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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029250
Hersteller:
NK
Teilenummer:
801919
EAN-Nr.:
5703858504816
Artikelnummer: 801919
crossreference: A.B.S. 62403X, METZGER 101-429, KAWE W4870, TRISCAN 8130 28025, FTE R19062A1, BARUM BAW1909, BORG & BECK BBW1037, BREMBO A 12 188, FEBI BILSTEIN 09592, HELLA PAGID 8AW 355 530-671, AKRON-MALÒ 89700, DELPHI LW25035, KAMOKA 1110075, HELLA 8AW 355 530-671, SWAG 62 90 9592, METELLI 04-0429, FTE 9210118, MAXGEAR 19-0174, BOSCH F 026 002 206, LPR 4870, FERODO FHW043, CIFAM 101-429, ATE 24.3219-1603.3, JP GROUP 3161300300, REMSA C1519.33, TRW BWD123, MEYLE 11-14 531 0007
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,38
Referenznummer(n) OEM: 801919
Referenznummer(n) OE: 95608853
paarige Artikelnummer: 801920
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029262
Hersteller:
NK
Teilenummer:
801933
EAN-Nr.:
5703858675189
Artikelnummer: 801933
crossreference: CIFAM 101-809, A.B.S. 52979, BORG & BECK BBW1876, AUTOFREN SEINSA D3601, ATE 24.3219-1739.3, LPR 4826, HELLA 8AW 355 531-461, FTE 9210079, FERODO FHW416, ERT 300600, TRISCAN 8130 38018, FEBI BILSTEIN 102822, TEXTAR 34010600, FTE R190006A2, METELLI 04-0809, BOSCH 0 986 475 907, KAWE W4826, HELLA PAGID 8AW 355 531-461, KRAFT AUTOMOTIVE 6036010, MAXGEAR 19-0336, BREMBO A 12 359, BOSCH F 026 009 907, DELPHI LW39176, METZGER 101-809, BORG & BECK BBW1783
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,45
Referenznummer(n) OEM: 801933
Referenznummer(n) OE: 4402 E1, 4402E1
paarige Artikelnummer: 801934
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029253
Hersteller:
NK
Teilenummer:
801923
EAN-Nr.:
5703858504847
Artikelnummer: 801923
crossreference: TRW BWF158, CIFAM 101-431, LPR 4872, ATE 24.3220-1603.3, BREMBO A 12 259, FERODO FHW346, HELLA 8AW 355 530-851, A.B.S. 62806X, MAXGEAR 19-0195, FERODO FHW082, KAWE W4872, REMSA C1520.42, DELPHI LW25063, METELLI 04-0431, HELLA PAGID 8AW 355 530-851
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,41
Referenznummer(n) OEM: 801923
Referenznummer(n) OE: 95659474
paarige Artikelnummer: 801924
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029342
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802564
EAN-Nr.:
5703858505981
Artikelnummer: 802564
crossreference: METZGER 101-617, ProfiPower 5B2025, FTE 9210195, AKRON-MALÒ 90139, MAPCO 2651, KRAFT AUTOMOTIVE 6032095, BOSCH 0 204 116 171, KAWE W4635, A.B.S. 62847X, FTE R20067A1, BORG & BECK BBW1659, JP GROUP 1561300400, REMSA C1520.61, LPR 4635, METELLI 04-0617, TEXTAR 34026200, MEYLE 714 531 0003, DELPHI LW26504, TRW BWF137, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231016, BOSCH F 026 002 171, BREMBO A 12 247, CIFAM 101-617, TRISCAN 8130 16055, FERODO FHW217, BARUM BAW2010, BLUE PRINT ADN14479, ATE 24.3220-1121.3
Durchmesser [mm]: 20,64
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,65
Referenznummer(n) OEM: 802564
Referenznummer(n) OE: 1809923, 44100 0X810, 441000X810, 6464705, 92VB-2261-BA, 92VJ-2261-BB, P6909
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029352
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802613
EAN-Nr.:
5703858506117
Artikelnummer: 802613
crossreference: AISIN AH-003L, BLUE PRINT ADH24418, DELPHI LW60350, REMSA C1509.09, FERODO FHW4175, TRW BWD265, TEXTAR 34010800, CIFAM 101-382, FTE R190018.2.1, LPR 4178, TRISCAN 8130 40014, REMSA C1519.40, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3234059, METZGER 101-382, HELLA 8AW 355 530-491, KAWE W4178, FTE 9210082, BREMBO A 12 834, TRW BWD341, BORG & BECK BBW1638, METELLI 04-0382, A.B.S. 72818X, BLUE PRINT ADH24420, HELLA PAGID 8AW 355 530-491, ATE 24.3219-1723.3
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,24
Referenznummer(n) OEM: 802613
Referenznummer(n) OE: 43301SH3J01, 43301SH3J01HS, 43301SM4A01HS, 43301SR3000
paarige Artikelnummer: 802614
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2029360
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802625
EAN-Nr.:
5703858922108
Artikelnummer: 802625
crossreference: BREMBO A 12 570, TRW BWC244, TEXTAR 34009400, JPN 50H4025-JPN, CIFAM 101-816, AKRON-MALÒ 90231, LPR 4095, FERODO FHW4279, AISIN AH-017, KAWE W4095, FTE R17072.2.1, BLUE PRINT ADH24439, A.B.S. 72973, METELLI 04-0816, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3234067, FTE 9210063, BORG & BECK BBW1827
Durchmesser [mm]: 17,46
