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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936776
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 533-441
EAN-Nr.:
4082300447873
Technische Informationsnummer: AW3344
Weitere Artikelnummer: 8AW355533-441
Artikelnummer: 8AW 355 533-441
Bohrung-Ø [mm]: 25,00
crossreference: METELLI 04-0866, CIFAM 101-866, ATE 24.3225-1703.3, TRW BWL287, A.B.S. 72920X, HELLA 8AW 355 533-441, FTE R25059.2.1, BLUE PRINT ADN14463
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 533-441, 8AW355533-441
Referenznummer(n) OE: 1959360, 3009326, 3395846, 441007F001
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936777
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 533-451
EAN-Nr.:
4082300447880
Technische Informationsnummer: AW3345
Weitere Artikelnummer: 8AW355533-451
Artikelnummer: 8AW 355 533-451
Bohrung-Ø [mm]: 25,00
crossreference: FTE 9210275, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231027, BLUE PRINT ADN14441, TRW BWL121, HELLA 8AW 355 533-451, TEXTAR 34044000, NIPPARTS J3231027, A.B.S. 72834X, FTE R25060.2.1
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 533-451, 8AW355533-451
Referenznummer(n) OE: 4410001J02, 4410001J10, 4410001J11, 4410001J12, 44100VC210
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936762
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 533-261
EAN-Nr.:
4082300447699
Technische Informationsnummer: AW3326
Weitere Artikelnummer: 8AW355533-261
Artikelnummer: 8AW 355 533-261
Bohrung-Ø [mm]: 24,00
crossreference: ATE 03.3223-0611.3, METELLI 04-0457, JP GROUP 8161301500, FTE R2393A1, METZGER 101-457, TEXTAR 34040900, HELLA 8AW 355 533-261, A.B.S. 42905X, FTE 9210265, TRW BWK124, CIFAM 101-457
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 533-261, 8AW355533-261
Referenznummer(n) OE: 113 611 067, 113611067, 361 611 067, 361 611 067 A, 361611067, 361611067A
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2366915
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-801
Technische Informationsnummer: AW3180
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-801
Artikelnummer: 8AW 355 531-801
Bohrung-Ø [mm]: 17,00
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Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-801, 8AW355531-801
Referenznummer(n) OE: 24407364, 550008, 550135, 550140, 550143, 90009592, 90235420, 90374075, 90443259
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367133
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 533-501
Technische Informationsnummer: AW3350
Weitere Artikelnummer: 8AW355533-501
Artikelnummer: 8AW 355 533-501
Bohrung-Ø [mm]: 27,00
crossreference: METZGER 101-635, CIFAM 101-635, FTE R2702A1, FEBI BILSTEIN 12015, ATE 24.3226-1702.3, BARUM BAW2600, TRW BWN240, HELLA 8AW 355 533-501, TRISCAN 8130 10043, ProfiPower 5B2013, FTE 9210279, TRW BWN523, JPN 50H9019-JPN, A.B.S. 52925X, JP GROUP 4161300900, TRW BWL201, TOPRAN 720 993, METELLI 04-0635, DT Spare Parts 12.44100
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 533-501, 8AW355533-501
Referenznummer(n) OE: 4402A3, 4402E4, 9945891, 9949459
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2367048
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-711
Technische Informationsnummer: AW3271
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-711
Artikelnummer: 8AW 355 532-711
Bohrung-Ø [mm]: 22,00
crossreference: JP GROUP 1461300200, HELLA 8AW 355 532-711, FEBI BILSTEIN 12402, BARUM BAW2202, CIFAM 101-660, FTE R220005A1, SWAG 20 91 2402, ATE 24.3222-1616.3, TRISCAN 8130 11016, METELLI 04-0660, TRW BWH311, FTE 9210204, A.B.S. 52908X
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-711, 8AW355532-711
Referenznummer(n) OE: 1 159 146, 1159146, 34 21 1 159 146, 34211159146
Produkttyp: Radbremszylinder
10,91 €

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HELLA
Art.Nr.:
2367288
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-361
Technische Informationsnummer: AW3136
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-361
Artikelnummer: 8AW 355 531-361
