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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1034174
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 217
EAN-Nr.:
4047024260221
Weitere Artikelnummer: F026002217
Artikelnummer: F 026 002 217
crossreference: FTE R20021B1, BREMBO A 12 231, MAGNETI MARELLI 360219230230, AISIN WCT-036, KRAFT AUTOMOTIVE 6035706, REMSA C1520.41, VALEO 350985, NK 803742, TRW BWF155, BORG & BECK BBW1603, FERODO FHW057, KAWE W4671, LPR 4671, CIFAM 101-346, ATE 24.3220-1610.3, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232116, METELLI 04-0346, AKRON-MALÒ 89684, A.B.S. 62819X
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 217, F026002217, WC297
Referenznummer(n) OE: 4402 68, 4402 89, 440268, 440289, 47 570 330 10, 47570 33010, 4757033010
paarige Artikelnummer: F026002216
Produkttyp: Radbremszylinder
24,13 €

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1033261
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 053
EAN-Nr.:
4047024253926
Weitere Artikelnummer: F026002053
Artikelnummer: F 026 002 053
crossreference: LPR 4638, METELLI 04-0582, FERODO FHW148, VALEO 350489, KAWE W4638, TRW BWL117, CIFAM 101-582, BREMBO A 12 041, ATE 24.3225-0903.3, A.B.S. 2341
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 053, F026002053, WC150
Referenznummer(n) OE: 4402 38, 440238
Produkttyp: Radbremszylinder
19,70 €

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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1063355
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWH266
EAN-Nr.:
3322937014576
Artikelnummer: BWH266
crossreference: FERODO FHW4148, NK 804541, AISIN WCT-005, METELLI 04-0372, JAPANPARTS CS-232, CIFAM 101-372, NIPPARTS J3232049, KAWE W4115, BLUE PRINT ADT34429, BREMBO A 12 514, A.B.S. 72757X, LPR 4115, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232049, DELPHI LW60668, ATE 24.3222-1740.3, JAPANPARTS CS-249, BORG & BECK BBW1443
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: BWH266
Referenznummer(n) OE: 47550-26090, 47550-29265, 47550-39115, 47550-39116, 91611-60814, J47 550 260 90, J4755026090
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
773511
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
MR2802J1
EAN-Nr.:
4028569147161
Artikelnummer: MR2802J1
crossreference: FTE 9710010, TEXTAR 34000700
Füllmedium: Mineralöl
Kolbendurchmesser [mm]: 28,6
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 53, MR2802J1, S53
Produkttyp: Radbremszylinder
107,28 €

