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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029390
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803321
EAN-Nr.:
5703858775377
Artikelnummer: 803321
crossreference: TEXTAR 34123300, FTE R200057.7.1, BORG & BECK BBW1894, LPR 5174, METZGER 101-980, A.B.S. 52157, TRISCAN 8130 23007, KAWE W5174, CIFAM 101-980, BLUE PRINT ADU174401, BREMBO A 12 894, FTE 9210163, METZGER 101-981, FERODO FHW4705, METELLI 04-0980
Durchmesser [mm]: 20,64
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,24
Referenznummer(n) OEM: 803321
Referenznummer(n) OE: 0012173V001000000, 451 420 00 18, 451 420 05 18, 4514200018, 4514200518
paarige Artikelnummer: 803322
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029479
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803954
EAN-Nr.:
5703858507640
Artikelnummer: 803954
crossreference: LPR 4579, FERODO FHW074, REMSA C1520.36, DELPHI LW39053, MAPCO 2145, BORG & BECK BBW1529, METZGER 101-437, BREMBO A 12 262, KAMOKA 1110078, KAWE W4579, ATE 24.3220-1714.3, A.B.S. 52903X, METELLI 04-0437, BOSCH 0 986 475 643, TRW BWF128, CIFAM 101-437
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,45
Referenznummer(n) OEM: 803954
Referenznummer(n) OE: 7701 035 465, 7701035465
Produkttyp: Radbremszylinder
11,66 €

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029510
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804544
EAN-Nr.:
5703858507947
Artikelnummer: 804544
crossreference: JAPANPARTS CS-250, FTE R25071.7.1, HELLA 8AW 355 534-031, NIPPARTS J3232018, BLUE PRINT ADT34415, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232018, KAWE W4164, LPR 4164, A.B.S. 72767X, TEXTAR 34127400, AISIN WCT-013, REMSA C1525.19, TRW BWL203, AISIN WCT-011, CIFAM 101-378, BOSCH 0 986 475 877, FTE 9210277, AKRON-MALÒ 90101, FERODO FHW4189, BORG & BECK BBW1439, BREMBO A 12 378, METELLI 04-0378, HELLA PAGID 8AW 355 534-031
Durchmesser [mm]: 25,40
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,66
Referenznummer(n) OEM: 804544
Referenznummer(n) OE: 47550 60 120, 47550 69 105, 4755060120, 4755069105
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029547
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804720
EAN-Nr.:
5703858508111
Artikelnummer: 804720
crossreference: FTE R22030B1, A.B.S. 2752, TEXTAR 34032100, DELPHI LW45211, JP GROUP 8161301400, LPR 4240, FTE 9210240, ATE 03.3222-5011.3, HELLA PAGID 8AW 355 532-971, FERODO FHW4104, HELLA 8AW 355 532-971, BREMBO A 12 B25, KAWE W4240
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,49
Referenznummer(n) OEM: 804720
Referenznummer(n) OE: 311 611 067 A, 311 611 067 B, 311 611 067 C, 311611067A, 311611067B, 311611067C, 411 611 067 A, 411611067A
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029549
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804729
EAN-Nr.:
5703858508166
Artikelnummer: 804729
crossreference: FEBI BILSTEIN 05749, FTE R25034A1, KAWE W4283, SWAG 99 90 5749, FTE 9210268, TEXTAR 34041700, FERODO FHW4031, TRISCAN 8130 29013, METELLI 04-0394, METZGER 101-394, HELLA PAGID 8AW 355 533-281, BREMBO A 12 B27, AKRON-MALÒ 90237, LPR 4283, JP GROUP 1161300100, TOPRAN 107 360, CIFAM 101-394, HELLA 8AW 355 533-281, KRAFT AUTOMOTIVE 6030040, BORG & BECK BBW1601, BOSCH 0 986 475 475, ATE 03.3225-5511.3, A.B.S. 2804, TRW BWL116, DELPHI LW45511
Durchmesser [mm]: 25,40
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,58
Referenznummer(n) OEM: 804729
Referenznummer(n) OE: 281 611 047, 281611047
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2029559
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804804
EAN-Nr.:
5703858508241
Artikelnummer: 804804
crossreference: TRW BWL143, LPR 4919, KAWE W4919, TRISCAN 8130 27006, FERODO FHW4181, BREMBO A 12 B31, A.B.S. 52881
Durchmesser [mm]: 25,40
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,64
Referenznummer(n) OEM: 804804
Referenznummer(n) OE: 0671216, 6702162, D8RZ2140C, D8RZ2140D
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029422
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803611
EAN-Nr.:
5703858506766
Artikelnummer: 803611
crossreference: TEXTAR 34014000, DELPHI LW50010, FTE 9210110, HELLA 8AW 355 531-821, HELLA PAGID 8AW 355 531-821, FTE R19033E1, METZGER 101-434, KAWE W4909, SWAG 40 90 2772, CIFAM 101-434, FERODO FHW318, JP GROUP 1261300100, A.B.S. 2706, BREMBO A 12 047, TRW BWD112, BORG & BECK BBW1303, METELLI 04-0434, REMSA C1519.16, ATE 03.3219-4202.3, FEBI BILSTEIN 02772, LPR 4909
