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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
1939257
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3242009
EAN-Nr.:
4029416405991
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46
Artikelnummer: J3242009
crossreference: BLUE PRINT ADT344102
Durchmesser [Zoll]: 11/16
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3242009
Referenznummer(n) OE: 47550-0D100
paarige Artikelnummer: J3232007
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1059914
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWC107A
EAN-Nr.:
3322937292660
Artikelnummer: BWC107A
Bremsanlage: für Fahrzeuge mit Bremskraftregler
crossreference: BREMBO A 12 379, SWAG 32 90 6097, TRISCAN 8130 29003, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 07.35.018, FERODO FHW010, KAWE W4326, NK 804706, KRAFT AUTOMOTIVE 6030022, TEXTAR 34006100, Borsehung B17911, LPR 4326, METZGER 101-608, NK 804739, ATE 24.3217-0908.3, MAXGEAR 19-0151, BARUM BAW1701, METZGER 101-060, DELPHI LW47029, FTE 9210003, MAGNETI MARELLI 360219230343, TOPRAN 104 024, VAICO V10-0505, REMSA C1517.55, HELLA 8AW 355 531-811, ProfiPower 5B2003, JPN 50H9010-JPN, ERT 300580, AKRON-MALÒ 90236, NK 802339, KAMOKA 1110019, MAGNETI MARELLI 360219230259, BORG & BECK BBW1266, AUTOFREN SEINSA D3580, FERODO FHW429, FEBI BILSTEIN 06097, MEYLE 100 611 0057, FTE R17029A1, CIFAM 101-608, TOPRAN 103 435, MAPCO 2743, HELLA PAGID 8AW 355 531-811, A.B.S. 42005X, ATE 03.3217-2112.3, METELLI 04-0608, KRAFT AUTOMOTIVE 6030020, MAPCO 2243
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: ATE
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: BWC107A
Referenznummer(n) OE: 171 698 051 A, 171698051A, 309 611 051, 309 611 053, 309611051, 309611053, 321 611 053 A, 321611053A, 331 611 051 A, 331 611 053, 331 611 053 A, 331 611 053 B, 331 698 051, 331 698 051 A, 331 698 053, 331 698 261 A, 331 698 261 C, 331611051A, 331611053, 331611053A, 331611053B, 331698051, 331698051A, 331698053, 331698261A, 331698261C, 6Q0 611 053 C, 6Q0611053C
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1753836
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWF339
EAN-Nr.:
3322938076511
Artikelnummer: BWF339
crossreference: ATE 24.3220-1752.3, ProfiPower 5B2028, LPR 5540, A.B.S. 72907, NK 803505, FERODO FHW4118, BORG & BECK BBW1900, DELPHI LW62047, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230312, TRISCAN 8130 18003, CIFAM 101-991, KAWE W5540, BREMBO A 12 554, KAVO PARTS BWC-4002, BLUE PRINT ADG04435, BLUE PRINT ADG04420, AKRON-MALÒ 90155, METELLI 04-0991
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWF339
Referenznummer(n) OE: 0K045-26610
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1033262
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 471
EAN-Nr.:
4047024254732
Weitere Artikelnummer: F026002471
Artikelnummer: F 026 002 471
crossreference: HELLA PAGID 8AW 355 532-861, BORG & BECK BBW1766, ATE 24.3222-1714.3, TRISCAN 8130 28047, LPR 4689, REMSA C1522.71, KAWE W4689, FERODO FHW342, NK 801932, FTE 9210221, TEXTAR 34030400, TRW BWH381, CIFAM 101-747, METZGER 101-747, A.B.S. 62870X, KRAFT AUTOMOTIVE 6035980, FTE R220027.8.1, MEYLE 11-14 531 0027, METELLI 04-0747, TOPRAN 720 999, HELLA 8AW 355 532-861, AKRON-MALÒ 90121, BREMBO A 12 326
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 471, F026002471, WC441
Referenznummer(n) OE: 4402 C7, 4402C7
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1034969
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 009 179
EAN-Nr.:
4047024898646
Weitere Artikelnummer: F026009179
Artikelnummer: F 026 009 179
crossreference: CIFAM 101-647, METELLI 04-0647, TRW BWF112, BORG & BECK BBW1673, FERODO FHW236, FERODO FHW099, MEYLE 11-14 531 0026, FTE R20073A1, FEBI BILSTEIN 102864, FTE 9210199, LPR 4682, NK 801927, KAWE W4682, A.B.S. 62859X, TRISCAN 8130 28048, KRAFT AUTOMOTIVE 6035985, METZGER 101-647, FERODO FHW4609, BREMBO A 12 285, AKRON-MALÒ 90120
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 009 179, F026009179, WC266
Referenznummer(n) OE: 4402 A2, 4402A2
Produkttyp: Radbremszylinder
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FTE Reparatursatz, Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
774231
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
RK28061K
EAN-Nr.:
4028569171654
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kolben
Artikelnummer: RK28061K
crossreference: TEXTAR 42008200, FTE 9898031
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 28,57
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: RK28061K
Referenznummer(n) OE: 000 586 15 42, 000 586 67 42, 0005861542, 0005866742, 02967382, 0525586, 129 0403, 1290403, 131 440, 131440, 137 536, 137536, 159000340746, 159000340750, 159000340751, 2967382, 3 790 483, 3790483, 412 4251, 4124251, 5 430 627 681, 536 905 954, 536 905 955, 536905954, 536905955, 5430627681, 590.00.34.0746, 590.00.34.0750, 590.00.34.0751, A0367/3040.1, X86.0536.9059.54, X86.0536.9059.55
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
35,97 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
828054
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3244013
EAN-Nr.:
4029416267889
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05
Artikelnummer: J3244013
crossreference: TRW BWD324, TRISCAN 8130 40026, KAVO PARTS BWC-2010, FERODO FHW4330, NK 802622, JAPANPARTS CS-409, NIPPARTS J3244012
Durchmesser [Zoll]: 3/4
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3244013
Referenznummer(n) OE: 43300-S6A-003
paarige Artikelnummer: J3234064
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
13,98 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
828075
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3248031
EAN-Nr.:
4029416048938
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81
Artikelnummer: J3248031
crossreference: REMSA C1523.22, BLUE PRINT ADK84425, JAPANPARTS CS-820, FERODO FHW4200, A.B.S. 72792X, AISIN AS-007R, TRW BWK154, NIPPARTS J3248031, KAVO PARTS BWC-8526, ATE 24.3223-1715.3, JAPANPARTS CS-821
Durchmesser [Zoll]: 15/16
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3248031
Referenznummer(n) OE: 53401-60A00, 53401-60A00-000, 96058764
paarige Artikelnummer: J3238020
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
10,79 €

