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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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FTE Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3051034
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710224
EAN-Nr.:
3276429270752
Artikelnummer: 9710224
Gewicht [kg]: 0,61
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710224, R2297A4
Referenznummer(n) OE: 000 420 84 18, 0004208418
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3053915
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9898054
EAN-Nr.:
3276429792384
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Kolben
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schutzkappe/Faltenbalg
Artikelnummer: 9898054
Gewicht [kg]: 0,07
Kolbendurchmesser [mm]: 38,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9898054, RK38022
Referenznummer(n) OE: 00 240 0199, 002400199
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3053888
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9898009
EAN-Nr.:
3276429791936
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Feder, mit Kolben
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schutzkappe/Faltenbalg
Artikelnummer: 9898009
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,27
Kolbendurchmesser [mm]: 41,3
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9898009, RK4149K
Referenznummer(n) OE: 000 586 02 88, 000 586 50 42, 0005860288, 0005865042, 001 586 37 42, 0015863742, 002 586 33 43, 0025863343, 01267454, 02967710, 134 285, 134285, 75 750 389, 75 750 477, 75750389, 75750477, 8751-12-900.11, 955352
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3053885
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9898000
EAN-Nr.:
3276429791844
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kolben
Artikelnummer: 9898000
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,27
Kolbendurchmesser [mm]: 44,5
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9898000, RK4427K
Referenznummer(n) OE: 000 420 03 51, 000 586 31 42, 0004200351, 0005863142, 008 586 08 42, 0085860842
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
51,25 €

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Art.Nr.:
3053911
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9898050
EAN-Nr.:
3276429792346
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Kolben
Artikelnummer: 9898050
Gewicht [kg]: 0,06
Kolbendurchmesser [mm]: 34,9
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9898050, RK3429
Referenznummer(n) OE: 02981495, 2981495
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
18,37 €

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Art.Nr.:
3053909
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9898047
EAN-Nr.:
3276429792315
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kolben
Artikelnummer: 9898047
Einbauposition: Vorderachse
Gewicht [kg]: 1,05
Kolbendurchmesser [mm]: 44,5
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9898047, RK44042K
Referenznummer(n) OE: 011 420 43 18, 0114204318
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3053869
Hersteller:
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Teilenummer:
9898031
EAN-Nr.:
3276429792155
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kolben
Artikelnummer: 9898031
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,14
Kolbendurchmesser [mm]: 28,6
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9898031, RK28061K
Referenznummer(n) OE: 000 586 15 42, 000 586 67 42, 0005861542, 0005866742, 02967382, 129 0403, 1290403, 131 440, 131440, 137 536, 137536, 159000340746, 159000340750, 159000340751, 2967382, 3 790 483, 3790483, 412 4251, 4124251, 5 430 627 681, 525586, 536 905 954, 536 905 955, 536905954, 536905955, 5430627681, 590.00.34.0746, 590.00.34.0750, 590.00.34.0751, A0367/3040.1, X86.0536.9059.54, X86.0536.9059.55
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3053884
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9822052
EAN-Nr.:
3276429789902
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Kolben
Artikelnummer: 9822052
Einbauposition: Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,06
Kolbendurchmesser [mm]: 38,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9822052, RK38037
Referenznummer(n) OE: 169200440715, 692.00.44.0715
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3053878
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9397007
EAN-Nr.:
3276429791677
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Kolben
Artikelnummer: 9397007
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,04
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9397007, RK22092
Referenznummer(n) OE: 000 430 25 60, 0004302560, 1559000190092, 5.590.00.190.09.2
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
12,58 €

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Art.Nr.:
3053881
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9397015
EAN-Nr.:
3276429791752
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kolben
Artikelnummer: 9397015
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,08
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9397015, RK2235K
Referenznummer(n) OE: 34 21 1 103 288, 34211103288
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050859
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210219
EAN-Nr.:
3276429270028
Artikelnummer: 9210219
crossreference: METELLI 04-0759, CIFAM 101-759, FEBI BILSTEIN 102867, TOPRAN 700 549, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231115, BLUE PRINT ADN14470, A.B.S. 62873X, METZGER 101-759
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,38
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9210219, R220025A1
Referenznummer(n) OE: 44100-00QAC, 4410000QAC, 7701043912
Produkttyp: Radbremszylinder
18,35 €

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Art.Nr.:
3050855
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210210
EAN-Nr.:
3276429269930
Artikelnummer: 9210210
crossreference: A.B.S. 2845, TRW BWH192, METELLI 04-0352, CIFAM 101-352
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,36
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9210210, R220013A1
Referenznummer(n) OE: 6187602
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.