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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499780
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2077
EAN-Nr.:
4043605027696
Artikelnummer: 2077
Bremssystem: LOCKHEED
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 2077
Referenznummer(n) OE: 9947094, 9948931
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030511
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 812
EAN-Nr.:
4047024148499
Weitere Artikelnummer: 0986475812
Artikelnummer: 0 986 475 812
crossreference: BORG & BECK BBW1386, A.B.S. 52870X, vika 65950030901, METELLI 04-0619, KAWE W4300, CIFAM 101-619, MAPCO 2911, MAGNETI MARELLI 360219230097, KRAFT AUTOMOTIVE 6036530, NK 804301, BORG & BECK BBW1624, AKRON-MALÒ 90186, BREMBO A 12 218, MAXGEAR 19-0163, TRW BWD127, LPR 4300, FERODO FHW306, NK 804302
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 812, 0986475812, WC803
Referenznummer(n) OE: 113 595 030, 113595030, 115 595 030, 115595030
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
3094445
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2158
EAN-Nr.:
4043605029676
Artikelnummer: 2158
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge ohne ABS
crossreference: CIFAM 101-649, NK 803959, MAXGEAR 19-0023, METELLI 04-0649, TRW BWD260, METZGER 101-649, MAGNETI MARELLI 360219230338, REMSA C1519.19
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2158
Referenznummer(n) OE: 7701038287
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
3094448
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2421
EAN-Nr.:
4043605032119
Artikelnummer: 2421
Bremssystem: LUCAS
crossreference: METZGER 101-249
Durchmesser [mm]: 0,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2421
Referenznummer(n) OE: 4402 70, 4402.70, 440270, 5001000446, 71 739 132, 71739132, 7701365840, 9404 402 708, 9404402708, 9938 868, 9938868, 9940 554, 9940554, 9945 911, 9945911, ZF09 938 868, ZF09938868
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
3094452
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2766
EAN-Nr.:
4043605037572
Artikelnummer: 2766
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2766
Referenznummer(n) OE: 1 630 360, 1630360, 84 FB 2261BC, 84FB2261BC
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030444
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 614
EAN-Nr.:
4047023052551
Weitere Artikelnummer: 0986475614
Artikelnummer: 0 986 475 614
crossreference: KAWE W4059, BREMBO A 12 452, JP GROUP 1161300800, TEXTAR 38124300, A.B.S. 52923X, METZGER 101-684, TRW BWN100, FTE R26010B1, AKRON-MALÒ 90238, TEXTAR 34044700, FERODO FHW4202, FTE 9710226, CIFAM 101-684, METELLI 04-0684, LPR 4059, ATE 24.3226-0901.3, BORG & BECK BBW1765
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 26,99
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 614, 0986475614, WC654
Referenznummer(n) OE: 291 611 047 A, 291 611 047 B, 291611047A, 291611047B
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030475
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 707
EAN-Nr.:
4047024148925
Weitere Artikelnummer: 0986475707
Artikelnummer: 0 986 475 707
crossreference: MAGNETI MARELLI 360219230111, NIPPARTS J3244004, JAPANPARTS TF-473, NIPPARTS J3234001, FERODO FHW182, KAVO PARTS BWC-2010, BREMBO A 12 130, KAWE W4347, LPR 4347, METELLI 04-0209, NK 802611, A.B.S. 2564, AKRON-MALÒ 90019, AISIN AH-002L, NK 804001, ATE 24.3219-1121.3, LPR 4201, TRISCAN 8130 40005, KAWE W4201, CIFAM 101-209, TRW BWD229
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 707, 0986475707, WC723
Referenznummer(n) OE: 43301-SB2-003, GWC 1146, GWC 1150, GWC1146, GWC1150
paarige Artikelnummer: 0986475708
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030509
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 808
EAN-Nr.:
3165143603536
Weitere Artikelnummer: 0986475808
