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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860193
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 17049
EAN-Nr.:
5710476096852
Weitere Artikelnummer: 813017049
Artikelnummer: 8130 17049
crossreference: METELLI 04-0871, FTE 9210080, METZGER 101-871, TRW BWD336, AKRON-MALÒ 89934, A.B.S. 52991, TEXTAR 34072100, ProfiPower 5B2029, JAPANPARTS CD-L05, CIFAM 101-871, FTE R190013.3.1, BLUE PRINT ADJ134402
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 17049, 813017049
Referenznummer(n) OE: SML000010
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
969908
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADS74410
EAN-Nr.:
5050063744101
Artikelnummer: ADS74410
crossreference: AISIN AF-009, METELLI 04-0782, NIPPARTS J3237003, LPR 5541, DELPHI LW62048, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3237003, TRW BWC230, NIPPARTS J3237005, A.B.S. 72774, FERODO FHW4212, JAPANPARTS CS-703, CIFAM 101-782, BORG & BECK BBW1693, KAWE W5541, JAPANPARTS CS-713, KAVO PARTS BWC-8005, AKRON-MALÒ 90250, BREMBO A 12 418
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,36
Kolbendurchmesser [mm]: 18
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADS74410
Referenznummer(n) OE: 26256AA00, 26256AA000, 26256AA001, 26256AA002
Produkttyp: Radbremszylinder
12,78 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
970403
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADT34468
EAN-Nr.:
5050063344684
Artikelnummer: ADT34468
crossreference: AISIN WCT-058, JAPANPARTS CD-203
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 1,29
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADT34468
Referenznummer(n) OE: 47550-36210
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
970393
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADT34457
EAN-Nr.:
5050063344578
Artikelnummer: ADT34457
crossreference: HELLA 8AW 355 530-551, DELPHI LW62091, TEXTAR 34012200, AKRON-MALÒ 90273, JAPANPARTS CS-415, KAVO PARTS BWC-2002, A.B.S. 72969, KAVO PARTS BWC-9027, NIPPARTS J3232103, FTE R190035.7.1, METELLI 04-0913, BREMBO A 12 510, SAKURA 603-20-3780, KAWE W5140, CIFAM 101-913, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232103, FTE 9210091, HELLA PAGID 8AW 355 530-551, JAPANPARTS CS-228, LPR 5140, FERODO FHW4363, BORG & BECK BBW1814
Einbauposition: Hinterachse links
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,26
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADT34457
Referenznummer(n) OE: 43301-S5S-E01, 47570-02050, 47570-02080
paarige Artikelnummer: ADT34456
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
1591342
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADT344103
EAN-Nr.:
5050063276770
Artikelnummer: ADT344103
crossreference: KAWE W5286, LPR 5286, A.B.S. 72088, AISIN WCT-173, TRW BWH728, BREMBO A 12 C21, JAPANPARTS CS-263, BORG & BECK BBW1952, KAVO PARTS BWC-9040
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,20
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADT344103
Referenznummer(n) OE: 47550-26140
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2146960
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0603
EAN-Nr.:
8032747035337
Artikelnummer: 04-0603
crossreference: METZGER 101-603, ATE 24.3223-1601.3, KRAFT AUTOMOTIVE 6032520, LPR 4680, BOSCH 0 986 475 653, MEYLE 314 159 0000, REMSA C1523.08, NK 801510, TRW BWK103, FERODO FHW193, BREMBO A 12 131, FEBI BILSTEIN 09383, HELLA PAGID 8AW 355 533-221, TOPRAN 500 501, MAGNETI MARELLI 360219230492, CIFAM 101-603, FTE 9210254, AKRON-MALÒ 90116, SWAG 99 90 9383, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 08.34.027, BORG & BECK BBW1664, TRISCAN 8130 11015, FTE R23031.2.1, KAWE W4680, HELLA 8AW 355 533-221, BARUM BAW2301, A.B.S. 52907X, DELPHI LW31419
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 23,81
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0603
Referenznummer(n) OE: 34 21 1 159 569, 34211159569
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2146027
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0979
