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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029549
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804729
EAN-Nr.:
5703858508166
Artikelnummer: 804729
crossreference: FEBI BILSTEIN 05749, FTE R25034A1, KAWE W4283, SWAG 99 90 5749, FTE 9210268, TEXTAR 34041700, FERODO FHW4031, TRISCAN 8130 29013, METELLI 04-0394, METZGER 101-394, HELLA PAGID 8AW 355 533-281, BREMBO A 12 B27, AKRON-MALÒ 90237, LPR 4283, JP GROUP 1161300100, TOPRAN 107 360, CIFAM 101-394, HELLA 8AW 355 533-281, KRAFT AUTOMOTIVE 6030040, BORG & BECK BBW1601, BOSCH 0 986 475 475, ATE 03.3225-5511.3, A.B.S. 2804, TRW BWL116, DELPHI LW45511
Durchmesser [mm]: 25,40
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,58
Referenznummer(n) OEM: 804729
Referenznummer(n) OE: 281 611 047, 281611047
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029559
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804804
EAN-Nr.:
5703858508241
Artikelnummer: 804804
crossreference: TRW BWL143, LPR 4919, KAWE W4919, TRISCAN 8130 27006, FERODO FHW4181, BREMBO A 12 B31, A.B.S. 52881
Durchmesser [mm]: 25,40
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,64
Referenznummer(n) OEM: 804804
Referenznummer(n) OE: 0671216, 6702162, D8RZ2140C, D8RZ2140D
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029576
Hersteller:
NK
Teilenummer:
805207
EAN-Nr.:
5703858630089
Artikelnummer: 805207
crossreference: FERODO FHW4214, KAWE W5546, REMSA C1522.97, FTE 9210238, TEXTAR 34068100, HELLA PAGID 8AW 355 530-331, TRISCAN 8130 69016, NIPPARTS J3238040, A.B.S. 72877X, AISIN AS-026, AKRON-MALÒ 90255, METELLI 04-0739, BORG & BECK BBW1767, CIFAM 101-739, HELLA 8AW 355 530-331, BLUE PRINT ADK84438, LPR 5546, BREMBO A 12 556, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238040, FTE R220115.7.1, TRW BWH390
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,56
Referenznummer(n) OEM: 805207
Referenznummer(n) OE: 53402 56B 60, 5340256B60
paarige Artikelnummer: 805208
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029422
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803611
EAN-Nr.:
5703858506766
Artikelnummer: 803611
crossreference: TEXTAR 34014000, DELPHI LW50010, FTE 9210110, HELLA 8AW 355 531-821, HELLA PAGID 8AW 355 531-821, FTE R19033E1, METZGER 101-434, KAWE W4909, SWAG 40 90 2772, CIFAM 101-434, FERODO FHW318, JP GROUP 1261300100, A.B.S. 2706, BREMBO A 12 047, TRW BWD112, BORG & BECK BBW1303, METELLI 04-0434, REMSA C1519.16, ATE 03.3219-4202.3, FEBI BILSTEIN 02772, LPR 4909
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,39
Referenznummer(n) OEM: 803611
Referenznummer(n) OE: 08967751, 5 50 066, 5 50 122, 5 50 123, 550066, 550122, 550123, 90189474
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029600
Hersteller:
NK
Teilenummer:
809934
EAN-Nr.:
5703858508678
Artikelnummer: 809934
crossreference: FTE R20013A1, KAWE W4668, REMSA C1520.37, LPR 4668, BOSCH 0 986 475 428, TRW BWF117, KRAFT AUTOMOTIVE 6035700, SWAG 62 90 9601, DELPHI LW30412, A.B.S. 2344, ATE 24.3220-1619.3, METZGER 101-365, FTE 9210173, AKRON-MALÒ 89688, HELLA 8AW 355 532-491, BORG & BECK BBW1276, HELLA PAGID 8AW 355 532-491, METELLI 04-0365, TRISCAN 8130 28016, CIFAM 101-365, FERODO FHW054, BREMBO A 12 109, FEBI BILSTEIN 09601
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,4
Referenznummer(n) OEM: 809934
Referenznummer(n) OE: 4402 57, 440257
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029359
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802624
EAN-Nr.:
5703858786076
Artikelnummer: 802624