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,15
Referenznummer(n) OEM: 802625
Referenznummer(n) OE: 43300SAAG01
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029375
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803227
EAN-Nr.:
5703858506551
Artikelnummer: 803227
crossreference: TRISCAN 8130 50015, SAKURA 603-30-3510, DELPHI LW60283, TEXTAR 34009000, ATE 24.3217-1120.3, FTE 9210051, JAPANPARTS CS-373, HELLA 8AW 355 531-931, TRW BWC186, AKRON-MALÒ 90030, NIPPARTS J3233014, CIFAM 101-464, JAPANPARTS CS-K08, FERODO FHW4024, BOSCH 0 986 475 661, TEXTAR 34007600, BLUE PRINT ADM54440, HELLA PAGID 8AW 355 531-931, BORG & BECK BBW1193, FTE R17047.2.1, JAPANPARTS CS-398, METELLI 04-0464, AISIN AZ-002, METZGER 101-464, BREMBO A 12 200, KAWE W4169, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233014, LPR 4169, A.B.S. 82113, MAPCO 2586
Durchmesser [mm]: 17,40
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,38
Referenznummer(n) OEM: 803227
Referenznummer(n) OE: E9ZZ2261A, GJ212603Z, GJ2126610A, GJ2126610B, GJ2126610C, GJ2126610D, UB392603Z
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029390
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803321
EAN-Nr.:
5703858775377
Artikelnummer: 803321
crossreference: TEXTAR 34123300, FTE R200057.7.1, BORG & BECK BBW1894, LPR 5174, METZGER 101-980, A.B.S. 52157, TRISCAN 8130 23007, KAWE W5174, CIFAM 101-980, BLUE PRINT ADU174401, BREMBO A 12 894, FTE 9210163, METZGER 101-981, FERODO FHW4705, METELLI 04-0980
Durchmesser [mm]: 20,64
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,24
Referenznummer(n) OEM: 803321
Referenznummer(n) OE: 0012173V001000000, 451 420 00 18, 451 420 05 18, 4514200018, 4514200518
paarige Artikelnummer: 803322
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029460
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803919
EAN-Nr.:
5703858507329
Artikelnummer: 803919
crossreference: A.B.S. 2133, METELLI 04-0361, REMSA C1523.03, BORG & BECK BBW1511, KAWE W4541, CIFAM 101-361, BOSCH F 026 002 164, FERODO FHW145, AKRON-MALÒ 90076, ATE 24.3223-1106.3, TRW BWK119, BREMBO A 12 102, DELPHI LW21758, LPR 4541
Durchmesser [mm]: 23,80
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,49
Referenznummer(n) OEM: 803919
Referenznummer(n) OE: 4402961, 7701 025 935, 7701 034 172, 7701025935, 7701034172, 8432 786, 8432786, 9110961
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2029479
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803954
EAN-Nr.:
5703858507640
Artikelnummer: 803954
crossreference: LPR 4579, FERODO FHW074, REMSA C1520.36, DELPHI LW39053, MAPCO 2145, BORG & BECK BBW1529, METZGER 101-437, BREMBO A 12 262, KAMOKA 1110078, KAWE W4579, ATE 24.3220-1714.3, A.B.S. 52903X, METELLI 04-0437, BOSCH 0 986 475 643, TRW BWF128, CIFAM 101-437
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,45
Referenznummer(n) OEM: 803954
Referenznummer(n) OE: 7701 035 465, 7701035465
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2029510
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804544
EAN-Nr.:
5703858507947
Artikelnummer: 804544
crossreference: JAPANPARTS CS-250, FTE R25071.7.1, HELLA 8AW 355 534-031, NIPPARTS J3232018, BLUE PRINT ADT34415, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232018, KAWE W4164, LPR 4164, A.B.S. 72767X, TEXTAR 34127400, AISIN WCT-013, REMSA C1525.19, TRW BWL203, AISIN WCT-011, CIFAM 101-378, BOSCH 0 986 475 877, FTE 9210277, AKRON-MALÒ 90101, FERODO FHW4189, BORG & BECK BBW1439, BREMBO A 12 378, METELLI 04-0378, HELLA PAGID 8AW 355 534-031
Durchmesser [mm]: 25,40
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,66
Referenznummer(n) OEM: 804544
Referenznummer(n) OE: 47550 60 120, 47550 69 105, 4755060120, 4755069105
Produkttyp: Radbremszylinder
8,05 €

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Art.Nr.:
2029547
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804720
EAN-Nr.:
5703858508111
Artikelnummer: 804720
crossreference: FTE R22030B1, A.B.S. 2752, TEXTAR 34032100, DELPHI LW45211, JP GROUP 8161301400, LPR 4240, FTE 9210240, ATE 03.3222-5011.3, HELLA PAGID 8AW 355 532-971, FERODO FHW4104, HELLA 8AW 355 532-971, BREMBO A 12 B25, KAWE W4240
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,49
Referenznummer(n) OEM: 804720
Referenznummer(n) OE: 311 611 067 A, 311 611 067 B, 311 611 067 C, 311611067A, 311611067B, 311611067C, 411 611 067 A, 411611067A
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.