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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367459
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-051
Technische Informationsnummer: AW3005
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-051
Artikelnummer: 8AW 355 530-051
Bohrung-Ø [mm]: 17,00
crossreference: ATE 24.3217-1725.3, CIFAM 101-682, TRW BWC224, KAVO PARTS BWC-8003, HELLA 8AW 355 530-051, BLUE PRINT ADN14467, BLUE PRINT ADK84441, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238037, NIPPARTS J3238037, FTE R17085.3.1, ProfiPower 5B2068L, TRISCAN 8130 69008, TEXTAR 34085400, METELLI 04-0682, FTE 9210066, A.B.S. 72793X
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Vorderachse links
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-051, 8AW355530-051
Referenznummer(n) OE: 44100EB70A, 5340263B00, 5340263B00000, 8980812910, 96066568, 98081291
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367334
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-231
Technische Informationsnummer: AW3023
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-231
Anschlussgewinde: M10x1
Artikelnummer: 8AW 355 530-231
Bohrung-Ø [mm]: 21,00
crossreference: FTE R200010A1, ATE 24.3220-1709.3, TRW BWF282, CIFAM 101-655, A.B.S. 62865X, TRISCAN 8130 28040, HELLA 8AW 355 530-231, METELLI 04-0655, FTE 9210141, FEBI BILSTEIN 102817
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-231, 8AW355530-231
Referenznummer(n) OE: 4402C1
Produkttyp: Radbremszylinder
9,62 €

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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367351
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-671
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Technische Informationsnummer: AW3067
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-671
Artikelnummer: 8AW 355 530-671
Bohrung-Ø [mm]: 19,00
crossreference: JP GROUP 3161300300, CIFAM 101-429, FEBI BILSTEIN 09592, ATE 24.3219-1603.3, TOPRAN 720 261, HELLA 8AW 355 530-671, METELLI 04-0429, MAXGEAR 19-0174, SWAG 62 90 9592, TRW BWD133, FTE R19062A1, FTE 9210118, BARUM BAW1909, TRISCAN 8130 28025, A.B.S. 62403X, TRW BWD123
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-671, 8AW355530-671
Referenznummer(n) OE: 440290, 95608853
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860181
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 16070
EAN-Nr.:
5710476210081
Weitere Artikelnummer: 813016070
Artikelnummer: 8130 16070
crossreference: FTE 9210168, FTE R200063.7.1, A.B.S. 62113, TEXTAR 34127600, CIFAM 101-1042, AKRON-MALÒ 90310, TRW BWF357, METELLI 04-1042, NK 802572, FEBI BILSTEIN 103267
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 16070, 813016070
Referenznummer(n) OE: 1691070, 1756242, BV61226-1AA, BV61226-1AB, BV62226-1AB
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936563
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-791
EAN-Nr.:
4082300445220
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-791
Artikelnummer: 8AW 355 530-791
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230502, BLUE PRINT ADG04426, METELLI 04-0922, NIPPARTS J3230507, TRW BWF343, A.B.S. 72986, TOPRAN 820 437, FTE R200039.2.1, BLUE PRINT ADG04499, TRW BWF324, BLUE PRINT ADH24432, TRW BWF329, HELLA 8AW 355 530-791, CIFAM 101-922, BLUE PRINT ADG04437, NIPPARTS J3230508, TRW BWD328
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-791, 8AW355530-791
Referenznummer(n) OE: 43301ST3E01, 43301ST3E010, 58320-44020, 5832044010, 5832044020, 5832044210, 5832044220, 5833002D020, 5833025000, 583302D000, 583302D020, 583302H000, GWC901635, GWC901639, GWC902091, SML000030, SML100090
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936520
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-191
EAN-Nr.:
4082300444629
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-191
Artikelnummer: 8AW 355 530-191
crossreference: BLUE PRINT ADK84453, HELLA 8AW 355 530-191, CIFAM 101-778, ATE 24.3217-1738.3, FTE 9210060, METELLI 04-0778, TRISCAN 8130 69013, A.B.S. 72968, NIPPARTS J3238038, TRW BWC232, TEXTAR 34009100, TRW BWB708, NIPPARTS N3238048, FTE R17069.3.1, JAPANPARTS CS-838