crossreference: ATE 24.3220-1733.3, BORG & BECK BBW1792, FTE R200035.3.1, KAWE W4568, TEXTAR 34021100, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3234060, TRISCAN 8130 40030, AKRON-MALÒ 90280, BREMBO A 12 844, CIFAM 101-911, HELLA 8AW 355 530-751, JPN 50H4024-JPN, METELLI 04-0911, DELPHI LW90055, HELLA PAGID 8AW 355 530-751, REMSA C1520.64, FERODO FHW4338, BLUE PRINT ADH24428, NIPPARTS J3234060, TRW BWF299, A.B.S. 72925, TRW BWF328, LPR 4568, FTE 9210153
Durchmesser [mm]: 20,64
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,25
Referenznummer(n) OEM: 802624
Referenznummer(n) OE: 43301S10003
paarige Artikelnummer: 802623
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029344
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802566
EAN-Nr.:
5703858506001
Artikelnummer: 802566
crossreference: DELPHI LW36029, A.B.S. 52919X, FEBI BILSTEIN 19625, FTE R220007A1, AKRON-MALÒ 90136, METZGER 101-604, KRAFT AUTOMOTIVE 6032065, ATE 24.3222-1114.3, BARUM BAW2203, FTE 9210206, METELLI 04-0604, BORG & BECK BBW1642, HELLA 8AW 355 532-731, KAWE W4555, HELLA PAGID 8AW 355 532-731, REMSA C1522.49, CIFAM 101-604, TEXTAR 34028400, TRW BWH232, TRISCAN 8130 16051, LPR 4555, BREMBO A 12 282, MAPCO 2780, FERODO FHW194, BOSCH 0 986 475 752
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,45
Referenznummer(n) OEM: 802566
Referenznummer(n) OE: 1115986, 6808557, 93BB-2261-EC, 93BB-2261-ED
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029531
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804567
EAN-Nr.:
5703858922337
Artikelnummer: 804567
crossreference: FERODO FHW4644, HELLA 8AW 355 533-791, AKRON-MALÒ 90342, BREMBO A 12 C08, TEXTAR 34127300, A.B.S. 72078, LPR 5224, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232104, CIFAM 101-1041, TRW BWF371, KAWE W5224, FTE 9210172, FTE R200067.7.1, METELLI 04-1041, HELLA PAGID 8AW 355 533-791, BLUE PRINT ADT344100, BORG & BECK BBW1941, TOPRAN 624 303, TRW BWF359, BOSCH 0 986 475 992
Durchmesser [mm]: 20,64
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,2
Referenznummer(n) OEM: 804567
Referenznummer(n) OE: 47550 09 130, 4755009130
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029425
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803625
EAN-Nr.:
5703858506827
Artikelnummer: 803625
crossreference: LPR 4249, CIFAM 101-296, KAWE W4249, DELPHI LW50009, FERODO FHW4139, BOSCH F 026 009 020, METELLI 04-0296, TRW BWC114, BREMBO A 12 158
Durchmesser [mm]: 17,40
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,41
Referenznummer(n) OEM: 803625
Referenznummer(n) OE: 5 50 057, 5 50 125, 550057, 550125, 90167545
Produkttyp: Radbremszylinder
8,42 €

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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499807
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2269
EAN-Nr.:
4043605103642
Artikelnummer: 2269
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 2269
Referenznummer(n) OE: 550 133, 550 141, 550 144, 550 153, 550133, 550141, 550144, 550153, 90 498 300, 90498300
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499793
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2161
EAN-Nr.:
4043605029690
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Artikelnummer: 2161
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge ohne ABS
Bremssystem: BENDIX
Durchmesser [mm]: 20,64
Einbauposition: Hinterachse links
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2161
Referenznummer(n) OE: 7701033390, 7701035311, 7701035473, 7701039394
paarige Artikelnummer: 2162
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499796
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2164
EAN-Nr.:
4043605029720
Artikelnummer: 2164
Bremssystem: LUCAS
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2164
Referenznummer(n) OE: 7701035406
paarige Artikelnummer: 2163
Produkttyp: Radbremszylinder
14,26 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.