EAN-Nr.:
8032747010853
Artikelnummer: 04-0979
crossreference: BREMBO A 12 A76, NK 803969, DELPHI LW90101, FTE 9210065, BORG & BECK BBW1890, HELLA PAGID 8AW 355 531-361, MEYLE 16-14 531 0008, LPR 5167, FERODO FHW4674, FTE R17084.7.1, TRW BWC237, VALEO 402368, BOSCH 0 986 475 969, CIFAM 101-979, VAICO V46-1222, A.B.S. 51225, METZGER 101-979, TEXTAR 34084500, KAWE W5167, FEBI BILSTEIN 103026, HELLA 8AW 355 531-361, ATE 24.3217-1727.3, AKRON-MALÒ 89937
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,78
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 04-0979
Referenznummer(n) OE: 77 01 067 647, 7701067647
Produkttyp: Radbremszylinder
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KAMOKA Radbremszylinder
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KAMOKA
Art.Nr.:
2625713
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1110033
EAN-Nr.:
5902473130916
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 10
Artikelnummer: 1110033
Bremssystem: FAG
crossreference: SWAG 30 90 3619, A.B.S. 42008X, FEBI BILSTEIN 06112, FEBI BILSTEIN 03619, METZGER 101-679, METZGER 101-349, JPN 50H9014-JPN, TOPRAN 103 064
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: M10x1 6H
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 1110033
Referenznummer(n) OE: 1H0 611 053, 1H0611053, 6Q0 611 053B, 6Q0611053B
Produkttyp: Radbremszylinder
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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1652908
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW15720
EAN-Nr.:
5012759825822
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW15720
Bremssystem: Lockheed
crossreference: LPR 5317, KAWE W5317
Kolbendurchmesser [mm]: 34,9
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: LW15720
Referenznummer(n) OE: 1007796-001, 8521432, BDA-173-002, BDA173002
Produkttyp: Radbremszylinder
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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1653272
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW80115
EAN-Nr.:
5012759163139
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW80115
Bremssystem: Bosch
crossreference: AKRON-MALÒ 90182, BLUE PRINT ADZ94406, BORG & BECK BBW1758, A.B.S. 62884X, FTE R23037.8.1, ATE 24.3223-1708.3, HELLA 8AW 355 531-141, MEYLE 16-14 531 0018, FTE 9210258, KRAFT AUTOMOTIVE 6031672, BOSCH F 026 002 533, NK 803642, BOSCH 0 204 116 533, LPR 4026, FERODO FHW362, TRW BWK223, BREMBO A 12 328, METELLI 04-0815, CIFAM 101-815, MAXGEAR 19-3497, VALEO 402292, TRISCAN 8130 25051, MAGNETI MARELLI 360219230436, FEBI BILSTEIN 44313, METZGER 101-815, KAWE W4026, REMSA C1523.16, TEXTAR 34040300
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: LW80115
Referenznummer(n) OE: 4500937, 7701 044 603, 7701044603, 9161237
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
1311704
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADG044113
EAN-Nr.:
5050063240887
Artikelnummer: ADG044113
crossreference: KAVO PARTS BWC-4037, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240307, NK 803508, CIFAM 101-1040, JAPANPARTS CD-K04, BORG & BECK BBW1935, METELLI 04-1040, FERODO FHW4639, TRW BWC276, A.B.S. 73673
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,23
Kolbendurchmesser [mm]: 18
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADG044113
Referenznummer(n) OE: 58380-1Y000
paarige Artikelnummer: ADG044112
Produkttyp: Radbremszylinder
14,41 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
970360
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADT34405
EAN-Nr.:
5050063344059
Artikelnummer: ADT34405
crossreference: NK 804507, A.B.S. 2541, AISIN WCT-006, LPR 4307, KAWE W4307, TRW BWF198, METELLI 04-0064, NK 804533, NIPPARTS J3232008, JAPANPARTS CS-208, DELPHI LW60131, CIFAM 101-064, BREMBO A 12 414
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,38
Kolbendurchmesser [mm]: 21
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: ADT34405
Referenznummer(n) OE: 47550-12060, 47550-19135, 47550-22070, 47550-29026, 47550-29115
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.