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-191, 8AW355530-191
Referenznummer(n) OE: 5340170F10, 5340170F10000, 53401M70F10, 53401M70F10000, 5340270B11, 5340270B11000, 5340270B12, 5340270B12000, 53402M70B11, 53402M70B11000, 53402M70F10, 53402M70F10000
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936562
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-761
EAN-Nr.:
4082300445190
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-761
Artikelnummer: 8AW 355 530-761
crossreference: TRW BWF327, A.B.S. 72926, METELLI 04-0910, BLUE PRINT ADH24427, FTE 9210154, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3234061, FTE R200036.3.1, TEXTAR 34021200, ATE 24.3220-1734.3, TRW BWF300, NIPPARTS J3234061, HELLA 8AW 355 530-761, TRISCAN 8130 40031, CIFAM 101-910
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-761, 8AW355530-761
Referenznummer(n) OE: 43300S10003, 43300S1003, 43330S10003
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936560
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-741
EAN-Nr.:
4082300445176
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-741
Artikelnummer: 8AW 355 530-741
crossreference: TEXTAR 34018200, FTE R19095A1, HELLA 8AW 355 530-741, A.B.S. 62872, TRW BWD301, METELLI 04-0795, CIFAM 101-795, FTE 9210132
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-741, 8AW355530-741
Referenznummer(n) OE: 4402E0
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936600
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-271
EAN-Nr.:
4082300445701
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-271
Artikelnummer: 8AW 355 531-271
crossreference: NIPPARTS J3230500, JPN 50H0500-JPN, BLUE PRINT ADG04405, FTE R190043.7.1, TRW BWB169, ATE 24.3219-1747.3, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230500, TRISCAN 8130 43012, HELLA 8AW 355 531-271, METELLI 04-0883, A.B.S. 72971, TEXTAR 34122700, CIFAM 101-883, FTE 9210097, MAXGEAR 19-0484, TRW BWD292, TEXTAR 34004400
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-271, 8AW355531-271
Referenznummer(n) OE: 5833022000
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936548
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-541
EAN-Nr.:
4082300444971
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-541
Artikelnummer: 8AW 355 530-541
crossreference: TRW BWD189, TEXTAR 34011700, A.B.S. 52910X, FTE R190030.2.1, CIFAM 101-461, METELLI 04-0461, NIPPARTS J3244010, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3244010, JAPANPARTS CD-404, FTE 9210088, HELLA 8AW 355 530-541
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-541, 8AW355530-541
Referenznummer(n) OE: 43030SP8000, GWC1520, GWC901523
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936547
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-531
EAN-Nr.:
4082300444964
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-531
Artikelnummer: 8AW 355 530-531
crossreference: FTE 9210087, TRW BWD188, TEXTAR 34011600, HELLA 8AW 355 530-531, CIFAM 101-462, METELLI 04-0462, FTE R190029.2.1, A.B.S. 52909X, NIPPARTS J3234010, TRISCAN 8130 10040, TEXTAR 40100300
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-531, 8AW355530-531
Referenznummer(n) OE: 43031SP8000, GWC1521, GWC901524
Produkttyp: Radbremszylinder
12,50 €

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VALEO Radbremszylinder
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VALEO
Art.Nr.:
2895980
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
400779
EAN-Nr.:
3276424007797
Artikelnummer: 400779
crossreference: METZGER 101-650, FEBI BILSTEIN 102865, METELLI 04-1008, TOPRAN 721 001, CIFAM 101-1008, A.B.S. 52994
Einbauposition: Vorderachse rechts, Hinterachse, Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,26
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 400779
Referenznummer(n) OE: 4402-E7, 4402E7
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.