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FTE Reparatursatz, Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
773821
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
RK1529K
EAN-Nr.:
4028569159096
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kolben
Artikelnummer: RK1529K
crossreference: TEXTAR 42000600, FTE 9397006, ERT 300588, AUTOFREN SEINSA D3588
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 15,87
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: RK1529K
Referenznummer(n) OE: 001 586 80 42, 0015868042, 136 664, 136664, 225.234.925
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
17,86 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827829
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3230901
EAN-Nr.:
4029416045807
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05
Artikelnummer: J3230901
crossreference: FERODO FHW041, MEYLE 614 055 0004, FEBI BILSTEIN 06794, REMSA C1519.97, NK 803629, ProfiPower 5B2039, TOPRAN 205 510, HELLA PAGID 8AW 355 532-311, SWAG 99 90 6794, MAGNETI MARELLI 360219230063, SWAG 40 91 2617, A.B.S. 42832X, FERODO FHW421, KAVO PARTS BWC-1007, JAPANPARTS CS-W01, AISIN AE-OP02, HELLA 8AW 355 532-311, MAPCO 2769, TRW BWD119A, TRW BWD119, FEBI BILSTEIN 12617, ATE 24.3219-1767.3, KAMOKA 1110032, BARUM BAW1904, BLUE PRINT ADG04422, METZGER 101-298, NK 803640, BLUE PRINT ADZ94409, JPN 50H0004-JPN, FTE 9210005, TEXTAR 34017200, TRISCAN 8130 24034, FTE R19082A1, REMSA C1519.17, METZGER 101-677, KRAFT AUTOMOTIVE 6031600
Durchmesser [Zoll]: 3/4
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3230901
Referenznummer(n) OE: 90009594, 90235422, 90374076, 90443261, 90498300
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
8,92 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827889
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3232101
EAN-Nr.:
4029416154554
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05
Artikelnummer: J3232101
crossreference: NK 804564, KAVO PARTS BWC-1508, ATE 24.3219-1754.3, FERODO FHW4335, REMSA C1519.78, JAPANPARTS CS-209, BLUE PRINT ADT34479, TRW BWD337, A.B.S. 72007, AISIN WCT-081, NIPPARTS J3232101
Durchmesser [Zoll]: 3/4
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3232101
Referenznummer(n) OE: 47550-42020
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
11,48 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827943
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3235079
EAN-Nr.:
4029416047337
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05
Artikelnummer: J3235079
crossreference: TRW BWD141, REMSA C1519.39, TRISCAN 8130 42019, AISIN AM-005, FTE 9210093, TEXTAR 34012400, BLUE PRINT ADC44424, A.B.S. 72825X, FERODO FHW4086, ATE 24.3219-1752.3, JAPANPARTS CS-579, KAVO PARTS BWC-5507, NIPPARTS J3235079, DELPHI LW61115, NK 803017, BLUE PRINT ADM54464C, JPN 50H5012-JPN, BOSCH 0 986 475 668
Durchmesser [Zoll]: 3/4
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3235079
Referenznummer(n) OE: DF71-26-610, MB618981
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
9,34 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827880
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3232074
EAN-Nr.:
4029416046668
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64
Artikelnummer: J3232074
crossreference: KAMOKA 1110093, AISIN AT-047L, A.B.S. 72953X, JAPANPARTS CS-201, FTE 9210158, BLUE PRINT ADT34459, BOSCH 0 986 475 883, TEXTAR 34021900, JPN 50H2024-JPN, FERODO FHW423, NIPPARTS J3232074, TRISCAN 8130 13030, KAVO PARTS BWC-9008, DELPHI LW62088, TRW BWF291, METZGER 101-803, ATE 24.3220-1725.3, NK 804554, REMSA C1520.91
Durchmesser [Zoll]: 13/16
Einbauposition: Hinterachse, links
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3232074
Referenznummer(n) OE: 47570-05030, 47570-05040
paarige Artikelnummer: J3242049
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
16,10 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827847
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3231069
EAN-Nr.:
4029416046125
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46
Artikelnummer: J3231069
crossreference: TRW BWD225, JAPANPARTS CS-169, FERODO FHW4167, JAPANPARTS CS-166, A.B.S. 2544, AISIN AN-012, NK 802222, TRW BWC175, NIPPARTS J3231069
Durchmesser [Zoll]: 11/16
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3231069
Referenznummer(n) OE: 44100-13A00, 44100-13A01, 44100-13A02, 44100-13A03, 44100-13A04
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
10,42 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827883
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3232088
EAN-Nr.:
4029416128203
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 25,4
Artikelnummer: J3232088
crossreference: KAVO PARTS BWC-9033, NIPPARTS J3232088, AISIN WCT-047, TRW BWL291, TRISCAN 8130 13052, A.B.S. 72946, JAPANPARTS CS-232, NK 804565, ATE 24.3225-1705.3, BLUE PRINT ADT34439, DELPHI LW90122, AISIN AT-051
Durchmesser [Zoll]: 1
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3232088
Referenznummer(n) OE: 47550-26130, 47550-30110, 47550-30140, 47550-35260, 47550-39185
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
11,08 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827843
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3231022
EAN-Nr.:
4029416267148
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 25,4
Artikelnummer: J3231022
crossreference: FERODO FHW4653, JAPANPARTS CS-895, KAVO PARTS BWC-6521, JAPANPARTS CS-115, BLUE PRINT ADN14474
Durchmesser [Zoll]: 1
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3231022
Referenznummer(n) OE: 06902317-0, 44100-D6200
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.