Artikelnummer: 0 986 475 808
crossreference: TRW BWD189, NK 809954, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3244010, JAPANPARTS CD-404, LPR 5305, HELLA 8AW 355 530-541, MAPCO 2602, KAWE W5305, BORG & BECK BBW1137, NIPPARTS J3244010, HELLA PAGID 8AW 355 530-541, AISIN AH-019R, TEXTAR 34011700, REMSA C1519.30, AKRON-MALÒ 90022, JPN 50H4016-JPN, A.B.S. 72817X, FERODO FHW327, FTE 9210088, FTE R190030.2.1, MAGNETI MARELLI 360219230306, CIFAM 101-461, BREMBO A 12 228, METELLI 04-0461
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 808, 0986475808, WC800
Referenznummer(n) OE: 43030-SP8-000, EJP 1489, EJP1489, GWC 1520, GWC 9015 23, GWC1520, GWC901523
paarige Artikelnummer: 0986475809
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030587
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 943
EAN-Nr.:
4047024237049
Weitere Artikelnummer: 0986475943
Artikelnummer: 0 986 475 943
crossreference: NIPPARTS J3234060, TRW BWF328, BREMBO A 12 844, NK 802624, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3234060, HELLA 8AW 355 530-751, HELLA PAGID 8AW 355 530-751, REMSA C1520.64, A.B.S. 72925, BLUE PRINT ADH24428, FTE R200035.3.1, JPN 50H4024-JPN, AKRON-MALÒ 90280, ATE 24.3220-1733.3, FERODO FHW4338, CIFAM 101-911, TRISCAN 8130 40030, KAWE W4568, FTE 9210153, LPR 4568, TEXTAR 34021100, METELLI 04-0911, TRW BWF299, BORG & BECK BBW1792
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 943, 0986475943, WC928
Referenznummer(n) OE: 43301-S10-003
paarige Artikelnummer: 0986475942
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030518
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 827
EAN-Nr.:
4047023052452
Weitere Artikelnummer: 0986475827
Artikelnummer: 0 986 475 827
crossreference: FERODO FHW225, HELLA 8AW 355 532-791, TRW BWH375, SWAG 70 91 2013, KRAFT AUTOMOTIVE 6033020, FTE 9210214, BREMBO A 12 306, NK 802345, CIFAM 101-500, A.B.S. 52945X, TRISCAN 8130 15037, MAPCO 2077, ATE 24.3222-1126.3, FTE R220017A1, MAGNETI MARELLI 360219230334, HELLA PAGID 8AW 355 532-791, METZGER 101-500, BORG & BECK BBW1619, LPR 4480, TEXTAR 34029400, AKRON-MALÒ 89557, METELLI 04-0500, FEBI BILSTEIN 102866, REMSA C1522.55, KAWE W4480
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 827, 0986475827, WC818
Referenznummer(n) OE: 9947094
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030539
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 868
EAN-Nr.:
4047023052476
Weitere Artikelnummer: 0986475868
Artikelnummer: 0 986 475 868
crossreference: TRISCAN 8130 25051, REMSA C1522.74, AKRON-MALÒ 90177, CIFAM 101-700, TRW BWH374, FTE R220024A1, BREMBO A 12 343, ATE 24.3222-1713.3, KAWE W4048, METZGER 101-700, METELLI 04-0700, NK 803968, HELLA 8AW 355 532-831, HELLA PAGID 8AW 355 532-831, TEXTAR 34030100, FTE 9210218, TRISCAN 8130 25046, FERODO FHW359, KRAFT AUTOMOTIVE 6035390, LPR 4048, A.B.S. 52965X, BORG & BECK BBW1759
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 868, 0986475868, WC859
Referenznummer(n) OE: 77 01 042 416, 7701042416
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1032582
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 014
EAN-Nr.:
4047024253902
Weitere Artikelnummer: F026002014
Artikelnummer: F 026 002 014
crossreference: JAPANPARTS CS-M03, METELLI 04-0789, SWAG 99 92 3735, A.B.S. 62881X, HELLA 8AW 355 530-371, LPR 5131, METZGER 101-789, REMSA C1517.44, CIFAM 101-789, FTE 9210049, HELLA PAGID 8AW 355 530-371, BORG & BECK BBW1883, KAMOKA 1110106, KAWE W5131, TRW BWC248, BREMBO A 12 336, MAGNETI MARELLI 360219230462, MAPCO 2756, FEBI BILSTEIN 23735, AKRON-MALÒ 90239, TRISCAN 8130 10046, FTE R17045.8.1, TEXTAR 34007400, FERODO FHW411
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 014, F026002014, WC011
Referenznummer(n) OE: 000 4331 V001, 000 4331 V002, 0004331V001, 0004331V002, Q0004331V001, Q0004331V002
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.