRW BWL290, TEXTAR 34043500, NK 802568
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 714 531 0004, 7145310004, MWC0032
Referenznummer(n) OE: 4 055 730, 4055730, 6 464 706, 6464706, 92VB-2261-CA, YC15-2261-AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2722759
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
37-14 531 0003
EAN-Nr.:
4040074586440
Weitere Artikelnummer: 37-145310003
Artikelnummer: 37-14 531 0003
crossreference: BLUE PRINT ADG04434, AISIN AY-012R, BLUE PRINT ADG04461, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240510, METZGER 101-819, MAPCO 2613, AKRON-MALÒ 90272, A.B.S. 72988, TOPRAN 820 974, TEXTAR 34008000, TRISCAN 8130 43011, NK 803412, TRW BWC233, CIFAM 101-819, FTE 9210055, METELLI 04-0819, BLUE PRINT ADG04473, KAVO PARTS BWC-3003, TRW BWC246, FTE R17059.2.1
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 37-14 531 0003, 37-145310003, MWC0025
Referenznummer(n) OE: 58380-02000, 58380-02010, 58380-25200, 58380-25300
paarige Artikelnummer: 37-14 531 0002
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860104
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 13040
EAN-Nr.:
5709147586594
Weitere Artikelnummer: 813013040
Artikelnummer: 8130 13040
Bohrung-Ø [mm]: 17,46
crossreference: DELPHI LW62093, A.B.S. 72958X, AKRON-MALÒ 90195, CIFAM 101-896, BLUE PRINT ADT34454, KAVO PARTS BWC-9012, AKRON-MALÒ 14087, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232098, AISIN WCT-076, NK 804556, BORG & BECK BBW1753, METELLI 04-0896, TRW BWC250
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 13040, 813013040
Referenznummer(n) OE: 47570-52010
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860143
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 15038
EAN-Nr.:
5709147776865
Weitere Artikelnummer: 813015038
Artikelnummer: 8130 15038
Bohrung-Ø [mm]: 22,00
crossreference: DELPHI LW21061, METZGER 101-645, METELLI 04-0645, TRW BWC150, A.B.S. 62867X, TRW BWH376, NK 802344, BORG & BECK BBW1622, CIFAM 101-645, TRW BWC240, MAGNETI MARELLI 360219230141, MAXGEAR 19-0338
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: BENDIX-BOSCH
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 15038, 813015038
Referenznummer(n) OE: 71737956, 9947161
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860165
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 16051
EAN-Nr.:
5709147254950
Weitere Artikelnummer: 813016051
Artikelnummer: 8130 16051
Bohrung-Ø [mm]: 22,20
crossreference: FTE R220007A1, AKRON-MALÒ 90136, FTE 9210206, METELLI 04-0604, MAGNETI MARELLI 360219230421, METZGER 101-604, NK 802566, FEBI BILSTEIN 19625, CIFAM 101-604, BORG & BECK BBW1642, HELLA PAGID 8AW 355 532-731, TEXTAR 34028400, TRW BWH232, HELLA 8AW 355 532-731, A.B.S. 52919X
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: TRW
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 16051, 813016051
Referenznummer(n) OE: 1115986, 6808557, 93BB226-1EC, 93BB226-1ED, F5RZ226-1B
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860323
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 40030
EAN-Nr.:
5710476097606
Weitere Artikelnummer: 813040030
Artikelnummer: 8130 40030
crossreference: TRW BWF299, BLUE PRINT ADH24428, TRW BWF328, AKRON-MALÒ 90280, CIFAM 101-911, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3234060, BORG & BECK BBW1792, TEXTAR 34021100, METELLI 04-0911, FTE 9210153, FTE R200035.3.1, NK 802624, A.B.S. 72925
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 40030, 813040030
Referenznummer(n) OE: 43301-S10-003
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860329
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 42009
EAN-Nr.:
5709147028681