Bohrung-Ø [mm]: 17,00
crossreference: METZGER 101-979, FTE R17084.7.1, TEXTAR 34084500, METELLI 04-0979, TRISCAN 8130 25062, CIFAM 101-979, ATE 24.3217-1727.3, TRW BWC237, A.B.S. 51225, FTE 9210065, VAICO V46-1222, FEBI BILSTEIN 103026, HELLA 8AW 355 531-361
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-361, 8AW355531-361
Referenznummer(n) OE: 77 01 067 647, 7701067647
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2367290
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-851
Technische Informationsnummer: AW3285
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-851
Artikelnummer: 8AW 355 532-851
Bohrung-Ø [mm]: 22,00
crossreference: TOPRAN 701 231, ProfiPower 5B2050, FTE R220026A1, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231115, ATE 24.3222-1715.3, TEXTAR 34030300, HELLA 8AW 355 532-851, METELLI 04-0758, TRW BWH392, TRISCAN 8130 25052, BLUE PRINT ADN14470, FTE 9210220, CIFAM 101-758, JP GROUP 4361300800, A.B.S. 62874X
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-851, 8AW355532-851
Referenznummer(n) OE: 4410000QAD, 77 01 043 913, 7701043913
Produkttyp: Radbremszylinder
12,89 €

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HELLA
Art.Nr.:
2367365
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-861
Technische Informationsnummer: AW3286
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-861
Artikelnummer: 8AW 355 532-861
Bohrung-Ø [mm]: 22,00
crossreference: FTE R220027.8.1, TOPRAN 720 999, METELLI 04-0747, TRISCAN 8130 28047, ATE 24.3222-1714.3, FTE 9210221, HELLA 8AW 355 532-861, A.B.S. 62870X, TRW BWH381, CIFAM 101-747, TEXTAR 34030400
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-861, 8AW355532-861
Referenznummer(n) OE: 4402C7
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367458
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-701
Technische Informationsnummer: AW3170
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-701
Artikelnummer: 8AW 355 531-701
Bohrung-Ø [mm]: 16,00
crossreference: METELLI 04-0891, FTE 9210029, NIPPARTS J3238043, HELLA 8AW 355 531-701, TRISCAN 8130 69014, TEXTAR 34004600, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238046, CIFAM 101-891, ProfiPower 5B2070, ATE 24.3215-1702.3, A.B.S. 72935, BLUE PRINT ADK84439, FTE R15040.3.1, JP GROUP 4761300300, TRW BWB174, JPN 50H8020-JPN
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-701, 8AW355531-701
Referenznummer(n) OE: 26221KA040, 26221KA041, 26221KA042, 5340175F00, 5340175F00000, 5340175G00, 5340176G00, 5340176G00000, 5340176G01, 5340176G01000, 5340176G02, 5340176G02000, 53401M76G00
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2367459
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-051
Technische Informationsnummer: AW3005
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-051
Artikelnummer: 8AW 355 530-051
Bohrung-Ø [mm]: 17,00
crossreference: ATE 24.3217-1725.3, CIFAM 101-682, TRW BWC224, KAVO PARTS BWC-8003, HELLA 8AW 355 530-051, BLUE PRINT ADN14467, BLUE PRINT ADK84441, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238037, NIPPARTS J3238037, FTE R17085.3.1, ProfiPower 5B2068L, TRISCAN 8130 69008, TEXTAR 34085400, METELLI 04-0682, FTE 9210066, A.B.S. 72793X
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Vorderachse links
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-051, 8AW355530-051
Referenznummer(n) OE: 44100EB70A, 5340263B00, 5340263B00000, 8980812910, 96066568, 98081291
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2367334
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-231
Technische Informationsnummer: AW3023
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-231
Anschlussgewinde: M10x1
Artikelnummer: 8AW 355 530-231
Bohrung-Ø [mm]: 21,00
crossreference: FTE R200010A1, ATE 24.3220-1709.3, TRW BWF282, CIFAM 101-655, A.B.S. 62865X, TRISCAN 8130 28040, HELLA 8AW 355 530-231, METELLI 04-0655, FTE 9210141, FEBI BILSTEIN 102817
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-231, 8AW355530-231
Referenznummer(n) OE: 4402C1
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.