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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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VALEO Radbremszylinder
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VALEO
Art.Nr.:
2690575
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
400769
EAN-Nr.:
3276424007698
Artikelnummer: 400769
crossreference: KAWE W4084, AKRON-MALÒ 90243, JPN 50H9025-JPN, LPR 4084, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230900, METELLI 04-0843, A.B.S. 42837X, CIFAM 101-843, BLUE PRINT ADG04438
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,38
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 400769
Referenznummer(n) OE: 95194945, 96312155
Produkttyp: Radbremszylinder
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VALEO Radbremszylinder
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VALEO
Art.Nr.:
2690587
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
400782
EAN-Nr.:
3276424007827
Artikelnummer: 400782
crossreference: A.B.S. 72976, METELLI 04-0957, LPR 4564, KAWE W4878, KAWE W4564, CIFAM 101-957, LPR 4878, BLUE PRINT ADG04443
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,22
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 400782
Referenznummer(n) OE: 58330-FD100, 58330-FD200, 58330FD100, 58330FD200
Produkttyp: Radbremszylinder
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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1652912
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW21056
EAN-Nr.:
5012759064726
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW21056
Bremssystem: Bendix
crossreference: HELLA 8AW 355 532-621, REMSA C1520.68, TRW BWF112, ERT 300425, BOSCH 0 204 116 179, KRAFT AUTOMOTIVE 6035960, MEYLE 11-14 531 0026, NK 801927, KRAFT AUTOMOTIVE 6035985, LPR 4682, ATE 24.3220-1702.3, FEBI BILSTEIN 102864, AUTOFREN SEINSA D3289, FERODO FHW236, TRISCAN 8130 28048, KAWE W4682, A.B.S. 62859X, BREMBO A 12 285, BOSCH F 026 009 179, METELLI 04-0647, FTE R20073A1, BORG & BECK BBW1673, MAGNETI MARELLI 360219230357, CIFAM 101-647, METZGER 101-647, FTE 9210199, HELLA PAGID 8AW 355 532-621, AKRON-MALÒ 90120
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: LW21056
Referenznummer(n) OE: 4402.A2
Produkttyp: Radbremszylinder
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
828023
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3240520
EAN-Nr.:
4029416243289
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05
Artikelnummer: J3240520
crossreference: REMSA C1519.91, TRISCAN 8130 17048, FERODO FHW4052, AISIN AY-015R, JAPANPARTS CS-H14, REMSA C1509.15, NIPPARTS J3240513, FERODO FHW4045, TRW BWD287, NK 803414, TRW BWD227, BLUE PRINT ADH24431, BLUE PRINT ADG04437
Durchmesser [Zoll]: 3/4
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3240520
Referenznummer(n) OE: 58380-2D000
Produkttyp: Radbremszylinder
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827817
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3230523
EAN-Nr.:
4029416206239
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05
Artikelnummer: J3230523
crossreference: NIPPARTS J3230512, KAVO PARTS BWC-3023, TOPRAN 820 437, BLUE PRINT ADG04437, TRISCAN 8130 17047, TRW BWD287, FERODO FHW4045
Durchmesser [Zoll]: 3/4
Einbauposition: Hinterachse, links
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3230523
Referenznummer(n) OE: 58330-2D020
paarige Artikelnummer: J3240516
Produkttyp: Radbremszylinder
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
828043
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3242078
EAN-Nr.:
4029416206888
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64
Artikelnummer: J3242078
crossreference: FERODO FHW4364, NIPPARTS J3242067, FTE 9210092, JAPANPARTS CS-229, TEXTAR 34012300, JPN 50H2032-JPN, TRW BWD294, TRW BWD295, REMSA C1519.85, REMSA C1519.86, FTE R190036.7.1, KAVO PARTS BWC-9028, TEXTAR 40207900, BLUE PRINT ADT34456
Durchmesser [Zoll]: 13/16
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3242078
Referenznummer(n) OE: 47550-02050, 47550-02080
Produkttyp: Radbremszylinder
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
828055
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3244014
EAN-Nr.:
4029416172756
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05
Artikelnummer: J3244014
crossreference: JAPANPARTS CD-405, KAVO PARTS BWC-2006, A.B.S. 72985, METZGER 101-707, BLUE PRINT ADH24431, TRISCAN 8130 17048, NIPPARTS J3244014, TRW BWD288, BLUE PRINT ADG04437, AISIN AH-015R, FERODO FHW4052, NK 803414, FERODO FHW4045, JAPANPARTS CD-404
Durchmesser [Zoll]: 3/4
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3244014
Referenznummer(n) OE: 43300-ST3-E01
paarige Artikelnummer: J3234066
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827800
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3230321
EAN-Nr.:
4029416251345
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,23
Artikelnummer: J3230321
crossreference: BLUE PRINT ADG04487, JAPANPARTS CS-K22, TRISCAN 8130 18007, NIPPARTS N3230308, TRW BWF352, BLUE PRINT ADG04453, DELPHI LW90100, ATE 24.3222-1731.3, KAVO PARTS BWC-4004
Durchmesser [Zoll]: 7/8
Einbauposition: Hinterachse, links
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3230321
Referenznummer(n) OE: 0K56B-26-710
paarige Artikelnummer: J3240304
Produkttyp: Radbremszylinder
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827801
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3230322
EAN-Nr.:
4029416251352
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Artikelnummer: J3230322
crossreference: JAPANPARTS CS-K25
Einbauposition: Hinterachse, links
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3230322
Referenznummer(n) OE: 0K58C-26-620
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827785
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3230301
EAN-Nr.:
4029416045708
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 15,88
Artikelnummer: J3230301
crossreference: TRW BWB147, NK 803230, A.B.S. 72684X, TEXTAR 34004700, FTE R15041.2.1, JAPANPARTS CS-K04, BLUE PRINT ADM54439, JPN 50H3000-JPN, NIPPARTS J3230301, FTE 9210030, KAVO PARTS BWC-4008
Durchmesser [Zoll]: 5/8
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3230301
Referenznummer(n) OE: MDX01-26-610, MDX01-26-610A
Produkttyp: Radbremszylinder
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827898
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3233014
EAN-Nr.:
4029416046811
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46
Artikelnummer: J3233014
crossreference: METZGER 101-464, NIPPARTS J3233014, FERODO FHW4275, TRW BWC186, METZGER 101-930, ATE 24.3217-1120.3, A.B.S. 82113, NK 803506, BLUE PRINT ADM54440, TRISCAN 8130 50015, NK 803227, AISIN AZ-002
Durchmesser [Zoll]: 11/16
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3233014
Referenznummer(n) OE: GJ21-26-610A, GJ21-26-610B, GJ21-26-610C, GJ21-26-610D
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
828036
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3242049
EAN-Nr.:
4029416048259
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64
Artikelnummer: J3242049
crossreference: FTE 9210159, JPN 50H2025-JPN, TRISCAN 8130 13031, A.B.S. 72942X, FERODO FHW422, TRW BWF292, BLUE PRINT ADT34460, JAPANPARTS CS-203, NIPPARTS J3242049, KAVO PARTS BWC-9009, BOSCH 0 986 475 884, REMSA C1520.92, ATE 24.3220-1726.3, NK 804553, AISIN AT-047R, DELPHI LW62095, METZGER 101-802, TEXTAR 34022000
Durchmesser [Zoll]: 13/16
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3242049
Referenznummer(n) OE: 47550-05030, 47550-05040
paarige Artikelnummer: J3232074
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.