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1033260
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 093
EAN-Nr.:
4047024254022
Weitere Artikelnummer: F026002093
Artikelnummer: F 026 002 093
crossreference: TRW BWH163, LPR 4648, REMSA C1522.41, AKRON-MALÒ 89620, KAWE W4648, BREMBO A 12 066, A.B.S. 2331, ATE 24.3222-1102.3, FERODO FHW124, MAGNETI MARELLI 360219230219, METELLI 04-0141, VALEO 350512, NK 809911, CIFAM 101-141
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 093, F026002093, WC185
Referenznummer(n) OE: 4402 50, 440250, 95 569 739, 95569739
Produkttyp: Radbremszylinder
16,73 €

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1033268
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 061
EAN-Nr.:
4047024253940
Weitere Artikelnummer: F026002061
Artikelnummer: F 026 002 061
crossreference: KAWE W4526, HELLA 8AW 355 530-661, VALEO 350566, NK 803934, HELLA PAGID 8AW 355 530-661, METZGER 101-149, BREMBO A 12 082, MAGNETI MARELLI 360219230178, REMSA C1522.25, A.B.S. 2124, LPR 4526, TRW BWH172, ATE 24.3222-1109.3, FERODO FHW130
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 061, F026002061, WC158
Referenznummer(n) OE: 77 01 024 248, 7701024248
paarige Artikelnummer: F026002060
Produkttyp: Radbremszylinder
27,47 €

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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3131025
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710057
EAN-Nr.:
3276429793848
Artikelnummer: 9710057
Gewicht [kg]: 0,29
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710057, R2207U1, S38
Referenznummer(n) OE: 020 115, 020115, 138 883, 138883, 3044717, 50151580
Produkttyp: Radbremszylinder
153,57 €

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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3131026
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710068
EAN-Nr.:
3276429793954
Artikelnummer: 9710068
Gewicht [kg]: 0,39
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710068, R25035B1, S750
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.