Weitere Artikelnummer: 813042009
Artikelnummer: 8130 42009
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
crossreference: NK 803003, AISIN AM-003L, BLUE PRINT ADC44414, AKRON-MALÒ 90035, TRW BWF226, BORG & BECK BBW1183, JAPANPARTS CS-534, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235034, NK 803002, A.B.S. 72676X, NK 803005, MAGNETI MARELLI 360219230099
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 42009, 813042009
Referenznummer(n) OE: MB238510, MB500484
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860092
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 13022
EAN-Nr.:
5709147140109
Weitere Artikelnummer: 813013022
Artikelnummer: 8130 13022
crossreference: DELPHI LW60311, CIFAM 101-376, A.B.S. 52534X, BLUE PRINT ADT34408, NK 804536, NIPPARTS J3232048, TRW BWK140, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232048, JAPANPARTS CS-251, AKRON-MALÒ 90102, METELLI 04-0376, BORG & BECK BBW1440, AISIN WCT-003, KAVO PARTS BWC-9004
Durchmesser [mm]: 23,80
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 13022, 813013022
Referenznummer(n) OE: 47550-30100, 47550-39175
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860330
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 42010
EAN-Nr.:
5709147028698
Weitere Artikelnummer: 813042010
Artikelnummer: 8130 42010
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
crossreference: NK 803001, AISIN AM-004, CIFAM 101-132, MAGNETI MARELLI 360219230010, BORG & BECK BBW1182, TRW BWD211, AKRON-MALÒ 89554, BLUE PRINT ADC44410, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235032, METELLI 04-0132, A.B.S. 72641X, FTE R190031.2.1, METZGER 101-132, JAPANPARTS CS-532, NK 803004
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 42010, 813042010
Referenznummer(n) OE: 58330-21300, MB058553, MB128624, MB193411
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
1860359
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 50015
EAN-Nr.:
5709147028834
Weitere Artikelnummer: 813050015
Artikelnummer: 8130 50015
Bohrung-Ø [mm]: 17,46
crossreference: NK 803227, TRW BWC186, JAPANPARTS CS-398, AISIN AZ-009, TEXTAR 34009000, JAPANPARTS CS-K08, CIFAM 101-464, BLUE PRINT ADM54440, BORG & BECK BBW1193, TEXTAR 34007600, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233014, FTE 9210051, HELLA 8AW 355 531-931, HELLA PAGID 8AW 355 531-931, METELLI 04-0464, AISIN AZ-002, NK 803506, BLUE PRINT ADM54446, TRW BWC222, METZGER 101-464, TRW BWD318, FTE R17047.2.1, TRW BWC264, JAPANPARTS CS-373, A.B.S. 82113, BLUE PRINT ADG04444
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8130 50015, 813050015
Referenznummer(n) OE: 0K30A-26610, 8130-50-028, 8532-33-990B, B21H-26-610, B21H-26-610A, B22M-26-610, E92Z226-1A, GJ21-26-251C, GJ21-26-610, GJ21-26-610A, GJ21-26-610C
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
1860132
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 15001
EAN-Nr.:
5709147026205
Weitere Artikelnummer: 813015001
Artikelnummer: 8130 15001
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
crossreference: A.B.S. 2040, NK 802321, BORG & BECK BBW1045, DELPHI LW70006, METZGER 101-065, MAGNETI MARELLI 360219230150, TRW BWD110, MAGNETI MARELLI 360219230124, METELLI 04-0072, TRW BWC153, METZGER 101-072, NK 802304, TRW BWD103, CIFAM 101-072, NK 802328, MAGNETI MARELLI 360219230132
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 15001, 813015001
Referenznummer(n) OE: 2101-3502040, 398 001 1, 3980011, 4121616, 4347258, 4373614, 4394460, 71738329, 7621101, 790 049, 790049, 790215, EA7 220 001, EA7 220 010 0, EA7220001, EA72200100
Produkttyp: Radbremszylinder
Radstand [mm]: 1,25
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.