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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3050810
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210134
EAN-Nr.:
3276429269176
Artikelnummer: 9210134
crossreference: BLUE PRINT ADH24431, BLUE PRINT ADG04499, BLUE PRINT ADH24432, BLUE PRINT ADG04466, BLUE PRINT ADG04436, TOPRAN 820 437, METELLI 04-0707, BLUE PRINT ADG04437, CIFAM 101-707, BLUE PRINT ADG044100, A.B.S. 72986
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,49
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9210134, R19097.8.1
Referenznummer(n) OE: 43301-ST3-E01, 43301ST3E01, 58330-38010, 5833038010, 58380-25000, 58380-2D000, 58380-2D020, 58380-2H000, 5838025000, 583802D000, 583802D020, 583802H000, GWC901635, SML100090
paarige Artikelnummer: 9210135
Produkttyp: Radbremszylinder
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FTE Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050808
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210131
EAN-Nr.:
3276429269145
Artikelnummer: 9210131
crossreference: METZGER 101-045, ATE 03.3219-3211.3, CIFAM 101-045, A.B.S. 2754, METELLI 04-0045
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,38
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9210131, R1908F1, S160
Referenznummer(n) OE: 113611055B, 113611055C, 131611055, 131611055A
Produkttyp: Radbremszylinder
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FTE Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050815
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210139
EAN-Nr.:
3276429269220
Artikelnummer: 9210139
crossreference: FEBI BILSTEIN 102712, A.B.S. 52947X, METZGER 101-648, METELLI 04-0648, CIFAM 101-648, TOPRAN 720 996
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,38
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 9210139, R200004A1
Referenznummer(n) OE: 4402-A8, 4402-C3, 4402A8, 4402C3, 7701041021
Produkttyp: Radbremszylinder
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FTE Reparatursatz, Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3053927
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9898081
EAN-Nr.:
3276429792650
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Kolben
Artikelnummer: 9898081
Gewicht [kg]: 0,13
Kolbendurchmesser [mm]: 57,2
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9898081, RK5712
Referenznummer(n) OE: 1 694 449, 1694449, 966015
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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FTE Reparatursatz, Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3131465
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9397010
EAN-Nr.:
3276429791707
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Kolben
Artikelnummer: 9397010
Gewicht [kg]: 0,03
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9397010, RK1922
Referenznummer(n) OE: 113698273, SP014100
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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FTE Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3130998
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210003
EAN-Nr.:
3276429793091
Artikelnummer: 9210003
crossreference: FEBI BILSTEIN 06097, METZGER 101-608, JPN 50H9010-JPN, TOPRAN 104 024, SWAG 32 90 6097, A.B.S. 42005X, Borsehung B17911, ProfiPower 5B2003
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,13
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 9210003, R17029A1
Referenznummer(n) OE: 6N0611053, 6Q0611053C, 6QE611053
Produkttyp: Radbremszylinder
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FTE Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3202243
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710149
EAN-Nr.:
3276429794760
Artikelnummer: 9710149
Einbauposition: Vorderachse rechts
Gewicht [kg]: 2,37
Kolbendurchmesser [mm]: 42
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6523, 9710149, R4201B1, S6523
Referenznummer(n) OE: 02983280, 08193800, 1517825, 1517825-4, 1697690, 1697690-4, 2983280, 5000 559 151, 5000559151, 607994, 699155, 8193800
paarige Artikelnummer: 9710148
Produkttyp: Radbremszylinder
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FTE Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3202222
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210033
EAN-Nr.:
3276429268162
Artikelnummer: 9210033
crossreference: A.B.S. 72073, METELLI 04-0968, BLUE PRINT ADG044103, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240525, CIFAM 101-968, TOPRAN 820 976
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,48
Kolbendurchmesser [mm]: 15,9
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9210033, R15053.7.1
Referenznummer(n) OE: 58380-05000, 58380-05500, 5838005000, 5838005500
paarige Artikelnummer: 9210032
Produkttyp: Radbremszylinder
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FTE Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3202224
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210064
EAN-Nr.:
3276429268476
Artikelnummer: 9210064
crossreference: BLUE PRINT ADT34486, CIFAM 101-939, TOPRAN 721 004, A.B.S. 62894, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232011, METZGER 101-939, METELLI 04-0939
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,14
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 9210064, R17073.3.1
Referenznummer(n) OE: 4402-F0, 4402F0, 47550-09040, 4755009040
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1033271
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 015
EAN-Nr.:
4047024345836
Weitere Artikelnummer: F026002015
Artikelnummer: F 026 002 015
crossreference: FTE 9210050, MAPCO 2757, HELLA PAGID 8AW 355 530-381, BORG & BECK BBW1884, KAMOKA 1110107, FEBI BILSTEIN 23734, KAWE W5132, BREMBO A 12 337, LPR 5132, TEXTAR 34007500, HELLA 8AW 355 530-381, SWAG 99 92 3734, A.B.S. 62882X, TRISCAN 8130 10047, MAGNETI MARELLI 360219230465, TRW BWC247, REMSA C1517.45, CIFAM 101-790, FERODO FHW412, METZGER 101-790, METELLI 04-0790, FTE R17046.8.1, AKRON-MALÒ 90240
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 015, F026002015, WC012
Referenznummer(n) OE: 000 4332 V001, 000 4332 V002, 0004332V001, 0004332V002, Q0004332V001, Q0004332V002
Produkttyp: Radbremszylinder
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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3051007
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710165
EAN-Nr.:
3276429794920
Artikelnummer: 9710165
crossreference: TEXTAR 34059700
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 1,97
Kolbendurchmesser [mm]: 44,5
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6101, 9710165, R4496A1, S6101
Referenznummer(n) OE: 002 420 77 18, 0024207718, 008 420 29 18, 0084202918, 24207718, A0024207718
Produkttyp: Radbremszylinder
128,90 €

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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3050942
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710070
EAN-Nr.:
3276429793978
Artikelnummer: 9710070
crossreference: TEXTAR 34042300
Gewicht [kg]: 0,47
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710070, R25035H1, S750
Produkttyp: Radbremszylinder
103,06 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.