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,39
Referenznummer(n) OEM: 803611
Referenznummer(n) OE: 08967751, 5 50 066, 5 50 122, 5 50 123, 550066, 550122, 550123, 90189474
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029600
Hersteller:
NK
Teilenummer:
809934
EAN-Nr.:
5703858508678
Artikelnummer: 809934
crossreference: FTE R20013A1, KAWE W4668, REMSA C1520.37, LPR 4668, BOSCH 0 986 475 428, TRW BWF117, KRAFT AUTOMOTIVE 6035700, SWAG 62 90 9601, DELPHI LW30412, A.B.S. 2344, ATE 24.3220-1619.3, METZGER 101-365, FTE 9210173, AKRON-MALÒ 89688, HELLA 8AW 355 532-491, BORG & BECK BBW1276, HELLA PAGID 8AW 355 532-491, METELLI 04-0365, TRISCAN 8130 28016, CIFAM 101-365, FERODO FHW054, BREMBO A 12 109, FEBI BILSTEIN 09601
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,4
Referenznummer(n) OEM: 809934
Referenznummer(n) OE: 4402 57, 440257
Produkttyp: Radbremszylinder
7,34 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135932
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 163
EAN-Nr.:
8432509601013
unformatierte Artikelnummer: A12163
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36,5
Weitere Artikelnummer: A12163
Artikelnummer: A 12 163
Bohrung-Ø [mm]: 22,20
Bremssystem: TRW
crossreference: BORG & BECK BBW1009, MAGNETI MARELLI 360219230077, TOPRAN 500 502, KRAFT AUTOMOTIVE 6032540, METZGER 101-463, LPR 4269, FTE R22096C1, NK 801508, AKRON-MALÒ 89711, KAWE W4269, TRW BWH145, REMSA C1522.11, METELLI 04-0463, FERODO FHW140, SWAG 99 90 1722, MAPCO 2760, DELPHI LW31203, CIFAM 101-463, FTE 9210249, ATE 24.3222-1604.3, TEXTAR 34038200, MAXGEAR 19-0190, FEBI BILSTEIN 01722, A.B.S. 52846X, BOSCH 0 986 475 057
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 163, A12163
Referenznummer(n) OE: 1154506, 1156167, 1561670, 34211154506, 34211156167, 34211561670
Produkttyp: Radbremszylinder
9,71 €

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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367100
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-601
Technische Informationsnummer: AW3260
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-601
Artikelnummer: 8AW 355 532-601
Bohrung-Ø [mm]: 21,00
crossreference: VAICO V25-1499, SWAG 70 91 2011, TEXTAR 34026600, HELLA 8AW 355 532-601, ProfiPower 5B2015, METELLI 04-0602, FEBI BILSTEIN 102866, BARUM BAW2009, ATE 24.3220-1108.3, TRISCAN 8130 15034, METZGER 101-602, JP GROUP 1561302500, TRW BWF335, FTE 9210197, MAPCO 2036, FTE R20071A1, JPN 50H9021-JPN, CIFAM 101-602, TRW BWF261, FEBI BILSTEIN 12011, A.B.S. 2846
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-601, 8AW355532-601
Referenznummer(n) OE: 1554724, 717 3795 3, 71737952, 71737953, 71737954, 7734997, 77362610, 9948195, 9S512261AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135575
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 577
EAN-Nr.:
8432509604861
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Weitere Artikelnummer: A12577
Artikelnummer: A 12 577
Bohrung-Ø [mm]: 17,46
crossreference: BORG & BECK BBW1786, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3236023, BLUE PRINT ADD64439, TRW BWC259, FERODO FHW4234, DELPHI LW62106, LPR 5143, NK 805110, KAWE W5143, A.B.S. 42013
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 577, A12577
Referenznummer(n) OE: 4755087Z010, 4755087Z0100, 4755087Z01000, 4756087Z01000
Produkttyp: Radbremszylinder
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135670
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 440
EAN-Nr.:
8432509603512
unformatierte Artikelnummer: A12440
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 30
Weitere Artikelnummer: A12440
Artikelnummer: A 12 440
Bohrung-Ø [mm]: 17,46
Bremssystem: ATE
crossreference: FEBI BILSTEIN 12333, METZGER 101-324, FERODO FHW4041, HELLA PAGID 8AW 355 531-401, REMSA C1517.56, TEXTAR 34124300, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 01.35.121, BORG & BECK BBW1671, TEXTAR 34009800, BOSCH 0 986 475 033, NK 803314, CIFAM 101-324, KAWE W5308, PE Automotive 076.428-00A, FTE R1791.7.1, FTE 9210071, DELPHI LW41791, A.B.S. 42833X, HELLA 8AW 355 531-401, KRAFT AUTOMOTIVE 6031045, ATE 24.3217-1109.3, LPR 5308, TRW BWC100, METELLI 04-0324, SWAG 10 91 2333
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 440, A12440
Referenznummer(n) OE: 0074200918, 0074208818, 0084204318, 0094208118, 0114208818, A0074200918, A0084204318, A0094208118, A0114208818
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.